rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neue Shurflo - Entscheidungshilfe erbeten

Allradmobilist am 14 Feb 2022 21:27:40

Hallo in die Runde,
unsere Trailking tuts nicht mehr so richtig - sie läuft zwar, fördert auch ein wenig Wasser, der Druckausgleichsbehälter wird zu 3/4 voll, dann bewegt sich der Pegel nicht mehr, aber die Pumpe schaltet nicht ab.

Die Membran war mit einem schmierigen Belag versehen und sieht - nach Reinigung - schon etwas mürbe aus, was nach 10 Jahren klaglosem Betrieb wohl nicht mehr wirklich verwundert. Wir möchten nun Ersatz beschaffen.

In die engere Auswahl kommen die Trail King, die Whisper King oder die Shurflo Soft. Meiner Frau ist die Trail King etwas zu laut (trotz Gummifüßen und untergelegtem Schaumstoff). Ist die Whisper King wirklich leiser, wie ihr Name verheißt? Was spricht für bzw. gegen die Soft?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 14 Feb 2022 23:44:51

Ich hab bei uns die Soft drin (vorher war da so ne Fiamma-Kreissäge eingebaut, unglaublich laut) und bin damit zufrieden, sie tut, was sie soll, und ist nicht zu laut dabei. Hören tut man sie natürlich schon.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 15 Feb 2022 08:28:58

Hallo,
Ich habe von Shurflow zur Marco Pumpe gewechselt, diese ist viel leiser und hat einen gleichmäßigen Wasserdruck.

Hier ein Link:

--> Link

Anzeige vom Forum

Tinduck am 15 Feb 2022 08:54:24

Hm, Zahnradpumpe... ungewöhnlich.

Könnte Probleme geben bei langen Leitungen. Die Shurflos sind Membranpumpen. Bringen mehr Druck, sind aber prinzipbedingt lauter. Merkst Du einen Unterschied in der Förderrate (Duschdurchfluss oder so) zur Membranpumpe?

bis denn,

Uwe

pwglobe am 15 Feb 2022 09:24:25

Tinduck hat geschrieben:Hm, Zahnradpumpe... ungewöhnlich.

Könnte Probleme geben bei langen Leitungen. Die Shurflos sind Membranpumpen. Bringen mehr Druck, sind aber prinzipbedingt lauter. Merkst Du einen Unterschied in der Förderrate (Duschdurchfluss oder so) zur Membranpump.

Die Pumpe funktioniert bei uns im Phoenix super, der Druck ist gleichmäßig, sogar wenn an zwei Stellen gleichzeitig Wasser entnommen wird. Ich mag es nicht wenn ich unter der Dusche stehe und das Wasser wird kalt oder läuft nicht mehr richtig.
Außerdem ist die Pumpe sehr leise, dies war uns auch sehr wichtig.
Die Pumpe muss natürlich entsprechend dimensioniert sein, trifft aber auch auf die Shurflow.

andwein am 15 Feb 2022 12:28:01

Allradmobilist hat geschrieben:Hallo in die Runde,
unsere Trailking tuts nicht mehr so richtig - sie läuft zwar, fördert auch ein wenig Wasser, der Druckausgleichsbehälter wird zu 3/4 voll, dann bewegt sich der Pegel nicht mehr, aber die Pumpe schaltet nicht ab.

Zu 99% zieht die Pumpe Wasser und Luft an!!! und zu 99% hat der Vorfilter entweder im Glas oder im Gehäuse einen Sprung durch Einfrieren. Ich würde erst tauschen wenn die Fehlerquelle definitiv ausgeschlossen ist (Abbauen, Ansaugung direkt an Pumpe)
Gruß Andreas

Allradmobilist am 15 Feb 2022 16:40:46

Filtergehäuse war optisch ok, aber dennoch irgendwo luftdurchlässig. Frostschaden kann es nicht sein, weil das Womo durchgehend beheizt wird. Sozusagen Schabernack von ganz oben oder woher auch immer. :wink:

Dank an alle hier Beteiligten! :)

andwein am 15 Feb 2022 16:56:01

Allradmobilist hat geschrieben:Filtergehäuse war optisch ok, aber dennoch irgendwo luftdurchlässig. Frostschaden kann es nicht sein, weil das Womo durchgehend beheizt wird. Sozusagen Schabernack von ganz oben oder woher auch immer. :wink:
Dank an alle hier Beteiligten! :)

Ja, was nutzt der Schutz vor Verschmutzung der Pumpe wenn das Filtergehäuse nicht durchhält. Ich hoffe du wirfst das Teil ersatzlos raus, spart ne Menge Sucherei.
Gruß Andreas

Allradmobilist am 15 Feb 2022 22:24:25

andwein hat geschrieben:…Ja, was nutzt der Schutz vor Verschmutzung der Pumpe wenn das Filtergehäuse nicht durchhält. Ich hoffe du wirfst das Teil ersatzlos raus, spart ne Menge Sucherei….

Kann man sicherlich machen, aber ich hatte schon mal viel Sand im Tank. Der tut der Pumpe bwz. der Membran ganz bestimmt nicht gut.

bstocker am 16 Feb 2022 03:09:57

Allradmobilist hat geschrieben:...aber ich hatte schon mal viel Sand im Tank. Der tut der Pumpe bwz. der Membran ganz bestimmt nicht gut.

Reine Vermutung, Eurer Ehren! :). Seit ich den Filter eleminiert hab, rennt die Wasserversorgung mir einer Fehlerquelle weniger tadellos.

pwglobe am 16 Feb 2022 08:43:56

Hallo, man kann auch einen Wasserfilter für Hauswasserwerke einbauen, es gibt kompakte Modelle.
Da der Wasserdurchsatz auch höher ist funktioniert es super, man muss nur den Minimaldruck beachten.

Allradmobilist am 16 Feb 2022 10:24:26

bstocker hat geschrieben:…Reine Vermutung, Eurer Ehren! :)...

Gewiss, allerdings beruhend auf der dringlichen Warnung des Pumpenherstellers, dass nix, auch nicht das kleinste Teilchen in den Bereich der Membran kommen sollte. :)

andwein am 16 Feb 2022 11:35:50

Allradmobilist hat geschrieben:.....Gewiss, allerdings beruhend auf der dringlichen Warnung des Pumpenherstellers, dass nix, auch nicht das kleinste Teilchen in den Bereich der Membran kommen sollte. :)

Ja hat er schon recht, aber dann soll er ordentliches Material verwenden. Beim ersten ist das Glas gesprungen, Filter getauscht, beim zweiten ist das Gehäuse gesprungen. Seit 5 Jahren ohne Filter, Pumpe läuft wie ne eins und kein Druckverlust!!
Gruß Andreas

Lancelot am 16 Feb 2022 11:40:06

Ich auch : ohne Filter :!:
Funzt seit jetzt 6 Jahren prima und ich hab eine potentielle Störungsursache weniger .. :idea:

JayTee2312 am 28 Apr 2022 12:51:39

pwglobe hat geschrieben:Hallo,
Ich habe von Shurflow zur Marco Pumpe gewechselt, diese ist viel leiser und hat einen gleichmäßigen Wasserdruck.

Hier ein Link:

--> Link

Hallo Peter,
welches Modell hast Du denn verbaut?

pwglobe am 28 Apr 2022 16:23:59

JayTee2312 hat geschrieben:welches Modell hast Du denn verbaut?

Hallo, ich habe die 15l/min verbaut

Marco UP3/E Elektronische Süßwasserpumpe 15 l/min
€ 193.97

Allradmobilist am 04 Mai 2022 17:48:37

Hier habe ich einen Vergleich Shurflo Trailking vs. Soft gemacht: --> Link
Die Soft scheint wesentlich leiser sein, was allerdings in dem Schnipsel nicht so recht deutlich wird.

cbra am 04 Mai 2022 19:06:46

Allradmobilist hat geschrieben:Hier habe ich einen Vergleich Shurflo Trailking vs. Soft gemacht: --> Link
Die Soft scheint wesentlich leiser sein, was allerdings in dem Schnipsel nicht so recht deutlich wird.

ich kann dir kein video bieten aber einen vergleich
hatte jetzt jahrelang trailking - alles wunderbar. hab sie leider kaputtkonserviert letzten winter, offenbar mag die membran den spiritus als frostschutz nicht so sehr. peinlich für einne kunststofftechniker ...

als ersatz kam eine whisper king. ja - läuft schön an, aber hat zwei nachteile - bringt zuviel druck ( ca 3,8 bar lauft manometer) und ist zu leise.
hab jetzt einen einstellbaren druckminderer eingebaut, aber ich habs gerne wenn ich die pumpe höre. muss also nicht für alle ein nachteil sein

habe immer vorfilter benutzt - und freu mich dass der dreck rausgefiltert wurde - probleme hatte ich damit nie

Allradmobilist am 04 Mai 2022 22:03:19

cbra hat geschrieben:…als ersatz kam eine whisper king. ja - läuft schön an, aber - … ich habs gerne wenn ich die pumpe höre. …

Ich habe auch gern die Kontrolle, ob die Pumpe ordnungsgemäß abschaltet oder ob da irgendwas undicht ist. Bin hörbehindert, also keine Chance für eine akustische Beaufsichtigung der Pumpe. Habe mir eine kleine Kontrolllampe anschließen lassen, die immer dann leuchtet, wenn die Pumpe läuft.
Nun sind alle zufrieden. Ich wegen der Aufsicht über die Pumpe und Frau wegen der nun, zumindest subjektiv, geringeren Lautstärke. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tip Trockentrenntoilette bei Bedarf Flexaport
Reich Einhebelmischer UT tropft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt