rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostschutzventil immer offen?

full am 01 Mär 2024 18:07:02

Bei meinem Forster Wohnmobil (3 Monate alt!) schliesst anscheinend das Frostschutzventil nicht mehr
Wenn ich die Druckpumpe einschalte (Boiler ist leer), kommt sofort Wasser aus dem Ablaufschlauch des Frostventils. Es troft nicht, sondern es scheint komplett offen zu sein. Was kann das sein?! WoMo ist 14 Grad warm.
IMG_1141.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 01 Mär 2024 18:10:52

Truma-FrostControl-840x630.jpg

Ist der kleine blaue Knopf eingedrückt?

full am 01 Mär 2024 18:15:31

kielius hat geschrieben:Ist der kleine blaue Knopf eingedrückt?

Oh, tatsächlich. Das war es. Peinlich, aber mein altes Frostschutzventil hatte das nicht.

Danke! Du hast meinen Tag gerettet…

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 01 Mär 2024 20:20:23

full hat geschrieben:Oh, tatsächlich. Das war es. Peinlich, aber mein altes Frostschutzventil hatte das nicht.

Nein, gar nicht peinlich! Wem noch nie ein solcher Fehler unterlaufen ist, werfe den ersten Stein!

Damit bist Du mit Sicherheit nicht allein. Mir ist auch schon das Wasser an dieser Stelle wieder raus gelaufen, weil ich nicht daran gedacht habe das Ventil zu schließen.
Und nicht nur einmal. Weil das Ventil zwischendurch mal ausgelöst hat.

LG Carsten

full am 01 Mär 2024 20:45:38

Bei mir lag es einfach daran, dass ich jahrelang dieses alte Truma Frostschutzventil hatte:

Truma Ventil.png

Da musste man nur den Pin nach oben ziehen (und konnte den auch wunderbar mit einer Wäscheklammer fixieren!).
Und man musste nicht zusätzlich noch ein Pin drücken...

Kann man dieses Ventil eigentlich auch irgendwie fixieren, damit es nicht schon bei wenigen Plus-Graden auslöst?! Aber da gibt es hier glaube ich schon ein paar Themen...

supcamper am 01 Mär 2024 21:02:22

Kabelbinder drum machen, der den Knopf am rausspringen hindert.

full am 01 Mär 2024 21:16:39

supcamper hat geschrieben:Kabelbinder drum machen, der den Knopf am rausspringen hindert.

Und dann ist die Stellung des oberen Hebels egal?!

Ach wie schön einfach war doch die alte Technik... :lol:

andwein am 02 Mär 2024 13:07:03

full hat geschrieben:.........Und dann ist die Stellung des oberen Hebels egal?!

Der Hebel oben spannt nur den Auslösemechanismus und dann steht er quer. Der Knopf unten schließt im gedrückten Zusatand das Ventil und wird bei Temperaturauslösung (mit Hilfe der gespannten Feder) nach außen gedrückt.
Gruß Andreas

Pechvogel am 02 Mär 2024 13:22:35

supcamper hat geschrieben:Kabelbinder drum machen, der den Knopf am rausspringen hindert.

full hat geschrieben: Ach wie schön einfach war doch die alte Technik... :lol:

Dann aber nicht wundern wenn nach dem nächsten Winter der Boiler der Heizung undicht wird!?!
Wenn zu Hause dauernd der blöde Sicherungseinsatz des E-Herdes durchbrennt wickel ich ja auch keinen Draht drum!?! :gruebel:

Grüße
Dirk

surfoldie11 am 02 Mär 2024 14:15:49

Genau so isses, solch User lesen keine BDA und wickeln womöglich um Sicherungen Silberpapier.............. :lanz:

full am 02 Mär 2024 18:17:03

surfoldie11 hat geschrieben:Genau so isses, solch User lesen keine BDA und wickeln womöglich um Sicherungen Silberpapier.............. :lanz:

Ich hatte die BDA gelesen, aber einfach nur vergessen. Passiert halt schonmal…
Und den Trick mit dem Kabelbinder (früher halt die Wäscheklammer) würde ich nur machen, wenn ich bei kaltem WoMo Wasser auffüllen möchte und die Heizung das WoMo noch nicht richtig aufgewärmt hat.

Pechvogel am 02 Mär 2024 19:14:34

full hat geschrieben:Ich hatte die BDA gelesen, aber einfach nur vergessen...

Das Dir das Wasser nach dem Winter aus dem Frostschutzventil gelaufen ist und Du nicht mehr wusstest wie dieses genau funktioniert, hatten und haben wir alle!
Ich glaube hier im Forum gibt es keinen der nicht auch schon mal vergessn…. :oops:
Es geht schlicht um den „Trick“ mit dem Kabelbinder ( oder Tesafilm ).
Wenn einem im Urlaub das ( Schei.- ) Ding verreckt… Ok, Kabelbinder und Urlaub retten. Aber was glaubst Du wie viele der Meinung sind „egal, im Winter lasse ich das Wasser ja eh ab und im Sommer ist‘s egal…“

Das Frostschutzventil ist eine Sicherung und Sicherungen überbrückt man nicht. Punkt.
Bei meinem Womo kann ich auch Wasser einfüllen ohne das alles durch das Frostschutzventil wieder raus kann. Ok, Boiler nicht aber dann fahre ich eben mit 10 Litern weniger los.
Außerdem lade ich vorher das Womo ein, …. und fahre dann Wasser holen. Wenn die Heizung dann geheizt hat bleibt das Ventil auch zu.
Bliebe es nicht zu ( weil z.B. die Heizung aus war ) wäre mir der Boiler / die Heizung auch zu schade für „Kälteexperimente“.
Ich muss allerdings auch zugeben das in meinem Womo das Frostschutzventil unmittelbar neben der Truma eingebaut ist. Alles andere macht ja auch eher wenig Sinn?!

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennt wer diese Steckverbinder
Verschlussdeckel Wassertank undicht bei Rapido Distinction i
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt