rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarerweiterung mit unterschiedlichen Modulen

karlhansjochen am 18 Feb 2022 14:16:27

Meine bestehende Solaranlage (100 Wp) möchte ich in Parallelschaltung Bevorzugt um ein 200 Wp Modul erweitern. Es ist sehr schwierig ein geeignetes Modul mit nahezu gleicher Leerlaufspannung zu finden.

Als Solarregler (SR) verwende ich aktuell einen Votronic MPP 250 (müsste ich austauschen bei mehr als 250 Watt).
Beim Durchforsten der Beiträge zu diesem Thema habe ich keine zufriedenstellenden Antworten dazu gefunden und eher den Eindruck bekommen, dass es eine Glaubensfrage ist. Bei Anfragen bei Lieferanten der Moduln kommt immer die Aussage einen zusätzlichen Solarregler (SR) zu verwenden, wenn die Leerlaufspannung nicht gleich. Wer montiert denn bei jeder Aufrüstung einen zusätzlichen SR?

Jetzt meine Frage an die Experten ab welcher Spannungsdifferenz der Moduln eine Parallelschaltung nicht mehr zu empfehlen ist und vor allem wie wirkt sich denn der Unterschied im Betrieb aus. Nach meinem Verständnis sinkt doch durch den geringen Spannungsunterschied die Spannung am SR nicht unter den Arbeitspunkt. Wenn mehrere Module in Betrieb sind entstehen durch geringe Teilabschattung ja auch unterschiedliche Spannungen.

Habe mir laut Bild 2 Moduln (NEU) ausgesucht. Das 160 Wp Modul ist ein Polykristallinmodul, vom Wirkungsgrad schlechter, passt aber von der Spannung besser.
Was mein ihr dazu?

Gruß
Hans-Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfk am 18 Feb 2022 14:54:19

Kannste beide nehmen. Kein Problem, ausser der Maximalleistung des Reglers, aber das weisst du bereits.

Kannst den Regler sogar drinlassen, deine Module werden fast immer max 80 % ihres max Strom liefern, weil sie liegen bzw. nicht zu Sonne angestellt sind.
Kannste ja mal ausprobieren, wenn der Regler dir zu oft an der Maximalleistung läuft, kannste immer noch einen zweiten dazutun.

karlhansjochen am 19 Feb 2022 15:08:25

rolfk hat geschrieben:Kannste beide nehmen. Kein Problem, ausser der Maximalleistung des Reglers, aber das weisst du bereits......

Danke für Deine Antwort, aber ich hätte gern etwas mehr Sicherheit darüber was dabei oben abgeht.
Bei Parallelschaltung zweier Batterien mit unterschiedlicher Spannung gleichen die sich aus bis gut ist, aber 2 ungleiche Solarzellen schieben ja ständig nach - nur wohin und wem tut es weh.
Selbst von Fachhändlern kommt immer die Pauschale Aussage in Richtung Mehrumsatz. Bemühe ich Tante Google zu Parallelschaltung unterschiedlicher Module heißt es "Geht nicht!", aber meinen die u. U. Module mit unterschiedlicher Anschlussspannung 12, 24, 36V...
Es ist anscheinend ein Thema das keiner gern anpacken möchte.

Mit etwas techn. Hintergrund würde ich das Delta bei dem Modul mit der höheren Spannung mit leistungsgerechten Dioden abblocken, heißt in Wärme umwandeln. Könnte mir aber vorstellen, dass dies die Solarzellen ohne Dioden durch Erwärmung selbst übernehmen.

Ich hoffe ja, dass mich noch einer entspannen kann.

Gruß
Hans-Jochen

Anzeige vom Forum

rolfk am 19 Feb 2022 17:03:34

Du darfst Solarzellen nicht mit Batterien vergleichen, denn Batterien sind Stromquellen.
Google MPPT und schau dir an in Diagrammen, wie breit, bezüglich der Spannung, der Punkt maximaler Leistung ist.
Und was MPPT ist.

Ich betreibe 60 Zeller und 72 Zeller parallel, das ist in etwa der gleiche Fall wie ben dir.

Und wenn du möchtest, schau hier Mal rein.
--> Link

silver34 am 19 Feb 2022 18:27:44

rolfk hat geschrieben:Du darfst Solarzellen nicht mit Batterien vergleichen, denn Batterien sind Stromquellen.

Falsch!

Batterien sind Spannungsquellen!!!!

Sie liefern soviel Ampere wie es der Stromkreis (Wiederstand) und die Batteriechemie zulässt!!!

Solarzellen sind Stromquellen!!!

Sie liefern soviel Spannung wie es der Stromkreis, Sonneneinstrahlung (Ampere) und die Zellenphysik zulässt.

Leistung unverschattet (100Wp + 200Wp):

Leistung verschattet (100Wp + 200Wp) am Triggerpunkt des 200Wp-Moduls:

rolfk am 19 Feb 2022 18:44:04

Silver, vollkommen richtig, Schreibfehler von mir....

Natürlich sind Solarmodule Stromquellen.

rolfk am 20 Feb 2022 21:38:34

Hans-Jochen, bist du jetzt entspannt?

karlhansjochen am 20 Feb 2022 23:20:03

Na ja, entspannt nicht direkt.
Ich werde es jetzt versuchen, Deine Aussage mit 60 zu 72 Zeller parallel haben mich ermuntert.
Die 200er Zelle parallel werde ich im fllegenden Aufbau versuchsweise dranhängen und dann messen was die Parallelschaltung ergibt und im Verhältnis dazu die Summe der Einzelströme.
Bekomme ich dabei ein gutes Gefühl spendiere ich ein Votronik MPP 350, funzt es nicht, bleibt nur das 200er Modul dann oben..

Danke für die Unterstützung

Gruß
Hans-Jochen

silver34 am 21 Feb 2022 07:29:42

Da kannst du ganz beruhigt sein!

Du verlierst nur 9W deiner Gesamtleistung!

Die Graphiken von mir sind mit deinen Zahlen gemacht!
Der sich einstellende Umpp von 19,2V ergibt das das 100W-Modul etwas weniger Ampere und das 200Wp-Modul etwas weniger Spannung (als die optimalen Impp bzw. Umpp) bei Max.W-Gesamt erreicht!

rolfk am 21 Feb 2022 13:16:09

Dann waren meine geschätzten 15% Verlust ja viel zu konservativ....

karlhansjochen am 21 Feb 2022 17:06:49

Hallo "silver34",

sorry, aber Deine Graphiken habe ich nicht so genau betrachtet, habe sie zu der Richtigstellung Strom-/Spannungsquelle zugeordnet.
Ich gehe Mal davon aus, dass die Voc-Spannungen in den Graphiken unten abgeschnitten sind. Das Ergebnis begeistert mich - da lag rolfk mit seiner Schätzung ja gut auf der sicheren Seite - bin jetzt total entspannt!
Ich danke Euch beiden, da kann ich ja gleich Nägel mit Köpfen machen:
    Einen MPP430 Duo und das 200 Wh Solarpanel ordern
    Der MPP250 kann ich ja zum Verkauf anbieten, ist ja die neue Version für LiFePo4
Den SR absichtlich gleich für 430 Wh dann könnte ich später statt dem 100 Wh Modul noch ein 200er einsetzen und damit den Kühli voll versorgen.
Ist denn das Berechnungstool frei zugänglich, bilde mir ein es schon einmal im Forum gesehen zu haben?

Eine Frage noch zu der zweiten Graphik mit der Abschattung:
Warum steigt die Gesamtleistung zum Zeitpunkt der Verschattung wieder an?

Gruß
Hans-Jochen

rolfk am 21 Feb 2022 17:45:46

Das ist kein Zeit Diagramm, sondern genau wie das erste ein Strom über Spannung.

silver34 am 21 Feb 2022 18:14:10

Ja das Programm ist öffentlich von der FH Münster in den Suchmaschinen unter : PV-Teach zu finden.

Wie rolfk schon schrieb unten das ist die Spannung.

Ich gebe zu das das bei 12V-Modulen der Triggerpunkt eher ein Theoretischer ist (bei 24V_Modulen (oder Strings) mit Umpp von >36V... ist das schon von Bedeutung!; bei 12V haben hier Bypass-Dioden praktisch keine Bedeutung!).

Da ist der Effekt der Bypass-Diode zu sehen!
Wenn diese leitend wird fällt beim Modul die Umpp auf die Hälfte
Hier ist ab 72% Verschattung die Ausbeute größer wenn der Regler die Spannung auf 10,1V hält.
Weniger Spannung aber dafür die volle Ampere von dem nicht verschattenden Bereich.
Leider ist natürlich 10,1V für eine 12V Batterie zu wenig Spannung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar am Dach, Solartasche dazu Paralell oder Reihe?
Solarmodul am Heck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt