rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kathrein Dreheinheit abbauen, Montageplatte abdichten?

mvdh am 26 Feb 2022 21:50:17

Guten Abend,

auf dem GFK-Dach unseres Wohnmobils befindet sich eine Kathrein Sat-Antenne. Wir nutzen sie gar nicht. Den Receiver und den Fernseher haben wir längst abgebaut. Mit 3 Kindern brauchen wir Platz und möchten Gewicht sparen.

Kann man nach dem Abbauen der Dreheinheit die Montageplatte und die Kabeldurchführung irgendwie sicher abdichten? Oder muss alles vom Dach runter und dann eine Aluplatte über die Löcher geklebt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franky70 am 26 Feb 2022 23:35:59

Hallo Michael,
es wird wohl die sicherste Lösung sein, die komplette Anlage auf dem Dach abzubauen und mit einer Alu-Platte oder auch GFK-Platte die Löcher zu verschschließen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die ganze TV-Anlage eine so große Gewichtsersparnis bringt.

Gast am 27 Feb 2022 00:12:46

Normalerweise wird GFK- Montageplatte vollflächig verklebt und zusätzlich mit 6 Blechschrauben gesichert. Mann kann entweder die Platte runterschneidern (am Besten mit einem Schneidedraht, wie man ihn zum Windschutzscheiben-Ausbau verwendet) und die Schraubenlöcher abdichten oder man lässt die Platte einfach drauf. Zusätzlich muss die Dachdurchführung entfernt und abgedichtet werden. Hier würde ich ein kleines Stück Alublech oder GFK mit Sika verkleben.

Die CAP 210 (das war die Anlage mit der quadratischen Schüssel) wiegt komplett ca. 15 Kg. Wenn man Gewicht sparen will, lohnt sich die Demontage also.

VG, westy75

Anzeige vom Forum

mvdh am 27 Feb 2022 09:09:47

Guten Morgen,

zunächst möchte ich mich für eure raschen und konstruktiven Antworten bedanken. Schneidedraht und Griffe habe ich. Allerdings scheue ich die Arbeit :wink:

Laut der Montageanleitung von Kathrein sieht das ungefähr so aus:

Komme ich denn an das Loch der Kabeldurchführung ran, wenn die Montageplatte noch drauf ist? Ich dachte, dass ich die 6 Schrauben, z. B. mit Dekaseal 8936, abdichten kann und das es vielleicht so eine Art Stopfen für die Kabeldurchführung gibt.

Sonst baue ich die Platte - wie von euch vorgeschlagen - einfach ab.

Schönen Sonntag,

Michael

Gast am 27 Feb 2022 15:45:22

Diese Schrauberei auf dem Dach ist eine echte Krankheit. Die Schrauben bringen nichts an Festigkeit oder Sicherheit, weil die in 2mm GFK so gut halten wie in Zwieback. Bei den heutigen Klebern kann man sich wirklich darauf verlassen, dass sowas auch bei 140 auf dem Runway hält und nicht wegfliegt.

Ich würde das Ding runternehmen. Entweder kommt dann eine große Platte drüber oder eine kleine in die Mitte und noch kleinere auf die Schraubenlöcher. Ich warne vor Experimenten mit 8936. Das ist für Schrauben nur wenig geeignet, v. a. bei stehendem Wasser. Man sollte schon zu haftstarkem Kleber greifen, also MS-5 o. ä. Ich kenne auch Bastler, die würden damit die Schraubenlöcher füllen, oben abziehen und wären fertig. Bei der Sonneneinstrahlung und der mechanischen Arbeit durch Temperatur und während der Fahrt würde die Adhäsion aber bald reißen und es würde undicht. Man sollte das schon komplett überkleben. Was Sprüche gegen eine weiße Aluplatte, quadratisch oder rund? Das sähe man auf dem Dach doch eh nicht, und es wäre sicher dicht bis zum Lebensende des Fahrzeuges. Ich würde mir da was fräsen lassen, verkleben und hätte meine Ruhe damit.

surfoldie11 am 27 Feb 2022 16:48:24

Und nächste Jahr willste das Ding doch wieder betreiben...
Die platte dranlassen, die MItte abdichten und gut isses. Den restlichen Teil der CAP/Receiver usw. hast Du doch noch liegen....?

mvdh am 28 Feb 2022 20:56:27

Guten Abend,

die Teile habe ich noch. Allerdings nutzen wir zu Hause auch nur noch Streaming-Dienste. Unterwegs reicht in aller Regel auch das Inklusivvolumen dafür aus.

Über die weiteren Schritte werde ich berichten. Vielleicht wird es ja demnächst wärmer und man kann/darf kleben.

Viele Grüße,

Michael

mvdh am 21 Mär 2022 15:58:12

Mittlerweile habe ich alles abgebaut und die Stelle mit einer Aluplatte abgedichtet. Das ging deutlich besser als erwartet.

Viele Grüße,

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

R Go Multimedia Radio kein Service
Challenger C394GA 2018, Rückfahrkamera kein Signal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt