|
Hallo zusammen, ich suche für meinen 7 Monate jungen, langhaarigen, deutschen Schäferhund eine Geschirr mit Brustring und Haltegriff. Der grosse ist jetzt schon 35kg und wird dann sicher mal 40-45 kg werden . Das Teil soll in 1. Linie zur Leinenführigkeit dienen und weniger zur Befestigung im WoMo. Was habt ihr für Erfahrungen mit welchem Geschirr gemacht? Für Hinweise und Links bin ich dankbar. Hallo Orvell. Für einen so großen Hund ist ein Geschirr zum führen schlecht geeignet. Du hast bei einem Geschirr noch weniger entgegen zusetzen wenn der Hund mal nach vorne will. Daher solltest du natürlich weiter üben, damit er nicht zieht und dabei besser ein breites Halsband verwenden. Übrigens ist bei einem jungen Hund vorne die Brust am weichsten und verknöchert erst spät. Daher sind Geschirre eher schlecht in jungen Alt. Wenn es doch ein Geschirr werden soll, dann auf gar keinen Fall ein sogenanntes Norweger Geschirr, bei dem ein waagerechter Steg vorne über die Brust geht. Die sind total ungesund für den Hund. Also auch nicht so ein K9 Teil kaufen. Damit der Hund sich damit beim laufen nicht die Vorderbeine einengt, darf der hintere Gurt nicht zu nah an den Ellenbogen sitzen, sondern weiter hinten. Und vorne an der Brust sollten sich die Riemen von oben nach unten laufend treffen. Gut sitzen die AnnyX Geschirre von der Passform. Einen Griff gibts da aber nicht. Ich schaue mal ob ich ein YouTube Video verlinkt bekomme, dann siehst du den Unterschied Gruß Birgit Solltest du eins wollen, das TÜV geprüft ist und welches wir im Auto nutzen, dann kann ich dir das von Kleinmetall empfehlen. Ist nicht günstig, aber sehr gut. Unsere Hündin wiegt 40kg. Von unserem Kojoten können wir diese 2 sehr empfehlen. Niggeloh --> Link Hier kann man auch unter dem Geschirr eine Schleppleine am Bauch einhängen. RUFFWEAR DOUBLEBACK --> Link Die Sicherung der Hinterbeine muss nicht verwendet werden. Wir haben diese nur Zeitweise zur Unterstützung des Rentners angezogen. Vorher hatte er dieses Geschirr für Mehrtagestouren. Allerdings lassen sich die Taschen nicht abnehmen. Also wirklich nur zum Wandern. Gibt aber auch eine Variante mit abnehmbaren Taschen. --> Link Niggeloh Habe ich seit 14 Jahren für meine Hunde. Sehr langlebig und gut! Wir stecken groß und klein in so genannte Touren-Führ-und Fährtengeschirre von "Wolfsong" --> Link die haben aber leider den "Bremsring" an der Brust nicht. Bei unseren ist es tatsächlich auch so wie von BiggiK geschrieben, wenn sie am Halsband geführt werden wissen sie genau das ordentliches Benehmen erwartet wird... wir haben geschirr nur sehr selten genutzt lana kam mit 2 aus dem tierheim, da waren die ersten 2-3 monate etwas anstrengen. haben uns dann schnell für ein norwegergeschirr entschieden - weniger nervig, schnell angelegt dann haben wir ein ordenliches laufgeschirr machen lassen - "bei uns ums eck gibts eine manufaktur, da wird das genau nach mass gemacht. das geschirr kommt aber nur mehr zum einsatz wenns mal bei schlechtwetter aufs boot geht oder beim bergwandern sehr schwierige stellen anstehen - da kann man den hund ordentlich heben--> Link sonst wurde nach wenigen monaten auf halsband umgestellt und wir sind auch 90% ohne leine unterwegs kenne in unserem umfeld auch niemand mit schäfer, husky o.ä. der dauerhaft geschirr nutzt (ausser huskies im sport natürlich) von geschirr im auto zur "sicherung" kann ich nur abraten - schau dir die einschlägen videos von TCS etc. an. aber da bin ich auch beruflich etwas betroffen und will nicht gegen forumsregeln verstossen - hat nix mit obigem link zu tun Habe einen unpassenden Beitrag entfernt. Wäre schön, wenn wir wenigstens hier mal beim Thema bleiben und die Dampfplauderer sich zurückhalten. Vielen Dank. Hallo , ich dachte das ist ein Foren für Wohnwagen/Wohnmobile ! Gruß an alle Viele Wohnmobilbesitzer haben aber auch Haustiere!
Unterforum "Haustiere" - das Thema ist schon richtig hier! Hubert
Sprach es aus und machte einen Haufen in diesen Thread. Wir haben sehr gute Erfahrung mit dem Julius K9 Geschirr gemacht. Der Hund hat es gerne getragen und die Zugentlastung am Hals ist effektiv. Weitere unpassende Beiträge entfernt und einen User hier aus der weiteren Diskussion ausgeschlossen. danke für die vielen Hinweise. ich hab mir jetzt mal folgende Geschirr angesehen: von Non-Stop Dogwear das Line Harnes 5 --> Link ist ein Y-Geschirr wo die Front Bänder von oben nach unten laufen, der Kopf durch gesteckt wird. Hat aber leider keinen 2 Ring am Hals und keinen Haltegriff von Grossenbacher das Dog`s FunRun --> Link ist ebenfalls ein Y-Geschirr mit Haltegriff, sehr leicht und mit 2 Ring. Ein zusätzlicher Brustring kann bei der Bestellung geordert werden. von Woflsong das Tourengeschirr Comfort mit Neopren --> Link auch ein Y-Geschirr, kein 2 Ring am Hals, kein Halteband. Ein zusätzlicher Brustring kann bei der Bestellung geordert werden. Ein solches Brustgeschirr spaltet die Gemüter und Meinungen und es gibt Pro und Contra für Halsband und Brustgeschirr. Mein Ziel ist es auch schon bald möglichst ganz auf die Leine zu verzichten und werde das Brustgeschirr nur für Übungszwecke, nicht für den ganzen (All)Tag benutzen. Es soll helfen dem Ziehen entgegen zu wirken. Mein Wuffel ist noch jung und ungestüm, gehe mit Ihm regelmässig in die Junghundeschule und wenn auf oder ausserhalb des Übungsplatzes andere Hunde sind, dann will er halt unbedingt dahin. Der Trainer hat mir ein Hundegeschirr mit zusätzlichem Frontring empfohlen. Wir üben fleissig und die Zeit wird kommen, wo er auch ohne Leine bei Fuss laufen kann. Mit dem "Brustring" wird er sich das Losrennen schnell abgewöhnen. 3-4 mal aus der Bahn gezogen und schon gecheckt das das blöd ist :). Das Herr "Wolfsong" (Abt) auf Wünsche eingeht, ist eigentlich kein Thema :top:, ich wollte dem bei meiner Empfehlung nur nicht vorgreifen... Hallo, hm komisch, dann bringe ich meinen Beitrag hier mal wieder, ich meine den ursprünglichen: Wir haben für unsere Hunde immer die Geschirre von Stake Out und sind damit sehr zufrieden. Ebenso wie mit den Halsbändern mit Zugstop, die auch sehr langlebig sind und den Vorteil haben, dass wir dort den Namen sowie die Handynummer einsticken lassen. Hat im Urlaub ggf. Vorteile, wenn die Fellnase mal ausbüxt. --> Link Gruß Dieter Hallo zusammen, lieben Dank für die vielen Rückmeldungen und Informationen. Ich hatte eigentlich das von Wolfsong bestellt und bekam dann mehr als eine Woche keine Antwort auf meine Anfrage per e-mail. Hab dann das von das Dog`s FunRun von Grossenbacher --> Link entschieden. Das ist super leicht, engt meinen Wuffel nirgends ein und er trägt es gerne. Er lässt sich damit wunderbar leicht führen. War ein guter und sehr empfehlenswerter Kauf.
Moin, das du keine Antwort erhalten hast überrascht mich, sollte sich in der Firma etwas geändert haben...? Danke für die Rückmeldung. Schön zu hören das ihr jetzt mehr Spaß miteinander habt. Vllt noch von Interesse: Ich nutze für meinen Weimaraner, 70 cm, 35 kg, das Brustgeschirr von Trixie: Brustring, 2 Rückenringe, sehr stabil und langlebig, Kosten ca. 20 €.PS: Ich habe einen Zugstier ;-), LGHilde Wir sind mit dem Julius K9 Longwalk sehr zufrieden. at Hild: hast du da auch einen Link? Hallo, sorry, hatte gar nicht mehr bei Haustiere reingeschaut. Das Geschirr gibt es im Fressnapf, Futterhaus, Zooplus, online bei Schecker. Völlig unkompliziert.unseres habe ich jetzt bestimmt schon 5 Jahre. Viel Erfolg beim Finden. Gruß Hilde Wird dir jetzt vielleicht nicht gefallen und ist auch nicht böse gemeint, aber Die Frage nach einem Hundegeschirr für einen Schäferhund, lässt auf einen Hundelaien schließen. Für den Schäferhund ist ein Hundegeschirr völlig ungeeignet. Das ist auch kein Spiel und Kuschellfiffi. Der braucht ein vernünftiges Halsband, eine vernünftige Leine und ein von Ihm respektiertes ( strenges und vor allem konsequentes) Herrchen. Grüße Horst |
Anzeige
|