aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funktionsweise Truma Frostschutzventil?

Singwas am 29 Apr 2016 18:03:05

Moin! Kann mir nochmal jemand die Funktionsweise des "Truma-Sicherheits-Ventil" erläutern?
Welcher Wasservorrat läuft beim Unterschreiten der 6 Grad Grenze und dem damit verbundenen Öffnen des Ventils ab:
a) das zur Warmwasseraufbereitung in der Truma befindliche Wasser
b) der komplette Frischwassertank wird entleert ?

Ich musste heute feststellen, dass die letzten Tage doch wohl zu kalt waren und dass sich das Ventil somit geöffnet hat.
Ich wollte nach dem Schliessen Wasser nachpumpen, aber es befand sich auch im Frischwassertank kein Wassser mehr.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DirkvandeSand am 29 Apr 2016 18:08:10

Moin,
wie soll sich denn dadurch der Tank entleeren ???

Das Wasser muss ja erst mal aus dem Tank durch eine Pumpe gepumt werden.
Ergo kann der ja dadurch nicht leerlaufen.

Ist aber in der Trumaanleitung auch alles beschrieben.

Grüße,
Vanni

KlausSoma am 29 Apr 2016 18:30:19

hallo ,
das zur warmwasseraufbereitung in der truma befindliche wasser wird bei mir durch das ventil abgelassen.was im wassertank ist, muß extra abgelassen werden .in den schläuchen über die wasserkräne.
so hat man mir es bei der einweisung vor drei monate bei unserem ersten Womo gesagt.

Anzeige vom Forum

Singwas am 29 Apr 2016 19:24:44

Hi! So habe ich die Bedienungsanleitung auch verstanden. Es ist unser erster Wohnmobilwinter, und das Fahrzeug steht durchgehend fahrbereit unter dem Carport. Aktuell fahren wir alle 2 Wochen mal für ein Wochenende weg, und bereits 2 - 3 musste ich feststellen, dass sobald sich das Truma-Ventil geöffnet hatte (passierte trotz zeitweiliger Beheizung doch ab und zu), auch der Frischwassertank leer war. Der Tank ist dicht, denn Wasserverlust tritt nur nach der beschriebenen Truma-Entleerung auf. Ich werde demnächst das Ventil mal absichtlich öffen, und prüfen was passiert.

gordan am 29 Apr 2016 19:41:54

Singwas hat geschrieben:............b) der komplette Frischwassertank wird entleert ?.........

Es ist möglich in zwei Fällen!
1. Wenn Membranpumpe dauerhaft eigeschaltet ist und pumpt Wasser aus, bei abfallenden Druck!?
2. Wenn Tauchpumpe eingebaut ist und am Truma Boiler Entlüftungsventil fehlt (oben am Zulauf)!?

Grüße Gordan :roll:

Gast am 29 Apr 2016 21:01:37

gordan hat geschrieben:...
2. Wenn Tauchpumpe eingebaut ist und am Truma Boiler Entlüftungsventil fehlt (oben am Zulauf)!?

Danke für die Erklärung. Mir ist das nämlich auch mal mit nem Mietmobil passiert und ich konnts mir bis heute nicht erklären!
Nachts war das Gas aus, ich wache um 5h auf im eiskalten Womo (4°C), Boiler hatte sich entleert und Frischwassertank war auch komplett leer. :eek:
Am Abend zuvor war er noch 3/4 voll. Hab dann vom nahen See (Sylvenstein) 10 Giesskannen a 10l hochgeschleppt. :)

DirkvandeSand am 02 Mai 2016 11:05:14

gordan hat geschrieben:Es ist möglich in zwei Fällen!
1. Wenn Membranpumpe dauerhaft eigeschaltet ist und pumpt Wasser aus, bei abfallenden Druck!?

Grüße Gordan :roll:

Moin,
Punkt-2 verstehe ich nicht.

Grüße,
Vanni

udob am 02 Mai 2016 12:34:26

Ich schon, ist genau die Versuchsreihe, die wir in der Schule gelernt haben ( vor mehr als 40 Jahren). :razz: :-o :-o :-o
Das ablaufende Wasser zieht weiterhin das Wasser aus der Leitung, bis zum Wassertank (Auslass sitzt tiefer als der Wassertank)

Scout am 02 Mai 2016 14:21:10

Singwas hat geschrieben:a) das zur Warmwasseraufbereitung in der Truma befindliche Wasser
b) der komplette Frischwassertank wird entleert ?

Das ist unterschiedlich.
Ich habe eine Tauchpumpe. Bei mir läuft nur der Boiler leer.
Es haben aber auch schon User berichtet, bei denen auch der Tank über das Frostschutzventil entleert wird.

Das hängt von den unterschiedlichen Einbauhöhen von Tank und Ventil ab.
Ist der Tank höher eingebaut und somit der Wasserspiegel im Tank höher als das Ventil, wird der Tank leer gehebert.
Ist das Ventil höher als der Wasserspiegel wird nur der Boiler entleert und der Tank nicht.

Das hat auch nichts mit dem Belüftungsventil des Boilers zu tun. Jeder Boiler hat ein solches Ventil.

Gruß
Scout

rkopka am 02 Mai 2016 15:16:00

Scout hat geschrieben:Ich habe eine Tauchpumpe. Bei mir läuft nur der Boiler leer.
Es haben aber auch schon User berichtet, bei denen auch der Tank über das Frostschutzventil entleert wird.

Meiner z.B. Ventil und Tank liegen auf der gleichen Platte(Höhe). Im Tank bleibt nur ein kleiner Rest über, obwohl der Schlauch ja nach der Pumpe erstmal hoch geht. Vermutlich sorgt das abfliessende Boilerwasser für entsprechend Unterdruck, das aus dem Tank nachsaugt und ihn leert.

RK

siemueller am 02 Mai 2016 15:21:46

udob hat geschrieben:Ich schon, ist genau die Versuchsreihe, die wir in der Schule gelernt haben ( vor mehr als 40 Jahren). :razz: :-o :-o :-o
Das ablaufende Wasser zieht weiterhin das Wasser aus der Leitung, bis zum Wassertank (Auslass sitzt tiefer als der Wassertank)

Ja,ja ! Da war doch mal was ! Irgendwas mit Kapillarkräften !!!

Gruss

Gast am 02 Mai 2016 15:24:50

So isset, beim PitMobil läuft bis auf kleinen Rest auch der Tank mit leer.

Scout am 02 Mai 2016 16:13:38

Irgendwas mit Kapillarkräften !!!
Kommunizierende Röhren.
Gruß
Scout

Citrone am 02 Mai 2016 18:13:16

Bei uns läuft der Wassertank auch leer!

RG Regalbau am 03 Mai 2016 02:35:05

Bei mir auch.
Der Wassertank sitzt höher als der Boiler.
wenn das Frostventil öffnet ist der Tank auch leer.

Tinduck am 03 Mai 2016 05:53:31

Bei uns passiert das nicht, weil der Boiler über eine Membranpumpe bedient wird (Druckwasseranlage), die sich nicht so einfach durchströmen lässt.

Wäre allerdings beim Auslösen des Ventils der Pumpenstrom eingeschaltet, würde die Pumpe über den Boiler den Wassertank entleeren :D

Und hinterher trockenlaufen und dann wohl kaputt gehen...

Ist immer wichtig, bei Verlassen des Womos und Nachts den Pumpenstrom abzustellen.

Bisher hat unser Frostschutzventil aber noch nie ausgelöst, weil die Heizung direkt daneben ist, im Doppelboden ist es immer mollig warm.

bis denn,

Uwe

hesida am 03 Mai 2016 06:52:53

Als bei mir läuft der Boiler und der Wassertank leer. :cry:
Wahrscheinlich liegt die Wasserleitung des Wasserbehälters auf gleichem Niveau wie das Ventil.

Gast am 03 Mai 2016 07:21:04

Bei uns hat das Frostschutzventil zwar auch noch nie ausgelöst, aber ich habe es bereits manuell betätigt, um den Boiler zu leeren (weil ich nicht heizen wollte). Der Tank war dann auch leer.

kiteliner am 03 Mai 2016 07:32:11

...gut zu wissen, was ihr hier gerade schreibt. Ich muss noch die Truma mit dem Ventil und meinen Wassertank einbauen. Mal sehen wie ich das mache. Vorher war bei mir das Ventil zwar eingebaut, aber der Vorbesitzer hat ein Band an das Ventil gemacht und oben an der Decke des Kofferraum festgebunden. Hält zwar das Ventil sicher zu, aber dann kann ich es auch rauslassen...

Tinduck am 03 Mai 2016 08:37:54

Ich hab das Ding auch schon mal blockiert, weil ich Wasser einfüllen musste, obwohl das Mobil noch unter 7 Grad warm war.
Das alte elektrische Ventil blieb geschlossen, sobald die Heizung eingeschaltet wurde; das Neuere reagiert nur noch auf Temperatur und lässt sich eben nicht schliessen, wenn es zu kalt ist (der untere Knopf rastet dann nicht ein). Mit einem Steinchen und Duct Tape bleibt er dann aber drin :D nur nicht vergessen, das Provisorium zu entfernen, wenn es warm genug am Ventil ist.

bis denn,

Uwe

andwein am 03 Mai 2016 10:26:36

Tinduck hat geschrieben:Bei uns passiert das nicht, weil der Boiler über eine Membranpumpe bedient wird (Druckwasseranlage), die sich nicht so einfach durchströmen lässt. Uwe

Ja, bei den einer sorgt der Wasserdruck im System bzw, die Druckpumpe für einen leeren Tank
bei den anderen die "kommunizierenden Röhren" oder der Sog des auslaufenden Boilers (Belüftungsschlauch ist kleiner als Ablaufventil) für einen leeren Tank.
Eines haben sie aber alle gemeinsam: der Wassertank ist leer und die Wiese nass.
Gruß Andreas

giraffengero am 28 Sep 2017 10:16:56

Tinduck hat geschrieben:..... das Neuere reagiert nur noch auf Temperatur und lässt sich eben nicht schliessen, wenn es zu kalt ist (der untere Knopf rastet dann nicht ein). Mit einem Steinchen und Duct Tape bleibt er dann aber drin :D nur nicht vergessen, das Provisorium zu entfernen, wenn es warm genug am Ventil ist.

ich möchte auch bewusst der Risiken das Ventil (neu, blau) zeitweise blockieren. Reicht es, den oben aufsitzenden Knebel am Drehen zu blockieren oder muss ich auch zusätzlich den blauen Knopf unten am herausspringen hindern?
Gero

Campingbusreisende am 28 Sep 2017 15:44:06

Der Knopf betätigt auf direktem Weg den Ventilteller, der Knebel dient nur zum Spannen/Entspannen des Thermoauslösers. Hier mal zum besseren Verständnis ein geöffnetes Ventil:

Gruß
Frank

giraffengero am 28 Sep 2017 16:21:56

Hallo Frank,
danke für die Erläuterung. Also muss ich doch den Knopf am Herausspringen hindern

Gruß
Gero

Regmula am 28 Sep 2017 17:49:58

giraffengero hat geschrieben:Also muss ich doch den Knopf am Herausspringen hindern.

Man könnte auch den Auslauf verschließen, durch ein Ventil zum Beispiel.

Ostwestfale am 28 Sep 2017 19:54:28

DirkvandeSand hat geschrieben:Moin,
Punkt-2 verstehe ich nicht.

Grüße,
Vanni

Kommunizierende Säulen nennt man das.
Dazu muss die Tauchpumpe aber im ausgeschalteten Zustand durchgängig sein.
Meine hält aber den Druck.

Bon voyage

Scout am 29 Sep 2017 11:24:41

Ostwestfale hat geschrieben:Dazu muss die Tauchpumpe aber im ausgeschalteten Zustand durchgängig sein.
Meine hält aber den Druck.

Eine Tauchpumpe ist immer durchgängig. Den Druck hält das Rücklaufventil.
Das hält aber nur den Druck vom Schlauchsystem zurück in den Tank.
Läuft über das Frostschutzventil Wasser aus, bildet sich ein Unterdruck (Sog) im System, der das Rücklaufventil öffnet und den Tank leerhebert.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C3402 hat vermutlich Fehlzündungen
Truma 6D läuft, aber rote LED leuchtet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt