erst einmal ein nettes "Hallo" in die Runde.
Wir haben letztes Jahr unseren Dethleffs Magic Edition Bj. 2010 gekauft und jetzt zum Frühjahr kommen ein paar Erweiterungen zum Einbau wie z.B. die elektrische Markise etc.
Der Dethleffs war schon vom Vorgänger ganz gut ausgestattet und hat z.B. einen WR Büttner 1500 SI-N, 2 Panel Solaranlage mit Büttner MT 230 PP sowie ein Lade-Booster Büttner MT-LB 45 eingebaut.
Als Aufbaubatterien sind zwei Banner AGM59201 mit jeweils 92Ah verbaut.
Da ich jetzt einige Kabel und Anschlüssen neu verlegen möchte (muss :-)) habe ich natürlich die jetzige Verkabelung / Anschlüsse überprüft.
Jetzt zu meiner Frage: Der MT-LB 45 ist an die aufgetrennte Leitung vom EBL 101 angeschlossen. Somit versorgt der LB ja jetzt den EBL mit max. 45A.
In einem anderen Treat habe ich gelesen, dass der EBL 101 ja nur max. 14,3V als Ladespannung zur Verfügung stellt => somit würden ja meine Aufbaubatterien nie über den LB voll geladen (aber der Solarregler geht ja an die Aufbaubatterien und lädt hier mit max. 14,7V.
Ist diese Verkabelung so sinnvoll? Oder wäre hier eine direkte Anbindung des LB an die Aufbaubatterien besser?
Oder irre ich mich mit der Annahme der Ladespannung aus dem EBL ??
Als weitere Ergänzung kommt jetzt auch der Einbau eines Batteriemonitors zum Einsatz (Pico One 300A) => als Ersatz für den jetzt verbauten Büttner MT-2000.
Da ja beide Minuspole der Aufbau Batterien erst zum Shunt und dann zu den Verbrauchern etc. gehen müsste ich doch danach auch die Ladung über den LB an die Aufbaubatterie sehen. (da der Pico eine APP-Anzeige hat geht dies hoffentlich jetzt auch während der Fahrt ;-) Auch die Zusammenführung der Masse von Aufbau- und Startbatterie erfolgt natürlich nach dem Shunt.
Danke schon einmal im Voraus für einen Meinungsaustausch. Gerne lerne ich hier etwas von der neuen Materie für mich.
Liebe Grüße aus Koblenz
Doc.
Der Anschluss müsste sinnbildlich so sein wie hier auf dem Bild (welches ich hier im Forum gefunden habe).