rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die verschiedenen Gasflaschen in Europa

Iglmoos am 20 Feb 2022 17:59:04

Hallo zusammen,

in Ländern, wo wir unsere graue Gasflasche (2,5 Kg innen) bzw. die Handwerkerflasche (1 Kg für außen) nicht nachfüllen lassen können, behelfen wir uns mit der "Umfüllmethode". Wir besorgen uns eine Leihflasche beim Gashändler, verbinden diese (ggf. mit Hilfe eines Entnahme-Adapters) über einem kurzen Schlauch mit unserer leeren Gasflasche und lassen das flüssige Gas von der vollen in die leere Flasche laufen. (Bitte keine Kommentare zu Sicherheit oder Risiko bei diesem Vorgehen: Das klappt bei uns wie bei tausenden Handwerkern seit Jahren problemlos, passiert nur an der frischen Luft weit weg von potentiellen Zündquellen und am Ende wird die Flasche gewogen, um eine Überfüllung auszuschließen.)

Böse Überraschung in unserem letzten Urlaub in Spanien und Portugal: Man kann keinen Schlauch direkt an die dortigen Gasflaschen anschließen, weil dort der Druckminderer direkt auf dam Flaschenventil sitzt. Durch einen Druckminderer kann man kein Gas umfüllen. (Wir konnten dann die Flaschen an einer LPG-Tankstelle auffüllen, weil der Betreiber sich nicht um das geltende Verbot geschert haben, aber das ist nur an wenigen Tankstellen möglich).

Um nicht wieder in die gleiche Bredouille zu kommen, wüsste ich gerne, in welchen Ländern Europas die Gasflaschen nach dem gleichen Prinzip wie in Spanien und Portugal funktionieren, also wo das Umfüllen von Flasche zu Flasche nicht möglich ist.

Vielen Dank für eure Meldungen, vielleicht kommt so ja ein Überblick über die verschiedenen europäischen (gerne auch außereuropäischen) Gasflaschen zustande, der auch für andere Wohnmobilisten interessant und hilfreich ist. (Wir haben in Portugal einige Womos getroffen, die vor dem gleichen Problem wir wir standen).

Gruß
Hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 20 Feb 2022 18:33:00

Hallo, kaufe dir doch einfach einen Satz Adapter, dann sparst du dir das Umfüllen.

--> Link

Nur eine Deutsche Flasche mitnehmen und immer eine landesspezifische Flasche kaufen.

Iglmoos am 20 Feb 2022 18:41:16

Diese Adapter habe ich, weil ich sie ggf. zum Umfüllen brauche.
Einheimische Flaschen nützen mir nix (außer zum Umfüllen), weil ich einen kleinen Gaskasten habe, in den nur 2,5 Kg-Flaschen passen. Die gibt es in der Regel nicht.
Es geht mir in diesem Post ausdrücklich nur ums Umfüllen: wo geht es bzw. wo geht es nicht.

Gruß, Hartmut

PS
Um entsprechenden Tipps vorzubeugen: Das ist ein Gaskasten für die 2,7 Kg Campinggaz-Flasche. Die habe ich wegen der horrenden Kosten (und weil es die in Südamerika praktisch nicht gibt) rausgeschmissen und durch eine 2,5 Kg Propangasflasche ersetzt.

Anzeige vom Forum

ManfredK am 20 Feb 2022 19:23:02

Iglmoos hat geschrieben:
Um nicht wieder in die gleiche Bredouille zu kommen, wüsste ich gerne, in welchen Ländern Europas die Gasflaschen nach dem gleichen Prinzip wie in Spanien und Portugal funktionieren, also wo das Umfüllen von Flasche zu Flasche nicht möglich ist.

Gruß
Hartmut

Damit wir über das gleiche reden... es geht um diese Clip-On Befestigung? --> --> Link
Denn das ist kein Druckregler sondern nur ein Ventil....

Iglmoos am 20 Feb 2022 19:49:56

Ja, darum geht es. Ich krieg' die Tür nicht zu ...
Das ist tatsächlich kein Druckminderer???
Mit wem auch immer wir über das Teil gesprochen haben: jedem war klar, dass das ein Ventil mit eingebautem Druckminderer ist (ein Regulador eben...) und dass das Umfüllen über dieses Teil daher nicht geht.
Das heisst also, Umfüllen wäre doch möglich gewesen. Gut zu wissen - vielen Dank für die Info!

Bleibt noch das Problem, dass man in Spanien keine Flasche (gegen Pfand) leihen und anschließend zurück geben kann. Wenn man keine kaufen will, bleibt man offenbar trotzdem auf dem Trockenen. Hättest du dafür evtl. auch noch einen Tipp?

Gerd28 am 20 Feb 2022 20:10:02

Es gibt sowohl GOK Clip-On Adapter Link zum eBay Artikel zum Anschluss von deutschen Reglern.
Aber auch Clip-On Regler Link zum eBay Artikel zum direkten Anschluss von Verbrauchern.
Und die dann noch in 21mm oder 35mm Jumbo Ausführung

Cabal am 20 Feb 2022 20:49:41

Iglmoos hat geschrieben:Ja, darum geht es. Ich krieg' die Tür nicht zu ...
Das ist tatsächlich kein Druckminderer???
Mit wem auch immer wir über das Teil gesprochen haben: jedem war klar, dass das ein Ventil mit eingebautem Druckminderer ist (ein Regulador eben...) und dass das Umfüllen über dieses Teil daher nicht geht.

Da ich gerade aus Spanien zurück bin und dort „leider“ alles kaufen musste:
Den Regulador von Monfa welchem ich im Baumarkt vor Ort gekauft habe hat jedoch einen Minderer laut Verpackung:
Ausgangsdruck: 0-2 Bar.

MilesandMore am 21 Feb 2022 18:35:48

2,5kg Flasche und 1kg Flasche - ECHT?
Da wird umgefuellt - warum - um Geld zu sparen?
Es gibt blaue Campinggazflaschen die sich mittels Adapter problemlos an jeden Gasregler anschliessen lassen in der Gewichtsklasse 1kg bis 3kg.

Diese werden in ganz Europa sogar in Supermaerkten in der Campingabteilung getauscht.
Also einmal die Flasche kaufen und dann ueberall tauschen.

Beste Gruesse Bernd

Birdman am 21 Feb 2022 18:50:19

MilesandMore hat geschrieben:2,5kg Flasche und 1kg Flasche - ECHT?
Da wird umgefuellt - warum - um Geld zu sparen?
Es gibt blaue Campinggazflaschen die sich mittels Adapter problemlos an jeden Gasregler anschliessen lassen in der Gewichtsklasse 1kg bis 3kg.

Die vorherigen Beiträge des TE gelesen?
Iglmoos hat geschrieben:...PS
Um entsprechenden Tipps vorzubeugen: Das ist ein Gaskasten für die 2,7 Kg Campinggaz-Flasche. Die habe ich wegen der horrenden Kosten (und weil es die in Südamerika praktisch nicht gibt) rausgeschmissen und durch eine 2,5 Kg Propangasflasche ersetzt.

MilesandMore am 21 Feb 2022 18:54:52

Birdman hat geschrieben:Die vorherigen Beiträge des TE gelesen?

Das ist mir in der Tat entgangen.

Danke!

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus VANTI 650 MEG VANSATION Truma Filterpads
Hersteller Gastank unterflur aus Alu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt