|
Hallo, ich möchte erst mal euch alle recht herzlich begrüßen. Ich habe schon sehr viele interessante Beitröge gelesen. Nun habe ich eine Frage zum Knaus. Wie groß ist der Säulentisch bei der L Sitzgruppe im Vasation 650 meg? Kann dieser auch verlängert werden, so das man vom kleinen Hocker neben der Eingangstür dran kommt. Bitte erläutert mir nochman die Vorteile von der L Sitzgruppe :-) Wir haben einen Vasation ohne gekauft und überlegen umzurüsten. Hallo Juhei66, die L-Sitzgruppe sieht vom Ambiente sehr viel schöner und wohnlicher aus. Aber funktionell ist sie ganz klar im Nachteil, der Tisch ist eher niedlich, der Tischfuß ist sehr mächtig und stört. Deshalb haben wir uns für Funktionalität entschieden und auf die L-Sitzgruppe verzichtet. Vielleicht liegt das auch daran, das der Vansation ja "nur" 2,2 m breit ist, im Sky Ti ist mir das nicht so aufgefallen. Euer XpertXXL Hallo Wir haben uns für die L Sitzgruppe entschieden. Sieht nicht nur wohnlicher aus ist auch sehr praktisch wenn nicht gebraucht kann der Tisch an die Wand geschoben werden freier Durchgang. Auch beim TV schauen toll zum Beine auflegen. Schnell umgebaut zum Nortbett .Das verschieben in beide Richtungen Suppe. Nachteil Tisch ist kleiner aber ausreichend für 3 bis 4 Personen. Gruss Also ganz konkret: 60 bis 65 x 63 bis 67. Die Form ist mal vorsichtig ausgedrückt ein Viereck. Und alle anderen haben eben auch recht: sieht wohnlich aus, ist zu zweit auch gemütlich, aber zu dritt oder viert sollten die Mahlzeiten auf dem Tisch schon eher klein sein. Danke schon mal für die Antworten. Ich lese da heraus, dass er nicht verlängert, bzw. erweiterbar ist. Wir werden nur zu zweit reisen, die Kinder sind groß, dachten aber auch es sieht gemütlicher aus und man könnte die Beine mal hochlegen. Sind jetzt aber unsicher, ob sich der Umbau wirklich lohnen wird. Vielleicht haben wir die Möglichkeit es uns mal anzuschauen Hallo zusammen, ich hab mich immer gefragt wie hier auf der Dinett 2 Leute während der Fahrt angeschnallt sitzen können? Was den Platz auf dem Tisch angeht stimme ich den anderen zu: ab 3 Personen mit was zu trinken und evtl. noch ein Topf ist selbst unser "großerTisch" überfüllt. Gruß Andi
Hallo Juhei, willkommen und Glückwunsch zum Kauf. Wir kommen gerade von unserer ersten kleinen Tour mit unserem neuem Vansation (mit L-Variante) zurück. Wir sind ausschließlich zu zweit unterwegs und sind von der L Gruppe total begeistert, da es z.B. beim TV gucken, wie bereits oben beschrieben, extrem gemütlich ist. Tatsächlich fällt die Tischgröße jedoch recht bescheiden aus und dürfte für uns kaum kleiner sein. Ab drei Personen dürfte der Platz tatsächlich zum Problem werden. Der Tisch ist in alle Richtungen sowie unten/oben verschiebbar, aber wie Du schon erkannt ist, nicht erweiterbar. Für uns so noch genau richtig und für ein Nachrüsten o.ä. kein Bedarf. Viele Grüße Andreas
Hallo, wir haben ja das „Vorgängermodell“ und uns bewusst für die L-Sitzbank entschieden. Würden wir wahrscheinlich auch wieder tun. Zur Bequemlichkeit wurde schon alles gesagt. Und ja, der Tisch ist auch für 2 Personen schon grenzwertig. Dass auf dem „L“ wirklich jemand sitzen kann... Ich weiß nicht. Wir nutzen i.d.R. dann den Anklapptisch von der Küche als „Erweiterung“. Bzgl. Erweiterbarkeit: Es gab hier mal eine Projektvorstellung von jemandem, der eine größere Platte auf das Gestell gesetzt hat. Das habe ich mir auch schon überlegt, bisher aber noch keine Notwendigkeit gesehen. Wenn ihr die L-Sitzgruppe nicht schon ab Werk bestellt habt würde ich mir einen Umbau gut überlegen. Allein den Säulenfuß im Boden zu verankern.
Kurze Erklärung: Man nimmt das Polster vom „L“ weg und nimmt dann noch die Sitzfläche raus. Dann hat man auch am Fensterplatz einen Fußraum. Direkt hinter dem Fahrersitz ist und bleibt noch ein Staufach. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Clemens, danke für die Info :-) Bin trotzdem froh über unseren großen Tisch. Bei unserem Brunch war der Tisch am Überlaufen. Gruß von den Fildern Andi Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ha, dann sind wir ja quasi Nachbarn... Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ziemlich sicher :-) Gurß andi Recht herzlichen Dank nochmal an alle. Wir werden jetzt erst mal schauen wie es ohne L Sitzgruppe ist. Leider dauert es ja noch eine Weile bis wir ihn bekommen. Hi, nachdem wir auch einen 650 MEG Vansation bestellt haben, hätte ich noch 1-2 Fragen in die Runden. + hat jemand das Energy Paket mit bestellt und kann sagen ob sich das wirklich lohnt? + welcher Kühlschrank ist genau verbaut, also Herstelle und Typ. Schwer seine Vorfreunde zu kanalisieren! :mrgreen: :lach: VG von der Ostee Alf Hallo, ich hab dir mal ein Bild vom Thetford Kühlschrank im Vansation 650 meg gemacht: ![]() Viele Grüße minitiger :top: Danke Dir Ich habe zwar kein Vansation, aber einen Pepper. Ehrlich gesagt rätsele ich ich gerade bei dem Paket, was es sich da mit dem "Batteriesensor für die Aufbaubatterie" auf sich hat. Das kann ja für den Preis kein Temp-Sensor sein, also eher ein Batteriecomputer. Grundsätzlich finde ich 775€ etwas happig, aber wenn du mal freistehen möchtest, kommst du nach meiner Erfahrung (75Ah im Pepper) nicht weit. Die Frage ist halt, ob man die 2. Batterie nicht günstiger selbst nachrüsten kann, oder aber gleich auf LiFePo umsteigen will. Je nach Ansprüchen. Die im Vansation verbaute AGM Batterie lässt sich für ca. 250 € nachrüsten (2. Batterie). Wir setzen zum Start auf eine 2. Batterie (selber nachgerüstet) und werden wenn die durch sind, auf Lithium umstellen. minitiger Moin zusammen, hat jemand irgendwo im Web Maße für den Vansation 650 MEG gefunden. Bin vor allem aktuell auf der Suche nach Maßen in der Heckgarage?! Danke und Gruß Alf
Lichtes Maß der Tür: b= 74,5 cm, h= 104,5 Innenraum b = 89 cm h= 114 cm , die Laderaumlänge ist 201 cm. Hallo zusammen, suche eine Beschreibung der Anzeigeeinheit. Finde nichts im Internet. Vielen Dank Gruß Koni Vielen Dank! :tach:
Hallo Alf, für das Geld bist du mit Solar sicher besser dran. Wiegt weniger als eine zweite Batterie und wenn du los möchtest ist die eine Batterie schon voll. Wenn es mehr sein soll auf LiFePo umstellen und in div. Bluetoothzubehör investieren. Hab bisher mit meinen 200Watt Solar noch keinen Engpass gehabt. Gruß Andi
Hallo Koni, was brauchst Du denn? Hauptschalter und Check . Pumpe kann extra abgeschaltet werden. Sonst nur LED. Wenn Du die FZ-Nummer hast kannst Du die smartCI-APP von Knaus installieren. Aber da ist auch nicht mehr drin. Gruß Andi Hallo Andi, ok, soweit klar. Welche Funktion hat der Schalter oben rechts? Danke und Gruß Koni
Hallo Koni, der ist nicht belegt. Laut Anleitung könnte man darüber die Aussenleuchte steueren. Dies ist aber im Vansation nicht so , da wir einen Doppelschalter mit Dauerlicht und Bewegungsmelder dafür haben. Ich hab vergeblich versucht rauszufinden, ob ich da meine Zusatzleucht anschließen kann, aber konnte an der Rückseite nichts entsprechendes messen. Evtl. hat ja mal ein Elektro-Fuchs was herausgefunden? Hoffe Du kannst mit der Antwort etwas anfangen. Gruß Andi Moin! Wir werden uns am Montag den Knaus Vansation 650 MEG bestellen. Es ist ein Fahrzeug aus dem Vorlauf. Auf was sollte man achten? Danke für eure Antworten!
Hallo HolgiStu, Das ist natürlich sehr abhängig vom eigenen Bedarf und den Vorlieben. Wir haben unseren auch erst vor kurzem bestellt. Wir haben z.B. kein Energiepaket, weil wir Solar und LiFePo Batterien nachrüsten wollen. Eine große LiFePo hat mehr nutzbare Kapazität als klassische, aber ein geringeres Gewicht. Im Moment gibt es bei ausgewählten Händlern die Möglichkeit direkt eine LiFePo für einen besseren Aufpreis zu bekommen. Überhaupt haben wir immer auf Gewicht geachtet. Wir haben auch den Top Value ... Aufbau gewählt. Dazu gibt es Infos auf der Webseite von Knaus. Wenn Ihr einen guten Händler hat, dann wird er Euch helfen die einzelnen Pakete zu erklären und von "überflüssigen" abzuraten. Denkt drüber nach, ob Ihr L-Sitzgruppe wollt oder die normale. Ich habe einige meiner Erfahrungen in meinem Blog hier im Forum aufgeschrieben. Da sieht man auch unsere Konfiguration und ein paar hilfreiche Links.
Damit ist ja, wenn ich es richtig verstehe, die Konfiguration "fix"... Was ggf. nicht dabei ist, vom Händler vor Abholung nachrüsten lassen, auch wenn teurer wie an freien Markt, dafür aber in der Garantie, El. Trittstufe, Markise, bessere Batterien (Vansation hat eine "magere" 80Ah Aufbaubatterie, damit kommst du nicht weit), ev. Truma Duo Control etc.
Wenn die Konfiguration fix ist, dann bin ich bei RaGu, aber bei "Vorlauf" dachte ich, es wäre genau wie bei uns, also dass der Händler vorab ein Fahrzeug bestellt hat und damit den Platz auf dem Band zur Produktion hat. Unser Händler hatte vor unserer Bestellung noch 9 Plätze. Wir konnten dann aber schon noch die komplette Konfiguration selber durchführen. Auf jeden Fall ist der Punkt mit der Gewährleistung ein guter Hinweis. Ich werde das Aufrüsten von Solarmodule auf jeden Fall so durchführen lassen, dass die Gewährleistung nicht riskiert wird. Hallo, Wir haben letztes Jahr ein Womo vom Hof des Händlers gekauft und dann noch eine 200 Watt Solaranlage und eine Sog Anlage nachrüsten lassen. Außerdem haben wir die Batterie in Zahlung gegeben und dafür eine 100 AH lifepo einbauen lassen. Eine trittstufe sowie Stützen hinten wären noch ein Wunsch für die Zukunft, sind aber auch verzichtbar. Markise, Fernsehen und satanlage war serienmäßig im platinum Paket verbaut. Gruß Birgit
Hallo, die Batterie ist nicht der Hit , aber mit 200W Solar bin ich bis jetzt nie direkt in Not gekommen. Eine LiFePo4 ist natürlich immer besser. Aber auch die freut sich über Sonnenenergie. Die Kombination macht es perfekt. Gruß Andi Hallo zusammen, ich und meine kleine Familie wollen uns ev. ein Wohnmobil zulegen und haben ein Auge auf den Vansation 650 meg geworfen. Leider können wir uns im Raum Stuttgart keinen anschauen um einen Eindruck vom Raumgefühl zu bekommen. Daher hätte ich eine Frage zur Größe der Dusche. Wieviel Platz nach oben ist vorhanden? Bin selbst 1,90m groß und befürchte das wird eng. Schon mal Danke vorab für die Auskunft. Gruß Benjamin
Ich (recht frischgebackener) Vansation Newbie und ca. 1,80 gross, habe "gefühlt" noch viel Luft nach oben... Findest du nix zum Testen, kannste gerne bei mir auflaufen zum gucken...kannst auch "testduschen" (PLZ 74924) Gruss Ralph
Hallo Benjamin, ich hab mit meinen 1,85m schon oft geduscht. Die Stehhöhe reicht . Mein Kollege stand mit 1,94 zum testen drin. Allerdings ist der Brausekopf nicht bis zur Deckenkante fixierbar. Ein wenig nach hinten beugen reicht aber zum Haarewaschen. Gruß Andi Hallo Zusammen, wir wollten uns einmal kurz Vorstellen: Knaus Van TI 650 MEG mit Liefertermin in KW40/2021 mit einer Vorwarnung "könnte länger dauern" - Ducato mit 140 PS Schaltgetriebe - Litiumbatterie 100 AH - L - Sitzgruppe - Fahrradträger - Standklima - 2x TV - Alarmanlage/Gaswarner/GPS Tracking - Gasaussensteckdose/inkl. ALU Flaschen - usw - Regal für Heckgarage wird selbst gebaut. Wir haben schon fleißig Eure Kommentare gelesen um Informationen zu bekommen. Gute Beiträge! Liebe Grüße aus der Eifel Harald Hau Hallo zusammen, na vielen Dank für die schnellen Antworten und das Angebot! Konnten mittlerweile bei Schneider Caravaning in Heidelberg ein vergleichbares Modell anschauen. Hat uns sehr gut gefallen und sehe das Thema duschen nun etwas entspannter. Jetzt muss nur noch die Frau final überzeugt werden und dann kann es vll. nächstes Jahr losgehen. Werde hier auf jeden Fall fleißig weiterlesen und noch ein paar Fragen los werden. Haltet ihr die Einstiegsstufe für zwingend notwendig? Konnten vor Ort die 4x4 MAN Version anschauen und das wäre ohne zusätzliche Stufe nichts geworden. Gibt es sonst noch zwingende Extras die gebucht werden sollten wie z.B. die Rahmenfenster? Gruß Benjamin Ich bin 183 und die Höhe ist für mich locker ausreichend.
Hallo Harald, Noch jemand mit nem 650 er und er kommt vermutlich grob zur selben Zeit wie unserer. Unser Liefertermin ist Ende 2021, aber ich rechne mit Ende Oktober bis Anfang November. Oder meinte ich "hoffe"? Wir kommen einigermaßen aus der Nähe und sind quasi Kölner. In der Eifel war ich oft und gerne. Im Moment bin ich da nicht, außer zum Helfen an der Ahr. Unser 650 ist ziemlich anders konfiguriert. Bin auf Eure Erfahrungen gespannt. Dirk
Hallo Benjamin, was die Trittstufe betrifft finde ich diese sehr nützlich. Gerade wenn man mal auf der rechten Seite vo+hi auf die Keile fährt ist der Einstieg recht hoch. Ich persönlich würde noch die Truma DuoControl CS gleich ab Werk mitbestellen. Nachrüsten ist teurer. Man hat den Luxus von Zeit zu Zeit mit einem Blick in den Gaskasten zu sehen ob eine Flasche leer ist und bereits automatisch auf die andere Umgeschaltet wurde. Hier spar ich mir die Füllstands und Wiegefunktionen. Was ich mir selbst nachgerüstet habe weil nicht bestllbar ist eine 230Volt-Steckdose im unteren Schrank vom Bad. Wegen Fön und Zahnbürste die da ihren Strom haben wo man sie benutzt. MfG Andi Erstmal ein freundliches „HALLO“ aus dem schönen Münsterland. Auch wir haben einen Vansation bestellt und bekommen ein Fahrzeug aus dem Vorlauf. Bei der Bestellung haben wir neben 200W Solar auch noch zwei Lithium Batterien bestellt. Weiß jemand welche Kapazität da verbaut wird? Mit besten Grüßen Manfred
Hallo Manfred, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Zu Deiner Frage: Das kann dir hier vermutlich keiner Beantworten, da es beim MJ21 die Option noch nicht gab. Ich hab mir 2x100 Watt Solar nachrüsten lassen, und mit der Serien-80Ah AGM bisher noch keine Probleme gehabt. Das wird schon gut werden :-) Gruß Andi Rahmenfenster ist jetzt chic, aber vorgehängte Fenster an sich finde ich auch ok. Einzig bei dem Vansation, den ich mit vorgehängten Fenstern gesehen hab, hat mir die die Rolloführung mit Fliegengitter, 1x beide voreinander von oben(vorgehängt) , gegenüber 1x Verdunkelung von unten u Netz drüber(Rahmen) beim Rahmenfenster besser gefallen. Trittstufe finde ich auch gut. Für mich noch 12v Steckdosen und Solar. Ich wünsche gute Entscheidung!
Hallo Manfred, Meinen Glückwunsch!Bei uns gab es keine Solaroption. Wir lassen das jetzt bei einem anderen Händler nachrüsten. Unsere Lithium von Knaus hat 100Ah, das sollte wohl dann auch Eure haben. Wir haben die auch bestellt, aber ich werde morgen versuchen davon zurück zu treten, da ich das komplette Solarpaket vom anderen Händler nehmen will / muss. Ich hoffe mal auf einen kulanten Händler. Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn nicht, werde ich berichten. Das einzige was ich noch offen habe, ist das Thema Sicherheit, also mindestens GPS Verfolgung. Ansonsten habe ich bereits ein Angebot für 300 Wp Solar, Lithium, Steuerung und WLan Router und Antenne. Man müsste mal ein Treffen der MEG 650 Neubesitzer machen. Jeder hat andere Ausbauten und Gründe. Dirk Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Besten Dank für die Antwort. Es wird unser zweites Wohnmobil. Mit dem jetzigen, ein ganz ähnliches Modell, fahren wir seit 3,5 Jahren und sind total zufrieden. Wir wechseln nur wegen der Automatik. Auf dem jetzigen Fahrzeug haben wir 220W Solar auf dem Dach. Dazu gesellen sich zwei 75er Aufbau-Batterien. Mit besten Grüßen aus dem schönen Münsterland. Manfred |
Anzeige
|