Als Solarregler (SR) verwende ich aktuell einen Votronic MPP 250 (müsste ich austauschen bei mehr als 250 Watt).
Beim Durchforsten der Beiträge zu diesem Thema habe ich keine zufriedenstellenden Antworten dazu gefunden und eher den Eindruck bekommen, dass es eine Glaubensfrage ist. Bei Anfragen bei Lieferanten der Moduln kommt immer die Aussage einen zusätzlichen Solarregler (SR) zu verwenden, wenn die Leerlaufspannung nicht gleich. Wer montiert denn bei jeder Aufrüstung einen zusätzlichen SR?
Jetzt meine Frage an die Experten ab welcher Spannungsdifferenz der Moduln eine Parallelschaltung nicht mehr zu empfehlen ist und vor allem wie wirkt sich denn der Unterschied im Betrieb aus. Nach meinem Verständnis sinkt doch durch den geringen Spannungsunterschied die Spannung am SR nicht unter den Arbeitspunkt. Wenn mehrere Module in Betrieb sind entstehen durch geringe Teilabschattung ja auch unterschiedliche Spannungen.
Habe mir laut Bild 2 Moduln (NEU) ausgesucht. Das 160 Wp Modul ist ein Polykristallinmodul, vom Wirkungsgrad schlechter, passt aber von der Spannung besser.
Was mein ihr dazu?

Gruß
Hans-Jochen