|
Hallo Ich versuche es mal auf diesem Weg, vielleicht bekomme ich hier einen guten Tipp. Wir sind jetzt seit einiger Zeit mit einem vollintegriertem Knaus 4.4t unterwegs und auch zufrieden. Aber die Größe der Küche ist einfach zu klein. Wir kochen gerne gemeinsam aber dafür ist es einfach zu klein. Auf der Suche nach Alternativen werde ich aber nicht fündig. Es gibt zwar teilweise alte Mobile die noch eine ordentliche Küchengrösse haben, aber in aktuellen Modellen ist da nichts zu finden. Da besteht die Arbeitsfläche meistens nur aus dem Spülbecken (bestenfalls mit Abdeckung) und wenige cm daneben dem Kochfeld. In manchen Modellen, wie bei unserem auch, noch eine klappbare Verlängerung die dann in den Türbereich aufgeklappt wird, aber auch eher nur suboptimal ist. Dafür gibt es dann auch in 2Personen WoMo‘s Sitzgruppen für 5-6 Personen. Wie soll ich die Gäste bewirten, wenn man doch keinen Platz zum Kochen hat. Selbst in riesigen Liner ist das nicht wirklich besser gelöst und amerikanische Slideout Modelle sind nicht unser. Hat jemand eventuell Vorschläge über hersteller die große Küchenbereiche in ihren Mobilen anbieten? Freue mich auf eure Anregungen Unsere Küche im PhoeniX ist 1,90 m lang .. :idea: Also in unserem 5,10 m langen Wingamm ist die Küche 1,80 m lang. Italiener legen halt viel Wert auf gutes Essen :lanz: Der ALPA verfügt über eine U-Küche. Der Tisch der Hecksitzgruppe lässt sich mit einem Handgriff so einstellen, dass er (70cm Breite) rechtwinklig die Küchenarbeitsfläche (140cm) ergänzt. Dadurch ergibt sich eine Gesamtarbeitsfläche von 2.10m. Im Rücken schließen direkt Kühltower und Backofen an. Ist angerichtet, wird der Tisch einige Zentimeter zurück geschoben und es kann ohne noch den Tisch decken zu müssen bequem in der Hecksitzgruppe gegessen werden. Mit dieser pfiffigen Idee hat Dethleffs auf nur 7,30m Gesamtlänge eine richtige ausgewachsene Küche (narürlich mit drei Flammen) geschaffen und das Anrichten vereinfacht. Nichts muss hin- und hergetragen werden. Zusatzgimmick: der Herd kann mit heißem Wasser gereinigt werden, das direkt über einen eigenen Siphon abfließen kann. Concorde baut einen Liner mit der Küche auf beiden Seiten, dafür fehlt halt etwas an Kleiderschrank . --> Link größere Küche geht kaum ohne Slide out. Hat ein bekannter von mir und ist sehr zufrieden, auch mit 6 Personen.
Die "Küche" im Wohnmobil sehe ich als bessere Kaffeetheke mehr nicht. Man kann mal eine Dose Erbsen aufwärmen oder mal paar Nudeln kochen, das war es aber schon. Um Speisen zuzubereiten braucht man Platz und der ist draußen vor der Tür. Vielleicht kaufst dir eine Küche für draußen, dann gibst auch keinen Dunst im Mobil. grüsse Frankkk Zu zweit kochen im Wohnmobil geht nicht, zumindest macht es keinen Spaß. Wir haben eine Winkelküche, trotzdem ist das zu wenig Platz. Wir teilen uns deshalb auf, ich nehme unsere Induktionskochplatte oder den kleinen Gaskocher mit nach draußen. Fleisch braten, Gemüse kochen etc. das mache ich draußen, auch wegen dem Geruch, meine Frau macht Salat oder kocht Kartoffeln etc. meistens drinnen. Bei Regenwetter unter der ausgefahren Markise. Tagsüber sind wir oft mit den Fahrrädern unterwegs und essen irgendwo außerhalb. Dann bleibt die Küche kalt :) Gruß Hans
Einen Phönix Alkhoven haben wir uns letztens angesehen, Qualität, Rundsitzgruppe im Heck und die Küche ist richtig gut. Aber der Durchgang Fahrerhaus zur Kabine ist aus unserer Sicht eine Fehlkonstruktion. In einem Fahrzeug mit solcher Qualität hätten die Konstrukteure auch da eine bessere Lösung finden müssen. Selbst meine Frau muss da durch „turnen“ mit gut 160 cm Grösse, bei mir mit 186cm mal ganz zu schweigen. Echt schade Und der Liner ist uns einfach zu viel. Aber die Küche ist schon stark …..
Meine Liebste passt da ganz gut .. mit ein paar Verrenkungen :D Ich geh lieber außen rum, auch wenns regnet. Besser wirds bei MAN Fahrgestellen, da kann man den Mittelteil des Alkovens hoch klappen .. aber beim Daily geht das konstruktiv nicht :( Servus Ich verstehe euch. Zeige ich meiner Frau ein schönes Wohnmobil, unterbricht sie mich und meint: zeig mir die Küche. Ist die zu klein, so wie von euch beschrieben, ist es schon uninteressant........ Bei unseren Pilote G741C ist eine tiefe Küche und die drei Flammen sind hinten dadurch entsteht im vorderen Bereich eine recht gute Arbeitsfläche Mit 60x40 cm :D natürlich winzig zum Wolfgang seiner Großraumküche :eek: Keine Ahnung welche FZ Größe ihr sucht? Die Galley im Challenger 260: ![]() Die findet auch meine Frau "sehr groß". Wir kochen daheim kaum und sind auch keine passionierten / begabten Köche, aber unterwegs toben wir uns schonmal aus, auch im Winter. Daher hatten wir beim Erwerb des Fahrzeuges auch bewusst darauf geachtet, dass etwas mehr Platz zum Hantieren ist. Rechts kann sogar noch ein Brettchen hochgeklappt werden, dann wird es noch großzügiger. Nach unserem Dafürhalten braucht es wirklich nicht noch mehr Platz dort - irgendwann weiß man ja gar nicht mehr, was man da noch abstellen soll, zumal das dann ja auch auf den Rest des Fahrzeuges geht. Die Küche ist echt wichtig, aber sie muss nicht den Innenraum total dominieren. Ist aber freilich Geschmaxsache, wie alles andere auch, und von den Bedürfnissen und Wünschen der Besatzung abhängig. Manchmal muss man eben etwas improvisieren so wie es auch einige schon angedeutet haben. Wir fahren auch oft im Winter und da schließt sich alles aus was draußen betrifft. Meist schnibbelt einer am Esstisch während der andere in der Küche werkelt. Der Esstisch muss auch schon mal als Zwischenablage herhalten. Trotz beengten Verhältnisse haben wir auch schon Mehrgänge Menüs hinbekommen und empfanden das befriedigender als wenn wir das gleiche Menü zu Hause gemacht hätten. Für uns gehört das zum Reiz des Womo Lebens einfach dazu. Hubert Wir haben zwischen Herd und Spüle nen halben Meter Platz, und links vom Herd noch ein bündig mit der Arbeitsplatte anschliessendes Hochklappbrett. Damit kommen wir eigentlich gut klar. Lustigerweise hatte unser alter Bürstner A530 ähnliche Platzverhältnisse, aber als 2-Personen-Grundriss. bis denn, Uwe
Auch beim Eurocargo gab/gibts den Klappalkoven. ![]() Die Küche steht bei uns weit unten in der Prioritätenliste. Sonst müsste man entweder den Platz woanders abzwacken oder das Womo muss noch länger werden.
Dann müsst ihr ja jeden Tag ein Restaurant suchen, ist ja noch schlimmer als mit der Entsorgung :D bis denn, Uwe
Thomas schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Im Restaurant lecker Essen und danach das WC des Restaurant benutzen. 8) :lach: Besser wirds bei MAN Fahrgestellen, da kann man den Mittelteil des Alkovens hoch klappen .. [/quote] Auch beim Eurocargo gab/gibts den Klappalkoven. Inwelchem Fahrzeug ist der Klappalkhoven? Auch ein Phönix? Die Küche in meinem LMC T663G/SOMA T650G: ![]() Endlich mal Platz für eine 28cm Pfanne!
Ja, war auch ein Phoenix. Wüsste auch keinen anderen Hersteller der sowas baut.
Ja, und für nix Anderes mehr. Ein Womo mit so einer krampfhaft verkleinerten Mikro-Multifunktionsküche wäre für uns schon beim ersten Blick unten durch. Aber die Prioritäten liegen halt unterschiedlich. Das ist übrigens das Gegenteil dessen, was der TE sucht... bis denn, Uwe
Das ist richtig. Man will ja nichtmal grosse Pfannen/Töpfe draufstellen aber normalgrosse wenigstens und das ist bei den meisten ein Krampf. Warum aber die kleine "Feuerstelle" noch hineingedrückt wurde, bleibt dennoch ein Geheimnis. Der Block muss ja nichtmal grösser sein, wenn der Tisch erreichbar und alles gut abgestimmt ist
Der Challenger 260 war auch küchenmässig unser Favorit aber mit dem ständigem Blick auf das Klo wurde ich nicht warm (Schiebetürallergie). Auch das große Bad mit Schrankwand und üppigen Garage konnte mich nicht umstimmen aber sonst ein geiles Teil! Jetzt haben wir den Challenger 380 und der hat auch eine gute Kombi Tisch/Küchenblock so dass wir zusammen am Menu arbeiten können :) LG Jörg
dagegen ist Unsere ja noch "groß", mit den 3 Flammen kommen wir gut zurecht. Das Spülbecken ist auch o.k. aber sonst ist halt viel zu wenig Platz um z.B. etwas vorzubereiten und das Klappbrettchen ist auch eher Spielzeug und dann auch nicht einmal eine ebene Fläche wenn man es hochklappt ... ![]()
Das könntest Du eventuell beheben. Wenn die Scharniere ganz oben montiert sind, musst Du das Brettchen nur durch ein Brett austauschen, das genauso dick wie deine Arbeitsplatte ist. So ungefähr: bis denn, Uwe Moin ... 6m Kasten: Küchenblock 165cm breit, mit rechts anschliessendem Apothekerauszug 200cm. Links noch das obligatorische Einhängebrettchen. Es soll Liner mit kleinerer Küche geben :) ![]() Servus Ralf Das ist eine schöne Küche, beneidenswert,.....
![]() Eine Sitzgruppe für 5 Personen gibt's dazu, ebenso wie Längsbetten, Raumbad und Garage in den unser 150er Roller passt. Und niemand steht irgendjemandem im Weg. Nein, es ist kein Liner sondern das alles gibt es auf 7,33m Länge.
:top: wenn sie jetzt noch alles im rechten Winkel hinbekommen könnten... :wink: ...nee im ernst gut gelöst...dafür wird der Heckgarage mager ausfallen... Moin ...
Seeeeehr mager - isch ahbe gar kein Heckgarasche :nein: :wink: Heckgaragen werden sowieso überbewertet. Heckbetten in Alkovenhöhe, Küche und Klo in Handschuhfachgrösse - alles für eine Heckgarage, die dann doch nur 150 Kg oder so tragen darf, obwohl fast ein Smart reinpasst :D Solange Tisch und Stühle woanders unterkommen, brauch ich keine Heckgarage. Auch wenns manchmal doch praktisch wäre (hab ich das jetzt gesagt oder gedacht?) :oops: bis denn, Uwe Na ja, falls Du mich damit meinen solltest, empfehle ich mal einen Blick bei einem Dethleffs-Händler in den kleinen ALPA. Wir waren selbst überrascht, als wir ihn uns das erste Mal angesehen haben. Die "handschuhfachgroße" Arbeitsfläche der L-Pantry hat eine Gesamtlänge von 210cm und eine Tiefe von 74cm im Bereich von Herd und Spüle Das "handschuhfachgroße Klo" geht über die komplette Fahrzeugbreite und hat neben dem Klo auch eine separate 70er Dusche. Im Heck befinden sich auch keine Betten sondern eine Hecksitzgruppe, die ganz bequem 5 Personen Platz bietet. Einzig mit den Längsbetten in Alkovenhöhe hast Du tatsächlich nicht falsch gelegen. Denn dort genau befinden Sie sich. Das ist das Geniale an dem Grundriss. Du musst da auch nicht hineinkrabbeln. Es führen drei sehr ausladene Stufen dort hin. Und sie lassen sich zu einer Liegefläche wie allgemein üblich über die komplette Fahrzeugbreite ergänzen. Als Sahnehäubchen gibt's eben noch die Heckgarage dazu. Ein Smart passt zwar nicht hinein. Dafür aber zwei E-Bikes oder wie bei uns der 150er Honda. Und Tisch und Stühle finden im über zwei breiten Klappen von außen zugänglichen doppelten Boden Platz, ohne dass dafür hin und her geräumt werden muss. Fazit: Gourmetküche für zwei Köche ;D auf 7,33m ohne Einschränkungen |
Anzeige
|