rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reich Einhebelmischer UT tropft

fridolin365 am 30 Apr 2022 16:13:30

Hallo Zusammen!

In unsere Dusche ist die Reich UT-Armatur als Einhebelmischbatterie verbaut.

[/url][/img]

Diese tropft nun nach knapp 20 Jahren. Und zwar auf der Rückseite. Alle Anschlüsse habe ich kontrolliert. Kann die Keramikkartusche dafür verantwortlich sein?

Danke für Eure Hinweise!

Es grüßt
Euer Fridolin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 30 Apr 2022 16:25:02

fridolin365 hat geschrieben:... Kann die Keramikkartusche dafür verantwortlich sein?
...

Ja, meistens ist die Kartusche undicht.

Gruss Flatus

gerhardstickel am 30 Apr 2022 22:44:24

fridolin365 hat geschrieben:Hallo Zusammen!

In unsere Dusche ist die Reich UT-Armatur als Einhebelmischbatterie verbaut.

[/url][/img]

Diese tropft nun nach knapp 20 Jahren. Und zwar auf der Rückseite. Alle Anschlüsse habe ich kontrolliert. Kann die Keramikkartusche dafür verantwortlich sein?

Danke für Eure Hinweise!

Es grüßt
Euer Fridolin

Hatte letztes Jahr das selbe Problem.
Ist halt teurer Plastik Schrott.
Bei mir hatte das Gehäuse in das die Kartusche geschraubt war ein Riss.
Hab bei C. Wagner einen neuen bestell.
- Reich Trend-E AT Einhebelmischer
- Artikelnummer 3298
- EURPreis 81,50 EUR

Nu ist gut.
Gruß Gerhard

Anzeige vom Forum

Trouw am 01 Mai 2022 09:54:47

Hallo,

hatte dieses Jahr auch das gleiche Problem. War der Enhebelmischer DUCALE von COMET, für 82,99 Euro, bei Berger gekauft. Möglicherweise Frostschaden.
Nach Auskunft von Berger lohnt sich der Austausch der Kartusche nicht. Ich habe dann einen Einhebelmischer (wir haben eine Druckpumpe) vom Baumarkt für 24,99 Euro geholt. Die Anschlussschläuche mit Quickverbinder passten vom alten auf den neuen Mischer. Bei diesem Preis kann ich den Wasserhahn drei bis vier mal wechseln, bevor ich den Preis für den teuren Einhebelmischer erreicht habe. Dass ist dann eine Zeitdauer von ca. 100 Jahren.

Grüße
Hans-Theo

fridolin365 am 02 Mai 2022 12:54:29

at Gerhard
Teurer Plastikschrott? Nach 20 Jahren ist schon manche Haushaltsarmatur über den Jordan gesprungen. Ich finde den Zeitraum für eine Womo-Armatur, die 200.000km Erschütterung hinter sich hat, ok….

at Hans-Theo
Die komplette Einheit kostet aktuell knappe 90€. Die Kartusche 25€. Wenn es an der Kartusche liegt…

Es grüßt
Euer Fridolin

huohler am 02 Mai 2022 13:03:38

fridolin365 hat geschrieben:at Gerhard
Teurer Plastikschrott? Nach 20 Jahren ist schon manche Haushaltsarmatur über den Jordan gesprungen. Ich finde den Zeitraum für eine Womo-Armatur, die 200.000km Erschütterung hinter sich hat, ok….

Das sehe ich auch so. Nach 20 Jahren geht sicher noch mehr kaputt als nur die Armatur. Meist sind es die teuren Sachen wie Kühlschrank, Heizung etc.
So eine ähnliche Armatur mussten wir auswechseln (Riss im gehäuse) nachdem unser Fahrzeug "erst"14 Jahre alt war.

Hubert

kamann am 02 Mai 2022 18:46:50

Hallo;
Bei mir ist nach jedem Winter die duscharmatur undicht. Nach längerem rumsuchen hab ich am Einhebelmischer de kleinen Verschluß am Hebel entfernt und die darunter liegende Schraube wieder angezogen, sie war halt lose!! Und alles wieder dicht!!
So long KH

jack17de am 02 Mai 2022 18:59:15

Hallo Fridolin,

wenn es die Reich Armatur ist, die ich auch im Concorde habe wird eine neue Kartusche nichts bringen. Einfach unter die jetzige Kartusche einen zusätzlichen O-Ring (Cent-Artikel aus dem Baumarkt, Stärke ca. 1 - 1,5mm) drunter und das ganze wieder zusammenschrauben. Danach ists dicht.
So war es zumindest bei mir an 2 Hähnen.

Viele Grüsse,
Andi

rkopka am 04 Mai 2022 08:47:12

Ich bin mir nicht sicher ob meiner aus dem gleichen Haus kommt, von der Optik schon. Der Mischer mit Auslaß in der Küche war gestern beim Wassereinlassen undicht. Die Kartusche sieht OK aus, aber das Plastikteil, das sie hält und andrückt, zerbröselt (10 Jahre). Und natürlich will ich morgen weg :-(.

Wir haben hier einige Händler, also bin ich optimistisch, ein Teil zu bekommen. Das Problem ist eher, daß ich fast nicht an die Haltemutter rankomme. Sie liegt halb hinter dem Becken, direkt an der Außenwand und neben einem Querbrett. D.h. ich komme mit Müh und Not mit der Hand ran, schaffe es aber bisher nicht, ein Werkzeug anzusetzen, geschweige denn es dann zu drehen. Ich hoffe, daß ich ein identisches Teil finde und nur den oberen Teil tauschen kann.

Falls das nicht geht: wie sind denn die Waschbecken normalerweise abgedichtet ? Geklebt oder nur eine lose Dichtung (bei mir ein Carado A361) ? Evt. muß ich es abmontieren, um an den Wasserhahn zu kommen.

RK

Flatus am 04 Mai 2022 08:53:15

rkopka hat geschrieben:... Evt. muß ich es abmontieren, um an den Wasserhahn zu kommen.
...

Gut möglich. Bei meinem gings nicht ohne Demontage.

Gruss Flatus

rkopka am 04 Mai 2022 09:00:54

rkopka hat geschrieben:... Evt. muß ich es abmontieren, um an den Wasserhahn zu kommen.
...
Flatus hat geschrieben:Gut möglich. Bei meinem gings nicht ohne Demontage.

Und wie war bei dir die Dichtung ?

RK

happydiskus am 04 Mai 2022 10:39:05

Hallo Fridolin,

ich hatte das gleiche Problem und habe die Kartusche vorletzte Woche ausgetauscht. Da ich etwas Zeitknappheit hatte und mir die Lieferzeiten bei den Reich-Kartuschen zu lang war, habe ich mir eine andere Ersatzkartusche gekauft. Diese sind nämlich genormt. Einfach den Durchmesser und die Einbauhöhe der alten Kartusche messen und die Anordnung der Dichtungsringe anschauen, dann kannst Du auch jede andere Marke nehmen. Bei mir ist diese nun drin und seit dem ist es trocken und dicht. Ich hatte den Einhebelmischer sogar komplett ausgebaut, dies braucht man aber nicht, da die Kartusche auch ohne Ausbau von vorne gewechselt werden kann. Ich würde für die 15 EUR, die die Ersatzkartusche gekostet hat, dies erst einmal ausprobieren, bevor ich mir einen neuen, teuren Einhebelmischer zulegen würde.

Gruß Edgar

fridolin365 am 04 Mai 2022 13:00:31

Hallo an Alle!
Danke für Eure Beiträge. Habe Kartusche bei CampingStore bestellt. Da ich noch weitere Produkte brauchte, versandkostenfrei.

Kartusche getauscht und dicht (bislang).

Da ich erst andere Fehler ausschließen wollte, habe ich die Armatur auch ausgebaut. Hierfür musste Schublade und Führung ausgebaut werden.

Der Befestigungssteg, über den der Griff mit der Kartusche verschraubt wird, ist bei mir schon länger ausgebrochen [Plastikschr… ;-)]. Mit Unterlegscheibe gehts. Falls jemand von Euch nach Armaturentausch nen überzähligen Griff hat, dann würde ich mich freuen!

at Edgar,
Der Tipp mit der genormten Kartuschengrösse ist gut, wenn für mich erst bei der nächsten Tauschaktion…

Es grüßt
Euer Fridolin

murksmax am 04 Mai 2022 16:36:25

fridolin365 hat geschrieben:...
Der Befestigungssteg, über den der Griff mit der Kartusche verschraubt wird, ist bei mir schon länger ausgebrochen [Plastikschr… ;-)]. Mit Unterlegscheibe gehts. Falls jemand von Euch nach Armaturentausch nen überzähligen Griff hat, dann würde ich mich freuen!

Moin zusammen,

Wie wäre es mit einer Karosseriescheibe aus Edelstahl und etwas 5Minuten Epoxid-Kleber? Dann ist das zumindest ordentlich fest und die Fummelei mit Scheibe und Schraube ist auf Dauer erledigt ;D

fridolin365 am 04 Mai 2022 17:29:28

Gute Idee, Max, im Augenblick funktioniert es, wie es ist. Aber immer gut, einen „Plan B“ zu haben!

Es grüßt
Euer Fridolin

rkopka am 04 Mai 2022 22:04:47

rkopka hat geschrieben:Ich hoffe, daß ich ein identisches Teil finde und nur den oberen Teil tauschen kann.

Der Mischer, den ich gekauft habe, sah zwar nicht ganz identisch aus, die Gewinde paßten aber. D.h. mit viel Fummelei konnte ich nur den oberen Teil tauschen. Mal sehen, ob das dauerhaft dicht bleibt.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neue Shurflo - Entscheidungshilfe erbeten
Thetford Toilette - Unterschied 250 zu 260
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt