xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss eines Ventilators

Irmie am 19 Feb 2022 21:50:01

Hallo,

ich möchte unter das Hekis meines Pössl, auf einem Plexiglasstreifen, einen Ventilator anbringen.

Jetzt gibt es ein kleines Problem. Der kleine Computerlüfter hat 3 Kabel verbaut und zwar rot, schwarz und blau.
Schwarz und rot sind mir klar. Also habe ich an rot den Pluspol angeklemmt und an schwarz den Minuspol. Der Lüfter drehte sich problemlos!

Aber wofür ist denn jetzt das blaue Kabel? Für einen Heißleiter, zur temperaturabhängigen Drehzahlregelung? Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marvin42 am 19 Feb 2022 21:59:42

:tach:
Moin,
der 3. Pin ist ein Signalausgang, der meldet einem Mainboard wie schnell der Lüfter dreht. Brauchst du nicht....

Irmie am 19 Feb 2022 22:06:09

Hallo Wolfgang,

Danke für die schnelle Antwort.

Anzeige vom Forum

rkopka am 20 Feb 2022 11:19:08

Irmie hat geschrieben:ich möchte unter das Hekis meines Pössl, auf einem Plexiglasstreifen, einen Ventilator anbringen.

Mit Plexiglas wäre ich vorsichtig, das ist relativ spröde. Wenn man blöd dranstößt oder ein harte Bodenwelle hat, könnte das brechen. Polycarbonat z.B. ist da wesentlich besser.

RK

Irmie am 20 Feb 2022 20:05:07

Hallo Rkopka,

wir haben noch einen Streifen Polycarbonat im Keller liegen. Ich hoffe jedenfalls, es ist Polycarbonat.
Damit werde ich es versuchen.

Leider konne ich in Münster keine 5V Ventilatoren bekommen. Daher wurde es ein 12V Gerät. Mit einem regelbaren Netzteil werde ich morgen prüfen, ob der Ventilator auch mit 5V oder 6V läuft. Es soll nämlich mit einem Akku oder einer Batterie gearbeitet werden um das lästige Kabelziehen zu vermeiden.

Funktioniert es mit einem Ventilator, wird vermutlich noch ein 2. gekauft. :idea:

brauwe am 20 Feb 2022 20:20:28

Irmie hat geschrieben:Leider konne ich in Münster keine 5V Ventilatoren bekommen.

Moin,

Gugel doch mal nach USB Ventilator. Ergebnisse in allen möglichen Bauformen zu Hauf. Die laufen auf 5V.

Gruß
Uwe

Irmie am 20 Feb 2022 21:19:58

Hallo Uwe,

das Problem, der Ventilator für das Heki sollte schon gestern fertig sein! :razz:

Irmie am 26 Feb 2022 21:10:12

rkopka hat geschrieben:Mit Plexiglas wäre ich vorsichtig, das ist relativ spröde. Wenn man blöd dranstößt oder ein harte Bodenwelle hat, könnte das brechen. Polycarbonat z.B. ist da wesentlich besser.

RK

Hallo RK,

Letzteres habe ich heute auch gemerkt. Beim Anfertigen einer Bohrung zur Befestigung des Ventilators, gab es einen Sprung. Jetzt steht also fest, es ist Plexiglas.

Verdrahtet habe ich die 2 Ventilatoren noch nicht. Denn ich überlege noch, ob ich das gesplittere Loch ( Durchmesser 3.5mm) lassen oder einen neuen Streifen sägen soll. Auch die Bohrung (12mm Durchmesser) für den Umschalter ist leicht ausgefranzt. Aber das wird durch eine Unterlegscheibe kaschiert.

Vielleicht soll mein Mann den nächten Streifen aussägen und bohren? :mrgreen:

Inselmann am 27 Feb 2022 11:26:33

Nicht mit neuen und scharfen Metalbohrern arbeiten. Neue Bohrer mal kurz in Stein bohren oder wers kann den Freiwinkel des Bohrer reduzieren.
Und vor allem nicht volle Drehzahl. Langsam bohren mit wenig Druck. Wenn sich ein fortlaufender Spahn bildet beim bohren bist du richtig. Und Holz unterlegen und alles festspannen.

wascho55 am 27 Feb 2022 18:19:56

Hallo Irmie,

habe zwar keinen Pössel, reise mit einem Pepper rum,
Habe für das Heki und den Kühlschrank je einen Titan Lüfter (12V), der am Heki ist ein Doppellüfter läuft recht oder links rum der am Kühlschrank ist direkt mit Klammern am Aussengitter befestigt, beide sind regelbar, der für den Kühlschrank hat auch eine Automatik ab 20Grad läuft der los, manuellen Betrieb wenn Du möchtest.

Gruß Wascho55
Pepper MG

Allzeit knitterfreie Fahrt

Irmie am 05 Mär 2022 18:51:13

Hallo,

das Projekt wurde erstmal auf Eis gelegt! Das folgenden Gründen:

1. eigene Dummheit
2. Ehemann war, wie die Queen sagen würde, not amused :D

Ich hatte geplant, mit Hilfe eines Umschalters zwei Ventilatoren vorwärts und rückwärts laufen zu lassen. Damit sollte die Luft hinein oder hinaus gepustet werden.

Nun hat aber so ein Umschalter drei Ebenen, mit jeweils zwei Anschlüssen. Mein Gedankenfehler war, Schalter nach rechts oder Schalter nach links würde auch den Anschlüssen entsprechen. Die Schaltebenen waren aber um 90° verdreht und entsprachen nicht der Hebelstellung. Ich dachte mir, bei einem Umschalter kann man keine Fehler machen und habe die Konstruktion gleich im Wohnmobil ausprobiert. Dumm gelaufen, denn es gab ein Kurzschluss und die Sicherung brannte durch. Erst war ich etwas verwundert, denn auf der Beifahrerseite leuchteten alle Lampen noch. Gut, dass wir noch eine 10A Ersatzsicherung besitzen. Der Pössl ist jetzt wieder startklar!

Jetzt muss ich erstmal warten, bis sich die Gemüter wieder abgekühlt haben.

chrissib am 06 Mär 2022 17:53:55

Und umpolen damit der andersherum dreht geht bei den „Computerlüftern“ auch nicht. Dann gehen die einfach nur kaput

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter Fraron oder Dometic?
Carado 447t Bj 2021 - Im Aufbau Kopfstützen demontieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt