Habe mir ein mobilen 12 Volt DVB-T Empfänger gekauft.
Wer hat damit schon Erfahrung?
Wie ist die Flächenabdeckung auch auf Stellplätzen.
Über Info´s bin ich dankbar. :nixweiss:
|
Habe mir ein mobilen 12 Volt DVB-T Empfänger gekauft.
Wer hat damit schon Erfahrung? Wie ist die Flächenabdeckung auch auf Stellplätzen. Über Info´s bin ich dankbar. :nixweiss: meiner ist Montag in der Post - ich könnte Dir dann ja berichten, aber bis dahin weißt Du es auch selbst :D Hallo,
wir haben seit ca 2 Jahren DVBT im WoMo. In der Nähe von Städten kein Poblem, auch beim Fahren nicht. Bis 100 km/h haben wir Bild - danach öfters Aussetzer. Unser Receiver ist von Technisat mit Kurzstab Außenantenne (vertikale Ausrichtung). Unter --> Link kannst Du schauen, wie weit der Ausbau vorangeschritten ist. Andi hi ?, kann dazu nur positives bericheten:
Empfang bisher von Eckernförde bis München und von Gronau bis Berlin immer gut (Ausnahme: in der bergigen Odenwald-Region um Heidelberg war nix mit TV)- ansonsten alles top ~ regional unterschiedliche Anzahl von ausgestrahlten Sendern ~ alles über DVB-T findest Du hier: --> Link ... ... bin vor allem über die einfache und minimale Technik begeistert: Bleistift-große Antenne, kein justieren, keine Abschattungsprobleme wie bei SAT usw. ... ... absolut super ist auch, das wir via Mini-Receiver mit Durchschleifbuchse von Kathrein (UFT 171) auf 2 Geräten (Roadstar 10"/1,4kg + Laptop) gleichzeitig (jeder in seinem Schmollwinkel) sein eigenes Programm schauen kann (ohne 2. Receiver ect.pp) ... Hatte mir erst ein als USB Version gekauft.
Angabe min. 800 MHz. Bei der Installation wurden dann 2 GHz verlangt. Na toll und zurück damit. Nun habe ich mir einen vom Media Markt geholt. Tolle Beratung "kein Problem geht alles" Naja war der letzte Spieltag Bundesliga. Ach ja, Glückwunsch nach Stuttgart :kette: Im WoMo angekommen, gleich testen und geht nicht. Denn welcher 7" Monitor hat schon ein Scartanschluss. :eek: Also beim Nachbar ein Scartadapter geliehen und siehe da entlich ein Bild. :D Nur leider kein Sender, bin ja auch in Holland und die fangen mal gerade an mit DVB-T an. Werde ihn nächstes Wochenende testen. Ich wohne ja ind der Nähe von Stuttgart und habe auch
einen DVB-T Empfänger, der leider nichts empfängt..... Das ist nicht wirklich flächendeckend und vielleicht ausreichend, wenn man alle paar Tage mal die Nachrichten im ZDF gucken will! Das Senderangebot und die Abdeckung sind mehr als bescheiden und kaufen würde ich mir so ein Teil speziell für DVB-T bestimmt nicht! Ich habe meines mit Anschlußmöglichkeit für Analog - TV gekauft und schließe da meinen Laptop und Satreceiver an - da ist das Vivanco - Gerät für 50.-- € empfehlenswert. DVB-T ist wohl eine Totgeburt.....
schau doch in der von mir im vorvorigen Posting angegebenen www-Adresse einfach mal nach: dasteht z.B.: >>> DVB-T in der Region Südwest Am 17. Mai erfolgte die Einführung von DVB-T in der Region Rhein-Neckar / Vorderpfalz. Wenige Tage später, am 22. Mai, waren dann auch im Großraum Stuttgart und in Kaiserslautern 11 öffentlich-rechtliche Programme und ein Datendienst digital empfangbar ...<<< ... von Totgeburt kann eigentlich keine Rede sein; denke eher, das da in einigen Regionen lediglich Geduld angesagt ... oder aber wie schon vorher beim analog-terristischer Ausstrahlung Probleme da waren ... Hallo,
habe einen Diversity Receiver mit 2 Antennen, aber auch das hilft nicht überall. Wie schon gesagt, in Städten oder entlang der Ostsee-Küste ist es ok. Aber wenn es geht kurbel ich doch lieber die Schüssel raus, da weiss ich was ich habe. So wie ihr hier schreibt denke ich liegt es vielleicht auch an der Antenne.
Habe bei Conrad diese gefunden. Hat jemand damit schon mal seine Erfahrung gemacht. Tech. Daten: Mast- oder Wandmontage DVB-T DAB Frequenz Bereich VHF 47-230 MHz, UHF 470-870 MHz Verstärkung 20 dB Diese universelle Antenne zum Empfang von DVB-T- und DAB-Signalen zeichnet sich durch eine kompakte Form und ein elegantes Design aus. Im März habe ich mir für 45,-€ ein DVB-T Dings für meinen Laptop besorgt.
Den Laptop habe ich sowieso dabei, und warum dann nicht auch als Fernseher benutzen. Mit 17" Monitor und Logitech Laptop Lautsprecher eine billige Investition mit Prima Bild und Ton. In Büsum und Husum hatte ich keinen Empfang, an der Ostsee dagegen sehr gut. In Schweden kein Problem, in Norwegen ist man erst im Herbst mit DVB-T dabei, allerdings mit MPEG-4 Format und somit nicht mit deutschem System empfänglich (wieder so eine frustrierende norwegische Spezialität). Kann sich die Industrie nicht endlich mal auf eine Norm einigen?
Man kann sich doch nicht für jedes Land ein neues System zulegen.
Das geht mir ja ähnlich und die Idee an sich ist toll, aber wenn schon glotzen, dann sollte sich das nicht auf 4 - 6 Programme beschränken, man ist ja verwöhnt von der Schüssel mit hunderten von Programmen - auch wenn da auch nichts gescheites kommt! :D Mich hat gewundert, daß ich in der Prärie bei Regensburg wenigstens 6 Programme empfangen konnte und hier im Raum Stuttgart null, null! Das ist nicht wirklich ein Angebot, das einen von der Satantenne weglocken könnte,..... Habe am Wochenende mal neues Spielzeug ausprobiert und bin begeistert.
35 Programme wovon ca. 25 nutzbar waren. Was "pulverher" geschrieben hat kann nur an einer anderen Frequenzeinstellung liegen. Von Region zu Region können die Frequenzen unterschiedlich sein. Ein neuer Scan bei fehlenden Sendern müsste das Problem lösen. Als Tip schaut doch mal hier: --> Link Einfach vor der nächsten Tour die Verfügbarkeit prüfen! ... ergänzend zu meiner Info "bleistiftgroß" hier noch mal nähere Daten und Bilder dazu:
...es handelt sich um eine Technisat-Stabantenne TT2 (ohne Netzteil!), incl. Wetterghäuse gibts die im Net für unter 20 € ... techn. Daten dazu siehe HP Technisat: --> Link oder Angebot für beides z.B. hier: --> Link ... habe das Teil via Aluwinkel (Baumarkt) in der vorhandenen Dachdurchführung vom vorher eingebauten Shapegmast an einem entspr. Stück Alurohr befestigt ~ weitere Infos siehe Posting vom 20.05.07... ... der Vollständigkeit halber: als TV-Tuner ist von Terratec der "Cinergy Hybrid T USB-Stick XS DVB-T" im Einsatz ... (und bin bestens zufrieden damit) Ich habe jetzt einen Kombireceiver von Quelle (75,- Euro) für DVB-T und SAT in Betrieb. Die Antenne (s. Bild von @?) habe ich auf einen Stück Alurohr gesteckt und mit Klebeband das Rohr an der Heckleiter befestigt. Null Probleme. Gibt es keinen DVB-T Empfang hole ich meine mobile Sat-Antenne mit Dreibein wieder rauß (z.B. Meckl. Seenplatte). In Hamburg und Berlin hatte ich locker über 20 Sender nur mit DVB-T, immer klasse Bild, keine Störungen, sofortige Empfang ohne Basterleien an der Antenne. :razz: |
Anzeige
|