rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laden der Starterbatterie durch Landstrom

Thomas495 am 09 Feb 2022 21:09:49

Challenger 287 GA auf Ford, Bj. 11.2020

Die Starterbatterie wird nicht über Landstrom geladen.
Ich stehe mit dem Händler in Kontakt.
Ist jemandem bekannt, ob das so gewolllt ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 10 Feb 2022 12:47:26

Thomas495 hat geschrieben:Challenger 287 GA auf Ford, Bj. 11.2020

Leider lässt du uns im Unklaren welches Ladegerät bei deinem Fahrzeug verbaut ist.
Gruß Andreas

taps am 10 Feb 2022 13:14:28

Thomas495 hat geschrieben:Challenger 287 GA auf Ford, Bj. 11.2020
Ich stehe mit dem Händler in Kontakt.
Ist jemandem bekannt, ob das so gewolllt ist.

Hallo,
in meinem FORD Bj. 2008 mit Dethleffs-Aufbau hat das Ladegerät an die Starterbatterie nur eine Erhaltungsladung geliefert.
Das stand auch so in meiner Bedienungsanleitung! Vielleicht da mal nachlesen?
Aber wie Andreas schon schrieb, hängt es vom Ladegerät ab. Also vom Aufbauhersteller...
Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

eddan am 10 Feb 2022 17:29:34

Moin,

ich vermute mal das hier ein DS300 eingebaut ist und die Fahrzeugbatterie an B1 angeschlossen ist.

In der Anleitung steht hierzu ...

FAHRZEUG BATTERIE MITLADUNG (B1)Mittels Ladegerät oder Solarpanel:
Eine elektronische Einrichtung (die vom Mikroprozessor gesteuertwird) erlaubt eine Mitladung (maximal 2A) von der Fahrzeug-Batterie (B1).
System gibt aber Priorität der Verbraucherbatterie (B2)

... soll heißen, wenn die Ladekurve beendet ist (Aufbaubatterie voll) schaltet das Ladegerät CBE516 in die Erhaltungsladung, und schaltet erst wieder ein, wenn die Aufbaubatterie unter 13V gefallen ist, bis dahin wird die Fahrzeugbatterie nicht geladen weil die Ladespannung einfach zu klein ist.

Also, bitte die Aufbaubatterie ca 50% 'entleeren', dann den Landstrom anstöpseln, die Ladespannung sollte >14 Volt sein, der Strom zur Aufbaubatterie etwa 14A und zur Fahrzeugbatterie 2A.
Die Ladespannung an der Fahrzeugbatterie ist um ca. 0,7V geringer als die der Aufbaubatterie. (Spannungsabfall der Koppeldiode :ja: )

Munter bleiben!
.
.

Hannus am 10 Feb 2022 20:01:13

Hallo
Wie schon gesagt, die Starterbatterie wird "etwas" mitgeladen.
Dazu muß die Anlage eingeschaltet sein, und das Ladegerät muß sich im Lademodus befinden, nicht im Standbymodus.

Thomas495 am 10 Feb 2022 20:49:44

Vielen Dank für die prompten Antworten.
Welches Ladegerät verbaut ist weiss ich nicht.
Die Aufbaubatterie lädt es ja auch. Ich fürchte, wenn es an etwas liegt ist es das Trennrelais, und dieses ist evtl im EBL verbaut.
Es sind Gerüchte an mein Ohr gedrungen, das neuerdings die Batterien stärker getrennt werden als früher.
Beim Versuchsaufbau war die Spannung der Starterbatterie 12,2 Volt und innerhalb 8 Stunden hat sich daran nichts geändert.
Nächste Woche hat der Händler den Wagen in der Mangel.

andwein am 11 Feb 2022 11:14:18

Thomas495 hat geschrieben:........Es sind Gerüchte an mein Ohr gedrungen, das neuerdings die Batterien stärker getrennt werden als früher.

Vergiss es, das war vielleicht Tinitus. Wie soll man was stärker trennen als vorher?
Ein Relais trennt und zwar in alle Richtungen und komplett.
Ein Booster kann allerdings "weniger trennen" wenn er so eingestellt wird dass ein Rückstrom von der Aufbaubatterie zur Startbatterie als "Erhaltungsladung" möglich wird.
Ein "Standby Lader" trennt mal mehr mal weniger, denn er orientiert sich am Spannungslevel beider Batterien und gleicht entsprechend aus.
Gruß Andreas

eddan am 11 Feb 2022 12:10:07

... wenn das Trennrelais/der Ladebooster verdrahtungstechnisch vor dem EBL (DS300) sitzt, dann wird die Starterbatterie natürlich nicht mit geladen.
Bei einem parallel zum EBL verdrahten Trennrelais/Ladebooster, kann die Starterbatterie mit bis zu 2A mitgeladen werden.

Hast Du mal während des Ladens die Ladespannungen an beiden Batterien gemessen. (Das EBL -Bedienpanel muß eingeschaltet sein)

Die Messung sollte folgendes Ergebniss zeigen
Aufbaubatterie = 14,x Volt
Starterbatterie = 14.x - 0,7 Volt

Munter bleiben!
.
.

rkopka am 11 Feb 2022 12:19:32

Thomas495 hat geschrieben:Welches Ladegerät verbaut ist weiss ich nicht.

Das wäre eine Basisinformation ohne die alles andere kaum mehr als Spekulation ist. Zumal sich das auch bei einem Modell mit den Jahren ändern kann oder evt. sogar häufiger je nach Lieferbedingungen.

Die Aufbaubatterie lädt es ja auch. Ich fürchte, wenn es an etwas liegt ist es das Trennrelais, und dieses ist evtl im EBL verbaut.

Das Trennrelais hat in den meisten Systemen nichts mit der Starterbatterie Landstromladung zu tun.

RK

Hannus am 11 Feb 2022 12:25:42

Wenn bei Landstrom die Spannung der Starterbatterie im Bedienteil angezeigt wird, dann wird auch die Starterbatterie mitgeladen. Bei der Chaussenversion der DS300 erfolgt beides über die selbe Leitung.

Pechvogel am 11 Feb 2022 12:30:58

eddan hat geschrieben:... wenn das Trennrelais/der Ladebooster verdrahtungstechnisch vor dem EBL (DS300) sitzt, dann wird die Starterbatterie natürlich nicht mit geladen...

War bei dem DS300 das Trennrelais nicht integriert und das Ladegerät direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen?
D.h. wenn das DS300 eine entsprechende Spannung über der Aufbaubatterie misst schaltet es die Starterbatterie über das Trennrelais zu?!? :gruebel:
--> Link

Grüße
Dirk

eddan am 11 Feb 2022 12:51:29

bei den jüngeren Chausson/Challenger sind separate Trennrelais bzw. bei den neuen Modellen ab ca. 2020 offenbar ein Ladebooster verbaut.
Im Challanger des TE wird ein DS300 (Trigano-Version mit deaktiviertem Trennrelais), ein CBE516 Ladegerät und Ladebooster/Trennrelais installiert sein.

ätt Hannus
Die Spannung der Starterbatterie wird - bei Anwahl am Bedienpanel - auch ohne Landstromanschluss angezeigt, zumindest bei diesem Fahrzeug.

Munter bleiben!
.
.

Thomas495 am 11 Feb 2022 20:35:40

Nochmal vielen Dank für die rege Anteilnahme.
Es ist das CB-516 verbaut mit Ladebooster (redarc).
Was immer kaputt ist. Ich messe ja direkt an der Batterie, und da kommt nichts an.
Am Bus Paneel zeigt er sogar Starterbatterie Unterspannung an, bei funktionierendem Landstrom.
Ab Montag ist der Wagen ja in der Werkstatt.
Vielen Dank
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keine 230V Netzladung mehr im Sunlight T65
EBL 99 AGM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt