xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah LX Arctic BMS mit Bluetooth 1, 2, 3, 4, 5, 6

Harald42 am 30 Nov 2021 08:29:20

Guten Tag, ich hab vor 14 Tagen von den Standartbatterien auf eine LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah LX Arctic BMS mit Bluetooth gewechselt.
Seit dem geht wenn ich den Wechselrichter an Schalte die 12 Voltversorgung aus.
Woran könnte das liegen. Die Batterie ist Vollgeladen.

Hab einen Wechsler vom Dometic 1500Watt Spitze bis 3000Watt verbaut. Hat mit den Varta Batterien je 90 Amper alle geklappt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 30 Nov 2021 08:47:03

Das BMS ist falsch eingestellt.
Darum schaltet dir das BMS den Strom ab.
Wenn du den Wr ein paar mal aus und ein einschaltest. könnte der Weglaufen.
Ausprobieren.
Alternative.
Nimm eine 12 Birne. (H7 oder ähnliches) und stelle darüber einen Kontakt zwischen Accu Plus und WR Pluspol her. Für ein paar Secunden. Und dann schalte den WR ein.
So müßte der WR arbeiten. Damit weißt du auch das der WR in Ordnung ist. Das ist der Sinn der Übung.
Franz

Gast am 30 Nov 2021 08:55:31

Hallo,

es besteht die Möglichkeit, dass der Einschaltstrom des Wechselrichters zu hoch ist für den Akku.

Um das zu beurteilen zu können müsstest du noch ein paar Infos zu deiner Installation geben:
- Ist der Wechselrichter direkt am Akku angeschlossen.
- Wird der Wechselrichter über das Bedienpanel ein- bzw. ausgeschaltet oder hast du in der 12V-Zuleitung zum Wechselrichter einen Schalter?

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Nov 2021 08:57:32

Stocki333 hat geschrieben:Das BMS ist falsch eingestellt.

Ist es das? Oder wird es außerhalb der in der Dokumentation für den Akku beschriebenen Parameter betrieben?

Stocki333 am 30 Nov 2021 10:05:28

hmarburg hat geschrieben:Ist es das? Oder wird es außerhalb der in der Dokumentation für den Akku beschriebenen Parameter betrieben?

Ist nur ein JBD BMS.
Hallo Holger.
Schau dir mal das Datenblatt des Accus an.
Wo sind dort Daten hinterlegt, die darauf hinweisen, das ein WR nicht anläuft.
Z,B ein Wert in Millisekunden. Ist der Wert zu kurz geht das BMS in Abschaltung.
Fragend Franz
Und dieses Thema ist schon so alt. Das war schon in der Zeit der ersten BMS Generation ein Thema. Siehe auch Siga Batterien.
Franz

JoergZ am 30 Nov 2021 10:25:50

Temperatur-Schutzschaltung könnte natürlich auch aktiv sein und es wird erstmal geheizt. In der Phase darf ja nur ein geringer Strom entnommen werden. Hilfreich wären die Angaben aus der App.
Habe den 200Ah Akku ohne Arctic (Untersitz) mit Wechselrichter von Novopal 1500W(3000W) mittels Vorrangschaltung als primäre Quelle (Relay Ruhekontakt) und mit 200A/12V Sicherung als Trennschalter installiert. Also vergleichbar deiner Konstellation. Nach Schliessen des Sicherungsschalters geht der WR erst in Bereitschaft und kann danach problemlos per Fernbedienung eingeschaltet werden. Hatte aber hier auch noch keine Minusgrade

Stocki333 am 30 Nov 2021 10:30:55

JoergZ hat geschrieben:Temperatur-Schutzschaltung könnte natürlich auch aktiv sein und es wird erstmal geheizt. In der Phase darf ja nur ein geringer Strom entnommen werden. Hilfreich wären die Angaben aus der App.

Gute Aussage. An die Temperatur hab ich auch nicht gedacht.
Was mich aber zu der nächsten Frage bringt.
In der Phase darf ja nur ein geringer Strom entnommen werden.

Wird das vom BMS unterbunden.
Oder ist der User dafür zuständig.
Franz

JoergZ am 30 Nov 2021 10:31:54

hmarburg hat geschrieben:...
Und dieses Thema ist schon so alt. Das war schon in der Zeit der ersten BMS Generation ein Thema. Siehe auch Siga Batterien.
Franz

da hast du natürlich Recht. Jedoch ist der 200Ah Arctic ja so neu, daß die Anlaufprobleme bei WR aufgrund zu geringer Timings bei starker Last nicht mehr auftreten sollten

WomoTechnikService am 30 Nov 2021 10:38:03

Stocki333 hat geschrieben:Das BMS ist falsch eingestellt.

Nicht ganz... leider hat Liontron im Sommer die Programmierung des BMS geändert.

Ich verbaue ja Wechselrichter von Solartronics aus Leipzig. Diese konnte man bis zum Frühjahr als Lithiumvariante ordern, dann war ein zusätzliches Bauteil eingebaut, dass den Einschaltstromstoß begrenzt. Ich habe diese Lithiumvariante immer eingesetzt, wenn der Kunde andere Lithiumbatterien (Robur, Bulltron usw.) hatte, es war bei Winston und auch bei Liontron bis Mitte des Jahres nicht notwendig. Gleichzeitig sind alle von Solartronics gelieferten Wechselrichter ab Produktionsdatum 21/07 von Haus aus Lithiumtauglich, so dass wir es erst gar nicht merkten... als nun mal die Bestände bei Solartronics kleiner wurden, bekam ich im September wieder ältere Wechselrichter geschickt und diese funktionierten nicht mehr mit Liontron, sonder der Akku schaltete sich ab und meldete Kurzschluss...

Auf meine Anfrage an Liontron, ob die Programmierung geändert wurde, bekam ich die Antwort:

"Guten Tag Herr Freitag,

ja , die Programmierung wurde aktualisiert, angepasst....

Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Nettetal

Klaus Hoffmann"

Also bleibt nur, den Wechselrichter gegen einen Lithiumtauglichen zu tauschen oder beim Hersteller anzufragen, ob wie bei Solartronics ein Umbau möglich ist. Einen Eingriff in den Akku würde ich wegen der 5-Jahres-Garantie nicht machen...

Alternative bis zu einer Lösung, zum Einschalten des Wechselrichters den Motor starten und den Wechselrichter dann anlassen...

LG Peter

kielius am 30 Nov 2021 10:40:26

Bei Wechselrichtern der Firma Solartronics muss man bei der Bestellung vorher angeben ob man den Wechselrichter an einer LiFePO4 betreiben will. Dann wird am Wechselrichter etwas "umgestellt".
Was "umgestellt" wird??????
Allerdings sollen die Wechselrichter auch danach noch an "Bleiakkus" betrieben werden können.

Edit: da war der Peter schneller.....

JoergZ am 30 Nov 2021 10:45:32

Stocki333 hat geschrieben:Wird das vom BMS unterbunden.
Oder ist der User dafür zuständig.
Franz

Das wird vom BMS unterbunden ( Werte können mittels xiaoxiang app ausgelesen werden).
Daten kann ich bei Liontron nicht finden. Aber es sollte bei Minusgraden nur bei ein paar A entnehmbar sein. In der simplen App sieht man nach Tippen auf das [ I ], ob Laden oder Entladen erlaubt ist.
Am einfachsten ist es, Liontron bezüglich der Daten direkt zu kontaktieren und das Ergebnis hier zu posten.
Ich habe kein Arctic, weil es noch nicht angeboten wurde und der Akku unter dem Sitz gut belüftet und damit auch auf Temperatur kommen sollte.
Wir sind ausserdem keine Wintercamper und es kann ja auch nachgerüstet werden, sollten sich Temperatur-Probleme ergeben.

andwein am 30 Nov 2021 10:53:45

Harald42 hat geschrieben:Guten Tag, ich hab vor 14 Tagen von den Standartbatterien auf eine LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah LX Arctic BMS mit Bluetooth gewechselt. Seit dem geht wenn ich den Wechselrichter an Schalte die 12 Voltversorgung aus.
mfg

Akku, und BMS und WR-Anforderungen stimmen nicht überein. Das ist bei Liontron und deren JBD BMS bzw. deren BMS Einstellungen anscheinend ein Problem. Hier wurde schon mehrfach darüber geschrieben!!!!!!!!!
Wenn du noch Gewährleistung hast schicke den Löwen zurück, er ist heisser!! und wandle den Kauf gegen Bares. Und dann such dir ein anderes Produkt und bestelle unter Angaben deiner Verbräuche und deines eingesetzten Wechselrichter und lasse dir die Funktion WR xxx mit Li Batt yy schriftlich bestätigen.
Nur ein wohlgemeinter Rat
Gruß Andreas

Stocki333 am 30 Nov 2021 10:56:07

JoergZ hat geschrieben:Das wird vom BMS unterbunden ( Werte können mittels xiaoxiang app ausgelesen werden).
Daten kann ich bei Liontron nicht finden. Aber es sollte bei Minusgraden nur bei ein paar A entnehmbar sein.

Für mich gibt es 2 Dinge bei den Accus die Wichtig sind.
Die Marketing - Aussagen eines Kistenschieber.
Die Technischen Daten eines Accus.
Das Verhalten eines Accu in der Realität. Und davon bekomme ich momentan Hohlraumsausen.
Rate mal was mir wichtig ist.
Franz

Stocki333 am 30 Nov 2021 11:08:06

andwein hat geschrieben:Akku, und BMS und WR-Anforderungen stimmen nicht überein. Das ist bei Liontron Einstellungen anscheinend ein Problem. Hier wurde schon mehrfach darüber geschrieben!!!!!!!!!

Es ist ein Problem der Einstellungen des BMS. Vollkommen Richtig.
Wenn du noch Gewährleistung hast schicke den Löwen zurück, er ist heisser!! und wandle den Kauf gegen Bares.
Nur ein wohlgemeinter Rat

Andreas, Du überrascht mich. So eine direkte Aussage liest man selten von dir.
Und dem kann ich dir nur zu 100 % zustimmen.
An Harald42
Poste doch mal die Zellspannungen bei 14,4 Volt. Sonst hast du noch eine Baustelle.
Wärst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: (Der Erste.) :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Franz

Gast am 30 Nov 2021 11:29:38

Stocki333 hat geschrieben:...Wo sind dort Daten hinterlegt, die darauf hinweisen, das ein WR nicht anläuft.

150A Dauerbelastung, 200A maximal für kleiner gleich 20 Sekunden.

Wo steht beim Dometic der Einschaltpeak und die Dauer?

Aber wie schon beim letzten Mal, der Liontron ist an allem Schuld, auch wenn der Käufer nicht sein vorhandenes Equipment datenmäßig mit denen des Akkus abgeglichen hat.

Gast am 30 Nov 2021 11:34:02

andwein hat geschrieben:...Wenn du noch Gewährleistung hast schicke den Löwen zurück...

Das wird interessant, denn warum sollte der Lieferant hier Gewährleistung übernehmen? Sein Gerät läuft doch innerhalb der bekannten technischen Daten.

Stocki333 am 30 Nov 2021 11:41:00

hmarburg hat geschrieben:
Wo steht beim Dometic der Einschaltpeak und die Dauer?

Und wo stehts bei Liontron.
Aber wie schon beim letzten Mal, der Liontron ist an allem Schuld, auch wenn der Käufer nicht sein vorhandenes Equipment datenmäßig mit denen des Akkus abgeglichen hat.

Wo steht bei Liontron, das ein WR nicht startet und nicht benutzt werden darf.
Warum funktionieren so viele Accus von Liontron mit den WR. Und da sind auch welche dabei, die den selben haben. Das ist ja kein Exot.
Und es ist nicht OK wenn man der Firma die Stange hält. Wenn man weiß, das die Mist bei den Einstellungen bauen.
Den das verbaute BMS kann das sehr wohl mit den Einschaltströmen eines WR umgehen.
Also sei Fair und lasse die Kiche im Dorf.
Franz

Gast am 30 Nov 2021 11:54:45

Stocki333 hat geschrieben:Und wo stehts bei Liontron.

Habe ich dir geschrieben, bitte lesen!

Wo steht bei Liontron, das ein WR nicht startet und nicht benutzt werden darf....

Also doch noch mal, extra für dich, 150A Dauerbelastung, 200A Spitze für max. 20s, das sind die Parameter in dem sich der Akkubetreiber bewegen darf.
Was verlangt der WR? Laut BA 1500W entspricht mit Verlusten ca. 120A, maximal 3000W, entspricht mit Verlusten ca. 236A.
Über den Einschaltpeak schweigt sich Dometic aus.
Was aber interessant ist, in der BA von Dometic wird eine Vorsicherung von 250A für das Gerät mit 50qmm Leitung vorgeschrieben.

Wie soll die je auslösen, wenn der Akku auf 200A Spitze für 20s begrenzt ist?

Vergleiche die Werte, was fällt dir auf?

...Den das verbaute BMS kann das sehr wohl mit den Einschaltströmen eines WR umgehen.

Was das BMS an sich kann, hat hier nicht zu interessieren. Es geht darum, was das Gesamtsystem, in dem Fall von Liontron, kann und das ist für den genannten Betriebsfall nicht parametriert und das ist in den technischen Daten so beschrieben.
Du kannst die Fakten gerne weiter verdrehen, aber die Schuld liegt nicht beim Akkuhersteller.

Gast am 30 Nov 2021 11:57:59

andwein hat geschrieben:...Wenn du noch Gewährleistung hast schicke den Löwen zurück...
Volle Zustimmung

Das wird interessant, denn warum sollte der Lieferant hier Gewährleistung übernehmen? Sein Gerät läuft doch innerhalb der bekannten technischen Daten.

Bekannte technische Daten? 1500W sind aber keine 150A, sonder etwa 110A, und das kann der Löwe nicht? Wenn eine WR an einer oder zwei AGMs stressfrei läuft und an einer 200Ah LiFe nicht, wo würdest Du da das Problem sehen? "Oh, ich kann den Einschaltstrom nicht ab"? Testet das keiner? Das ist doch ein ganz normaler WoMo Anwendungsfall.
Mal ganz im Ernst, alleine weil die Idee so absurd ist, würde gar nicht erst darauf kommen, das ein 1.800,-- Euro Akku beim einschalten eines Wechselrichters "schon die Grätsche" macht.

Finde den Fehler :lol:

Gruß

Gast am 30 Nov 2021 12:04:26

bigben24 hat geschrieben:Finde den Fehler :lol:

Du hast ihn schon mal nicht gefunden!

Es geht hier nicht um den Nennstrom, sondern um den Einschaltpeak.

Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl hier Perlen vor die Säue zu schmeißen. :mrgreen:

Stocki333 am 30 Nov 2021 12:24:05

hmarburg hat geschrieben:Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl hier Perlen vor die Säue zu schmeißen. :mrgreen:

Also bei sagt man das anderes.
Wer im Schweinstall sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.
Jetzt mal im Ernst Holger. Was bringt die sinnlose Diskusion dem TE. Lass einfach mal die Emotionen aus dem Spiel.
Und liess dir das. Und wenn du suchst findest du jede Menge Lesestoff zu dem Thema.
--> Link
Es geht hier nicht um Liontron sondern um den Anlaufstrom. Und es ist egal woher der kommt. Von einem WR oder von einer Induktivität.
Die Entwickler von JBD haben aus solchen Geschichten gelernt. Und haben dafür Sorge getragen das ihre BMS das auch händeln können und dürfen. Letzters ist der wichtigste Punkt.
Wenn jetzt ein Hersteller oder Kistenschieber das nicht versteht. So wird er das auch nicht korrekt einstellen.
Und wer ist der Dumme an der Angelegenheit. Der fast einen Monatslohn hinlegt für einen Accu hinblättert.
Das kanns doch nicht sein. Oder.
Franz

Inselmann am 30 Nov 2021 12:35:23

bisschen off topic, ich finde das Wort "Kistenschieber" wird oft zu schnell in die Runde geworfen um ein Produkt abzuwerten.

Gast am 30 Nov 2021 12:44:01

Es geht hier nicht um den Nennstrom, sondern um den Einschaltpeak.
:mrgreen:

Ja eben, und ich würde niemals auf die Idee kommen, das ein 1.800Taler Akku den Einschaltstrom eines WR nicht verkraftet. Es ist wohl so, wie Stocki schrieb.

Hatte nicht irgendwer so ein PW für die Löwenakkus, mit dem man die Einstellungen ändern könnte? Ach ja, dann ist die Gewährleistung weg, also dann doch zurückschicken und was gescheites kaufen.

Inselmann hat geschrieben:bisschen off topic, ich finde das Wort "Kistenschieber" wird oft zu schnell in die Runde geworfen um ein Produkt abzuwerten.
Findest Du? Die Probleme häufen sich doch hauptsächlich bei einem Lieferanten --> Link

Gruß

Gast am 30 Nov 2021 12:48:34

Stocki333 hat geschrieben:...Und wer ist der Dumme an der Angelegenheit. Der fast einen Monatslohn hinlegt für einen Accu hinblättert....

Der Dumme ist derjenige, der sich ein Produkt kauft ohne zu wissen, ob dieses für seinen Anwendungsfall funktioniert.

So ist das Leben!

Gast am 30 Nov 2021 12:51:23

bigben24 hat geschrieben:...ich würde niemals auf die Idee kommen, das ein 1.800Taler Akku den Einschaltstrom eines WR nicht verkraftet...

Tja, dann scheint dein Ideenreichtum halt zu knapp bemessen zu sein um einen komplexen Sachverhalt aufzudröseln.

WomoTechnikService am 30 Nov 2021 13:02:38

bigben24 hat geschrieben:Die Probleme häufen sich doch hauptsächlich bei einem Lieferanten --> Link

Woher das wohl kommt... es ist nun einmal einer der meistverkauften Lithiumakkus in Deutschland, allein ich habe 2021 für knapp 100k€ Liontrons verkauft, mehr als in den ganzen Jahren zuvor Winstonakkus!

Weiter oben habe ich ja schon geschrieben, dass Liontron bis Mitte des Jahres einen höheren Einschaltstrom verkraftet hat im Gegensatz zu den meisten anderen Lithiums (Winston natürlich ausgenommen) und dieses erst im Sommer geändert hat, warum wurde nicht kommuniziert. Die Werte des Datenblattes werden jedenfalls eingehalten und mit einem lithiumtauglichen Wechselrichter (z.B. Solartronics umgebaut oder ab 21/07) funktioniert alles und man kann auch mal 2000W ziehen...

LG Peter

Gast am 30 Nov 2021 13:07:29

bigben24 hat geschrieben:...ich würde niemals auf die Idee kommen, das ein 1.800Taler Akku den Einschaltstrom eines WR nicht verkraftet...

hmarburg hat geschrieben:Tja, dann scheint dein Ideenreichtum halt zu knapp bemessen zu sein um einen komplexen Sachverhalt aufzudröseln.

Dei Ton wird langsam beleidigend, lieber Holger, das solltest Du nicht tun!

Der Dumme ist derjenige, der sich ein Produkt kauft ohne zu wissen, ob dieses für seinen Anwendungsfall funktioniert.

So ist das Leben!

Deine Argumente addieren sich leider zu einem Sammelsurium schlechter Argumente, um ein leider schon mehrfach negativ aufgefallenes Produkt schönzureden und den Käufer für etwas "minderbemittelt" zu erklären. Aber auch Du hast ja bereits den 2. davon, weil der erste "wurstig" war , also quasi auch noch Argumente wider besseres Wissens. Kriegst Du da was für?

Es könnte aber auch sein, das Du tatsächlich dazu neigst, geringere Ansprüche an teure Produkte zu stellen :?

Gruß

Gast am 30 Nov 2021 13:32:49

bigben24 hat geschrieben:...Aber auch Du hast ja bereits den 2. davon...

Das stimmt, bei mir ist es der zweite, da der erste einen Fehler aufwies als ich ihn ausgepackt und getestet habe.

Der zweite läuft nun seit gut 2 Jahren ohne Probleme.

Der Unterschied ist nur der, dass ich bei der Planung meiner elektrischen Umrüstung/Erweiterung darauf geachtet habe, dass die neuen Geräte miteinander können.

Und hier liegt der Fehler begraben. Fehlende Planung führt zu Fehlkäufen.

Gast am 30 Nov 2021 14:03:57

Und hier liegt der Fehler begraben. Fehlende Planung führt zu Fehlkäufen.

Eher fehlende Hinweise. Nicht jeder ist elektrotechnisch so bewandert, so wie Du, von daher müsste da draufstehen "Für Wechselrichter über x.xxxW nicht geeignet, hmm aber dann würde ihn ja kaum noch jemand kaufen. "Finde den Fehler" :)

Nicht nur der Unbedarfte trägt hier Mitschuld.

Gruß

Gast am 30 Nov 2021 14:15:22

bigben24 hat geschrieben:...Eher fehlende Hinweise...

Welcher Hinweis fehlt? Es steht alles in den Dokumenten! Es muss doch einfach nur gelesen werden!

Akku:
150A Dauerbelastung,
200A Spitze bis 2s

Dometik:
1500W, entspricht bei 12,8V (Nennspannung des Akkus) mit Verlusten ca. 120A,
1725W für 1min, entspricht bei 12,8V (Nennspannung des Akkus) mit Verlusten ca. 136A,
maximal 3000W für 1s, entspricht mit Verlusten ca. 236A.
Absicherung batterieseitig bei Verwendung eines 50qmm Leitung 250A

Das kann der Akku nicht, dazu braucht es keinen zusätzlichen Hinweis.

Gast am 30 Nov 2021 14:20:18

Das kann der Akku nicht, dazu braucht es keinen zusätzlichen Hinweis.

sag ich doch - falscher teurer Akku ;-)

Du sprichst von Nutzlast, der Akku schafft ja noch nicht einmal den Einschaltstrom

Gruß

Gast am 30 Nov 2021 14:27:43

bigben24 hat geschrieben:...sag ich doch - falscher teurer Akku ;-)...

Habe ich behauptet, dass es der richtige Akku für den Anwendungsfall ist?

...Du sprichst von Nutzlast, der Akku schafft ja noch nicht einmal den Einschaltstrom...

Du weißt schon, dass der Einschaltstrompeak eines WR das vielfache seinen Nennstroms beträgt.

lonsome am 30 Nov 2021 14:27:59

bigben24 hat geschrieben:Nicht jeder ist elektrotechnisch so bewandert

Hallo,

da liegt für mich das Problem. Es wird der Eindruck erweckt: einfach austauschen, und alles ist gut. Ich hatte das Problem mit dem System von ECS, da verkrafteten die Relais den Einschaltstrom nicht. Ich habe das unter "Lernen aus schlechten Erfahrungen" abgehakt, weil ich keine Lust auf Rückgabe usw. hatte. Aber es ist schon frustrierend, dass die möglichen Probleme nicht genannt werden. Vor allem ist es halt auch persönlich frustrierend, wenn man sich ein Produkt kauft, es einbaut - und dann läuft es nicht, obwohl doch vom einfach Tausch gesprochen wurde.

Hier wären für mich ehrlichere Angaben sinnvoll, etwa: "Achten sie auf den Einschaltstrom angeschlossener Geräte wie Wechselrichter". So wird der Käufer zurückgelassen zwischen "läuft nicht", "zurückgeben und Geld zurück", "ist doch kein Gewährleistungsfall", "selber schuld". Und technische Ratschläge können in dem Fall wohl auch nicht umgesetzt werden, weil man an das BMS nicht rankommt, um es neu zu programmieren. Da sehe ich für mich schon den Verkäufer in der Pflicht, vernünftig und klar zu informieren, so dass es auch der verstehen kann, dem man sagt: "einfach austauschen".

Gruß
Klaus

Gast am 30 Nov 2021 14:41:03

lonsome hat geschrieben:...Da sehe ich für mich schon den Verkäufer in der Pflicht, vernünftig und klar zu informieren...

Hoffentlich bist du in dem Bereich nicht beruflich tätig, sonst würdest du kein Geschäft machen.

Meiner Meinung nach darf man nichts glauben, was in der Werbung versprochen wird.
Ich glaube auch nicht, das Zitronenfalter Zitronen falten, obwohl sie so heißen.

Auf der anderen Seite stehen die technischen Daten zum Produkt und die sind hier frei zugänglich.
Hiermit ist der Verkäufer seiner Pflicht nachgekommen den Kunden über die Rahmendaten zu informieren.

Erwartet ihr wirklich, dass ein Hersteller/Verkäufer mit den Schwächen seines Produktes wirbt?

Ist ja in etwa so, als wenn dir eine Dame vom Straßenstrich zuruft: Ich bin so scheiße im Bett, dass muss ich dir zeigen!

Stocki333 am 30 Nov 2021 14:49:12

Eines wird bei der ganzen Debatte vergessen.
Das BMS kann das händeln. Absolut problemlos.
Und das ist der Knackpunkt.
Den fast alle WR laufen auf den Liontron-JBD Accus
Und alle Selbstbauer sind Ignoranten, weil sie das Ignorieren, das ein Verkäufer das nicht zulässst.
Und es ist mir kein Fall bekannt, das eine vernünftige Einstellung der Parameter die ein WR braucht, zum Tode eines JBD geführt hat.
Schaut euch mal die Daten eines MOSFET an. Für kurzfristige Strombelastbarkeit. Ich glaube MontainBiker hat das mal publiziert. Und das mal 12 Stück.
Holger, du hättest recht mit deiner Meinung, wenn dieser Punkt von der Hardware nicht abgedeckt würde. Aber so ist es nicht.
Gruß Franz

deacheapa am 30 Nov 2021 14:56:42

hmarburg hat geschrieben:Erwartet ihr wirklich, dass ein Hersteller/Verkäufer mit den Schwächen seines Produktes wirbt?

Nur das es in dem Fall nicht am Produkt, sondern am technischen Unwissen oder besser der dummen Arroganz dieses Kistenschiebers liegt.

Ich werde absolut keine Unterstützung zu diesen Batterien mehr geben,
bin inzwischen der Meinung denen gehören ihre Dinger jedes mal sofort returniert.
Vielleicht lernen die so daraus. :roll:

Es ist wie immer,
"(Verkaufs) Erfolg scheint bei manchen zu Verblödung zu führen". :(

Gast am 30 Nov 2021 15:06:31

Stocki333 hat geschrieben:...Holger, du hättest recht mit deiner Meinung, wenn dieser Punkt von der Hardware nicht abgedeckt würde. Aber so ist es nicht.

Es gibt baugleiche Dieselmotoren mit ein und dem selben Hubraum, den bekommst du mit 120PS, 140PS, 160PS und sogar mit 180PS.
Mag sein, dass ein Motorschieber den Motor sogar nur mit 100PS vertreibt. Aber solang er es in seinen Technischen Daten so beschreibt ist doch alles paletti.

Gast am 30 Nov 2021 15:22:06

Erwartet ihr wirklich, dass ein Hersteller/Verkäufer mit den Schwächen seines Produktes wirbt?

Also, die Löwenjungs machen ja werbetechnisch eine guten Job. Nicht umsonst verkaufen sie eine Menge davon, technisch dagegen sh. Stocki, machen sie leider keinen guten Job, nicht umsonst, gibt es so viele Löwen-Problemfäden hier im Forum und da ist die Einschalt BMS Problematik ja nicht die größte. (Zelldrift, kein oder mangelhaftes Balancing etc......)

Der Kunde erwartet aber gerade in dieser Preisklasse nicht nur gute Technik, verbunden ggf. mit einem guten Marketing, er (gerade auch der Unbedarfte) dem ein 1:1 Austausch versprochen wurde, erwartet vor allem eine Offenheit und Ehrlichkeit, was das Produkt kann und dazu gehört auch (Nicht unbedingt, was es nicht kann) ABER der Hinweis, WAS man vor dem Kauf prüfen sollte. Probleme lassen sich so zumindest teilweise auch positiv verpacken. Sowas nennt man auch Service oder Produkterklärung oder auch Kundenoffenheit) Dann und nur dann erwirbt man sich Vertrauen, alles andere führt irgendwann zu Problemen und in nicht wenigen Fällen zum Verschwinden vom Markt.
Wenn man dann noch den Preis von 1.800 Talern für ein 200Ah Paket sieht, das man im Eigenbau für 6 - 800 € selber bauen kann, oder für 200 Taler mehr ein gelbes "Sorglospaket erwerben kann, dann stellt sich das Ganze nochmal in einem anderen Licht dar.

Am Ende muß das jeder für sich selbst entscheiden.

Nur so meine Gedanken dazu.

Gruß

basste315 am 30 Nov 2021 15:32:21

Stocki333 hat geschrieben:Andreas, Du überrascht mich. So eine direkte Aussage liest man selten von dir.
Franz

Andreas, unser BLEI-GURU hat ja mittlerweile neben seinem umfangreichen theoretischen Wissen auch praktische Li-Erfahrungen und sein Bulltron scheint ja zu funktionieren :lol:

Helmut, gar nicht überrascht

basste315 am 30 Nov 2021 15:34:37

hmarburg hat geschrieben:Aber wie schon beim letzten Mal, der Liontron ist an allem Schuld, auch wenn der Käufer nicht sein vorhandenes Equipment datenmäßig mit denen des Akkus abgeglichen hat.

Der Bulltron kanns :lol: ....

Helmut

basste315 am 30 Nov 2021 15:42:42

Inselmann hat geschrieben:bisschen off topic, ich finde das Wort "Kistenschieber" wird oft zu schnell in die Runde geworfen um ein Produkt abzuwerten.

Was sind Kistenschieber ?
Das sind jene, deren AKKU in der Original-Verpackung aus China kommt. Das muss trotzdem nichts Schechtes sein, man fragt sich nur betreffend Preisunterschied.

Helmut

Gast am 30 Nov 2021 16:01:47

basste315 hat geschrieben:
Was sind Kistenschieber ?
Das sind jene, deren AKKU in der Original-Verpackung aus China kommt....

Helmut

....und dann zum 3-4 fachen Preis auf den deutschen Markt "geschoben" werden.

basste315 am 30 Nov 2021 16:06:39

Harald42 hat geschrieben:Guten Tag, ich hab vor 14 Tagen von den Standartbatterien auf eine LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah LX Arctic BMS mit Bluetooth gewechselt.
Seit dem geht wenn ich den Wechselrichter an Schalte die 12 Voltversorgung aus.

Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg

Hallo Harald,
du hast dich anständig vorgestellt und eine Frage ans Forum gerichtet.
Und dann dieser shitstorm, was mußt du für einen Eindruck von diesem Forum gewinnen?

Du hast von mir eine PN = persönliche Nachricht!

Helmut, kopfschüttelnd

andwein am 30 Nov 2021 16:46:16

hmarburg hat geschrieben:.....1. Wo steht beim Dometic der Einschaltpeak und die Dauer?
2. der Liontron ist an allem Schuld,
3. auch wenn der Käufer nicht sein vorhandenes Equipment nicht angibt

Also dazu mal meine Begründung
zu 1. Sie fehlt, aber der WR war zuerst da und der Verkäufer spricht von "Drop in". Wenn er dies als Werbung benützt müsste er sich halt über die Gegebenheiten informieren. Er schreibt nicht "bei normaler Wohnmobil Elektik mit Lima, EBL 99 und 12V Verbrauchern. Er grenzt nicht einh und hat damit natürlich heutige Womo-Infrastruktur per "Drop in" abzufedern.
zu 2. Nein, sind sie nicht, aber ihre Werbung verspricht es halt. Andere Hersteller/Lieferanten sind da vorsichtiger. Die verwenden keine reißerischen Begriffe wie "Drop in" und wecken damit keine falschen Vorstellungen.
zu 3. Dies sollte jeder tun, egal was er kauft und zusätzlich als "Drop in" einbaut. Das gilt auch für Ladebooster, die ja eine ähnliche Problematik in Bezug auf die verschiedenen Ladegeräte (CBE, Nordelletronica etc) haben.

Hier nur mal meine Kaufbestellung:
Sehr geehrte Firma XYZ,
Ich möchte mit einer vorhandenen, gebrauchten, AGM Batterie und einer neuen Lithium 100 Ah aus Ihrem Hause ein Li/Pb Hybridsystem für mein Wohnmobil aufbauen.
Dazu habe ich einige Fragen, zu denen ich gerne eine schriftliche Stellungnahme möchte.
Ausgangssituation:
Ford Transit 2,4l Baujahr 2008 mit 2x60 Ah Pb/Ca Startbatterien,
Lichtmaschine 150 A, temperaturkompensiert, bis 14,9 V Spannung,
2x AGM Exide 90 Ah in der Beifahrersitzkonsole, EBL 269, Einstellung Ladung Pb nass, Solarregler Büttner MT 130 mit AGM Einstellung. Stromverbrauch pro Tag ca. 10-20Ah Sommer, 30-40Ah im Winter.
Urlaub im Sommer wie im Winter und Fahrzeugstart mit einem nicht vorgeheizten Fahrzeug.
Mein Realisierungsansatz:
Eine 100 Ah Lithium Batterie soll mit einer der verbleibenden 90 Ah AGM Batterien als Hybridlösung parallel geschaltet werden. Die damit erreichte Bruttokapazität von 190 Ah soll von der 150 A Licht-maschine, einer 100 Wp Solaranlage oder und dem 18 A Schaudt Ladegerät geladen werden. Das Transit Chassis hat keine intelligente Generatorsteuerung, die 150 A Lichtmaschine sollte für die Ladung während der Fahrt ausreichen. Ein Ladebooster ist nicht vorgesehen.
Der durch eine AGM freiwerdende Platz in der Sitzkonsole sollte für eine 100 Ah Li-Batterie (279x175x189) ausreichen. Die Batterie soll mit normalen Rundpolen (Ford) oder Poladaptern ausgestattet sein.
Mit der Hybridverschaltung von Li mit Pb möchte ich die Vorteile der Lithiumbatterie (hohe Stromentnahme bei stabiler Spannung nutzen und den Nachteil von LFP Zellen bei einer Ladung unter +10°C durch die parallel geschaltete Bleibatterie kompensieren.

Eine mich befriedigende detaillierte Antwort zu allen angefragten Punkten habe ich innerhalb von ein paar Tagen erhalten

Wenn jeder bei einer Investition von über 1000€ seine Bestellung so formulieren würde, hätten die Hersteller/Lieferanten schnell einen Grund ihre Vertriebspraktiken zu überdenken. Der Käufer hätte damit wesentlich weniger Probleme seine Ansprüche aufgrund von Sachmängeln durzusetzen.
Aber Geiz ist geil und dort zu bestellen wer die reißeriste Werbung macht ist in Zeiten von Hype anstatt sich gründlich informieren ist leider der Verhaltensstand der Zeit!!!

at "Stocki333"
Dieser Beitrag ist die Begründung darauf warum ich so direkt antworte!! Ich kann es einfach nicht mehr sehen wie Leute aufgrund sehr ungenauer Versprechungen auf einer Hochglanzseite Dinge kaufen die nicht zu ihrer bestehenden Konfiguration passen.
Lesen tun diesen Beitrag bestimmt viele, aber vielleicht sind ja 10% darunter, die über den Inhalt nachdenken und sich in Zukunft danach richten. Dann müssten Sie keine Hilferufe mehr an ein Forum richten sondern könnte ihre Neuerwerbung auch genießen

So, das war mal wieder ein langer Erguß, jetzt fühle ich mich besser.
Freundlichste Grüße an alle, auch an Liontron und deren Anwender!!

Gast am 30 Nov 2021 16:53:50

basste315 hat geschrieben:...Der Bulltron kanns...

Und das weißt du weswegen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 213 LAS 1218 in Kombi mit LIFEPO4
Akku selber bauen mit 8 Zellen sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt