rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Tablet für Navi 1, 2

Scout am 21 Jan 2016 17:09:54

Hallo!
Ich hatte Gelegenheit mit einem geliehenen Samsung Galaxy Tab2 Igo Primo auszuprobieren. IGO verwende ich schon einige Jahre auf einem PDA, der so langsam altersschwach wird.
Das große Display bei Tablet ist für mich sehr angenehm. Funktionsfelder sind auch leicht zu bedienen.
Von Windows habe ich etwas Ahnung, aber nicht von Android und solchen Tablets.

Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Geräts achten?

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 21 Jan 2016 17:16:03

Wichtig wäre ein eingebauter GPS Sensor und ausreichend Speicher für die Karten
(am Besten ein zusätzlicher Slot für eine SD Karte).
Natürlich brauchst Du auch noch eine Autohalterung für das Tablet aus dem Zubehörhandel
und ein Ladekabel mit 12V Stecker oder Du baust Dir eine starke (min. 2A) USB Ladebuchse ein .

Für Android gibt es viele kostenlose und kostenpflichtige Apps, die recht gut sind.

Bei Apple sicher auch, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.

marmarq am 21 Jan 2016 17:45:35

Guter GPS Empfang ist beim navigieren ein MUSS! Samsung ist schon mal OK! Das no Name Chinateil das wir auch hier hatten war TOP, nur GPS Signale Empfangen funzt net so dolle wie beim S5 und SM T800.
Navi Softs gibt´s inzwischen wie Sand am Meer, Primo ist OK!

gr mani

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jan 2016 17:50:06

Mit Apple geht es natürlich auch.

Ich verwende einen iPad mini. Wichtig ist, dass das iPad die 4G + WiFi-Version ist, dann ist der GPS-Sensor dabei. Eine SIM-Karte braucht man nicht. Die "nur WiFi-Version" des iPad hat keinen GPS-Sensor, da müsstest Du mit einer externen Bluetooth-GPS-Maus "nachhelfen". (z.B. damit: Amazon Link )

Ansonsten gibt's die IGO-Software auch für iOS, ich selbst verwende Navigon, ich bin sehr zufrieden damit.

Meine Eigenbau-Halterung habe ich hier beschieben --> Link , die Stromversorgung für den iPad habe ich im Ablagekasten darüber installiert.

Energiemacher am 21 Jan 2016 17:52:24

Deine Frage ist ziemlich pauschal!

Etwas mehr Infos wären toll!

z.B. wieviel Zoll soll das Tablet denn haben? reicht dir WLAN aus oder soll es ein 3G Modul haben?

Aber ich pers. würde dir zu einem Samsung Galaxy Tab raten.

Nutze ich nun schon in der dritten Generation und bin sehr zufrieden.

Von Apple, halte ich persönlich aus vielerlei Gründen nicht viel. Zudem sind diese Geräte zu teuer um sie als Navi zu missbrauchen....

Grüße
Thorsten

woslomo am 21 Jan 2016 17:54:29

Hallo,
ich habe ein Surface 3 mit der Dockindstation auf einer Ablage montiert. Nachteil ist, dass es Microsoft nicht für nötig hält eine 12V Stromversorgung anzubieten. Also muß immer der Inverter laufen. Ansonsten recht brauchbar, wenn es nicht zu warm ist. Das mag das Surface nicht.
Einen in ein Tablet intergrierten GPS-Sensor halte ich nicht für optimal. Da verliert man recht oft den Kontakt zum Satelliten, besonders bei Fahrten in tiefen Tälern oder bei nassem Baumbestand. Lieber eine kleine GPS-Maus mit Bluetooth oder Kabel verwenden. Die kann man dann optimiert plazieren. Den besten Empfang hatte bei Installation in einer Dachlucke.
Mit dem Navigator Free bin ich mit den weltweit kostenlosen, mehrfach jährlich aktualisierten OSM-Karten recht zufrieden. Da sind viele CPs schon integriert. Eigene POIs lassen sich auch installieren, aber das notwendige Programm ist nicht sehr anwenderfreundlich.

mafrige am 21 Jan 2016 18:01:17

Scout hat geschrieben:Hallo!
Ich hatte Gelegenheit mit einem geliehenen Samsung Galaxy Tab2 Igo Primo auszuprobieren. IGO verwende ich schon einige Jahre auf einem PDA, der so langsam altersschwach wird.
...
Von Windows habe ich etwas Ahnung, aber nicht von Android und solchen Tablets.

Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Geräts achten?

Gruß
Scout

Hallo Scout,

also bei der Auswahl ist es so wie bei Computer mit Windows:
- Prozessor, Display, Speicher und LTE, Wifi, USB nach dein Bedarf , also mehr ist besser, aber kostet!
- GPS, LTE, Wifi, Bluetooth, USB sollten auch vorhanden sein.
- Zur Auswahl hier die Chip - Bestenliste : --> Link

Zu Android ist ein einfaches System, wo man nur Apps automatisch installiert (geht auch manuell)
Google Play Store ist das bekannteste hier: --> Link hier kannst du unter Windows nachschauen, ob deine Programme auch dabei sind (oben in der Suchzeile eingeben - viele sind kostenlos)
- Amazon hat auch ein App-Store

ubruesch am 21 Jan 2016 19:36:12

Ich lese hier immer igo primo auf einem Android Tablet.
Wo gibt es das Primo für Android.
Direkt beim Hersteller auf jeden Fall nicht.

Udo

pipo am 21 Jan 2016 20:30:25

ubruesch hat geschrieben:Wo gibt es das Primo für Android.

Gibt es schon seit mehreren Jahren nicht mehr für Android. Nur noch iOS..

wohnmobilbenutzer am 21 Jan 2016 21:09:08

Hallo,

für das Android-Betriebssystem gibt es aber auch gute Navi-Programme. Ich verwende zur Zeit das kostenlose Programm Navigator von Mapfactor. Das funktioniert mit den den ebenfalls kostenlosen und häufig aktualisierten OSM-Karten recht ordentlich, wenn man sich mal an die Bedienoberfläche gewöhnt hat.

Aber um nochmal auf die Ausgangsfrage nach der Hardware zurückzukommen. Ich verwende ein relativ neues Android-10Zoll-Tablet von dem großen Lebensmittel-Discounter mit A.. am Anfang. Das hat 199,- € gekostet und reicht für diese Zwecke vollkommen aus. Aber ist halt Alles irgendwie auch ein wenig Geschmackssache.

Grüße

sternleinzähler am 21 Jan 2016 22:57:38

[quote="woslomo"]Hallo,
ich habe ein Surface 3 mit der Dockindstation auf einer Ablage montiert. Nachteil ist, dass es Microsoft nicht für nötig hält eine 12V Stromversorgung anzubieten. Also muß immer der Inverter laufen. quote]

such mal in der Bucht nach "Surface 3 pro 12v " oder --> Link
Habe den seit 1 Jahr im Gebrauch. Wird manchmal warm, aber funktioniert.

Welche GPS-Maus nutzt du??

djjoerg am 21 Jan 2016 23:28:02

Kann dir als Tablet das 10 Zoll Sony xperia Z 2 empfehlen. Hat nicht nur GPS sondern auch das russische GPS namens Glonass. Damit habe ich selbst im Haus exzellenten Empfang. Hatte vorher ein Medion Tablet. Hatte unter dem Alkoven ständig Empfangsschwierigkeiten

djjoerg am 21 Jan 2016 23:36:08

pipo hat geschrieben:Gibt es schon seit mehreren Jahren nicht mehr für Android. Nur noch iOS..

Nicht ganz. In diversen "dunklen" Foren bekommst du auch noch Igo für Android.

Scout am 22 Jan 2016 00:33:20

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Zu den Fragen.
wieviel Zoll soll das Tablet denn haben? reicht dir WLAN aus oder soll es ein 3G Modul haben?
Aber ich pers. würde dir zu einem Samsung Galaxy Tab raten.

Die Größe soll ungefähr 8 Zoll sein. Das war die Größe meines Probiergerätes, dann WLAN. 3G kann ich jetzt schlecht einordnen. Ich formuliere mal laienhaft. Ich möchte mit einer SIM-Karte eine Verbindung zum Internet aufbauen können.
Eine gute GPS Verbindung.
Bei Galaxy Tabs gibt es ja die unterschiedlichsten Geräte. Tab Sx, Tab aktive LTE, Tab 4. Ob es noch andere gibt weiß ich nicht. Ich muss jetzt erst mal die Unterschiede verstehen um zu wissen was für meinen Anwendungsfall sinnvoll ist.

Noch etwas, mein Probiergerät hat den Akku nur geladen, wenn das Gerät außer Betrieb war, während des Betriebes erfolgte keine Ladung. Das Gerät soll natürlich auch während des Betriebes den Akku laden.

Gruß
Scout

wohnmobilbenutzer am 22 Jan 2016 07:42:53

Scout hat geschrieben:Noch etwas, mein Probiergerät hat den Akku nur geladen, wenn das Gerät außer Betrieb war, während des Betriebes erfolgte keine Ladung.

Hallo,

bist Du da wirklich sicher? Das wäre für die Navigation ein absolutes KO-Kriterium. Die Navigation braucht soviel Strom, daß ohne Nachladen während der Fahrt nach wenigen Stunden Schluß ist.

Mit den Samsung- Tablets habe ich selber keine Erfahrung. Nur grundsätzlich würde ich mir, wenn genug Platz im Womo-Cockpit ist, überlegen, doch ein 10-Zoll-Tablet zu nehmen. Rein für die Navigation geht natürlich auch ein 8-Zoll-Gerät, aber wenn Du mal das Internet nutzen oder sonstige Dinge damit machen willst, ist ein größeres Tablet deutlich angenehmer.

Grüße

jochen-muc am 22 Jan 2016 07:53:57

Ich hatte früher immer ein Galaxy Tab im Auto und zwar das PT 1000 ein 5 Zöller

Später habe ich dann noch ein weiteres Samsung Tab bekommen, das war ein 10 Zöller

Leider sind ja beide "verschwunden" auf der Fahrt letztes Jahr :cry:

Im Auto war mir persönlich das 5 Zöller sogar lieber, weil ich das große Ding nirgendswo so plazieren konnte, dass es (für meinen Geschmack) gut zu sehen war aber das Blickfeld nicht zu eingeschränkt hat.

Den 5-7 Zöller kann man dud links neben das Lenkrad mit einem Brodit Halter machen, sogar so dass der Spiegel gut zu sehen ist.

Benutzt wird das Tab bei mir für

1) Navigation
2) E Mail Abfrage
3) Musikspeicher

Im Moment liebäugel ich mit dem Huawei MediaPad X2

Wichtig denke ich ist einfach, dass Display, welches auch bei verschiedenen Blickwinkeln gut zu sehen sein sollte. Und ich persönlich habe halt noch gerne eine weitere eigenständige Telefoniermöglichkeit

Ach ja bei mir läuft Navigon jetzt schon seit 5 Jahren (auf Handy und Tab) damit bin ich auch ganz zufrieden

mrt066 am 22 Jan 2016 09:20:05

Günstig und läuft traumhaft mit here maps. Hat sogar lte on board.
--> Link
Halterung gibt es auch, ist bei mir über dem Radio im Querformat.
Lg
Andreas

Laika57 am 22 Jan 2016 09:40:26

Wir haben ein ausrangiertes IPad mit einem einfachen Snapin Halter auf dem Amaturenbrett.Zur Stromversorgung habe ich eine Doppel USB Einbaubuchse daneben gesetzt.Wir nutzen in der Regel das IOS Kartenprogramm - funktioniert besser als alle vorher genutzten Navigationsgeräte ( Pioneer,Becker ).Die Software ist immer aktuell und wenn wir Stehen oder Parken
wird das Gerät nicht sichtbar verstaut.
V.G.Laika57

woslomo am 22 Jan 2016 10:39:31

sternleinzähler hat geschrieben:such mal in der Bucht nach "Surface 3 pro 12v " oder --> Link
Habe den seit 1 Jahr im Gebrauch. Wird manchmal warm, aber funktioniert.

Welche GPS-Maus nutzt du??
[/quote]
Hallo Wolfgang,
danke für die Info. Ich war immer etwas skeptisch ob die Buchtangebote auch wirklich funktionieren. Bei wem hast Du gekauft. Das Teil wird zu diversen Preisen (Qualitäten?) von verschiedenen Anbietern angeboten.

Hast Du auch schon ein Angebot für die 12V Stromversorgung der Dockinstation gesehen? Da ist auch ein Supersonderspezialstecker verwendet worden. Am zerstörungsfreien Zerlegen um eine andere Buchse einzubauen bin ich bisher gescheitert.

Derzeit habe ich einen NL-602U ublox6 USB Empfänger von Navilock im Einsatz. Der funktiomiert jetzt seit einigen Jahren problemlos. Früher hatte ich mit einem Repeater gearbeitet. Das war nicht so richtig das Wahre.

sternleinzähler am 23 Jan 2016 01:33:59

Hallo Woslomo
Das z.Z. verwendete kann ich nicht sagen (lang her) aktuell habe ich mir das Link zum eBay Artikel als Ersatz bestellt, da ich dieses Jahr länger unterwegs sein will (Ausfallsicherheit).
12V für Dockingstation ist mir nichts bekannt. Stecker (welcher? kenne das Dock nicht!) besorgen und mit Step-up/down -Regler ans Bordnetz anschließen.
Danke für die Info Empfänger, werd ich mir mal ansehen.

Markus_ am 23 Jan 2016 09:21:02

Guten Morgen Zusammen, Guten Morgen Scout.

Ich habe zu Weinachten von meiner Tochter und von meiner Ehefrau, das Ipad Mini 4 128GB und den Tablett Halter von iOttie geschenkt bekommen.
Auf dem IPad habe ich mir das Navigations Program Copilot HD Premium Europe drauf gespielt so wie ich es auf dem IPhone 4s habe.
Ich bin mit der Größe des IPad sehr zufrieden da es nur 7,9 Zoll hat. Die Optik und Ablesbarkeit des Display ist Fantastisch. Die IOttie Halterung ist Top,
die Verarbeitung, der Sitz des Tablett so wie das halten an der Scheibe oder Armaturenbrett sucht seines gleichen. Hier mal ein Bucht Link zur Halterung Link zum eBay Artikel

Gruß Markus

dieter2 am 23 Jan 2016 10:55:57

Ich habe beides, ein iPad undein Samsung 7"

Ich würde keinen raten ein iPad zu kaufen wenn man vorhat auch mal ein paar eigene POIs zu installieren.
In mein Navigon auf den iPad ist es mir noch nicht gelungen.

Aber auf den Samsung mit Android ist es ein Kinderspiel weil das total offen ist, wird behandelt wie ein Wechsellaufwerk.
Im Womo hab ich ein 6" Naviradio mit Android und iGO,Sygit und TomTom Go drauf.

Gruss Dieter

klopfer am 23 Jan 2016 12:15:29

Servus

Hab mir mal Huawei Media pad T1-8211 in 8 Zoll bestellt und werde es testen - von den Daten sieht es ja echt gut aus.

Scout am 23 Jan 2016 13:03:19

Ich habe mich bei Media Markt zwecks Samsung Tablets beraten lassen.
Der Berater musste zwischendurch mal zu einem Kollegen und sich beraten lassen.
Er wusste mehr als ich und ich habe verstanden, dass LTE sein muss wenn man mit einem Surfstick Kontakt zum Internet aufnehmen will. Den Rest habe ich dann zuhause mit Testberichte der Stiftung Warentest und Recherchieren im Internet erkundet.
Mein vorläufig endgültiges Ergebnis wäre Samsung Galaxy Tab 9.7 LTE. Der Preis wäre ca. 275 €.
So richtig beurteilen kann ich das ja nicht. Spricht etwas dagegen?
Wie ist die Qualität des GPS Empfängers?

Gruß
Scout

archie01 am 23 Jan 2016 13:58:29

Scout hat geschrieben:Wie ist die Qualität des GPS Empfängers?

Gruß
Scout

Hallo
Habe die 8,4" Variante; Tab S , da gibt es über den GPS Empfang nichts zu meckern , denke das ist bei den Geräten mit größerem Display von Samsung nicht anders.

Gruß
Archie

rolf51 am 23 Jan 2016 14:09:11

Hallo,
würde auch das Trekstor Volks Tablet 3g mit LTE-gehen?

wohnmobilbenutzer am 23 Jan 2016 15:34:31

Scout hat geschrieben:Er wusste mehr als ich und ich habe verstanden, dass LTE sein muss wenn man mit einem Surfstick Kontakt zum Internet aufnehmen will...
Gruß
Scout

Hallo,

das stimmt so eigentlich nicht. LTE ist ja ein schneller Mobilfunk-Standard. Damit kann man telefonieren bzw. ins Internet gehen. Das besagte Samsung-Tablet hat einen extra-Slot für eine eigene Telefonkarte. Das heißt, einen Surfstick brauchst du nicht, sondern nur eine separate Sim-Karte, die in das Gerät geschoben wird.

So einen Slot braucht man auch nicht unbedingt. Ich besitze nur eine Sim-Karte, und die steckt in meinem Mobiltelefon. Wenn ich mit dem Tablet ins Netz gehen will, richte ich mein Mobiltelefon als mobilen Hotspot ein (Tethering) und kopple mein Tablet über WLan an. Geht auch.

Ansonsten scheint das Gerät auf den ersten Blick von den Daten her nicht schlecht zu sein. Kannst ja mal hier --> Link die Bedienungsanleitung herunterladen. Die finde ich allerdings nicht so toll.

Grüße

marmarq am 23 Jan 2016 16:09:06

Scout hat geschrieben:Noch etwas, mein Probiergerät hat den Akku nur geladen, wenn das Gerät außer Betrieb war, während des Betriebes erfolgte keine Ladung. Das Gerät soll natürlich auch während des Betriebes den Akku laden.
Gruß
Scout

Nimm eine 2A Ladebuchse, dann klappt´s auch mit dem Laden während der Navigation.

Gr mani

globetramp am 23 Jan 2016 16:10:46

Moin Dieter,
mit dem IPhone/iPad und TomTom geht das hingegen sehr gut.
Wie das funktioniert habe ich auf meiner Facebookseite: [url]https://www.facebook.com/globetramp.mobil[url] beschrieben.
Wir benutzen das iPhone und das iPad mit TomTom für unsere Navigation. Wobei der Fahrer der das IPhone mit der Streckenanweisung benutzt und der Beifahrer das iPad im Übersichtsmodus zur weiteren Planung benutzt.
Das klappt sehr gut.
Gruß Robert

Gast am 23 Jan 2016 20:40:24

Vor einigen Jahren benutzte ich das erste Samsung 7" Tablet. Mit der Zeit ging mir das doppelte Lottchen, Smartphone und Tablet auf den Geist und ich habe mich für das Samsung Note3 mit 5,7" entschieden. Ideal! Passt noch in die Hemdentasche, lässt sich gut ablesen, hat reichlich Speicher, macht gute Fotos, ist mit dem Schreibstift zu bedienen.
Da ich einen T-Mobil Vertrag habe nutze ich Navigon Select und bin seit Jahren hochzufrieden, allerdings mit einer kleinen Einschränkung - Navigon verbindet sich in unregelmäßigen Abständen ganz kurz mit dem Mobilfunknetz um die gültige Lizenz zu prüfen. Das kann im Ausland bei schlechter Netzversorgung ab und zu zu Schwierigkeiten führen.

Gruß Gerd

dieter2 am 23 Jan 2016 21:49:05

globetramp hat geschrieben:Moin Dieter,
mit dem IPhone/iPad und TomTom geht das hingegen sehr gut.
Wie das funktioniert habe ich auf meiner Facebookseite: [url]https://www.facebook.com/globetramp.mobil[url] beschrieben.
Gruß Robert

Hallo Robert

Bin nicht bei Facebook angemeldet.

Vielleicht kannst Du das mal hier im Forum schreiben wie man POIs ins iPad bekommt.

Gruß Dieter

Gast am 23 Jan 2016 22:16:31

iPad Mini mit 3G/4G GPS Sensor funktioniert mit Copilot APP und Pocket Earth wunderbar.
So ein IPad Mini der 2. Generation gibt es für 200€ bei EBay Kleinanzeigen.

dieter2 am 23 Jan 2016 22:55:07

Bluebandito hat geschrieben:iPad Mini mit 3G/4G GPS Sensor funktioniert mit Copilot APP und Pocket Earth wunderbar.
So ein IPad Mini der 2. Generation gibt es für 200€ bei EBay Kleinanzeigen.

Das Navigieren geht schon mit den iPad, habe das Navigon da drauf.

Aber ich möchte meine POIs ins Navigon bringen, alle LPG Tankstellen, alle Lidl, Aldi
SP,CP und noch einige mehr.
In mein TomTom auf mein Samsung Android geht das Super einfach.
Ins iPad scheint das nicht zu gehen,oder man muß Informatik studiert haben :(
Gruß Dieter

archie01 am 23 Jan 2016 23:03:10

Bluebandito hat geschrieben:So ein IPad Mini der 2. Generation gibt es für 200€ bei EBay Kleinanzeigen.

Hallo
So etwas ähnliches hatte ich mir auch einmal gedacht , habe das "günstig erworbene " Ipad nach Prüfung dann aber wieder zurückgegeben.
Das Ipad war eigentlich tadellos , nur läuft kaum noch eine neue Software auf den älteren Geräten.
Damit kann man dann nur noch sehr begrenzt etwas anfangen , eine ständige Verschlechterung ist auch in Sicht.
Bei Android Geräten gibt es meistens noch die Möglichkeit mit einen "Custom Rom" das ältere Gerät auf den Neusten Stand zu bringen.
Ein neues IPad als Navi anzuschaffen halte ich für finanziellen Overkill , dafür sind die einfach zu teuer...

Gruß
Archie

globetramp am 24 Jan 2016 11:15:16

Hallo Dieter,
auf meiner öffentlichen Facebookseite (--> Link), die Du dir auch ohne Facebookanmeldung anschauen kannst, habe ich folgendes geschrieben:

"An alle iPhone/iPad-Besitzer!
POIs in TomTom einbinden.
Seit dem Update 8.3 von Apple konnte nicht mehr auf den Dokumentenordner von TomTom zugegriffen werden. TomTom hat nun reagiert und mit dem letztem Kartenupdate die FileSharing-Funktion (Datenfreigabe) freigeschaltet.
Jetzt können wieder z.B. Stellplatzdateien (*.ov2) in die TomTom-App über iTunes oder einer externen Software (z.B. iMazing) kopiert werden. Die Stellplatzdateien, sowie die dazugehörigen Embleme (*.png), kann man sich aus dem Netz herunterladen.
Das Ergebnis ist auf dem Screenshot unten zu sehen.
16763

Gruß Robert

dieter2 am 24 Jan 2016 11:54:23

Hallo Robert

Danke für die Aufklärung.
Muß mal sehen wie das mit Navigon geht, das TomTom Europa hab ich auf den Samsung.

Gruss Dieter

Markus_ am 24 Jan 2016 13:21:56

Kurze knappe Antwort auf Fragen zu dem IPad was die Software betrifft, es ist zwar bei den IOS Apps zur Zeit schluß mit irgendwelchen Programmen wie IFunBoxx auf die Dokumentenstruktur zu zugreifen aber über ein PANGU Jailbreak ist dieses wieder möglich, solange man IOS 9 oder 9,1 noch drauf hat. Auch IPad´s älteren Datums laufen heute immer noch Tadelos.
Lest bitte unter diesem --> Link was ich dort geschrieben hab nach und schaut euch auch die Videos dazu an. Dann klappt es auch.

pit02 am 24 Jan 2016 13:58:43

Tablet ist zwar sehr praktisch, aber... je nach Verwendungszweck zu beurteilen. Ich für meinen Teil habe das Navi auf mein Android-Handy geladen und würde es nicht mehr gegen andere Alternativen tauschen.

Insbesonders sind die handliche Grösse im Taschenformat und der geringe(re) Stromverbrauch (Screengrösse...) etc. etc. ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Neben all den wichtigen Pois zur Ansteuerung von Camping- und Stellplätzen etc. nutzen wir es auch als Städteführer, für Radtouren, Planungstool für Wanderungen etc. etc. Ein Tablet kann all dies natürlich auch, allerdings die Grösse, knapp bemessener Speicher plus der Stromverbrauch wegen der Screengrösse etc. eher als Nachteil zum kleinen Hosentaschen-Handy. :?

wohnmobilbenutzer am 24 Jan 2016 14:13:27

Hallo,

ja klar, hat Alles so seine Vor- und Nachteile. Aber abgesehen davon, daß man ein 10-Zoll-Tablet als (fast) vollwertigen Computer auf Reisen gebrauchen kann, ist die Navigation auf einem großen Bildschirm manchmal schon vorteilhaft.

Ich z. B. bin oft in Frankreich unterwegs, wo es sinnvoll ist, manchmal die teuren Autobahnen zu benutzen und manchmal als Alternative gut ausgebaute sonstige Straßen. So eine Mischroute bekommt eigentlich keine Navi-Software in zufriedenstellender Weise ohne händische Nachhilfe hin. Das heißt, ich muß manchmal ein halbes Dutzend Zwischenpunkte eingeben, um auf die für mich optimale Route zu kommen. Wenn man sowas auf einem 5-Zoll Bildschirm macht, kann man sich relativ lang damit beschäftigen - zumal man dann den berechneten Routenverlauf immer nochmal nachträglich prüfen muß. Mit einem größeren Bildschirm geht sowas viel flotter und entspannter. Wenn man mit der vom Navi vorgeschlagenen Route ohne nähere Prüfung klarkommt, ist die Bildschirmgröße natürlich mehr oder weniger egal.

Obwohl wir damit wieder von der eigentlichen Frage des TE nach einen geeigneten Tablet etwas abgekommen sind.

Grüße

Markus_ am 24 Jan 2016 14:54:24

Noch mal kurz, ich habe soeben auf ein IPhone 4 mit alten IOS 7.1.2 die Aktuelle Copilot Version aufgespielt und dann mit dem Aktuellen IFunBox die Stellplatz Datei sowie Campingplatz Datei von mir aufgespielt und sogar wieder das Wohnmobil Icon eingeflegt und alles läuft wunderbar.
Das soll nur zeigen das es mit den Aktuellen VSoftwareversionen der APP´s geht.

globetramp am 24 Jan 2016 15:16:47

Hallo Markus,
seit Mitte November hat TomTom die Option Filesharing (Dateifreigabe) aktiviert. Dadurch ist es wieder möglich auf den Dokumentenordner in der App zuzugreifen. Dies kann mit iTunes oder bequemer mit iFunBox, iMazing u.a. ohne Jailbreak geschehen.
Gruß Robert

Markus_ am 24 Jan 2016 18:52:13

Hallo Robert,

Ja das hat Tom Tom der Navigationssoftware von Copilot voraus, ich bin ja nun einige Zeit daran den Software Entwicklern von Copilot den weg zu zeigen wie man auch dort
ohne Jailbreak , Pois Routen usw., wieder einflegen kann, aber zu Zeit stellen die sich ein wenig blöd an oder sagen wir es so sie wollen es wohl nicht.
Aber da ich mich mit dieser Geschäftspolitik nicht anfreunden kann und ihn mir das Bedürfnis geweckt worden ist dieses irgendwie zu umgehen, kann ich jeden nur raten
behaltet euer IOS 8.2 oder kleiner, oder Jailbreakt es mit dem PANGU bis IOS 9.1.
Wer aber sich ein gebrauchtes IPhone oder IPad zulegen möchte sollte darauf achten das er entweder eines bekommt wo noch immer ein IOS unter 8.2 drauf ist oder was kein höheres hat
als IOS 9.1. Alles was noch IOS 8.2 oder kleiner hat kann beruhigt nach meinen Anweisungen und ohne Jaibreak, POI´s Campingplätze, LPG Tankstellen usw. darin einfügen.

Gruß Markus

abenn am 26 Jan 2016 13:26:44

Hier gibt's grad was nettes kleines was sich wohl als Navi eignet:

--> Link

Gruss
Alf

mwdd am 26 Jan 2016 16:11:19

Ich wollte das Thema auch langsam angehen (bisher verwende ich mein Smartphone zum Navigieren).
Mit Android und Navi-Software kenne ich mich aus, ich suche aber eine brauchbare Halterung für die Montage eines 7"-Tablets am Rückspiegel... Hat jemand einen Tip?

xbmcg am 26 Jan 2016 16:19:17

Ich hab mir ein 2DIN Radio eingebaut und das Thema Navi / Rückspiegel abgeschlossen,
benutze aber auf dem Handy (Android) und auf dem Notebook (Win8.1) Mapfactor
Navigator Free mit OSM Karten. Vorteil: hab ein mobiles Navi dabei mit dem Roller
und am Notebook / großen Bildschirm des Fernsehers kann ich im Fahrzeug surfen
und die Route planen (Funktastatur mit Touchpad).Amazon Link

Für das Notebook gab ich eine USB GPS Maus, so muss ich die aktuelle Position auf
der Karte nicht lange suchen. (Ultrabook mit SSD Platte - wegen der Erschütterungen)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WAZE - Navigation fur iPhone und Android
Kaufempfehlung TFT 15 " max 17"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt