xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verschlussdeckel Wassertank undicht bei Rapido Distinction i

Rapidoi96 am 05 Feb 2022 22:31:43

Guten Abend zusammen,
Beim befüllen der Wassertanks haben wir festgestellt, das beide Verschlussdeckel der Reinigungsöffnungen undicht sind. Nachjustieren brachte auch keinen Erfolg. Die Verschlussdeckel sind in der senkrechten Tankwand installiert worden. Die Dichtung innerhalb des Verschlussdeckel war weich und konnte problemlos zusammengedrückt werden. Das Fahrzeug ist jetzt 4 Jahre alt und mir ist nicht bekannt, ob die Dichtung weich oder hart sein muss, um das Wasser zurückzuhalten. Nach meinem Verständnis müsste die Dichtung hart sein, um den Druck des Wassers im Wassertank standhalten zu können.
Ich habe im Forum noch nichts zu dem Thema gefunden. Mich würde gerne interessieren, ob jemand das selbe Problem gehabt hat und wie er dies gelöst hat. Eine Möglichkeit wäre natürlich zwei Neubestellungen, aber ich hätte auch gerne gewusst, warum die Dichtung nach 4 Jahren versagt hat. Im voraus vielen Dank für eure Bemühungen.

Einen schönen Abend noch.
VG Rapidoi96

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 05 Feb 2022 22:57:45

Servus
Bei mir hatte der Reinigungsdeckel einen Sprung, Ab zum Händler neuen geholt, und auch neue Dichtung für den Frischwassertank und Grauwasser,
Hatte vorher eine Schaumstoffdichtung und jetzt zwei Gummidichtungen.

Die sind schon hart wie halt Gummidichtungen sind, ganz normal.

Sind keine Silikondichungen, die sind weicher .

Gast am 05 Feb 2022 23:40:53

Ob die Dichtung hart oder weich ist, hängt vom Material ab. Bei meinem Challenger ist ein Gummiring im Tankdeckel, der eher hart ist. Es gibt aber auch so schaumartige Dichtungen, die entfernt an Moosgummi erinnern - keine Ahnung, wie das Material heißt. Die funktionieren auch prima, aber verformen sich dauerhaft, wenn sie nicht regelmäßig entspannt werden. Die halten so lange dicht, bis der Deckel gelöst wird. Wenn der erst einmal ein paar Jahre zu war, sind die Dichtungen plattgedrückt und taugen nicht mehr, wenn wieder zugeschraubt wird. Die Alterung des Materials und die Aushärtung durch Verflüchtigung der Weichmacher kommt dann noch dazu - mitunter bröseln sie einem regelrecht unter den Fingern weg. Da hilft nur Erneuerung, notfalls mit dem ganzen Tankdeckel.

Anzeige vom Forum

Tdr01 am 06 Feb 2022 10:27:58

Ich weiß jetzt nicht welchen tankverschluss du hast.
Aber wie meine Vorredner schrieben, es gibt weiche und harte Dichtungen.
Bei mir ist dieser Deckel drauf

Camping Wagner Art. 17477

Hatte auch eine Moosgummidichtung.
Jetzt ersetzt durch diese hier

Art. 17478.

Gibt es auch in 120mm Durchmesser.
Dichtung mit etwas Vaseline einschmierend und von Hand gut anziehen.
Dann ist es dicht und auch wieder ohne Gewalt zu lösen.

Gruß
Thomas

Laster999 am 06 Feb 2022 10:35:39

Moin,
ich hatte ein ähnliches Problem:
Nachdem ich meinen 200 Liter Tank zum ersten Mal zu mehr als zwei Dritteln gefüllt hatte (er stand auch hochkant mit den Öffnungen an der Seite), hat der Tank sich auch optisch deutlich sichtbar nach außen "verbeult". Da das im Bereich der Öffnungen geschah, hat das auch den Verschluss (obwohl fest eingeschraubt) verkantet (und ich habe zuvor wir blöd an allen "üblichen" Stellen gesucht.
Abhilfe brachten dann
a) die hier schon angesprochene Vaseline und
b) eine provisorisch angebrachte seitliche Verstärkung aus Konterlattung, die das Ausbeulen nach außen verhindert hat.
Könnte das "Ausbeulen"/Verformen des Tanks auch bei dir ein Grund sein?
Gruß
Michael

Rapidoi96 am 19 Feb 2022 00:26:21

Guten Abend zusammen,
Danke für eure Kommentare.
Habe Gummidichtungen von Reimo in den Verschlussdeckeln eingelegt.
Sind jetzt Dicht.

VG Rapidoi96

DerAmbergauer am 03 Mär 2024 11:50:38

Tdr01 hat geschrieben:
Art. 17478.

Gibt es auch in 120mm Durchmesser.
Dichtung mit etwas Vaseline einschmierend und von Hand gut anziehen.
Dann ist es dicht und auch wieder ohne Gewalt zu lösen.

Da steht Durchmesser 150mm. Ist das der Außendurchmesser? Mein Schraubdeckel von Roto ht einen Außendurchmesser von 145mm. Der Gewindestutzen hat im Dichtbereich 125mm Durchmesser. Von Haus aus sind Moosgummidichtungen verbaut. Bei den Frischwassertankdeckeln, wo oben ja nicht so richtig Druck entsteht, hält das alles dicht. Beim Abwassertank, wo die Öffnung unten angebracht ist, hab ich nun nach einem Jahr schon das zweite Mal das Problem, dass ich es nicht dicht bekomme. Das erste mal im Sommer hat man beim Hersteller ( wir waren wegen was anderem dort ) einfach fester zu gedreht. Jetzt funktioniert das nicht mehr. Je fester ich drehe, um so mehr tropft es. Es muss also eine neue Dichtung her. Gern würde ich auf den festen O-Ring setzen. Bräuchte da aber mal Innendurchmesser und somit auch Querschnitt.

Grüße vom Ambergauer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frostschutzventil immer offen?
Thetford C 250 ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt