xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 101 Büttner Lade-Booster Banner AGM Batterie - Anschluss

DrFeelgood am 24 Feb 2022 15:37:15

Hallo Zusammen,
erst einmal ein nettes "Hallo" in die Runde.
Wir haben letztes Jahr unseren Dethleffs Magic Edition Bj. 2010 gekauft und jetzt zum Frühjahr kommen ein paar Erweiterungen zum Einbau wie z.B. die elektrische Markise etc.

Der Dethleffs war schon vom Vorgänger ganz gut ausgestattet und hat z.B. einen WR Büttner 1500 SI-N, 2 Panel Solaranlage mit Büttner MT 230 PP sowie ein Lade-Booster Büttner MT-LB 45 eingebaut.
Als Aufbaubatterien sind zwei Banner AGM59201 mit jeweils 92Ah verbaut.

Da ich jetzt einige Kabel und Anschlüssen neu verlegen möchte (muss :-)) habe ich natürlich die jetzige Verkabelung / Anschlüsse überprüft.

Jetzt zu meiner Frage: Der MT-LB 45 ist an die aufgetrennte Leitung vom EBL 101 angeschlossen. Somit versorgt der LB ja jetzt den EBL mit max. 45A.

In einem anderen Treat habe ich gelesen, dass der EBL 101 ja nur max. 14,3V als Ladespannung zur Verfügung stellt => somit würden ja meine Aufbaubatterien nie über den LB voll geladen (aber der Solarregler geht ja an die Aufbaubatterien und lädt hier mit max. 14,7V.

Ist diese Verkabelung so sinnvoll? Oder wäre hier eine direkte Anbindung des LB an die Aufbaubatterien besser?
Oder irre ich mich mit der Annahme der Ladespannung aus dem EBL ??

Als weitere Ergänzung kommt jetzt auch der Einbau eines Batteriemonitors zum Einsatz (Pico One 300A) => als Ersatz für den jetzt verbauten Büttner MT-2000.
Da ja beide Minuspole der Aufbau Batterien erst zum Shunt und dann zu den Verbrauchern etc. gehen müsste ich doch danach auch die Ladung über den LB an die Aufbaubatterie sehen. (da der Pico eine APP-Anzeige hat geht dies hoffentlich jetzt auch während der Fahrt ;-) Auch die Zusammenführung der Masse von Aufbau- und Startbatterie erfolgt natürlich nach dem Shunt.

Danke schon einmal im Voraus für einen Meinungsaustausch. Gerne lerne ich hier etwas von der neuen Materie für mich.

Liebe Grüße aus Koblenz
Doc.

Der Anschluss müsste sinnbildlich so sein wie hier auf dem Bild (welches ich hier im Forum gefunden habe).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 24 Feb 2022 18:21:44

Die 14,3V aus dem internen Ladegerät des EBL haben nichts mit deiner Boosterspannung zu tun. Diese geht einfach nur direkt durch den EBL hindurch. Trotzdem ist es immer besser, den Booster direkt an die Aufbaubatterie zu klemmen. Man vermeidet so unnötige Kabelverluste. Bei den Schaudt EBLs ist das ja ganz einfach zu lösen. Einfach den Ausgang des Boosters nicht an den Eingang des EBL sondern direkt an die Batterie.

DrFeelgood am 24 Feb 2022 19:57:52

Hallo Hannus,
Danke. OK, verstanden.
Aber dann einmal zum Verständnis. Was bringt es für einen Vorteil wenn man den LB an den EBL anschließt? (außer ggf. andere Kabellängen).

Gruß
Doc.

Anzeige vom Forum

DrFeelgood am 17 Mär 2022 14:38:10

Hallo Zusammen,
nachdem ich jetzt doch die gesamte Elektroanschluss vom WOMO im Winterlager erneuere habe ich noch ein paar Fragen.
Zuerst werde ich heute Abend endlich einmal die WR Verkabelung an das 230V Netz ändern. Bisher war der WR mit seinem 230V OUT an ALLE !! 230V Verbraucher angeschlossen... also auch den EBL 230V Eingang sowie dem Kühlschrank ... wird jetzt geändert und gleichzeitig werden jetzt auch noch 2 FI/LS sowie Untersicherungen verbaut.

Aber jetzt zu meinen Fragen: Die 2 AGM werden ja im Sommer durch die Solaranlage und bei Fahrt durch den Booster (Beides auf AGM 14,7V eingestellt) versorgt.
Jetzt aber im Winterlager habe ich momentan alle Batterien abgeklemmt. Dies will ich aber in Zukunft ändern um Remote über meinen WLAN Access Punkt in der Halle auf den PICO Batteriewächter etc. zugreifen zu können.
Daher möchte ich ein Zusatzladegerät anschließen, welches mir die 14,7V für die AGM Batterie liefert. Dabei habe ich das Fraron 15A ins Auge gefasst.
--> Link
Fraron hat mir schon schriftlich bestätigt, dass das Ladegerät immer in der eingestellten Stufe "HOCH" nach einem erneuten Anschluss an 230V startet.

Ich würde gerne das Gerät direkt an den EBL 101 anschließen, da ich dort momentan am besten Platz hätte und die Verkabelung kurz und einfach wäre.
Die 15A reichen mir vollkommen aus, da ja auch das interne Ladegerät mit max. 18A lädt und erst bei Erreichen der 14,3V das LAS 1218-5 nicht mehr weiter lädt sonder dann erst das Fraron.

Wenn ich aber jetzt den Eingang am EBL für das Zusatzladegerät benutze => wird dann darüber auch die Starterbatterie mit geladen?
In der Bedienungsanleitung steht ja =>
6.2 Zusatzfunktionen
Starterbatterie
Diese Einrichtung sorgt für eine automatische Erhaltungsladung der Starterbatterie mit max. 8 A, wenn das 230-V-Netz an den Elektroblock angeschlossen ist.

=> die Erhaltungsladung ist ja 13,8V. Das wäre ja i.O.
Wenn aber nun das externe Ladegerät mit max. 14,7V lädt ... wäre das schlecht für die Starter Batterie und ich müsste doch das Zusatzladegerät direkt an die Ausbau Batterien anschließen.

Dann wäre natürlich auch die Alternative mit 30A möglich.
--> Link

Oder sollte man ganz auf das Zusatzladegerät verzichten (den ich brauche es ja eigentlich nur für die Überwinterung in der dunklen Halle) und die Batterie vor dem Winterlager komplett vollladen (ich habe noch ein mobiles CTEK für meine AGM Batterien) und die Batterien NICHT den Winter über mit der Erhaltungsladung die ganze Zeit zu laden.

Eine weitere Idee ist die Batterie Daten ja über den PICO mit WLAN von zu Hause auszulesen und ggf. Remote die Steckdose für den Landstromanschluss an- und nach Vollladung wieder abzuschalten.
Die Halle ist natürlich ein paar Kilometer von mir zu Hause entfernt, daher der Aufwand.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Liebe Grüße
Doc.

surfoldie11 am 17 Mär 2022 17:14:27

Völlig überflüssiger Aufwand. techn übertrieben, unnötig, Ladeerhaltung ist keine Raketenwissenschaft. Wozu ext Geräte ??? Überflüssig!!!
Der EBL von Schaudt enthält alle nötigen Funktionen wie auch das Laden aller Accus im ausgeschalteten Zustand. Hauptschalter am EBL in OFF= Fertig. Steht in der BDA!
Womo - Netzanschluss über ein Schaltuhr/Fernwartung 1 x im Monat 12h einschalten und gut isses.
Auch mit 14,4V wird der Accu voll, dauert eben länger. Wurde hier doch 1000mal erläutert.. Also Suchfunktion hier nutzen und viele Seiten SELBER lesen .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel Strom braucht es zum übernachten?
Batterie-Management "iManager"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt