ich bin dabei einen Bulltron 105Ah LiFePO4-Akku in mein Euramobil PT365EB (Bj. 2018) einzubauen.
Es soll kein Booster verwendet werden. Näheres siehe auch hier: --> Link
Hier das Schaltbild zu meinem Aufbau:

Die die mich kennen wissen, dass ich immer gerne einen Plan B habe... Was also, wenn durch die Ausgleichsströme zwischen Bord- und Startbatterie die 50A-Sicherungen die vor dem eingelöteten Trennrelais RE1 des verbauten NE185_EU liegen, durchbrennen (z.B. bei krass unterschiedlichem Spannungsniveau)?
Zudem habe ich gelesen, dass das eingelötete Trennrelais auch noch irgendwie Spannungsüberwacht schaltet.

Das sollte jedoch nur bei Landstrom und eingeschaltetem 230V-Lader passieren ("JP6.2"), oder verstehe ich das falsch?
Ich bin kreativ, habe aber elektrisch wenig Ahnung. Daher als Frage an die elektrisch Bewanderten hier:
Man kann am eingebauten EBL einfach den Anschluss zur Starterbatterie ("B1" bzw. "J1") abschrauben. Nachteil ist, dass die mitgesteuerten Seitenbegrenzungslichter (JP14 und JP15) dann nicht mehr funktionieren würden, was nicht akzeptabel ist. (Auf die fehlende Spannungsanzeige der Startbatterie könnte ich verzichten)
Ist es machbar (und sinnvoll) auf kurzem Wege mit einem zusätzlichen externen Trennrelais die beiden Batterien zu verbinden, wenn der Motor läuft und gleichzeitig "B1"/"J1" mit einer neuen Leitung zu versorgen, die dann aber nicht größer als 1,5qmm sein muss? Dann wäre der NE185_EU nur noch "Verteiler für den Aufbau".
Oder ist das völliger Quatsch und ich muss dann doch einen Booster nachrüsten?
Ich habe mir dazu folgende Skizze gemacht:
(B1=J1 B2=J2)

Wenn das so gehen könnte: Starter-Akku und Bordbatterie sind so ca. 1,5m von einander entfernt.
Ich schätze, die vorhandene Leitung Starter-Akku zu B1/J1, die ich weiter verwenden würde, hat ca. 10qmm.
Welche Kabelquerschnitte sollte ich für die Leitung von 87 des unteren Relais zum Bord-Akku wählen? Ist 50A die richtige, dazu passende Sicherunge?
Das das Relais dazu passen sollte ist mir klar.
Danke für eure Kommentare - ich fürchte aus mir wird nie ein "Elektrischer" ;-)
Gruß Handfest (Carsten)