rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Vorderachse neue Dämpfer und Federn

stoppek am 17 Feb 2022 17:27:12

[list=][/list]Hallo
Ich fahre einen eura integra 680 hb auf ducatobasis 230
Mir wurde gesagt das mein Womo vorne viel zu tief liegt und die linke Seite hängt
Vorgeschlagen wurden mir vorne gasdruckdämpfer und verstärkte federn von goldschmidt
Jetzt meine Frage hat jemand erfahrung damit und kann mir sagen in wie fern sich das fahrverhalten und die dämfung bessert ??
Habe vorher schon den Luftdruck verändert weil das Fahrzeug sehr hart gefedert war.
Gruß stoppek

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Muroflibom am 17 Feb 2022 17:44:36

Bzgl Federn, wenn jetzt die originalen Fiat drin sind, nach Gewicht eignen sich auch die LESJÖFORS 4026198 oder bei schwererem Fzg wohl auch die Les.. 4026222.
VG

Tossy3 am 17 Feb 2022 19:38:57

Hallo!

In meinem Alkoven-Wohnmobil auf Ducato 230-Basis ist die beschriebene Kombination montiert.
Ich bin damit zufrieden.
Vorher federte es vorne fast auf den Schaumstoffpuffern, was den Eindruck einer harten Federung erweckte.
Das Fahrzeug wurde bei Goldschmidt gewogen und die Federn montiert.
Empfehlen kann ich noch die Firma von Carsten Stäbler. Er war früher bei Goldschmitt.

Anzeige vom Forum

Limanda am 17 Feb 2022 19:45:02

und dann gibts noch diese Firma --> Link

supcamper am 17 Feb 2022 19:48:28

Limanda hat geschrieben:und dann gibts noch diese Firma --> Link

Erfahrungen mit dieser?

Limanda am 17 Feb 2022 19:54:37

Wir haben die Marquart Dämpfer seit August 21 verbaut. Der Brummer läuft wie ne eins. Die Probefahrt habe ich bei der Fa. Baro (Einbau dort) über Feldwege durchgeführt. Da wäre ich mit den alten Stoßdämpfern nicht gefahren.

stoppek am 18 Feb 2022 13:15:27

Danke für die ersten Antworten

mv4 am 18 Feb 2022 13:37:49

es gibt für dein Fahrzeug drei verschieden Federn...mit der stärksten kommst du in etwa 10cm höher...empfohlen ab 1800kg tatsächliche Achslast...geht aber auch ab darunter. Trotz der stärkeren Feder federt er wesentlich besser...wenn er vorn schon auf dem Dämpfern aufliegt ist so gut wie kein Federweg mehr vorhanden...mit der mittlerern Feder kommst du etwa vorn 6-7cm höher

Andiklos am 18 Feb 2022 20:45:49

Ich habe die Route Comfort-Federbeine von Goldschmitt drin und komme im Verhältnis zur normalen - fast neuen- Federung runde 4-5 cm höher. Der Fahrkomfort ist enorm besser geworden. Er kann nun etwas weicher eintauchen und hat mehr Reserven bei Beladung.
Hinten ließen wir die Zusatzluftfederung mit 8 Zoll Bälgen montieren. Auch hier wirkte sich der Komfort deutlich positiv aus.

Gruß
Andreas

stoppek am 19 Feb 2022 09:33:05

Hallo Andreas
Hat die Stärke der feder was mit der Farbe zu tun ?
Laut meinem Kostenvoranschlag sind es auch goldschmidt federn schwarz aufgeführt
Gruß stoppek

mv4 am 19 Feb 2022 10:59:27

Die Federn sind alle schwarz...haben aber eine kleine Farbmarkierung...(ich glaube gelb und rot) und die Federdrahtstärke ist natürlich auch unterschiedlich.
Was hast du den für eine gewogene VA Last? Wieviel cm müsstest du vorn höher damit er in etwa in Waage steht? Da deine Federn schon um die 20 Jahre alt sind kommst du mit der mittleren Feder vorn gut 6cm höher...so wie schon geschrieben.

stoppek am 19 Feb 2022 13:00:11

Hallo
Ich denke 5 bis 6 cm müßten es schon sein er liegt sehr tief vorne
Ohne Keile kann ich nicht stehen weil ich nicht in der Waage wäre
Oder muss mit der schnauze immer zum Berg stehen dann bekommt mann es hin

pwglobe am 19 Feb 2022 14:38:10

Hallo, ich hatte damals bei Karmann auf Ducato 250 die Goldschmitt Luftfederung hinten einbauen lassen, bei dieser Gelegenheit auch verstärkte Federn und neue Dämpfer für die Vorderachse, damit der Karmann gerade stand.
Ich glaube es waren 7 cm, ich bin aber nicht sicher. Frag doch mal bei Goldschmitt nach.

Andiklos am 19 Feb 2022 20:04:05

stoppek hat geschrieben:Hallo Andreas
Hat die Stärke der feder was mit der Farbe zu tun ?
Laut meinem Kostenvoranschlag sind es auch goldschmidt federn schwarz aufgeführt
Gruß stoppek

Sorry, das weiß ich leider nicht. Aber wie schon die Kollegen geschrieben haben, wende Dich an Goldschmitt oder andere Lieferanten und kläre das einfach direkt ab!

Gruß
Andreas

Tossy3 am 19 Feb 2022 20:29:08

Hallo!

Bei der Montage meiner Federn war es so, dass das Wohnmobil bei Goldschmitt achsweise gewogen wurde und dann die entsprechenden Federn montiert wurden.

stoppek am 20 Feb 2022 09:10:20

Hallo
Könnt ihr mir noch sagen wie sich der Wechsel der dämfer und federn auf das dämfungsverhalten ausgewirkt hat ?
Wenn ich bei mir den Luftdruck von angegebenen 5.5 bar nicht abgelassen auf ca.4 bis 4.5 bar hätte war es fahren wie auf einem Holzbrett total hart.
Federt euer Fahrzeug jetzt richtig ?

mv4 am 20 Feb 2022 11:29:01

Das Federungs und Fahrverhalten wird sich um Welten verbessern. Auch wenn es erstmal unlogisch klingt das bei einer "härteren" Feder das Fahrzeug besser federt.
Du musst bei denken das deine Feder kaum noch Federweg bietet..und durch die Kennlinie je mehr die Feder zusammengedrückt wird desto härter spricht die Feder an.

Gegen vollgeknallte Reifen hilft auch die beste Federung nicht....der Luftdruck sollte immer passend zum Fahrzeuggewicht sein.!!

Tossy3 am 20 Feb 2022 11:57:24

Hallo!

Ich kann das von mv4 Geschriebene nur bestätigen.
Wie geschrieben, fahre ich ja die von Dir angestrebte Kombination, auch mit den 4 bis 4,5 bar (meist eher 4,5bar) Luftdruck in den Vorderreifen.
Im Winter bei der längeren Standzeit setze ich ihn immer auf 5,5bar hoch und dann merke ich einen deutlichen Unterschied.
Mit der beschriebenen Kombination bin ich soweit zufrieden. Das gesamte Fahrverhalten ist halt mit keinem Pkw und wahrscheinlich auch nicht mit Womos aktueller Baujahre vergleichbar, aber aus meiner Sicht akzeptabel.

stoppek am 21 Feb 2022 12:15:06

Hallo
Das hört sich doch schon mal gut an was ihr beschreibt
Ich habe im Juni Termin für den Umbau
Werde dann auf jedenfall berichten wie zufrieden ich mit dem neuen fahrverhalten zufrieden bin.
Gruß stoppek

Tossy3 am 21 Feb 2022 20:47:36

Hallo Stoppek!

Es freut mich, dass wir Dir bei der Entscheidung helfen konnten und ich bin gespannt, wie zufrieden Du dann bist.

Glück auf in den Pott! :-)

Hochwaelder am 14 Apr 2022 21:38:31

Hallo,
Auch in unserm Wohnmobil ( Vollintergrierter mit Ducato x250 Fahrgestell ) haben wir vorn verstärkte Federn eingebaut.
Unsere Wahl sind die Lesfö.. 4026222. Federn.
Zusammen mit der Zusatz-Luftfederung (8 " Bälge) hinten hat das Fahrzeug nun eine Fahreigenschaft die ich so nicht gekannt hatte.
So macht das Reisen noch mehr Freude.
Der Materialensatz hält sich auch in Grenzen.
Federn das Paar 108,80€
Luftfederungskit hi. 8" Bälge / 2 Kreis ohne Kompressor 429,00€
Abreitslohn= Eigenleistung.

Ich kann den Umbau nur empfehlen.

robertroppenecker am 15 Apr 2022 10:25:57

Ich habe auch einen Ducato 230 und bei LESJÖFORS wegen Federn angefragt, die sagten mir das sie für den 230 keine anbieten... Habe jetzt Goldschmitt genommen.

BikeAir am 15 Apr 2022 10:38:33

Ich werde meine VA auch 4 - 5cm höher setzten. Mein Fahrwerksspezialist hat mir für vorne von einer Luftfederung abgeraten, und zu einem anderen Federpaket geraten (Eibach)

Gruß

Himan am 16 Apr 2022 18:01:23

Für alle, die vorn verstärkte Federn einbauen wollen:
Bitte nicht zu starke Federn nehmen!

Ich hatte mir vorn bei einer Achslast von ca 1850kg die Lesjöffors ...6222 eingebaut. Viel zu hart!

Ich habe sie mir dann durch die ....198 ersetzt. Viel besser!

Gruß
Konrad

supcamper am 16 Apr 2022 18:02:44

Vielen Dank für diesen Tip!

BikeAir am 16 Apr 2022 21:47:40

Wichtiger, als irgendwelche härteren Federn einzubauen ist es Federn mit progressivem Einfederverhalten einzubauen.

Wer einfach nur 1:1 gegen härtere Federn austauscht ist definitiv schlecht beraten worden.
'

Grüße

mv4 am 16 Apr 2022 22:05:21

Und ich habe mir vor Jahren bei einen 230 vorn erst die mittleren von Goldschmitt eingebaut...und ein paar Tage später auf die stärksten....das war die bessere Wahl.

Gewicht vorn 1790kg

rudi-m am 17 Apr 2022 12:09:04

BikeAir hat geschrieben:Wichtiger, als irgendwelche härteren Federn einzubauen ist es Federn mit progressivem Einfederverhalten einzubauen.
...
Grüße

Hallo Bike Air,
also deine Aussage macht mich neugierig, besser gefragt - welche Federn für den 250 Ducato weisen dieses Verhalten auf.
Progressive Federn haben nach meinem Kenntnissen ja, entweder:
- unterschiedliche Drahtstärke
- unterschiedliche Steigungen in den Windungen
- oder bestehen aus einer Kombi von zwei Federn
Mir sind nur Federn in gleicher Drahtstärke und gleicher steigender Windung bekannt.

Freundliche Grüße

Himan am 17 Apr 2022 12:53:32

Ich muß vielleicht noch etwas präzisieren:

Ich habe einen 250er Jumper light mit Hinterachslast ca 1600kg.

Härter weden die vorderen Federn auf jeden Fall werden müssen um auch die Keilform etwas auszugleichen, insbesonders wenn so wie bei mir hinten Zusatzluftfedern verbaut sind.

Aber Bike Air, welche Federn mit progressiver Federungskonstante kannst Du uns denn empfehlen für welche Lasten?

Mir sind außer den original verbauten nur die vergoldeten vom Silberschmied und dann noch die normalpreisigen von Lesjöffors, Sachs usw bekannt.

Viele Grüße an alle
Konrad

Himan am 17 Apr 2022 12:56:20

Oh,
jetzt war jemand schneller, ich wurde mitten im Schreiben zum Eiersuchen mit meinen Enkeln weggerufen.

Gruß
Konrad

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot j5, 2,5l - Ölverlust Kurbelwellensimmerring
Fiat Ducato 230 Bj 1996 2,5 TDI mit Hymer-564-Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt