aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der Tag an dem Schlappi ging

jochen-muc am 29 Sep 2022 08:19:16

Jedes Tier was wir von der Straße gerettet haben, hat seinen eigenen Fußabdruck in unserem Herzen hinterlassen.

Heute ist es 5 Jahren her das eines von Ihnen über die Regenbogenbrücke gegangen ist . Und auch wenn die Zeit mit Ihm nur kurz war, so wird sie ewig unvergessen sein.

Schlappi war ein schon sehr alter Hund, der immer durch die Straßen Montallegros gestreift ist.

Für viele war er wohl keine Schönheit und weil er auch etwas größer war, hatten die Menschen wohl Angst vor Ihm. Haben ihn vertrieben, wohl auch geschlagen. Wenige haben ihm aber auch Futter gegeben . Schlappi hat sich oft einem kleinen Streuner angeschlossen und zog gemeinsam mit Ihm durch die Straßen und Wege immer auf der Suche nach Futter.
Er hatte in einem Auge ein „Cherry Eye“ eine Vergrößerung der Nickhaut was dann leider für abergläubische Menschen ein zusätzlicher Grund war ihn abzulehnen.

So lebte Schlappi sehr lange und hatte offensichtlich immer das Gespür evtl. vergiftete Nahrung nicht zu fressen.

Aber irgendwann ereilten ihn ein paar Krankheiten und die Kraft wich aus dem ohnehin schon immer ausgezehrten Körper.

Wir hatten ihn kennengelernt, als wir die Tiere an diversen Stellen gefüttert haben, aber ein Kontakt war nie möglich, zu scheu zu ängstlich hat er sich verhalten.

Schlappi schien wohl gemerkt zu haben, dass er nicht mehr die Kraft haben würde diese Krankheiten zu überstehen und so schlich er eines Tages in den Blumenladen einer Freundin von uns, welche auch die Streuner fütterte. Legte sich hinten ins Lager und wollte wohl über die Regenbogenbrücke gehen.

Sie rief uns an und bat uns um Hilfe und als wir angekommen sind, haben wir ihn zu Dr. Pietro Santaluccia gebracht. Viel Leben war da nicht mehr in ihm.

Trotzdem hat die tierärztliche Hilfe angeschlagen und sicher auch die Pflege , das Futter und auch die Gesellschaft, unseres kleines Rudel angeführt von unserem Gizmo.

Wir wussten das die Chance das er uns länger begleitet nicht sehr hoch war, aber jeder Tag war irgendwie eine Offenbarung. Zu sehen wie Schlappi, wenn auch unendlich langsam, die Angst ablegte, langsam Vertrauen aufbaute.

Ich werde nie vergessen wie er jeden Tag etwas stolzer wurde, als er mit mir an der Leine gegangen ist. Wissend, das niemand ihn mehr ein Leid antun konnte.

Schlappi war ein „Leinenhund“ geworden.

Mit uns durfte er dann auch das Meer sehen und erleben, tollte so gut er konnte mit unseren Hunden am Strand. Aber meist war er glücklich und zufrieden, wenn er bei uns sein konnte, am Strand oder im Haus liegen konnte und einfach Ruhe fand.

Schlappi fuhr dann mit uns zurück nach München und auch diese Fahrt hat er gut überstanden.

Trotzdem wüteten die Krankheiten zu sehr ihn ihm . Und auch die tierärztliche Hilfe hier schaffte es nicht im noch eine längere Zeit zu schenken.
Nächtelang habe ich mit ihm in unserem Büro verbracht, dort hatte er unter einem Tisch seinem Platz gefunden, seine Höhle.

Aber alle Liebe und Medizin half leider nicht mehr .

Schlappi liebte auch in dieser Zeit immer die Momente in der Sonne zu liegen, die ihn sein ganzes Leben lang begleitet hatte

Und weil er immer schwächer wurde, legten wir ihn zu unseren Hunden und Katzen in den Garten, eingemummelt in eine Decke beobachtete er ganz genau was um ihn herum geschah. Man merket das er alles in sich aufnahm, an diesem letzten Tagen

In der Tierklinik Neufahrn machte er sich auf seine letzte Reise, und als er eingeschlafen war, geschah ein kleines Wunder, sein Cherry Eye“ verschwand und so ging unser neuer alter Freund dann über die Regenbogenbrücke, wo er sicher mit all den Tieren spielen kann die auch von uns gegangen sind.

Schlappi Du bist immer in unseren Herzen und wir sind dankbar das wir Dich am Ende deines Lebens begleiten durften auch wenn es viel zu kurz war und für uns sehr schmerzhaft war.
Diese Veränderung, der Stolz in seinen alten müden Augen, als er zum „Leinenhund“ wurde, ist etwas was ich nie vergesse werde.
So wird Schlappi immer in uns weiterleben auch wenn er jetzt an einem Ort ist wo wir ihn nicht mehr streicheln könne ihn nicht mehr sehen und fühlen.

Lebe dort Frei und ohne Angst alter Freund

Und wenn jemand von Euch mal einen Straßenhund oder eine Straßenkatze sieht, bleibt doch einen Moment bei Ihnen, schenkt ihnen etwas Futter oder Wasser und macht diesen Tag für das Tier zu einem Besonderen Tag, wo es Liebe und Zuneigung erfährt, satt und nicht mehr durstig einschlafen kann. Das Tier wird es Euch tausendfach zurückgeben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Sep 2022 08:33:46

Respekt bei so vielen Hunden noch einen dazu zu nehmen .Schade das die zeit so kurtz war

cbra am 29 Sep 2022 11:39:39

ma jochen

so viel respekt meinerseits für euren einsatz

und dafür wie du deine beiträge formulierst

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 29 Sep 2022 12:04:42

Ich danke Euch

Neben den Schreiben weil an seinem Todestag die Erinnerung an die Zeit noch deutlicher wird, hoffe ich ein bissal, das vielleicht der Ein oder Andere an die Geschichten denkt und so einem armen Wesen, egal ob Hund , Katz oder welches auch immer, hilft.

Dann hätten auch solche Erlebnisse die Traurig waren aber gleichzeitig einem viel gegeben haben noch einen größeren Sinn

Wir haben Schlappi übrigens einäschern lassen, ein Teil von Ihm ist bei uns geblieben, den anderen Teil haben wir den Winden seiner Heimat Sizilien anvertraut

hampshire am 29 Sep 2022 12:08:27

Vielen Dank für diesen anrührenden Bericht und Deinen Einsatz, Jochen. Schön, dass es Schlappi bei Dir noch eine Zeit gut hatte. Er sieht ausgesprochen freundlich und sensibel auf den Bildern aus.

Womofahrer55 am 29 Sep 2022 12:19:58

Hochachtung und Respekt!

jochen-muc hat geschrieben:...Und wenn jemand von Euch mal einen Straßenhund oder eine Straßenkatze sieht, bleibt doch einen Moment bei Ihnen, schenkt ihnen etwas Futter oder Wasser und macht diesen Tag für das Tier zu einem Besonderen Tag, wo es Liebe und Zuneigung erfährt, satt und nicht mehr durstig einschlafen kann. Das Tier wird es Euch tausendfach zurückgeben...

Wir haben am LKW mehrere Unterflur-Staukästen. Der Hinterste auf der Beifahrer-Seite ist meist - mindestens zur Hälfte - "für Freunde unterwegs" gefüllt.

botego am 29 Sep 2022 12:32:51

Jochen,
ich ziehe meinen Hut bei so viel Engagement, Achtung und Hilfsbereitschaft anderen Lebewesen gegenüber. Bin völlig beeindruckt.

TiborF am 29 Sep 2022 12:43:36

So eine arme Seele - durfte wenigstens die letzte Zeit seines Lebens glücklich sein bei euch und in eurem Rudel.

Meine Hochachtung :daumen2:

Bergbewohner1 am 29 Sep 2022 18:54:57

danke für euren Einsatz und Hingabe, ist heutzutage eine Seltenheit. :runningdog:

Gast am 29 Sep 2022 19:19:40

Lieber Jochen,

es beeindruckt und berührt mich gleichermassen, was Du und Rebecca für die Tiere leisten!

Chapeau! [ʃaˈpoː] :top:

JoFoe am 29 Sep 2022 19:48:00

Schön, dass ihr ihm noch gemeinsame Zeit geschenkt habt.

zulu am 29 Sep 2022 20:30:01

Dein Bericht kam gerade richtig ... danke dafür, Jochen.

Denn ich habe kürzlich eine junge Katze draussen am Waldrand in der Nähe einer Bundesstrasse gefunden - zufällig habe ich "was Rotes" weghuschen sehen.

"Rot sind meist Kater", sagte der Tierarzt später, und dieser hätte die nächste Nacht draussen wohl nicht überlebt, er war auch extremst abgemagert, wohl gerade so etwa drei Monate alt, meinte der Tierarzt.
Den hat da wohl jemand ausgesetzt, denn es gab im Umkreis von etlichen km kein Haus, nur Wald, Wiesen und Felder.

Ich bin immer noch fassungslos, was Menschen Tieren antun können !
Den hätte man doch auch beim nächsten Tierheim abgeben können !!
Wie kann man so einen kleinen Wicht nur sich selbst (und Raubvögeln oder Füchsen oder was weiß ich) überlassen !!!

Deswegen kam Dein Bericht gerade zur rechten Zeit.
Dass es auch andere Menschen gibt.
Danke, Jochen.

MoritzFelix am 29 Sep 2022 21:26:29

Hallo Jochen
Das treibt einem das Pipi schon in die Augen ich denk schon manchmal wie das wenn mein Moritz mal gehen muss.
Wir haben auch noch unseren Kater Felix der von einem Bauern totgeschlagen werden sollte.Er ist auch schon 8 Jahre bei uns und ist gegenüber Fremden immer noch
sehr ängstlich und vorsichtig er lässt sich nur von uns mir und meiner Frau und unseren Sohn anfassen.Bei allen anderen ist er sofort weg und wartet mit entsprechender Entfernung.
Man kann sich schon so an die Tiere gewöhnen wenn man fast ein halbes Leben immer welche gehabt hat.

DonCarlos1962 am 29 Sep 2022 21:46:25

Lieber Jochen, tausend Dank für Deine Hilfsbereitschaft!

Du bist uns ein Vorbild. Wenn ich einen Streuner sehe, werde ich bestimmt an Deine Geschichte denken und Deinem Wunsche entsprechen!

LG Carsten

BURAN am 29 Sep 2022 22:45:44

Hallo
Ich möchte Euch mein Beileid ausdrücken
Viele die keine Hund hatten werden nicht verstehen wie emotional der Verlust eines Hundes sein kann
Ich musste es leider schon erleben und kann. Nachvollziehen welchen Schmerz ihr erlitten habt
Es ist irrational und dennoch so wahr
Ein Trost mag immer sein dass er bei euch das beste alle Hundeleben gehabt hat
ihr werdet ihn nicht vergessen
Wer kann das schon von sich sagen
Mich berührt der Verlust geliebter Wesen auch wenn ihr in nur kurz hattet

traudel am 12 Okt 2022 23:10:35

Ein Hund , der mein Herz berührt. Ich freue mich für jeden, der es noch schafft, einmal das Glück der Liebe zu erfahren. Danke dass ihr ihn genommen und geliebt habt.
Er wird es gespürt haben.
traudel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ältere Freigänger Katze noch ans Wohnmobil gewöhnen?
Kaufempfehlung welches Hundegeschirr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt