aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradversicherung bei der Huk

Courante am 14 Feb 2022 10:51:11

Ist das Fahrrad nachts auf einem Träger versichert . Huk Fahrradversicherung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 14 Feb 2022 10:53:19

guggst du police... :?: :!:

1stchoice am 14 Feb 2022 10:55:29

Courante hat geschrieben:Ist das Fahrrad nachts auf einem Träger versichert . Huk Fahrradversicherung

da es wahrscheinlich nicht die "huk Fahrradversicherung" geben wird, sondern diese sich nach abgeschlossenem Versicherungsumfang und den jeweiligen AGB unterscheiden können, würde ich diese Frage direkt an den Versicherer stellen.

just my 2 cent
1st.

Anzeige vom Forum

duca250 am 14 Feb 2022 11:00:35

...Nachtklausel vereinbart? Ja oder nein?

Pechvogel am 14 Feb 2022 11:31:06

Courante hat geschrieben:Ist das Fahrrad nachts auf einem Träger versichert . Huk Fahrradversicherung

Soweit ICH weiß gibt es keine Fahrradversicherung bei der HUK.
Fahrräder sind bei der HUK aber, wie bei fast allen anderen Versicherungen auch, in der Hausratversicherung mitversichert.
Wenn es sich bei der Frage um die einfache Hausratversicherung handelt, lautet die Antwort "NEIN". Denn es sind nur Fahrräder versichert die aus einem abgeschlossenen Raum ( Keller,... ) entwendet werden.

Es gibt bei der HUK aber die Möglichkeit eine Fahrradzusatzversicherung zur Hausratversicherung abzuschließen.
Wenn es sich um ein solches Versicherungspaket handelt dann sind Fahrräder auch außerhalb abgeschlossener Räume mitversichert SOFERN .... ( ordnungsgemäß gesichert, Diebstahl polizeilich aufgenommen,.... ).
Evtl. sollte man sich aber auch Gedanken zur Versicherungs-Höhe machen.

Und es geht, grundsätzlich, nur um nicht versicherungspflichtige Fahrräder! E-Bikes und S-Pedelecs sind also grundsätzlich nicht versichert!!

Grüße
Dirk

Julia10 am 14 Feb 2022 11:41:56

Fahrräder ist in der Hausratversicherun mitversichert. Klar! Aber nur in geschlossenen Räumen? Ist doch unsinnig und so nicht richtig. Entwendet jemand mein Rad z.b. in der Stadt. Ist es natürlich versichert, sofern es abgeschlossen war. Meine Versicherung hat den Schaden übernommen.

Pechvogel am 14 Feb 2022 11:50:06

Julia10 hat geschrieben:Fahrräder ist in der Hausratversicherun mitversichert. Klar! Aber nur in geschlossenen Räumen? Ist doch unsinnig und so nicht richtig....

--> Link
"Kein Versicherungsschutz besteht gegen die Gefahr des einfachen Diebstahls, d.h. wenn das Fahrrad außerhalb verschlossener Abstellräume, Keller oder Wohnungen auf offener Straße gestohlen wird"...

Andere Versicherung, andere Bedingungen!

Grüße
Dirk

andwein am 14 Feb 2022 11:58:08

Julia10 hat geschrieben:Fahrräder ist in der Hausratversicherun mitversichert. Klar! Aber nur in geschlossenen Räumen? Ist doch unsinnig und so nicht richtig.

Ja, schon irgendwie richtig, aber der Großteil meines Hausrats steht tatsächnich nicht auf der Straße, auch nicht abgeschlossen. Hier sind eigentlich die "Kelleraufbrüche" in Wohnanlagen gemeint.
Meine Interpretation, Gruß Andreas

duca250 am 14 Feb 2022 11:59:17

Julia10 hat geschrieben: Ist doch unsinnig und so nicht richtig. Entwendet jemand mein Rad z.b. in der Stadt. Ist es natürlich versichert, sofern es abgeschlossen war. Meine Versicherung hat den Schaden übernommen.

...manchmal macht auch der Ton die Musik und Fachwissen, sorry.

Unterschieden wird nach Einbruchdiebstahl und nach einfachen Diebstahl. In geschlossenen Räumen sind nach einem Einbruch die Fahrräder immer versichert. Anders sieht es außerhalb aus, dann handelt es sich um einfachen Diebstahl und dann greift in der Regel nur ein "Extra-Fahrradbausstein". Je nach Alter bzw. Aktualität dieses Bausteins enthält er die Nachtklausel oder nicht. Die Klausel beinhaltet, dass in der Zeit zwischen 22.00 und 6.00 Uhr der Kunde dem Versicherer nachweisen muss, dass das Fahrrad noch in Gebrauch war. Wenn er das nicht kann (z.B. nach Diebstahl vom Womo-Heckträger), ist es nicht versichert.

Trashy am 14 Feb 2022 12:03:01

Mach lieber ein paar Schlösser mehr dran, so der der Aufwand für den Dieb zu groß wird und er ein anderes Objekt sucht.
Das ist allemal günstiger als die Versicherung.
Es stellt sich die Frage was deine Versicherung eh leistet - Neuwert - Zeitwert??

Pechvogel am 14 Feb 2022 12:09:02

Trashy hat geschrieben:Mach lieber ein paar Schlösser mehr dran, so der der Aufwand für den Dieb zu groß wird und er ein anderes Objekt sucht....

Und am Besten die Schlösser in Signal-Rot oder nachtleuchtend lackieren damit auch der dümmste Dieb aus 100m Entfernung sieht dass er sich jeden Versuch sparen kann.

Grüße
Dirk

huskimarc am 14 Feb 2022 12:09:08

meisten werden die fahrräder über die hausrat mit versichert und sind dann zum wiederbeschaffungswert(neuwert) versichert.

da aber jede versicherung andere bedi, hat macht es sinn bei der versicherung nachzufragen, es gibt auch versicherungen wo zb ein extra hochwertiges schloss genommen werden muss, dann die frage ob die höhe der vers. summe auch stimmt etc

ich hab meines bei der ergo, bis 10.000 euro versichert, da sind auch bruchschäden etc versichert

Trashy am 14 Feb 2022 12:10:22

Alles über die HUk Fahrraddiebstahlversicherung findest du hier

--> Link

Pechvogel am 14 Feb 2022 12:14:38

Trashy hat geschrieben:Alles über die HUk Fahrraddiebstahlversicherung findest du hier...

Den ZUSATZBAUSTEIN zur Hausratversicherung!!
Ohne Hausratversicherung keine Fahrraddiebstahl!!

Grüße
Dirk

Wingper am 14 Feb 2022 13:11:49

Pechvogel hat geschrieben:Andere Versicherung, andere Bedingungen!

Es hängt nicht nur von der Versicherung ab, sondern auch vom Jahr, in dem diese abgeschlossen wurde. Versicherungen ändern öfters ihre Tarife, so dass je nach Abschlussjahr andere Risiken mitversichert sind. Also muss jeder selbst in seinen Versicherungsbedingungen nachschauen, Oder einfach mal anrufen.
Es bringt also nichts, wenn man jetzt auf der jeweiligen Homepage nachschaut, da findet man nur die aktuellen Bedingungen.

Und bei der neuen Fahrradversicherung der HUK ist jetzt auch ein "Schutzbrief" mit eingeschlossen, da wird man dann "abgeschleppt", wenn man eine Reifenpanne hat. Habe ich mal getestet. Bei meinem letzten Platten, habe ich die HUK angerufen.
Und wirklich: mein Rad wurde nach Hause gebracht:

Mit einem Autoabschleppwagen :D

Trashy am 14 Feb 2022 13:29:26

Pechvogel hat geschrieben:Den ZUSATZBAUSTEIN zur Hausratversicherung!!
Grüße
Dirk

Steht ja so da.

quote="Pechvogel"]
[/quote]

Das wäre schön, dann könnte man ja kündigen :mrgreen:

Wingper am 14 Feb 2022 13:42:13

Trashy hat geschrieben:Mach lieber ein paar Schlösser mehr dran, so der der Aufwand für den Dieb zu groß wird und er ein anderes Objekt sucht.
Das ist allemal günstiger als die Versicherung.

Naja, selbst die besten Fahrradschlösser werden von Profis in Minuten geknackt. Stichwort "Akkuflex"
Und wenn die dann dabei eine Jacke anhaben mit der Aufschrift "Fahrrad-Notdienst", dann können sie das sogar am hellichten Tag mitten in der Stadt vor einem gut besuchten Cafe durchziehen :D

rollermanne am 14 Feb 2022 16:10:28

Da ich diese Prozedur erst durch habe kann ich nur sagen,
Versicherung kontaktieren und bis auf's kleinste Detail abklären.
Hier was zum Thema Schloss:
--> Link
Auch dieses bei der Versicherung erfragen, zum Glück hatte ich schon anerkannte Schlösser.

ManfredK am 14 Feb 2022 16:17:59

Da es konkret um die HUK geht - Auszug aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen

(Beitragspflichtige Zusatzversicherung zur Hausratversicherung - Stand 01.10.2021)

3.4.1 Fahrraddiebstahl
a. Für Fahrräder und Fahrradanhänger, die zum versicherten Hausrat gehören, haben Sie auch bei Schäden durch Diebstahl Versicherungsschutz. Das schließt Pedelecs mit ein, die nicht versicherungspflichtig sind.
b. Was gilt für Sachen, die mit dem Fahrrad oder Anhänger lose verbunden sind, aber regelmäßig seinem Gebrauch dienen? Wir ersetzen diese Sachen nur, wenn sie zusammen mit dem Fahrrad oder Anhänger gestohlen worden sind.
c. Wenn Sie das Fahrrad abstellen, müssen Sie das Fahrrad mit einem verkehrsüblichen Schloss sichern. Das Gleiche gilt für den Anhänger. Verletzen Sie diese Obliegenheit, haben wir folgende Rechte: Wir können unter den in B 3.2.2 beschriebenen Voraussetzungen kündigen oder unsere Leistung ganz oder teilweise verweigern.
d. Je Versicherungsfall leisten wir höchstens die für den Fahrraddiebstahl vereinbarte Versicherungssumme. Wie hoch diese ist, können Sie in Ihrem Versicherungsschein bzw. in den Nachträgen dazu nachlesen.
e. Wenn Sie Fahrraddiebstahl vereinbart haben, dann umfasst Ihr Vertrag automatisch auch den Fahrrad-Schutzbrief. Den Versicherungsumfang des Fahrrad-Schutzbriefs können Sie in Abschnitt E nachlesen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachträgliche Preiserhöhungen unrechtmäßig
Wo wird eine Ablastung in Zulassungsbesch I eingetragen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt