rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

App-download-taugliches LTE-Android-Tablet

retlaw1103 am 14 Feb 2022 23:28:20

Moinmoin!

Wenn man hier als neu eingestiegener Mitleser die Diskussionsstränge z. B. seit 2016
--> Link

über ein taugliches Tablet für die Navi-Nutzung im Wohnmobil als Neuling nachliest, wird man feststellen, dass die gesamten technischen Komponenten sich schneller ändern, als viele Nutzer bei ihren Ausstattungen vermutlich merken. Jedenfalls haben die alten und früheren Hinweise nur noch eine begrenzte aktuelle "Wertigkeit", wenn man auch noch adäquate YouTube-Videos anschaut . . .

Auch aufgrund der hier stetigen Zunahme von Hinweisen über diverse Navi-Apps und der Androidsystem-Marktlage ist wohl erkennbar, dass ein entsprechendes gutes, über LTE internettaugliches Tablet eben auch ein app-download-tauglich sein muss. Da hilft z. B. mir mein "uraltes" Surface mit Windows-Betriebssystem nicht weiter.

Aufgrund der hier angelesenen Hinweise und somit der bevorzugten preisbewussten Anschaffung eines Radios für ein Neufahrzeug ohne ein festinstalliertes firmenunterlegtes Navigationssystem möchte ich nach leistungssicheren Tablets fragen, die auch eventuell mit einer landesspezifischen SIM-Karte im europäischen Ausland betrieben werden könnten.

Mein 2013 erworbenes TomTom-Navi GO 50 hat mich noch 2020 mit dem Mietwagen in deutscher Sprache doch durch alle sizilianischen Orte, Kleinstädte und Großstädte von Catania über Syracusa, Agrigent und bis noch und in Palermo - dort auch durch die teilweise für Durchfahrten gesperrte und umleitungsreiche Altstadt - geleitet. Jetzt gab es noch ein aktuelles Europakarten-Update von fast 9000 mb, wofür dann aber eine Speicherkarte für 6 Euro anzuschaffen war, da der interne Speicher nicht mehr ausreichte.

Ich würde aber gerne mit einer weiteren Sicherheit für alle Fälle . . .

Es würde mir helfen, für einen technischen Laien älteren Semesters wie mich verwertbare Empfehlungen für zweckdienliche Tablets in der Preisklasse bis vielleicht zirka 250 Euro zu erhalten.

Meinen Dank für die eventuelle Aufmerksamkeit!

Walter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 15 Feb 2022 01:33:13

erstens: im navi immer einer zuastzkarte rein.
zweitens: für deine verwendung kannst alle aktuellen tablets mit sim verwenden. preis/leistung für mich immer samsung. ich selber nutze aber ein medion. da es nicht auf geschwindigkeit ankommt, sondern nur im urlaub mal infos zu holen und ein wenig zu surfen.

PapaSito am 15 Feb 2022 01:51:21

Hallo Walter,
die Empfehlungen werden natürlich von/bis gehen, das fängt ja schon mit der Gehäusefarbe an - großes smile!
Aber jetzt mal ernsthaft, du zielst offensichtlich auf ein Android-Tablet, das aktuell ist, neu-vermutlich und längere Zeit (4 Jahre +?) zu gebrauchen ist.
Da ohnehin die Geräte noch fast alle im großen Drachenland produziert werden, würde ich dir exemplarisch das Gerät empfehlen, welches ich seit Monaten unter anderem im Einsatz habe:
Blackview Tab 8 Tablet PC Octa core 10,1" 4GB RAM 64GB ROM Android 10,0 4G 13MP, trotz der Bezeichnung (merkwürdig) ein 10 Zoll Tablet. Hervorragendes, hochauflösendes Display (1920x1200) etc.
Ein stabil laufendes Tablet mit einem fast "purem" Android, d.h. keine überflüssigen Kontroll-Apps usw. Und das aktuell neu für 140€ beim Blackview-Distributor in der Bucht. (Und nein, ich bin dort nicht beschäftigt oder Inhaber! :D )

Vergleiche einmal die Daten mit den üblichen Tablets. Nochmal für alle Mitleser, die Komponenten von Samsung & Co. kommen von den gleichen Produktstrassen. Kann man alles wunderbar ermitteln, aber hier geht es ja um Empfehlungen.
Beste Grüsse, Gottfried

Anzeige vom Forum

soul am 15 Feb 2022 02:09:24

PapaSito hat geschrieben:Blackview Tab 8 Tablet PC Octa core 10,1" 4GB RAM 64GB ROM Android 10,0 4G 13MP,

dann hast du glück, die chinakracher geben sehr gerne schnell ihren geist auf.
in china kannst ja alles fertigen lassen. qualitativ gutes oder eben billiges. blackview hat nirgends wirklich gute rezensionen. es ist halt wie immer: du bekommst, wofür du bezahlst. wer damit zufrieden ist, hat sein produkt gefunden.

Wingper am 15 Feb 2022 08:20:46

Wenn Du ein gutes Tablet suchst, mit dem Du auch die nächsten Jahre problemlos über die Runden kommst, dann würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein Samsung Galaxy Tab Active 3 LTE für ca 420 € kaufen.
Das ist erst 2021 herausgekommen und man kann davon ausgehen, dass es noch Jahre Sicherheitsupdates erhält (zugesagt wurde mindestens bis 2024)
Außerdem kann man da die Batterie tauschen, falls die erste mal schwächelt oder wenn man länger ohne Lademöglichkeit unterwegs ist. Weiterer Pluspunkt: es ist spritzwassergeschützt und kann daher auch im Freien, z.B. beim Wandern verwendet werden.

scubafat am 15 Feb 2022 09:02:26

Auch drauf achten wenn du jetzt kaufst, es sollte Android 11 drauf sein! Dann ist es wenigstens aktuell. Ein Stock Android bevorzuge ich. Mit der Samsung Bloatware kann ich nichts anfangen weil das einfach nur nervig ist.
Motorola bringt gerade da ein aktuelles Tablett mit reinem Android ohne Bloatware raus. Moto Tab G70. Kommt aber erst noch!

Luppo am 15 Feb 2022 09:35:39

Samsung, Lenovo, Acer, Motorola. Egal. Aktuelles Android für die Zukunft sollte drauf sein.
250 Euro reichen dicke zum Navigieren.

Gast am 15 Feb 2022 09:38:14

Auch ich bin der Meinung etwas mehr Geld in die Hand nehmen ist auf lange Sicht günstiger, wobei beim Tablet ich mehr auf ipad stehe, habe mehrer am Laufen und der Älteste ist über 10 Jahre alt und läuft ohne Probeme. Mein Eigener ist aus 2018 und hat jetzt das update auf IOS 15 bekommen, Benutzung täglich und ausgeschaltet wurde der noch nie, läuft wie ein Schweizer Uhrwerk :D .

Ob man bei einem Android nach 4 Jahren noch ein update auf die neueste Version bekommt bin ich mir nicht so sicher.

scubafat am 15 Feb 2022 09:44:44

Da muß ich Christian voll und ganz Recht geben!

rkopka am 15 Feb 2022 10:14:41

Ich hab damals ein Samsung Tab A6 (mit LTE) gekauft und bin immer noch zufrieden. Kostete damals €200 und interessanterweise aufbereitet heute immer noch das gleiche !? Inzwischen ein älteres Android 8.1.

RK

retlaw1103 am 15 Feb 2022 19:53:04

Moinmoin!

Meinen Dank an alle, die hier mit ihren interessanten Hinweisen jetzt so schnell eine gut verwertbare Grundlage für eine alsbaldige Tablet-Beschaffung (mit dem erforderlichen LTE und einem aktuellen Betriebssystem) mir enorm erleichtert haben! Und der für mich erhoffte Nutzungs-/Zeitrahmen liegt wohl bei 5 bis 6 Jahren . . .

Gruß
Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2-DIN Radio mit o ohne Navi für Ducato 8 und andere
Ten Haaft Cytrac dx HD Receiver CI Germany kei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt