|
Bislang habe ich es bei jeder Reise geschafft, mehr oder weniger wichtige Dinge zu vergessen. Meist waren es Kleinigkeiten, ohne die ich ausgekommen bin oder Ersatz nachgekauft habe. Langsam ärgert es mich :( Habe einen "Packplan" im Kopf. Lege vor der Reise einige Dinge zurecht von denen ich denke, das sie unbedingt mit müssen. Trotzdem fehlt irgendetwas. Natürlich nicht jedesmal der gleiche Gegenstand, wäre ja auch zu einfach. Bin drauf und dran mir eine Liste zu erstellen, was unbedingt mit muß. Wer von Euch hat eine "Packliste"? Nutzt Ihr sie regelmäßig und vor allen Dingen, ist sie wirklich hilfreich? Wir machen Packlisten - eine für den Bedarf des Autos (Ersatzteile, Verbrauchsmaterial, Werkzeug), eine für Haushalt und Körperpflege, eine für Technik (Fotozeugs, mobile Endgeräte, ggf. SIM) und auch eine für Lebensmittel insbesondere dann, wenn es für längere Zeit auf Reisen geht und es lieb Gewonnenes oder Notwendiges im im Reiseland nicht gibt. Und für mitzuführende Dokumente und Medikamente gibt es auch eine. Diese Listen werden „elektronisch“ geführt, um sie bei Bedarf einfach anpassen zu können. Das kennen wir! Wir haben eine Gesamtinventarliste in Excel erstellt und die gehen wir vor jedem längeren Ausflug durch ... es ist so lästig, wenn irgendeine wichtige Kleinigkeit vergessen wird ... Nachdem Vieles ja sowieso im Fahrzeug bleibt bzw. ist mache ich seit jeher in den Tagen vor der Reise handschriftlich eine Liste der Dinge, die mir so einfallen, auch die Sachen, die eigentlich immer mit müssen, wie Ladekabel, Handtücher, Papiere usw, um dann beim Packen nachzusehen, ob die Sachen schon drin sind oder noch nachgelegt werden muss... Sobald etwas eingepackt ist streiche ich das von der Liste, regelmäßig kommen noch weitere Sachen auf die Liste. So habe ich, wenn überhaupt, nur mal etwas Unwichtiges vergessen... Oft sind es auch, je nach Ziel, Sachen, die eben nicht immer dabei sein müssen, wie Badeschuhe, Schnorchelausrüstung, SUP´s, bei längeren Reisen, bei denen das Motorrad mitkommt, auch dafür die Klamotten, Helme, Zusatzschloss, Abdeckplane usw. Die müssen nicht dauerhaft auf einer vorgefertigten Liste stehen, das würde mir dann zu unübersichtlich werden, denke ich, und dann würde ich wahrscheinlich erst recht etwas überlesen... Vor der Abfahrt werfe ich dann nochmal einen Blick auf die Liste bzw. ob alles abgestrichen ist und fahre dann beruhigt los. So bin ich seit inzwischen 30 Jahren immer gut gefahren, ohne wichtige Dinge vergessen zu haben. Eigentlich ist mein Wohnmobil immer fertig gepackt. Außer Lebensmittel. In meiner Garage im Haus steht eine große Kiste in die ich alles werfe, was mir zwischen den Touren so einfällt. Deren Inhalt kommt das nächste mal dann mit. Im Netz gibt es diverse Packlisten zum Ausdrucken! :) Gugel mal nach "Wohnmobil-Packliste". Ausdrucken und beim Packen abhaken; dann fehlen nicht mehr ganz so viele Dinge! :lach: Nee, geht mir auch immer so, dass ich irgendwas vergesse, wenn ich fahre. Meist merkt man es erst, wenn es zu spät ist. Dann muss es entweder ohne dieses Teil gehen, oder man kauft es halt nach. Gerne vergesse ich z.B Salzstreuer, Trockentücher, Ketchup oder Senf. Dafür habe ich aber immer auch Dinge eingepackt, die ich den ganzen Urlaub nicht gebraucht habe. :lol: Wenn ich unterwegs bin mache ich immer auch eine Liste von Dingen die rausfliegen wenn ich wieder zurück bin :) hallo,bis jetzt hat es ohne Liste bei uns ganz gut geklappt,wir besprechen vorher je nach Reiseziel was wir so brauchen und gut ists. wir haben schon mehrmals vergezsen (weil bei mäszigem wetter losgefahren): sonnenpampe (-milch/-öl), sonnenbrille und sonnenschirm. besonders für sonnenpampe werden in südlichen ländern preise aufgerufen, wo man denkt, man kriegt die halbe drogerie dazu... :twisted: seit 2 jahren liegt ein zettel im auto: "sonnenzeug" alles andere wohnt in der karre, denke ich dran oder ist ohne probs nachzukaufen.... allesbleibtgut hartmut Außer Lebensmittel und Kameraausrüstung ist alles im Fahrzeug,also kein Problem. Gruß Arno Hallo Julia, vielleicht ein bißchen spät der Tipp, aber es ist ja eigentlich nie zu spät. Schreib doch alles, was Du jemals vergessen hast auf eine Liste und streich die bei der nächsten Fahrt ab... Ansonsten halten wir es wie Roger (Scubafat): Im Flur steht ein Körbchen (wie eine Art Packliste), wo alles reinkommt, was uns so vor einer Tour einfällt. Oder Standardkrams, was man auch zu Hause nutzt. Sind wir wieder zurück, haben wir einen Notizzettel geschrieben was gefehlt hat, das kommt dann sofort nach der Rückkehr da rein... Man darf dann nur das Körbchen nicht vergessen...:-) Gruß Andreas Das ist ein super Tipp. Alles aufschreiben, was man schon mal vergessen hat. Allerdings schaffe ich es, jedesmal etwas anderes zu vergessen. Mein Womo Räume ich nach einer Reise nur teilweise aus. Grundausstattung wie Handtücher usw. bleiben im Fahrzeug. Eigentlich ist nicht so viel ein zupacken, es sei denn die Tour wird länger. Eine Kiste für Kleinkram oder frisch gewaschenens wird in der Zwischenzeit bestückt. Die Packliste ist im Kopf. Der scheint aber hin und wieder etwas zu verdrängen. Danke für Eure Hinweise. Beruhigt mich etwas, das es anderen auch so geht.
