rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger Bürstner Nexxo 660

SAM1605 am 08 Feb 2022 21:51:24

Moin, Moin
Hat schon jemand hier einen Fahrradträger Thule Excellent Standard o.ä. an der Rückwand montiert und kann dazu Hilfestellung geben? Eventuell auch Fotos? Finde leider nichts dazu und der Hersteller verweist nur auf seine Händler.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SAM1605 am 09 Feb 2022 09:11:40

Danke,aber ich habe schon einen liegen. Mir geht's hauptsächlich um die Position an der Rückwand und was im Innenraum ausgebaut werden muss.

ulysser am 09 Feb 2022 11:25:54

Es gibt Verstärkungen in der Heckwand, extra für die Montage von Fahrradträgern ! Das solltest du als erstes abklären. Du kannst den Träger nich einfach anbauen, so wie es dir gefällt! Ich hoffe, dass dein Händler dir die Info gibt.

Anzeige vom Forum

msfox am 09 Feb 2022 12:03:14

ulysser hat geschrieben: Ich hoffe, dass dein Händler dir die Info gibt.

Wir haben einen Chausson Flash 01 und wollten auch einen Fahrradträger montieren. Dazu habe ich beim Hersteller angefragt, der mir sagte, dass es keine Aufnahmen/Verstärkungen an der Heckwand gibt und man daher keinen Träger montieren darf. Trotzdem sieht man diese Wohnmobile mit einfach an vier Punkten an der Rückwand befestigten Trägern - kann halten, muss aber nicht.
Inzwischen habe ich 3 Fiamma-Nutschienen quer an der Heckwand, wo der Fahrradträger angebracht ist. Erst (6 Jahre) waren es nur 2, für die Standardbefestigung. Letztes Jahr habe ich noch eine dritte montiert, um den Träger noch nach unten abstützen zu können. Also wenn das nicht hält, weiß ich auch nicht :).
Achja, innen gehen auch 3 Aluleisten (z.T. Airlineschiene) quer.

heinz_daake am 26 Feb 2022 20:07:50

Ich habe auf meinem Delfin T 660 (also gleicher Grundriss mit Seitenbad und franz. Bett) einen absenkbaren Thule-Fahrradträger. .
Oben sind zwei Halterungen, die durch die Rückwand gehen und über dem Bett mit Gegenplatten befestigt sind.
Unten ist eine Metallschiene, auf der der Träger aufliegt.
Der Fahrradträger sitzt nicht exakt mittig. Das hat wohl etwas mit dem Grundriss und dem Seitenbad zu tun.

Tinduck am 26 Feb 2022 22:55:03

Wenn du dich noch entscheiden kannst, mach es anders. Träger an der Rückwand ist eigentlich die schlechteste Methode mit der Garantie, dass das irgendwann undicht wird, wenn der Träger oft benutzt wird. Je schwerer die Last, desto früher der Schaden. Dazu unbequem beim Beladen, versuch da mal ein 25 Kg eBike draufzuwuchten.

AHK anbauen lassen und dann Kupplungsträger oder Heckbühne. Da landet die Last auf Teilen, die auch dafür ausgelegt sind, und nicht an einer Styropor/Holzlatten-Rückwand.

Und nein, die Hersteller bauen die Fahraddträger nicht an die Rückwand, weil es was taugt, sondern weil es billig und leicht ist.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Halterung für Fiamma 45 - Ducato 244L
Nachrüstung einer elektrischen Trittstufe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt