|
Hallo habe mal eine Frage !! Wie habt ihr eure E Biks in der Heckgarage befestigt ? Gibt es da irgendwas oder hat jemand selber mal was gebaut ? Danke für eure tips !! Lg Dirk Garnicht befestigt die werden reingeschoben. Weiche Sachen daneben gestopft dann ist das Formschlüssig. So groß ist die Heckgarage in unserem 6m Womo nicht die ist voll.
Hallo Dirk, hier in diesem Thread --> Link findest du meine Lösung für 2 eBikes, günstig und schnell und mit minimalem Aufwand, stehen bombenfest!
Ich habe für unsere E-Bike eine Konstruktion aus Airline-Schienen gebaut. Die Airline-Schienen dienen aber auch als Halterung für Transportboxen und weitere Utensilien. Hiermit kann ich die Bikes mit demontierten Vorderrädern in unser Wohnmobil verstauen und fixieren. Hier --> Link habe ich das beschreiben. :tach: Moin, zu Anfang habe ich die Bikes einfach in die Garage geschoben und rechts und links jeweils an der Wand fest gezurrt. Das ging schon ganz gut Nur das reinschieben war mühsam weil das Vorderrad immer beim Schieben ausgelenkt hat. Also habe ich 4 Bretter passend auf die Breite der Garage geschnitten und darauf 4 2m lange Aluwinkelschienen die bei mir noch rumlagen zur Führung drauf geschraubt. Das hat sich bei mir bewährt. Weiterhin werden die Räder rechts und links an der Wand oder am Boden fest gezerrt. Ich habe ähnlich wie Wolfgang gemacht, aber als Führungsschienen Profile aus dem Trockenbau genommen. Leicht, günstig und in unterschiedlichen Breiten genau passend für unsere Räder. Die Kanten noch etwas nach außen umgezogen, damit die Reifen nicht leiden. Gruß Axel Hallo Schrauber Die Frage ist wieviel Geld willst du ausgeben. Möglichkeiten von Billig 0€ bis Elegant 1000€ alles ist möglich. Einfach nur hinten reinstellen und allen anderen Krempel davor schmeißen geht auch. gruss Frankkk Ich habe einfach den Carrybike mit breiteren Schienen. Es gibt doch tausende Variationen --> Link Wenn er nicht gebraucht wird, einfach hochklappen. Viel besser gehts doch kaum. Hallo Dirk, einfach die Fahrräder gegenläufig in die Garage schieben, alte Wolldecke dazwischen und dann über die Zurrschienen nach unten zurren. So bist Du flexibel in der Garagennutzung auch für verschiedene Fahrräder und hast kein Zusatzgewicht in der Garage. Gruß Grandeur ![]() meine Lösung, Träger von Fiamma.
Das wäre vermutlich irgendwie zu einfach (-: Hallo, wir haben uns für die Lösung von Radfazz entschieden, allerdings braucht es dafür Verzurrschienen: --> Link Ist leicht und stabil und auch schnelle montiert bzw. demontiert. VG Alf
Wir haben die Schiene gebohrt und verschraubt. Damit konnte auf die Verzurrung verzichtet werden.
Sehr praktisch. Aber auch das hat Nachteile: Preis und da stabil, recht schwer. Wie immer, muss man sich entscheiden :ja: Aber gib zu, daß du die Garage für das Foto ausgeräumt hast. Soooo wenig Inhalt hat doch nur ein Neufahrzeug beim Händler ;D Sind das 13 Boxen? :-) Hallo miteinand, nach jahrelangem Festzurren und Getue in der Heckgarage haben wir uns durchgerungen, das - zugegebenermaßen nicht ganz günstige - Bikeholder System einzubauen: --> Link Aus den drei Schienen des Original-Heckträgers habe ich zwei gemacht und in der Heckgarage mit jeweils zwei Schräubchen leicht befestigt. ![]() ![]() ![]() Räder stehen gegenläufig in der Garage, es müssen trotz der großen Trekkingbikes nur die Displays abgemacht werden und Klapppedale habe ich montiert. ![]() Das für unser Fahrzeug passendste System wurde uns in Bobs Garage ausgesucht, das ist ein netter, kompetenter und freundlicher Kontakt gewesen, auch der Einbau war in kürzester Zeit erledigt. Das Herausnehmen und vorallem das Verstauen der Fahrräder geht jetzt in einem Bruchteil der Zeit, die wir vorher benötigten! Pro Fahrrad zwei Flügelschrauben öffnen, Fahrrad rausheben, fertig. Und das Ganze sitzt auch nach langer holperiger Wegstrecke immer noch bombenfest. Nehmt mal solche Befestigungsteile in die Hand, wenn ihr sie mal sehen könnt, das sind nicht einfach Klemmen und Kugelbefestigungen, da steckt einiges an ausgereiftem knowhow darinnen, das man so gar nicht beschreiben kann. Hallo zusammen, Ich habe ebenfalls das Bike-Holder System eingebaut. Bin sehr zufrieden damit, die E-Bikes sind sicher und schnell in 2 Minuten verstaut. Die Einbaumaßnahmen halten sich in Grenzen und sind gut selber machbar und können ohne Schaden wieder entfernt werden. Hilfreich sind Klapppedale zur Reduzierung der Breite und ein gegenläufiges Einschieben der Bikes. [/url]
Das hatte ich: gute Idee, nur der Preis passt nicht zur gelieferten Ware. Dreiteile aus Vollmaterial… schwer und margenoptimiert. Für den aufgerufenen Preis könnte auch ein Alurohr zu diesem Preis geliefert werden und die Kasse würde immer noch richtig gut klingeln. Gruß Grandeur Hallo Grandeur, beim in die Hand nehmen meinte ich nicht nur das Material der Stützen, vielmehr die Komplexität der Schellen, Klemmen und Kugelverschraubungen. Was da alles drinsteckt - nicht nur an Material, sondern auch an Praxistests -, sieht man leider erst beim richtigen Betrachten und Bedienen, die ganzen Federmechanismen usw usw. Wird meiner Meinung nach auf der Homepage zu wenig hervorgehoben. Nichts desto Trotz, ja, der Preis ist etwas ambitioniert, aber ich bin heilfroh nach langen Verzurrjahren so eine simple und schnelle feste Möglichkeit gefunden zu haben! Moin, wir haben seit letztem Wochenende auch das Bike-Holder-System verbaut. Entschieden haben wir uns für das Comfort Black III Set --> Link. Der Einbau war ganz einfach selbst zu machen und unsere beiden Pedelecs stehen bombenfest. Zuerst hatten wir die Fahrräder auch nur an den Schienen rechts u. links festgezurrt und andere Sachen rundherum gelegt/gestellt. Aber wir wollten unbedingt ein System, bei dem wir die Fahrräder aus- u. einräumen können, ohne dass wir die halbe Garage ausräumen müssen und ohne ständiges Gefummel mit Expandern und Zurrgurten. Ein Heckfahrradträger kam für uns nicht in Frage. Für uns perfekt.
Es geht auch günstig, einfach und im Eigenbau: Aluschiene (Roller-geeignet) auf dem Boden verklebt. Mit Fiamma-Teleskop-Halterung eine 1-Punkt-Fixation für das Bike montiert! P.S. Die hier sichtbaren hinteren beiden Stangen dienen zur Fixation des Rollers. ![]() Hmm, wenn ich meine E Bikes nicht an den Schienen an den „Keilen“ verzurre, machen die in der Garage was sie möchten.
bei bikeholder bombenfest, die Keile habe mich mir nur als Anschlaghilfe beim Einladen eingebaut
Meine Schiene ist vorne ansteigend ... und hinten ist ein Keil mit Gummi drunter hinter dem Rad ---> Da bewegt sich nichts!
Nicht schlecht der Nachbau. Hatte das so auch mal im Hinterkopf. Habe es verworfen weil mir die Klemmnung nicht stark genug war. Hatte früher die Räder hinten am Wohnmobil mit einem Fiamma Radträger hängen und die zappelten hin und her. Trotz Gurte an den Felgen der Führungsschiene, und zusätzlich Bremshebel blockiert. War mir alles zuviel im neuen Womo. Habe mich dann für Bike-Holder entschlossen. Eine Stange setzen und das Rad steht in der Garage wie einzementiert. Ich lass die Räder auch nicht draußen stehen wenn sie nicht gebraucht werden,rein ins Womo in 1 Minute verstaut. grüsse Frankkk ![]() Einfache Lösung: Badewannengriff und Teile vom Heckträger, auf dem Foto hoffentlich gut zu erkennen. Mit demontiertem Vorderrad, ist dieses Teil auch in kleinen Heckgaragen zu nutzen. ![]() Montiert in der Heckgarage. ![]() Hier mit Fahrrädern. ![]() ![]() ![]()
Hallo Acki, Deine Lösung gefällt mir sehr gut! Die Fiamma Teleskopstangen habe ich noch nirgends gesehen. Gibts die noch zu kaufen? Gruß Grandeur
DA wäre eine Quelle : --> Link
Nein … das ist ein anderes Produkt! "Fahrradträger Fiamma Carry Bike Block Frame Adapter verstellbar rot" war der Artikel … scheint es aber nicht mehr zu geben. Aber man findet solche mit verstellbarem Knick, so dass der Abstand auch regulierbar ist!
Hallo Roland, sowas hatte ich auch vor, habe aber keinen Badewannengriff bekommen, an dem Fiamma-Halter passen... Gruß Andreas Hallo Roland, sowas hatte ich auch vor, habe aber keinen Badewannengriff bekommen, an dem Fiamma-Halter passen... Gruß Andreas[/quote] Hallo Andreas! Ich habe eine ähnliche Lösung. Statt des Badewannengriffes habe ich ein 60mm Rohr aus dem Baumarkt genommen und daran die Fiamma-Halter befestigt. Hallo liebe Foristi, habe da auch schon viel probiert und getestet. Bei unserem Eura Mobil Profila PT695EB sind die Betten über der Heckgarage aufklappbar und deshalb kann man nur an dem unter der "Besucherritze" liegenden schmalen Brett oben etwas befestigen. Dort habe ich in den Aluträger den Fiamma Bikebügel eingebaut. Um maximal flexibel zu sein werden die Vorderräder an Führungen befestigt, die per Saugheber und Teile von einem Dachträgersystem am Garagenboden angebracht werden. Für die Teile gibt es von einem Kollegen inzwischen 3d-gedruckte Teile um das zusammen zu basteln - Auf dem Bildern sind es noch die roten Klettbänder. Der Fiamma-Deckenbügel eignet sich im Winter hervoragend für den Ski- und Stocktransport. Hält super und ist flexibel. ![]() ![]()
Offenbar lässt sich das Teil doch noch finden ... --> Link
Ich hatte beim Kauf den Thule Träger an Mobil, hatte ich gleich abgeschraubt. Die Teile passen gut mit dem Griff. Alles in allem eine preiswerte Lösung, wenn ich mir die Preise von Bikeholder etc so anschaue. Um ein hin- und herschaukeln der Räder zu verhindern, blockiere ich je Rad eine Bremse mit einem Klettband am Bremshebel, stehen dann bombenfest. So wie es andere schon hier beschrieben haben, verstaue ich die Räder wechselseitig und habe mir auch Klapppedale zugelegt.(Bo ey, mit 3 p :D :D ) Nun muss es nur noch ein bisschen schönes Wetter werden, dann kann es ab März wieder losgehen.
Wenn du Bremsen mit drahtzug ist das OK, aber bei hydraulischen Bremsen würde ich mir das noch mal überlegen. Wenn da war undicht wird durch überbelastung sind die Rep-Kosten nicht gering und dann ist der Bile-Holder widerrum doch nicht zuteuer. grüsse Frankkk
Ich mach das schon seit Jahren mit meinen hydraulischen Bremsen und für das Stabilisieren in der Heckgarage muss man die Bremsen ja nicht bis zum Anschlag "anknallen", es reicht ein leichter Zug am Hebel, so dass die Räder sich eben nicht mehr drehen können. Ich hab das mit einmal fix eingestellten Kabelbindern gelöst, da gibts auch keine Überbelastung.
Danke für deine Feststellung. grüsse Frankkk
Geldgentlich hilft es die Bremshebel mit Klettband festzustellen, so bewegen sich die Räder nicht vor oder zurück Unsere werden reingestellt dann der Rest eigeräumt und dann ist Formschluss gegeben. Wer natürlich Penibel ist dem mal Kratzer am Fahrrad zur Weisglut treiben sollte das tunlichst nicht machen. Alles sehr aufgeräumte und leere Garagen :mrgreen: Wir hatten einen Fahrradträger in der Garage, der aber zuviel Platz weggenommen hat. Spätestens als wir unterwegs waren, wurde es unmöglich das Fahrrad in den Schienen zu montieren. Der wurde daher demontiert und jetzt passt auch das eBike meiner Frau in die Garage. Meins kommt auf den Heckträger :lach: Hallo, ich hatte auch geplant einen Fahrradträger in der Heckgarage zu montieren, als ich dann die Preise und den Platzbedarf gesehen habe bin ich bei der Lösung einfach reinschieben, Wolldecke dazwischen und festspannen geblieben. Ich kann jetzt, trotz zweier E- Bikes, die Garage immer noch begehen und komme an alle anderen Boxen und Dinge heran, mit Fahrradträger wäre dies nicht möglich gewesen. Ich habe Zurrschienen oben und unten in der Heckgarage. Damit war das Verzurren immer sehr aufwändig. Deshalb habe ich ein Aluprofil zwischen die Zurrschienen montiert an dem ich jetzt genau an der für das Fahrrad am besten geeigneten Stelle die Fahrräder verzurren kann. Zusätzlich habe ich an den Stellen an denen die Räder aufstehen kurze Aluwinkel auf dem Garagenboden befestigt. Zwischen den Fahrrädern stehen zwei feste PE-Schaumplatten (Verpackungsmaterial). Jetzt kann ich die Fahrräder in kürzester Zeit ein und ausladen und die sind obwohl nur mit einem Zurrpunkt an die Rückwand gepresst, bombenfest! Dank des Klappmechanismus (verdrehen der Lenker) und den Klapppedalen nehmen die Fahrräder auch sehr wenig Platz in Anspruch. Die im Handel erhältlichen Fahrradträger, insbesondere die mit Ausziehmechanismus, sind mir auch viel zu sperrig. Hubert bei mir stehen die Räder auch in der Heckgarage ...die werden reingeschoben so wie sie sind..Sattelstütze wird abgesenkt..Lenker bleiben. reinstellen...mit Gummiexpander fixieren ..zwischen den beiden Rädern kommt eine Stuhlauflage die ich sowieso dabei habe..damit nix aneinander reibt..fertig ist. Da bewegt sich auch nix groß. Ich hätte auch keine Lust erst sonstwas zusammen zu Schrauben um irgendwo Rad zu fahren. Da kommt max. eine Kiste und der Grill vorher raus ...dann kann ich die Räder rausfahren. Beide Räder haben 27,5 Zoll Räder Rahmengröße L ...29 Zoll hatte ich auch schon drinn...passen auch rein. Wenn ich mein Surfzeug mitnehme (2 Bretter...2 Masten mehrere Segel, 2 Gabelbäume) ..dann passt nur ein Rad rein...da muss das andere hinten in die Heckkiste. Bei meinem Carry Bike habe ich die Schienen einfach enger gesetzt. Mindestens 20cm. |
Anzeige
|