Ist bei mir auch so. Damit kann ich auch mal ohne große Planung losfahren und habe das meiste, das ich so brauche, dabei. Aber auch das kann "gefährlich" sein, wenn man mal irgendwas aus dem Womo außerhalb gebraucht und nicht wieder zurückgelegt hat (Kabeltrommel...). Für "richtige" Urlaube und Fahrten habe ich schon lange Checklisten, egal ob Womo oder Flug. Natürlich nach Bereichen sortiert (Womo, Hobby, Elektronik...). Die wird vor der Fahrt entsprechend aktualisiert bzw. in Bereichen neu erstellt. Gerade für Flugtreffen sind da alle Modelle und alles an Zubehör drauf. Im Urlaub das ganze Tauchzeug. Ebenso Kleidung auf das Ziel und die Dauer angepaßt. Ich habs schon mal geschafft ohne einen Anorak loszufahren, weil wir gerade eine lange Schönwetterperiode hatten, wo ich keinen brauchte. Bei manchen Spezialbereichen habe ich auch schon geschaut, was noch zuhause rumlag, das ich brauchen würde. Alles andere war dann schon im Womo. Im Urlaub erstelle ich weniger Listen, was ich nicht gebraucht habe (das fällt ja auch kaum auf), als lauter Sachen, die vielleicht nützlich wären (die ich u.U. beim Nachbar gesehen habe) oder Punkte im Womo, die man verbessern könnte oder reparieren müßte. RK
Schicke mir eine KN mit Mailadresse, ich schicke dir meine Excel Tabelle. Was dir nicht passt kannst du ändern oder rauslöschen! Gruß Andreas Hallo Julia, ich schaffe es auch trotz Packliste noch etwas zu vergessen, letztes Jahr z.B. meine Neoprenanzüge, für einen so alten Surfer echt peinlich. :oops: Aber ich empfehle DHL, liefert in Frankreich an zahlreiche Packetstationen. 8) Auch overnight. Bei Kleinigkeiten wird eben am Urlaubsort/Unterwegs nachgekauft. Das zweit peinlichste was wir vergessen hatten: Die Hundeleinen - nachgekauft - kann man nie genug haben :-) Bei teuren Sachen (Fotoausrüstung, Sportgeräte, Computer) ist uns bisher noch nicht passiert das wir etwas vergessen haben. Ein Grund wieder nach Hause zu fahren wären natürlich fehlender Perso, Kreditkarte, Medikamente etc. Und jetzt das peinlichste was wir je vergessen haben: Kurz bevor wir zu einer Tagestour ohne Übernachtung los fuhren war unsere kleine Hündin rausgesprungen - und wir hatten es nicht bemerkt. Wir waren 10 Minuten unterwegs da rief uns eine Nachbarin an ob wir unsere Hündin ausgesetzt hätten :wall: :runningdog: Ich hab aber schon gehört dass manche ihre Frau an der Raststätte (angeblich) vergessen haben und mehrere hundert Kilometer gefahren sind ohne es zu bemerken :lol: Aber eine Checkliste würde ich trotzdem nie machen. Hubert Ich habe trotz Excel-Packlisten 3 Kloobürsten im Keller :D
:D :D :D Hab mehrfach Kabel zum Aufladen für Kamera, Handy, Navi nachgekauft. Auch ohne Packliste :D Schirmkappen, Sonnenschirme, Karten... RK
Deswegen liegen die gängigen Kabel (iPhone Lightning, USB Mini, USB C) immer im Mobil, kosten keine Welt und ich brauch an sowas schon nimmer denken. Wir brauchen da keine Liste, Klamotten - check Bad - check Garage und Technik - Mann - check Kü.che - Messer (wichtig!) - check Sonstiges, bzw. dem Ziel adäquates Equipment - besprechen - check Uns hat in 4 Jahren noch nie etwas gefehlt. Gruß |
Anzeige
|