xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 213 LAS 1218 in Kombi mit LIFEPO4

Duomobi am 20 Feb 2022 16:03:18

Hallo zusammen,

auf Grundlage des Bely Direktimport Threads bin ich auch am überlegen, ob ich den Schritt wagen soll.
Aktuell habe ich 2 x 160 Ah AGM und neben mir hat auch das Wohnmobil ein Gewichtsproblem :lol:
LIFEPO4 muss also irgendwann kommen, jetzt vielleicht doch etwas früher.
Der Preis ist schon attraktiv und die positiven Erfahrungen beruhigen.

Nun zu meinen "Problem": Strom ist nicht meins und so ganz verstehe ich nicht, ob es wirklich Plug an play ist.

Also zu den vorhandenen Geräten:

Ich habe einen Schaudt EBL 213 Bus plus ein Ladegerät Schaudt LAS1218 BUS der aber laut Anleitung nur bei 220 Volt aktiv wird.
Beide würde ich für die LIFEPO4 auf Blei-Säure umstellen. (Dazu habe ich noch 375 Wp auf dem Dach mit Renogy MPPT 40A)

Maximale Ladespannung vom EBL ist 14,3V bei erreichen geht er für 4 h auf Vollladen bei Blei , Erhaltungsladung ist dann 13,8V
Am Ladegerät habe ich eine maximale Ladespannung bei Blei von 14,45V, bei erreichen geht er für 4 h auf Vollladen , Erhaltungsladung ist 13,55V
Die Bely braucht laut Datenblatt aber 14,4 bis 14,6 Volt um Voll zu werden.
Wird der Akku einfach nur nicht zu 100% voll wenn ich nur während der Fahrt lade und ich hab eine veringerte Kapazität, der Akku nimmt aber generell keinen Schaden?
Ist eine ladung mit 14,6 Volt über Solar dann ok um die Batterie wieder voll zu bekommen?
Oder brauche ich einen Booster,der dann die Voltzahl auf 14,6 während der Fahrt bringt?

Vielen Dank für ein Feedback &
Gruß und schönen Sonntag
Guido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uk1408 am 21 Feb 2022 13:15:39

Hallo,
mit den 14,45 V wird der LiFePo "einfach" nicht ganz voll, wobei sich das "nicht" im ganz kleinen Prozentbereich bewegt, das merkst in Betrieb nicht. Und wenn die Sonne scheint macht der Solarregler (kann der LiFePo?) auch noch den Rest.

Duomobi am 21 Feb 2022 18:09:44

Hallo Uwe,

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Guido

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Defekte Brauchwasserpumpe nach Umstieg auf Li
LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah LX Arctic BMS mit Bluetooth
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt