BestiaNegra am 19 Feb 2022 18:40:52 'n Abend, am 30. September des letzten Jahres habe ich für die Zeit vom 14.10. bis 18.10.2021 einen Platz für unser Wohnmobil auf einem Campingplatz im Harz gebucht. In der Annahmebestätigung stand, dass eine Stornierung nur innerhalb von 24 Stunden möglich sei und ein Stornierungspaket abgeschlossen werden kann. Die Zahlung sollte bei der Anreise erfolgen. Der Gesamtpreis betrug 160,00 €, das Stornierungspaket sollte knapp 30,00 € kosten. Etwas verwundert war ich nur, dass keine Widerrufsbelehrung dabei war. Leider mussten wir am 08.10. die Reise absagen, weil unser vierjähriger Enkelsohn krank geworden war. Natürlich habe ich sofort ein Mail an den Campingplatz mit der Absage geschickt, aber keine weitere Antwort erhalten. Vorgestern erhielt ich per Mail eine Zahlungserinnerung über den gesamten Preis. An sich war für mich klar, dass ich den Preis nicht zahlen müsse, da ich ja innerhalb der üblichen Widerrufsfrist abgesagt hatte und ja auch gar keine Widerrufsbelehrung mitgeschickt worden war. Tja, da habe ich natürlich mal bei der Tante Google geguckt und habe mir die Augen gerieben. Im § 312 BGB steht nämlich, dass bei Beherbergungsverträgen das Widerrufsrecht nicht gilt. Das war mir völlig neu. Also muss ich zahlen. Also Leute, immer schön vor der Buchung überlegen und gegebenenfalls nach Stornierungsmöglichkeiten fragen.
NeuerCamper2021 am 19 Feb 2022 18:54:28 Genau so ist es mir letztes Jahr in Viareggio ergangen. Hatte von einem Holländer ein Mobilheim gemietet. Hier hilft nur eine extra abzuschließende Rücktrittsversicherung. Lehrgeld bezahlt…und weiter gehts.
WomoTechnikService am 19 Feb 2022 19:04:06 BestiaNegra hat geschrieben:...am 30. September des letzten Jahres habe ich für die Zeit vom 14.10. bis 18.10.2021... ...da ich ja innerhalb der üblichen Widerrufsfrist abgesagt hatte
Wenn Du 14 Tage vorher buchst und dann von einer 14tägigen Widerrufsfrist ausgehst, wie soll das funktionieren? Bei Reisen, Beherbergung usw. sind mögliche Widerrufe immer so gelegt, dass der Patzwart den Platz vielleicht noch neu vergeben kann. Versetz Dich doch mal in seine Lage... Du reservierst einem Kunden einen Platz und er sagt kurz vorher ab... Du hast aber 20 andere Kunden in der reservierten Zeit absagen müssen, weil der Platz reserviert war! LG Peter
Fledermaus am 19 Feb 2022 19:12:24 Servus Ich sag einmal Danke für die Erinnerung wie die Rechtslage ist. Blöd das du es im Geldbeutel spüren ....
Ich bin sowieso kein Freund der ganzen Reservierungen, widerspricht meine Reisegewohnheiten.
hopfabaua am 19 Feb 2022 19:33:26 Servus
Als Tip....ich habe eine pauschale Reiserücktrittversicherung bis 1500€. Glaube es kostet so 50€ im Jahr. Jede Buchung, Fähre- Flug -Camping-Hotel, auch xmal im Jahr, ist so abgesichert.
Kann mir nichts Besseres vorstellen.
Grüße
Pechvogel am 19 Feb 2022 19:44:00 BestiaNegra hat geschrieben:…am 30. September … habe ich … gebucht. In der Annahmebestätigung stand, dass eine Stornierung nur innerhalb von 24 Stunden möglich sei und ein Stornierungspaket abgeschlossen werden kann… Leider mussten wir am 08.10. die Reise absagen…
Wo ist jetzt das Problem? Eine Stornierung, die ja erfolgen sollte, hätte nur bis 01.10. erfolgen können und der Betreiber hat in der Bestätigung extra nochmal darauf aufmerksam gemacht! Grüße Dirk
BestiaNegra am 19 Feb 2022 20:47:25 WomoTechnikService hat geschrieben: Wenn Du 14 Tage vorher buchst und dann von einer 14tägigen Widerrufsfrist ausgehst, wie soll das funktionieren? Bei Reisen, Beherbergung usw. sind mögliche Widerrufe immer so gelegt, dass der Patzwart den Platz vielleicht noch neu vergeben kann.
´n Abend, ich habe mich doch gar nicht beschwert oder irgendwas oder -wen kritisiert. Wie ich bereits schrieb, war mir nicht bekannt, dass das Widerrufsrecht nicht für Beherbergungen etc. gilt. Ich habe den Platzwart angerufen, nachdem ich die Erinnerung erhalten hatte und ich mich hierüber informiert hatte. Wir haben ein vernünftiges Gespräch geführt. Anschließend habe ich den Betrag überwiesen, da er auf einen Ausgleich bestand. Da ich davon ausgehe, dass viele andere Wohnmobilisten diese Besonderheit nicht kennen, habe ich mal diesen Beitrag geschrieben. Vielleicht hilft es ja mal einer Anderen oder einem Anderen. Für mich war es jedenfalls die erste Zahlung nach einer Stornierung.
Semaj am 19 Feb 2022 21:52:31 Danke für die Info. Mehr will ich nicht schreiben, sonst gibts gleich wieder ein Negativ weil ich moniert habe das manche User erst vor fremden Haustüren kehren oder den Lehrmeister spielen. :D Grüße James
JoergZ am 20 Feb 2022 02:22:18 WomoTechnikService hat geschrieben:... Du reservierst einem Kunden einen Platz und er sagt kurz vorher ab... Du hast aber 20 andere Kunden in der reservierten Zeit absagen müssen, weil der Platz reserviert war! LG Peter
Naja. Bei Waren im Rahmen des Fernabsatzgesetzes entgeht dem Händler auch das Geschäft. Da muss er sogar oft die Ware einstampfen, da sie unpfleglich behandelt wurde und trotzdem dem Kaufpreis erstatten. Das ist auch in Hinblick auf Nachhaltigkeit ein Dreck, weil einfach drauflos bestellt wird. Kann man ja direkt wieder retournieren. Hier wäre sicher eine Abstandssumme angemessen, aber der gesamte Betrag? Ungleichbehandlung würde ich sagen... LG Jörg P.S. bin im Dienstleistungsgewerbe tätig
scubafat am 20 Feb 2022 08:49:52 Also ich kann nur Danke für die Info sagen, da es mir so nicht bewusst war! :ja:
MichaV4 am 20 Feb 2022 09:27:10 JoergZ hat geschrieben:Naja. Bei Waren im Rahmen des Fernabsatzgesetzes entgeht dem Händler auch das Geschäft. Da muss er sogar oft die Ware einstampfen, da sie unpfleglich behandelt wurde und trotzdem dem Kaufpreis erstatten.
Das muss er keineswegs, er ist durchaus berechtigt, dem Kunden einen eventuell enstandenen Wertverlust zu berechnen. Wenn er das nicht tut, dann aus Kulanz oder weil es den Aufwand nicht rechtfertigt.
rkopka am 20 Feb 2022 11:04:36 BestiaNegra hat geschrieben:Leider mussten wir am 08.10. die Reise absagen, weil unser vierjähriger Enkelsohn krank geworden war.
hopfabaua hat geschrieben:Als Tip....ich habe eine pauschale Reiserücktrittversicherung bis 1500€. Glaube es kostet so 50€ im Jahr. Jede Buchung, Fähre- Flug -Camping-Hotel, auch xmal im Jahr, ist so abgesichert.
Sowas habe ich auch (noch). Aber wäre so ein Grund noch eingeschlossen ? Normalerweise gibts da genaue Bedingungen. Ein kranker Enkel ist (bei meiner) tatsächlich eingeschlossen. Allerdings steht da auch "schwere Erkrankung". Ich will mich jetzt gar nicht auf den genannten Fall beziehen. D.h. wenn er nur eine Erkältung hat und die Eltern Hilfe bei der Pflege brauchen, kann sich die(se) Versicherung wohl rausziehen. Anders wenn es wirklich um Leben und Tod geht. Das nur, damit man nicht bei einer Stornierung u.U. enttäuscht wird. Bei meiner steht auch noch 20% Selbstbehalt bei Krankheitsfall !? Mit der Begründung, daß dann vom Dienstleister ein Rücktritt akzeptiert werden muß(?), wenn auch mit Abschlag. Aber wie das in so einem Fall wäre ? RK
Bergbewohner1 am 20 Feb 2022 12:38:00 Es kommt darauf an, was alles bei dem Preis drin war. Z.Bsp. ist eine Strompauschale mit aufgeführt, muß ich die nicht bezahlen. So kenn ich das.
BadHunter am 21 Feb 2022 10:52:48 Eine solche Erfahrung habe ich vor ein paar Jahren auch bei einer Buchung eines Ferienhauses in Dänemark machen müssen. Wir wollten die ganze Familie (4 erwachsene Kinder plus 2 Partner und 2 Enkel sowie Schwägerin und Schwager) für eine Woche zum Dänemark-Urlaub einladen und ich habe ein entsprechend großes Haus gebucht. eine Woche später sagten Schwägerin und Schwager, dass sie keinen Urlaub bekämen... Ich wollte auf ein anderes, kleineres Haus, umbuchen, sollte aber für das zuerst gebuchte Haus den vollen Reservierungsbetrag zahlen, was sogar gemäß Bedingungen korrekt war. Habe dann freundlich beim Anbieter abgefragt, was man da machen könnte, und man ließ sich darauf an, die betreffende Gebühr zu halbieren. Dadurch war das kleinere Haus trotz dieser zusätzlichen Kosten unterm Strich immernoch günstiger.
Auf Campingplätzen reserviere ich grundsätzlich nur sehr ungern, da muss Ziel und Zeitraum schon absolut feststehen. Diesen Sommer wollen wir nach Kroatien, wo es letzten Sommer recht gut ohne Reservierungen und mit spontaner Platzsuche funktioniert hat, dieses Jahr ist aber offensichtlich alles voller als letztes Jahr noch, so dass ich für 2 der 3 Wochen mit leichten Bauchschmerzen schon Plätze reserviert habe.
Russel am 27 Feb 2022 18:11:59 Hmm, ich buche öfter mal Plätze, wenn ich nicht hin kann warum auch immer, meist wetterbedingt, dann sehe ich die Anzahlung als persönliches Pech. Aus Betreibersicht völlig verständlich. Da ist über Wochen reserviert und dann wird abgesagt(warum auch immer). Das macht auch Arbeit im Büro und evtl. hat man anderen Kunden abgesagt. Da es nicht so oft vorkommt ärgere ich mich erst gar nicht drüber, wie gesagt: auch mal die Sicht von der anderen Seite in Betracht nehmen. Ich buche lieber und zahle bevor ich vor dem vollen Platz stehe und im Urlaub suchen muss.
BestiaNegra am 01 Mär 2022 15:03:47 Russel hat geschrieben:Hmm, ich buche öfter mal Plätze, wenn ich nicht hin kann, warum auch immer, meist wetterbedingt, dann sehe ich die Anzahlung als persönliches Pech. Aus Betreibersicht völlig verständlich.
So ist es, aber ich musste den gesamten Preis zahlen. Einzig die Mehrkosten (20,00 € ) für Coronahygiene konnte ich runterhandeln.
Russel am 01 Mär 2022 16:59:33 Unter Erfahrung abhacken und den Platz evtl. nicht mehr besuchen. Die meisten Betreiber sind doch recht kulant. Vielleicht hätte ich nach einem Ausweichtermin gefragt, in Sexten wird z.B. eine Anzahlung weiterverwendet wenn mein Termin nicht klappt.
BestiaNegra am 03 Mär 2022 14:16:12 Russel hat geschrieben:Unter Erfahrung abhaken und den Platz evtl. nicht mehr besuchen.
Den Namen des Campingplatzes habe ich mir gut gemerkt. :)
|
|