rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hund Wohnmobil Museen Sehenswürdigkeit

KarloK am 17 Apr 2022 20:07:23

Hallo und guten Tag!
Wir waren im letzten Winter für 4 Monate in Spanien unterwegs.
Unsere Hündin ist sehr lieb und freundlich, sie mag allerdings keine Städte, wegen Reizüberflutung.
Im Wohnmobil möchten wir sie aber nicht über längere Zeit zurücklassen, weil sich das Wohnmobil auch im Winter manchmal gut aufheizt.
Dazu: In Museen, oder Sehenswürdigkeiten, heisst es immer -No Perro-!
In Restaurants, sehr oft : -No Perro!
Wir planen, im kommenden Herbst wieder nach Spanien zu fahren, um dort wieder für ca. 4 Monate zu reisen.
Gibt es hier im Forum Hundefreunde, die Änliches planen?
Wir möchten gerne Kontakte finden, von Hundefreunden mit oder ohne Hund und wenn es passt, könnte man gegenseitig auf die Hunde aufpassen.
Sollte jemand wissen, wo es solche Kontakte gibt, würde ich ich über Hinweise sehr freuen.
Viele Grüße
KarloK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 18 Apr 2022 08:00:01

Das ist eine wunderbare Idee um alle Ansprüche auf einen Nenner zu bringen. Viel Erfolg!

MilesandMore am 18 Apr 2022 11:25:41

Spanien ist wohl mit Abstand das schlechteste Land fuer Hundebesitzer.
In BCN duerfen Hunde nicht in die U-Bahn, nicht in Taxis - dafuer gibt es spezielle - und in Restaurants geht auch nichts.
Einer der vielen Gruende warum mich dieses Land nicht sieht fuer Urlaub - die Touristen duerfen gern ihr Geld abgeben aber sonst bitte keine Belaestigung.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 18 Apr 2022 12:23:41

warum musz der hund unbedingt mit in den urlaub?
der hat doch das ganze jahr frei..... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

wolfherm am 18 Apr 2022 13:18:11

Moderation:Bitte keine Hundediskussion.

HeideMobil am 19 Apr 2022 08:42:16

Ich war nun den 4. Winter in Spanien und komme wunderbar mit meinem Hund dort klar. Ich suche mir Orte mit guter Promenade, gehe dort mit meinem Hund spazieren. Einkäufe werden mit Hund und Rad erledigt. Meine Auswahl: Cambrils, Altea, La Cala del Moral(Malaga), El Puerto de Sta Maria (Cadiz) und weitere Orte, in denen ich frei stehe.

Wie gegenseitiges Hundesitten über das Forum organisiert werden kann, weiß ich nicht. Aber andere freundlich darauf ansprechen ginge vielleicht :)

Birdman am 19 Apr 2022 08:51:45

KarloK hat geschrieben:... Im Wohnmobil möchten wir sie aber nicht über längere Zeit zurücklassen, weil sich das Wohnmobil auch im Winter manchmal gut aufheizt. ...

Wenn dies der einzige Grund ist, sie aber ansonsten gut alleine bleiben könnte, dann gäbe es dafür fertige, technische Lösungen, die einem entweder Warnmeldungen bei zu hohen (oder niedrigeren) Temperaturen senden oder die Temperatur automatisch regeln.

Gast am 29 Dez 2022 12:33:17

MilesandMore hat geschrieben:Spanien ist wohl mit Abstand das schlechteste Land fuer Hundebesitzer.
In BCN duerfen Hunde nicht in die U-Bahn, nicht in Taxis - dafuer gibt es spezielle - und in Restaurants geht auch nichts.

Wusste ich gar nicht dass Spanien da so konsequent menschenorientiert ist.

wolfherm am 29 Dez 2022 12:37:07

:thema: :thema:

Jetzt bitte keine Hundediskussion hier.

BURAN am 29 Dez 2022 13:01:03

wir waren im November in Spanien .. bis Cadiz / Tarifa , und Mittelmeer zurück

und ich war echt überrascht sie einfach das war .. sicher .. im Sommer wäre das schwierig aber jetzt .

erstens ist mir aufgefallen , dass die Spanier sehr relaxt mit Hundebegegnungen umgehen . und dass die Hunde im Umkehrschluss viel relaxter waren als hier .
dann ist mir aufgefallen wie viele Spanier Hunde besitzen ..und Hundbegegnungen waren fast immer total entspannt .. und ich habe in der Tat keinen Einfachen Hund
( Samojede mit 2 Jahren als Problemhund abgegeben .. sooo ganz langsam bekomme ich Ihn hin ) ,
am besten fanden wir es an der Atlantikküste , wo sooo viel Platz war , dass fast alle Ihre Hunde frei laufen liesen .. ganz einfach ohne stress

natürlich hat man mit Hund Einschränkungen :
Grossstädte meiden wir in der Regel .. und wenn wir etwas gezielt besichtigen wollen, ( Alhambra, Kirchen , Museen ) dann eben einzeln , wenn die Hunde nicht im Auto bleiben können . ist zwar schade .. aber besser als nichts
klassische Promenaden , oder Badestrände meiden wir .. daher ist die Küste am Mittelmeer nicht so unser Ding .. wobei wir auch da einige schöne einsame Strände fanden .
Im Restaurant nehme ich die Hunde nicht mit .. das gehört sich nicht meine ich ..

Wenn es tatsächlich so ein Teamwork unter Hudehaltern im Camper gäbe wie vom TE angedacht .. das wäre echt toll .. gute IDEE

Gast am 29 Dez 2022 14:24:03

BURAN hat geschrieben:Im Restaurant nehme ich die Hunde nicht mit .. das gehört sich nicht meine ich ..

Grossen Dank dafür!
Mit dem Benehmen stehst Du weitgehend alleine oder zumindest in ganz kleinem Kreis.
Wir habe schon Restaurants wieder verlassen weil Tischnachbars Liebling(e) uns belästigt hat(haben). Wir haben nicht gern uneingeladene und bettelnde Gäste am Tisch.

BiggiK am 29 Dez 2022 18:55:48

Ich denke wenn man auf einem Campingplatz über mehrere Tage steht, kommt man sicher mit anderen Campern mit Hund in Kontakt. Da könnte man ja mal fragen, ob die Nachbarn mal hundesitten oder zumindest ein Auge drauf haben, wenn man ohne Hund los will. Wenn der Hund problemlos im mobil alleine bleibt, würde ich zumindest im Winter keine Sorge haben. Entsprechend natürlich Fenster und Luken verdunkelt gegen Sonneneinstrahlung und entsprechend Frischluftzufuhr vorausgesetzt

HerrKalle am 29 Dez 2022 19:01:07

Gast hat geschrieben:Wir habe schon Restaurants wieder verlassen weil Tischnachbars Liebling(e) uns belästigt hat(haben). Wir haben nicht gern uneingeladene und bettelnde Gäste am Tisch.

Das ist aber doch nicht normal. Da gäbe es bei mir eine Ansage an den Halter. Wenn der Hund mit im Restaurant ist, liegt er bei uns unter dem Tisch und die anderen Gäste bemerken überhaupt nicht, das wir einen Hund dabei haben.

wolfherm am 29 Dez 2022 19:06:17

:thema:
Was hat das jetzt mit der Eingangsfrage zu tun! Hier geht es nicht um Restaurantbesuche.

Gast am 29 Dez 2022 19:11:15

lieber keine Ansage, solche Halter stehen eh über allem, sondern gehen und dem Personal sagen warum.

Moderation: Gilt allgemein, in vielen anderen Lebenslagen genauso.

bernds2 am 29 Dez 2022 20:28:07

BiggiK hat geschrieben:Ich denke wenn man auf einem Campingplatz über mehrere Tage steht, kommt man sicher mit anderen Campern mit Hund in Kontakt. Da könnte man ja mal fragen, ob die Nachbarn mal hundesitten oder zumindest ein Auge drauf haben, wenn man ohne Hund los will.

Das ist eine gute Idee und das klappt auch, wenn man es zeitlich nicht überreizt.
Zusätzlich sagen wir noch unseren Nachbarn bescheid, wenn wir sie für geeignet halten, und hinterlassen unsere Telefonnummern.

Leider funktioniert das nicht wenn man frei steht und auch nicht, wenn man das Womo als Fahrzeug zum Besichtigungsort mitnimmt. Dann bleibt oft nur die einzelne Besichtigung. Das ist auch besser machbar als oft gedacht. Praktizieren wir seit Jahren.

Eine technisch gute Lösung sind Dachluken wie zB. Maxxfans. Die "Deluxe" reagieren ja auch auf Temperatur und die Funktion ist selbst bei starken Regenschauern voll gegebenen. Ich habe bei uns inzwischen zwei Stück eingebaut und die lüften den Innenraum auch in der prallen Sonne perfekt. Die Klimaanlage läuft seit dem fast nie mehr.
Leider wird es in der Sonne stehend
bei Temperaturen oberhalb 25-27°C trotzdem grenzwertig.

Ansonsten einfach mitnehmen. Gut erzogene Hunde fallen nicht auf. Unsere Aussies werden oft erst bemerkt, wenn wir das Restaurant verlassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufempfehlung welches Hundegeschirr
Gute Reise Rusty wir werden dich nie vergessen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt