full hat geschrieben:Ich hatte die BDA gelesen, aber einfach nur vergessen...
Das Dir das Wasser nach dem Winter aus dem Frostschutzventil gelaufen ist und Du nicht mehr wusstest wie dieses genau funktioniert, hatten und haben wir alle!
Ich glaube hier im Forum gibt es keinen der nicht auch schon mal vergessn…. :oops:
Es geht schlicht um den „Trick“ mit dem Kabelbinder ( oder Tesafilm ).
Wenn einem im Urlaub das ( Schei.- ) Ding verreckt… Ok, Kabelbinder und Urlaub retten. Aber was glaubst Du wie viele der Meinung sind „egal, im Winter lasse ich das Wasser ja eh ab und im Sommer ist‘s egal…“
Das Frostschutzventil ist eine Sicherung und Sicherungen überbrückt man nicht. Punkt.
Bei meinem
Womo kann ich auch Wasser einfüllen ohne das alles durch das Frostschutzventil wieder raus kann. Ok, Boiler nicht aber dann fahre ich eben mit 10 Litern weniger los.
Außerdem lade ich vorher das Womo ein, …. und fahre dann Wasser holen. Wenn die Heizung dann geheizt hat bleibt das Ventil auch zu.
Bliebe es nicht zu ( weil z.B. die Heizung aus war ) wäre mir der Boiler / die Heizung auch zu schade für „Kälteexperimente“.
Ich muss allerdings auch zugeben das in meinem Womo das Frostschutzventil unmittelbar neben der Truma eingebaut ist. Alles andere macht ja auch eher wenig Sinn?!
Grüße
Dirk