Erfahrungen z.B. mit welchem Fahrzeug? Zu der schlichten Frage ist es schwer etwas zu antworten, aber ich will es mal versuchen: Das mechanische Montieren der Trittstufe ist nicht schwer: An den Schrauben auf gute Abdichtung achten. Die Schraubenköpfe hatten sich bei mir in den Boden eingearbeitet, die Sufe hat sich gelockert und zog Feuchtigkeit. Besser unter den Schraubenköpfen von oben eine kleine Blechplatte montieren(z.B. 40x40mm). Der elektrische Anschluß ist schon schwieriger: Ich habe im Türbereich einen Lichtschalter, dazu passend einen Trittstufentaster gekauft und einen doppelten Rahmen. Dann eine Leitung durch den Boden nach unten zur Stufe ziehen. Außerdem brauchst du eine d+ - Leitung, damit die Stufe bei Motorstart einfährt. Ist ganz wichtig! Ich hatte vorher eine handbetätigte Stufe und die zweimal vergessen und kaputtgefahren. Die d+ -Leitung habe ich bei mir vom Kühlschrank geholt, der direkt neben der Tür eingebaut ist. Viel Erfolg beim Basteln wünscht klasi. Und an welcher Tür? Fahrertür oder Aufbautür?
Danke für diese Nachfrage. Mich interessiert auch die Nachrüstung einer Trittstufe für die Fahrertür.
Muß nicht einfahren (obwohl das angenehmer ist). Ein Warnton/signal reicht auch. Außerdem sollte man auf ein gute Stromversorgung achten. So eine Stufe kann schnell mal 20-25A ziehen. RK
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe Lippert Trittstufe mit elektrischem Antrieb an der Schiebetür meines Kastenwagens montiert. Bei dieser Trittstufe ist der Maximalstrom 3A (Probebetrieb vor dem Anbau an Labornetzteil).
Der TE hat nichts dazu gesagt, was für ein Fahrzeug es ist und was für eine Stufe er haben will. Meine Werte sind von einer 2stufigen Treppe für mein Womo. Das reine Bewegen braucht weniger Strom (~10-13A). Allerdings hat sie keine Endschalter sondern der Motor wird in die Blockade gefahren. Und da reicht eine 20A Sicherung nicht mehr aus, wie ich auch gemessen habe. RK
Das trifft nur für eine neue Mechanik zu. Laß die Stufe 2 Jahre am Mobil altern und miß noch einmal
Ich werde nächstes Jahr berichten, wenn sie 2 Jahre dran ist. |
Anzeige
|