rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gefangen in der Dichtigkeitsgarantie?

Kistenmann am 21 Feb 2022 10:07:26

Wir fahren ein neues Mobil, Zulassung 11/2020. Laika bietet eine Dichtigkeitsgarantie für 10 Jahre, sofern man einmal im Jahr zur Prüfung fährt. Mir ist die Garantie wichtig, da wir zum Beispiel bei der ersten Prüfung direkt durchgefallen sind und nun auf GArantie zwei neue Hecktüren bekommen....
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich dann für 10 Jahre an meinen Händler gebunden bin, wenn ich mir Sachen, z.B. aufs Dach setzen lasse.
Vielleicht möchte ich mir von Firma xy noch zusätzliche Solarmodule aufs Dach bauen lassen. Stellt sich nun 3 Jahre später raus, dass da was undicht geworden ist, wird sich mein Händler, bei dem ich das Mobil gekauft habe und die Prüfung machen lasse, ja hinstellen und sagen, dass er das nicht zu verantworten hat....
Wie seht ihr das? Ist das eine "Händlerbindung" durch die Hintertür oder mache ich mir da zu viele Gedanken...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Feb 2022 10:14:49

Vor dieser Entscheidung haben nach dem Neukauf auch gestanden. Haben uns dann beim Kauf der Solaranlage für eine freie Werkstatt entschieden, die auch für ihre Arbeiten die Garantie übenommen hat. Insbesondere für die Kabeldurchführung im Dach. Bis jetzt alles gut. Garantie eh jetzt Abgelaufen.

Luppo am 21 Feb 2022 10:16:34

Der, der relevante Arbeiten ausführt, muss dafür gerade stehen.
Wenn die Heckgarage undicht ist, kann man das nicht dem Solarmenschen anlasten, aber wenn die Dachdurchführung undicht ist, wird das nicht das Werk auf seine Kappe nehmen.

Anzeige vom Forum

7xy am 21 Feb 2022 10:17:01

Kistenmann hat geschrieben:Wie seht ihr das? Ist das eine "Händlerbindung" durch die Hintertür oder mache ich mir da zu viele Gedanken...

Die Gedanken habe ich mir auch gemacht.

Wer ein Loch in ein Wohnmobil bohrt, ist für die Dichtigkeit dieses Loches verantwortlich. An genau der Stelle und nur an der Stelle ist Dein Hersteller und sein Händler aus der Dichtigkeitsgarantie raus. Wenn woanders dein Wohnmobil undicht wird, dann nicht. Das kann natürlich in ganz wenigen Ausnahme-Fällen zu "Beweis" Problemen führen, wenn das Loch sehr nah an einer Wassereintrittsstelle liegt. Aber das sollte uns nicht von sinnvollen Ein- und Aufbauten abhalten. Beim Herstellerhändler hast Du natürlich den großen Vorteil, das der weiterhin im Rahmen der Gesamtdichtigkeit gewährleistet (Solange durch dessen nachträgliche Einbauten nicht schriftlich ausgeschlossen). Bei einem anderen "Einbauer" sind das dann nur 2 Jahre.

Daher baue ich alles selbst ein, dann weiß ich wer verantwortlich ist und kann den jederzeit packen! ;-)

JoergZ am 21 Feb 2022 10:18:36

Wenn etwas Neues durch den Händler draufkam, gilt auch nur dafür die (Händler-)Gewähr. Hat aber mit der Dicht..garantie des Herstellers nicht direkt etwas zu tun.
Nach 3 Jahren wird der Händler immer den Fehler woanders suchen, nur nicht bei sich selber. Es gibt also keine direkte Händlerbindung

Pechvogel am 21 Feb 2022 10:27:36

JoergZ hat geschrieben:Wenn etwas Neues durch den Händler draufkam, gilt auch nur dafür die (Händler-)Gewähr. Hat aber mit der Dicht..garantie des Herstellers nicht direkt etwas zu tun...

Genauso sehe ich das auch! Der Hersteller gibt eine Dichtigkeitsgarantie nicht der Händler. Und wenn der Händler etwas einbaut dann greift da nur die 24 monatige Sachmängelhaftung.
Es sei den der Hersteller würde den Händler beauftragen... Aber das dürfte wohl in den allermeisten Fällen nicht passieren.

Grüße
Dirk

Muroflibom am 21 Feb 2022 10:32:29

Habe bei Knaus angefragt wg. Dachdurchführung Solarkabel (möchte ich selber machen) und folgende Antwort bekommen:

„ Wie Sie bereits richtig geschildert haben, kann im Schadensfall für diese Nachrüstung oder im Zusammenhang mit dieser keine Garantie übernommen werden; die Garantie für das restliche Fahrzeug (sowohl Aufbau- als auch Dichtigkeitsgarantie) wird durch diese Arbeiten allerdings nicht beeinträchtigt. Spezielle Bedingungen sind dabei nicht zu beachten.“
VG

Gast am 21 Feb 2022 10:35:27

Dieses Thema hatten wir ja schon mehrfach. Deine Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, da es auf die Garantie-Bedingungen des Herstellers (also in Deinem Fall Laika) ankommt.
Und die kann der Hersteller tatsächlich völlig frei formulieren. Wenn da drin steht, dass Fremdarbeiten zum Verlust der Garantie führen, dann ist das leider so.

Bevor jetzt wieder irgendjemand kommt, der Gerichsturteile zitiert, in welchen steht, dass Wartungsarbeiten von ATU usw. keinen Einfluss auf die Garantie haben, möchte ich nochmals auf den Unterschied zwischen Sachmängelhaftung (gesetzlich geregelt, früher als Gewährleistung bezeichnet) und Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers ohne gesetzlichen Rahmen ! ) hinweisen.

Mal völlig überspitzt formuliert: wenn ich Dir mein Reisemobil verkaufe und eine Garantie anbieten würde, könnte ich diese völlig frei formulieren: Ich garantiere Dir, dass 10 Jahre ich für alle Undichtigkeiten aufkomme. Als Bedingung musst Du jedes Jahr am 1. April in roter Badehose bei mir vorbeikommen und ein Lied singen. Wenn Du Dich an in diese Bedingungen halten möchtest, gehen wir beide eine Abmachung ein. Sobald Du Deinen Teil nicht mehr erfüllst, brauche ich meinen Teil auch nicht mehr erfüllen.

Genauso ist das mit den tatsächlich existierenden Garantiebedingungen der Hersteller: es zählt einzig und alleine das, was Du mit Laika für eine Abmachung hast.

VG, westy75

JoergZ am 21 Feb 2022 10:46:15

7xy hat geschrieben:...
Daher baue ich alles selbst ein, dann weiß ich wer verantwortlich ist und kann den jederzeit packen! ;-)

Sehe ich auch so. Muss mich dann nur über mich selber ärgern.
Beispiel: Mein Händler hat die Markisenkurbel und Stange am Heckspiegel montiert. Nur leider waren nicht nur die Schrauben ungeeignet und ich hatte alles samt Haltern beim ersten Griff in der Hand. Also selber an passende Stelle mit mehr Dichte als Styrodur gegenüber geschraubt und geklebt.
Wegen Kleinigkeiten ist mir die Zeit, zum Händler zu fahren, zu schade.

rkopka am 21 Feb 2022 11:02:25

JoergZ hat geschrieben:Wegen Kleinigkeiten ist mir die Zeit, zum Händler zu fahren, zu schade.

Ist klar. Bei mir waren es nur 45min (eine Richtung), aber wenn das Fahrzeug dort hätte bleiben müssen, wäre das äußerst umständlich geworden.
Aber mit der Einstellung gibt es für Händler und Hersteller keinen Grund besser (gut) zu werden. Jeder dieser Fehler sollte sie wirklich was kosten (incl. Anfahrt...) mit einer garantierten maximalen Wartezeit (nicht erst im nächsten Winter), dann würde die Qualitätssicherung vielleicht doch mal besser werden. So ist ihnen das egal. Vieles kommt gar nicht zurück, einige wenige müssen sie halt irgendwann mal machen, falls der Käufer genug Geduld hat solange zu warten.

RK

Kistenmann am 21 Feb 2022 11:05:25

Lieben Dank schon mal. Sehr inspirierend. Tatsächlich habe ich mir die Laika Bedingungen noch gar nicht im Detail angesehen. Das werde ich umgehend nachholen.
Mir ist natürlich klar, dass eine Undichtigkeit in der Heckgaragentür nichts mit der Solaranlage auf dem Dach zu tun hat :mrgreen:
Und auch wenn mein Händler da was einbaut, hat er nur für 2 Jahre die Verantwortung. Aber ich glaube oder hoffe ;D , dass er sich, wenn er es denn selber eingebaut hat, nicht so anstellen wird. Ist aber alles blanke Theorie. Vielen Dank schon mal :idea: :!:

JoergZ am 21 Feb 2022 11:15:56

rkopka hat geschrieben:...
Aber mit der Einstellung gibt es für Händler und Hersteller keinen Grund besser (gut) zu werden. Jeder dieser Fehler sollte sie wirklich was kosten (incl. Anfahrt...) ...

Stimme ich zu. Eine berechtigte Reklamation sollte dem Kunden doch nicht noch Geld kosten.
Wir sind froh, nicht 500Km weit zu unserem Händler fahren zu müssen. Aber auch 90Km sind sehr viel wenn wir, da wie so oft das Fahrzeug dort bleiben muss, mit 2 Fahrzeugen anfahren müssen und bei Abholung das gleiche Spiel (wenn es ungünstig läuft, fährt man für ein und das selbe Problem mehrfach hin).
Trödelt der Händler noch mit den Arbeiten, wird man sehr unruhig...
Bei PKWs gibts von der Werkstatt oft den Leihwagen. Das Angebot habe ich noch bei keinem Wohnihändler gesehen. Sollte verpflichtend sein :mrgreen:

hampshire am 21 Feb 2022 11:44:44

JoergZ hat geschrieben:Bei PKWs gibts von der Werkstatt oft den Leihwagen. Das Angebot habe ich noch bei keinem Wohnihändler gesehen.

Da erinnere ich mich an ORC, wir bekamen ohne danach gefragt zu haben während der Felgnmontage und TÜV Eintragung einen Smart und machten einen Tagesausflug an der Schwäbischen Alb.

Gast am 21 Feb 2022 12:49:50

JoergZ hat geschrieben:
Bei PKWs gibts von der Werkstatt oft den Leihwagen. Das Angebot habe ich noch bei keinem Wohnihändler gesehen. Sollte verpflichtend sein :mrgreen:

Klar, damit die Stundenverrechnungssätze noch höher werden. Da freuen sich dann alle Camper darüber.... :oops:

hampshire hat geschrieben:Da erinnere ich mich an ORC, wir bekamen ohne danach gefragt zu haben während der Felgnmontage und TÜV Eintragung einen Smart und machten einen Tagesausflug an der Schwäbischen Alb.

Das ist bei denen im Gesamtpreis mit einkalkuliert. Genauso wie alle anderen scheinbar kostenlosen Leistungen auch, die von den Werkstätten angeboten werden. Jede Gratis- Wagenwäsche, jede Tasse Kaffee, jedes Kunden W-Lan etc. werden umgerechnet und mit einkalkuliert. Sonst wären es nämlich schlechte Kaufleute und spätestens der Steuerberater würde dann intervenieren. Aber nun werden wir zu OT....

VG, westy75

VG, westy75

fcawl am 21 Feb 2022 15:02:14

Kistenmann hat geschrieben: nicht so anstellen wird.

DEIN Händler wird es sicher sehr genau nehmen

abenn am 21 Feb 2022 15:28:17

Muroflibom hat geschrieben:„ ...kann im Schadensfall für diese Nachrüstung oder im Zusammenhang mit dieser keine Garantie übernommen werden; die Garantie für das restliche Fahrzeug (sowohl Aufbau- als auch Dichtigkeitsgarantie) wird durch diese Arbeiten allerdings nicht beeinträchtigt. Spezielle Bedingungen sind dabei nicht zu beachten.“
VG

Wobei Du mit Sicherheit davon ausgehen kannst das sie im Fall das die Dichtigkeitsgarantie fällig ist wegen eines Wasserschadens sie das Auto einmal auf Links zu krempeln um da irgendwie raus zu kommen und eine fremdverschuldete Ursache zu finden.
Ich hatte mir mal den Spass gemacht alle Knaus Händler im Umkreis zu fragen ob sie mir NUR die Dachdurchführung montieren würden, ggf. gleich mit Kabel damit es auch ja dicht ist.
ALLE haben das abgelehnt! Interssant war die Aussauge eine Händlers "... wenn Sie meinen das sie es dicht bekommen, dann machen sie es doch selbst!"
Das Hauptargument war, sie könnten dann nicht garantieren das die Dachführung dicht ist/bleibt ... warum konnte aber niemand begründen. :bindagegen:

VG
Alf

kheinz am 21 Feb 2022 15:30:20

Das beiliegende Kleingedruckte in der Dichtigkeitsgarantie, nur das zählt.
Weiter gebe ich zu bedenken, das die Solaranlage ja auch nicht von selbst auf das Dach kommt und darauf festgeschraubt wird. Je nach dem wie schwergewichtig die Monteure sind wird das Dach bei der Monatage mal mehr mal weniger - minmal - eingedrückt daher die Dichtungsnähte über die Gebühr belastet.
Weiter, wenn es darum geht eine Garantieleistung abzulehnen......greifen die Firmen gerne auf eine Rechtsanwaltskanzlei zurück die darin geübt ist leistungen abzulehnen.
So gibt es auch für den Verbraucher Rechtsanwaltskanzleien die hoch und heilig versichern unter Garantie die geforderte Leistung einzuklagen.................um dir nach erfolgloser Klage eine dicke Rechnung auf den Tisch zu legen. Daher noch einmal: Das beiliegende Kleingedruckte in der Dichtigkeitsgarantie, nur das zählt.

MfG kheinz

abenn am 21 Feb 2022 15:36:38

kheinz hat geschrieben: Das beiliegende Kleingedruckte in der Dichtigkeitsgarantie, nur das zählt.

Also bei uns lag nicht dabei ... ich schaue aber nochmal alle Unterlagen durch, im Web konnte ich auch nichts finden ausser:
Diese deckt Schäden durch eindringende Nässe oder Feuchtigkeit ab, wenn diese durch einen Material‐ oder Verarbeitungsfehler entstanden sind. Zusätzlich erhalten Sie 24 Monate Gewährleistung durch Ihren KNAUS Händler. (Baureihenübergreifend)

abenn am 21 Feb 2022 15:38:33

OK, zu früh geschrien, die Garantie ist im Serviceheft hinten angehängt! :ja:

rkopka am 21 Feb 2022 15:41:39

abenn hat geschrieben:ALLE haben das abgelehnt! Interssant war die Aussauge eine Händlers "... wenn Sie meinen das sie es dicht bekommen, dann machen sie es doch selbst!"
Das Hauptargument war, sie könnten dann nicht garantieren das die Dachführung dicht ist/bleibt ... warum konnte aber niemand begründen. :bindagegen:

Keine Erfahrung damit ? Oder sie haben Angst, daß irgendwer nachher an den Kabelverschraubungen rumdreht, etwas undicht macht und sie dann dran sind, weil man nicht erkennen kann, wer es war.

RK

Pechvogel am 21 Feb 2022 15:55:39

abenn hat geschrieben:...ALLE haben das abgelehnt! Interssant war die Aussauge eine Händlers "... wenn Sie meinen das sie es dicht bekommen, dann machen sie es doch selbst!"
Das Hauptargument war, sie könnten dann nicht garantieren das die Dachführung dicht ist/bleibt ... warum konnte aber niemand begründen. :bindagegen: ...

Stell Dir mal vor irgend so´n "Hobby-Elektriker" zieht ein NYM mit 6qmm dadurch oder läßt die Leitung zum Panel so lang "frei baumeln" dass der Fahrtwind dann über die Leitung an der Dachdurchführung zieht.
Wenn dann die Dachdurchführung undicht wird ist der Händler in der Pflicht??
Und um dem Ärger wegen eines 200,- Euro Auftrags aus dem Weg zu gehen lassen sie es besser gleich.

Grüße
Dirk

abenn am 21 Feb 2022 16:17:44

Pechvogel hat geschrieben:Und um dem Ärger wegen eines 200,- Euro Auftrags aus dem Weg zu gehen lassen sie es besser gleich.

Verstehe ich ja alles, aber wenn der Händler dann 1.000 Euro für 'ne 100 W Solaranlage möchte fühle ich mich ein wenige geneppt ... sorry!

VG
Alf

andwein am 21 Feb 2022 17:12:09

abenn hat geschrieben:......Verstehe ich ja alles, aber wenn der Händler dann 1.000 Euro für 'ne 100 W Solaranlage möchte fühle ich mich ein wenige geneppt ... sorry! VG Alf

Verstehe ich wirklich nicht. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft!! Akzeptiere es oder hole Vergleichsangebote ein. Auch "Selbermachen" ist eine Lösung.
Aber Dichtegarantie, Garantie für Folgeschäden, Sachmängelhaftung und wie das alles heißt kosten Geld! Und das wird aufgeschlagen! Das ist halt so. So eine "Garantieversicherung" kostet pro Fahrzeug ca. 10 € pro Hersteller im Bundle aller Fahrzeuge. Man könnte sie ja ablehnen und den Händler fragen ob das Fahrzeug dann 10€ günstiger wird. Keiner ist gezwungen die jährliche Dichteprüfung zu machen und kann sich die 160€ jährlich sparen! Das ist jedem seine freie Entscheidung, oder?
Ich habe übrigens keine "Dichtegarantie" und auch keine jährlichen Inspektionen auf Dichte. Bin jetzt schon 3 Jahre über die Garantie (gilt ja nur 10 Jahre) und habe damit 1600€ gespart!
Nur meine Einstellung, Gruß Andreas

hampshire am 21 Feb 2022 18:43:06

westy75 hat geschrieben:Das ist bei denen im Gesamtpreis mit einkalkuliert. Genauso wie alle anderen scheinbar kostenlosen Leistungen auch, die von den Werkstätten angeboten werden.

Natürlich sind Leistungen Teil einer Kalkulation - ob eine Garantie oder ein nicht gesondert zu bezahlender Leihwagen. So wie Du das schreibst scheinst Du ein Problem damit zu haben. Ich kaufe sehr gerne bei Unternehmen, die mir das Leben angenehm einfach machen und gönne diesen eine gesunde Marge. Als Selbständiger erwarte ich ebenfalls eine gewinnbringende Bezahlung durch meine Kunden.

Pechvogel am 21 Feb 2022 19:12:04

hampshire hat geschrieben:Natürlich sind Leistungen Teil einer Kalkulation …-

Du kannst das aber auch andersherum rechnen:
wenn die Werkstatt 50km entfernt ist und das Womo über Nacht dableiben soll / muss, musst Du mit einem zweiten Auto hinterher fahren.
Das fährt dann mal eben 200km und der 2. Fahrer muss auch 2x bemüht werden.
Außerdem: die hier im Forum ( und auch von mir ) immer wieder benannte Fa. MW-Fahrzeugtechnik, die ziemlich preiswerte und gute Vertragswerkstatt für Fiat-Prof. bietet auch Leihwagen!
So ein riesen Faktor muss das also nicht sein?!!

Grüße
Dirk

Gast am 21 Feb 2022 20:35:06

hampshire hat geschrieben: Ich kaufe sehr gerne bei Unternehmen, die mir das Leben angenehm einfach machen und gönne diesen eine gesunde Marge. Als Selbständiger erwarte ich ebenfalls eine gewinnbringende Bezahlung durch meine Kunden.

Da gebe ich Dir Recht! Wenn man es so herum betrachtet, macht es ja auch Sinn. Meine Antwort bezog sich hauptsächlich auf die Forderung nach einer "Pflicht" für kostenlose Leihwagen.
Bei Gewährleistungsarbeiten ist klar geregelt, dass dem Kunden die Fahrtkosten erstattet werden müssen (z.B. in Form eines Leihwagens). Das kann der Händler dann mit dem Hersteller abrechnen. Bei Garantiearbeiten ist das aber nicht der Fall. Hier erstatten die Hersteller nur das Allernötigste an Lohn- und Materialkosten.

VG, westy 75

Fledermaus am 21 Feb 2022 21:49:43

Servus
Wie ist das eigentlich im Konsumentenrecht?
Muss der Händler für Folgeschäden haften?

Undichte Dachdurchführung, muss er jetzt nur eine neue Dachdurchführung machen oder auch das vermoderte Wohnmobil sanieren? Also ohne Personenschaden.

Die Kühlschrankverrigelung hält nicht und der Inhalt fliegt auf den Boden und ist kaputt und der Boden ebenfalls .......

andwein am 22 Feb 2022 13:23:35

westy75 hat geschrieben:..... Bei Gewährleistungsarbeiten ist klar geregelt, dass dem Kunden die Fahrtkosten erstattet werden müssen (z.B. in Form eines Leihwagens). VG, westy 75

Eine Inspektion ist noch keine Gewährleistungsarbeit!!!! Und du beanspruchst auch im Falle einer Undichtheit keine Gewährleistung sondern eine Garantie!! Und ob du im Falle einer Garantiearbeit einen Leihwagen bekommst steht in den Garantiebedingungen!!!!
Ist das nach all den Beiträgen so schwer zu unterscheiden?
Gruß Andreas

Gast am 22 Feb 2022 14:11:31

andwein hat geschrieben:Ist das nach all den Beiträgen so schwer zu unterscheiden?
Gruß Andreas

Lieber Andreas, wenn Du meine diversen Beiträge zu diesen Themen gelesen hättest, wüsstest Du, dass das genau das ist was ich auch immer predige :?

VG, westy75

Gast am 22 Feb 2022 17:03:45

westy75 hat geschrieben: Bei Gewährleistungsarbeiten ist klar geregelt, dass dem Kunden die Fahrtkosten erstattet werden müssen (z.B. in Form eines Leihwagens). Das kann der Händler dann mit dem Hersteller abrechnen. Bei Garantiearbeiten ist das aber nicht der Fall. Hier erstatten die Hersteller nur das Allernötigste an Lohn- und Materialkosten.
VG, westy 75

Ich muss mich mal selbst zitieren, da es manchen vielleicht schwer fällt, diese Begriffe auseinander zu halten:

Sachmängelhaftung (früher offiziell und heute im allgemeinen Sprachgebrauch als Gewährleistung bezeichnet) ist gesetzlich geregelt ist nicht zu verwechseln mit einer Garantie (z.B. Dichtigkeitsgarantie), bei der die Bedingungen frei vom Anbieter festgelegt werden können.. Und das eine Inspektion weder das eine noch das andere davon ist, wird vermutlich jedem klar sein. 8)

Und bevor ich mich nun zum x-ten Male wiederhole, halte ich mich ab sofort aus diesem Thema raus.

Verwunderte und kopfschüttelnde Grüße,
westy75

BOWO am 23 Feb 2022 18:41:19

Mein Hymer ML-T war nach 3 Jahren die Rückwand oben undicht, wahrscheinlich durch die Belastung des Heckfahrradträgers. Ich habe bereits im 2. Jahr Solar aufs Dach gebaut und auch eine LTE-Antenne mit entsprechender Dachdurchführung vrbaut. Das war alles kein Problem, es gab die Garantie auf die Undichtigkeit der Rückwand ohne Probleme. :ja:

Kistenmann am 24 Feb 2022 12:47:42

BOWO hat geschrieben:Mein Hymer ML-T war nach 3 Jahren die Rückwand oben undicht, wahrscheinlich durch die Belastung des Heckfahrradträgers. Ich habe bereits im 2. Jahr Solar aufs Dach gebaut und auch eine LTE-Antenne mit entsprechender Dachdurchführung vrbaut. Das war alles kein Problem, es gab die Garantie auf die Undichtigkeit der Rückwand ohne Probleme. :ja:
Ergänze mir doch bitte mal, ob das alles von unterschiedlichen Werkstätten verbaut wurde und/oder von Dir selber?

BOWO am 24 Feb 2022 12:58:19

Ich hatte doch geschrieben, dassich selber Solar und Antenne verbaut habe. Die Reparatur der Heckwand ging beim Hymer Händler auf Garantie.

Kistenmann am 24 Feb 2022 13:07:30

BOWO hat geschrieben:Ich hatte doch geschrieben, dassich selber Solar und Antenne verbaut habe. Die Reparatur der Heckwand ging beim Hymer Händler auf Garantie.
Soooo deutlich habe ich das nicht gelesen, aber nun verstanden :ja:

abenn am 24 Feb 2022 13:18:29

Hallo,

auch wenn ich wieder auf die Mütze bekomme. Ich glaube nicht aus solchen Einzelfällen auf das generelle Verhalten der Hersteller und deren "Kulanz" Verhalten beim dem "Werbeslogan" 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie geschlossen werden kann.
Kann mir auch nicht vorstellen das die Garantieabwiclungsabteilung in der gleichen Größe wie die Produktion/Umsatz mitgewachsen sind. d.h. eher Abwimmeln und Abschieben der Ansprüche bei Undichtigkeit praktiziert wird.
Letztendlich muss man sich entscheiden, traue ich mir handwerklich zu die z.B. Dachdurchführung genauso/besser zu montieren wie der Fachhändler o. gebe ich lieber das Geld oder die Verantwortung ab!

Ich habe mich daher erstmal entschieden eine Solartasche zu nutzen ... also nix Loch ins Dach. 8) :mrgreen:

VG
Alf

rkopka am 24 Feb 2022 14:15:46

abenn hat geschrieben:Letztendlich muss man sich entscheiden, traue ich mir handwerklich zu die z.B. Dachdurchführung genauso/besser zu montieren wie der Fachhändler o. gebe ich lieber das Geld oder die Verantwortung ab!

Im Falle der Dichtigkeitsgarantie ist es eben nicht so einfach. Sollte man sie haben und brauchen und es gibt irgendeinen Umbau, den die Garantie nicht erlaubt, dann nutzt auch der beste Umbau nichts, wenn er nicht nach den Garantiebedingungen erfolgt ist. Dann wäre u.U. der miese Umbau der offiziellen Fachwerkstatt "besser" als der sehr gute vom Heimwerker, falls irgendwo etwas (anderes) undicht geworden ist. Und darum gehts ja in dem Thread.
Wenn ich sie nicht brauche, weil ich es auch selber zahlen kann und will(?), dann ist sie egal. Und wenn man eine gute(!) Garantie hat, bei der wirklich nur der kausale Zusammenhang wichtig ist, kann man auch leicht selber was machen.

RK

abenn am 24 Feb 2022 15:36:09

rkopka hat geschrieben:Sollte man sie haben und brauchen und es gibt irgendeinen Umbau, den die Garantie nicht erlaubt, dann nutzt auch der beste Umbau nichts, wenn er nicht nach den Garantiebedingungen erfolgt ist.

Also in unseren Garantiebedingungen zur Dichtigkeitsgarantie steht nicht explizit drin was ein/umgebaut werden darf.
Zusätzlich kann man eine Klausel so intepretieren wenn die Dachluke in den 10 Jahren undicht ist und es sich um einen Herstellerfehler des Dachluken Herstellers handelt, dann ist auch wieder Essig mit der Dichtigkeitsgarantie!

VG
Alf

rkopka am 24 Feb 2022 16:01:49

abenn hat geschrieben:Zusätzlich kann man eine Klausel so intepretieren wenn die Dachluke in den 10 Jahren undicht ist und es sich um einen Herstellerfehler des Dachluken Herstellers handelt, dann ist auch wieder Essig mit der Dichtigkeitsgarantie!

Nicht wenn die Luke vom Hersteller (des Womos) eingebaut wurde. Falls sie aber mal gegen eine andere getauscht wurde... Evt. sagen die (hypothetischen) Klauseln auch, daß Schäden durch Dachluken ausgenommen sind - wer weiß ?

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuzulassung mit Euro 6d-Temp
Kein Widerrufsrecht bei Platzreservierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt