rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wegfahrsperre als Modul zum nachträglichen ausrüsten

Siman am 27 Feb 2022 23:46:58

Hallo,
da die Zeiten rauher werden, suche ich eine Wegfahrsperre der besonderen Art. Falls man bedroht wird und den Schlüssel rausrücken muss, sollte das WoMo losfahren können, aber sich nach 4 Minuten stilllegen.
Dann ist man selbst in Sicherheit, kann der Polizei sagen, das das WoMo im Umkreis von 4 Minuten stehengeblieben ist und gut ist.
Ich bin Elektroniker und würde mir sowas selber bauen, aber wenn es soetwas schon gibt, umso besser!
Danke für Infos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Captiva am 28 Feb 2022 09:54:59

Auch Hallo,
wollte gerade Fragen wo Du wohnst, habe ich aber ebbend oben gelesen. :D
Vor einer Woche hätte ich Dir noch die IGLA empfohlen, die ist bei mit eingebaut.
Das selbe dürfte aber auch die AMPIRE leisten.
Mit Deinen 4 Minuten ist so eine Sache. Hatte ein Fahrzeug mit Keyless, bei dem sich der Schlüssel
zum Starten im Fahrzeug befinden musste. Wenn der Schlüssel aus dem Fahrzeug entfernt wurde,
auch nur kurz, ging nach 1 Min der Motor während der Fahrt aus. Glaub mir auch wenn Du das weist, das nervt.
Die Sache mit IGLA oder AMPIRE ist da bedeutend praktikabler.
Wird Dir der Zündschlüssel oder Keyless-Code geklaut, kommt man zwar noch ins Fahrzeug, das war es dann auch schon.
Auch wenn der Motor läuft, ist der ein mal aus, geht nichts mehr.
Zur Anwendung im WoMo;
Bei Urlauben führe ich immer einen Transponder in einem Metallkästchen mit.
Zum einen erleichtert das einen Katapult-Start, zum anderen benutze ich den wenn ich auf Fähren fahre.
Glaub mir nichts ist so schön, wie vor der Fähre zu stehen, alle fahren rauf und Du versuchst Dich mit Deinem WoMo anzufreunden.
Wenn beim Start ein Fehler gemacht wird, sperrt das Fahrzeug und das Prozedere muss komplett von vorn begonnen werden.
Bei meinem Mercedes heißt das Zündung Aus, geht so einfach aber nicht.
Daher Fahrertür öffnen, schließen und dann von vorn.
Das zweite ist die Werkstatt, willst Du der Deine Tricks verraten?
Dazu hänge ich den Transponder dann zum Zündschlüssel.
Die IGLA hat einen Werkstattmodus, der deaktiviert sich aber ab einer Geschwindigkeit >50 km/h, heißt der Meister würde dann mit der Kiste stehen bleiben. :mrgreen:
Kein Diebstallschutz ist perfekt, aber die Technik deckt schon eine ganze menge ab.
mfg. Mario

BikeAir am 11 Mai 2022 18:54:55

Siman hat geschrieben:Hallo,
da die Zeiten rauher werden, suche ich eine Wegfahrsperre der besonderen Art. Falls man bedroht wird und den Schlüssel rausrücken muss, sollte das WoMo losfahren können, aber sich nach 4 Minuten stilllegen.
...
Danke für Infos

Die Idee ist durchaus bestechend, NUR wenn der Motor mit Dieb dann bergab ausgeht und die Bremskraftunterstützung fehlt..und es kracht....kommen dann noch Dritte zu Schaden, dann bist Du komplett in "Mors".... denn dann haftest DU! Deshalb geht das bei Thitronic wohl auch nicht (mein letzter Stand)

Grüße

Anzeige vom Forum

huskimarc am 12 Mai 2022 13:42:10

Auch wenn der Motor aus ist geht der Bremskraft verstärker noch für paar bremsungen.. Und beim Schalter wäre das eh egal, da auch wenn der Motor nicht läuft er sich auch noch dreht und dann geht die bremse... Bei vielen neuen Autos gibt es auch ein elektronischen Bremskraft verstärker, der geht dann sobald die Zündung an ist

BikeAir am 12 Mai 2022 14:47:37

.........und dann tritt er die Kupplung.........Bang!

Nee, ich glaube das ist so nicht gut, wenn man sein Fahrzeug wieder bekommt und es ist ziemlich kaputt,oder.

Ich habe aber interessehalber mal bei Thitronic nachgesehen --> Link

Die machen das so, wenn man das Fahrzeug stilllegen möchte, dann nur im Stillstand, also quasi an der nächsten Ampel. Das wäre doch auch OK. Noch besser wäre es dagegen, es würde erst gar nicht losfahren. Warum macht Thitronic das nicht gleich so: Einbruchalarm = Fahrzeugsperre

Also, wenn du Dir das eh selber programmieren möchtest, ist das doch kein Problem eine 2 Bedingung zu definieren, wie z.B.Vmax < 10km/h

Grüße

huskimarc am 12 Mai 2022 20:19:28

Wie geschrieben der Unterdruck reicht noch für paar Mal bremsen..
Und wenn die kupplung wieder los lässt, zack geht Bremse wieder voll, auch wenn der Motor nicht läuft..

DonCarlos1962 am 12 Mai 2022 22:38:31

huskimarc hat geschrieben:Wie geschrieben der Unterdruck reicht noch für paar Mal bremsen..
Und wenn die kupplung wieder los lässt, zack geht Bremse wieder voll, auch wenn der Motor nicht läuft..

Trotzdem kommst Du in Teufelsküche bei der Rennleitung! Das Fahrzeug vor dem entwenden schützen ist das Eine. Es während der Fahrt ausgehen zu lassen, das Andere.

Ich will hier jetzt keine Horrorszenarien erfinden, aber mir fallen da schnell ein paar ein, bei denen das Leben Unschuldiger auf dem Spiel steht.
Und selbst wenn nur der Dieb zu Schaden kommt, hast Du ggf. gewaltige Probleme.

Das Wort "Wegfahrsperre" sagt ja auch schon aus, dass man gar nicht erst weg fahren kann.

Also sucht besser eine Lösung, bei der die Kiste erst gar nicht vom Fleck kommt.

Selbst die GPS-Tracker, welche mit einem Mikrofon ausgestattet werden können, um in das Auto zu hören, wenn es unterwegs ist, sind verboten.
(Weil das keine Gefahrenquelle beinhaltet, wäre mir das aber egal.)

Die Tracker, mit denen ein ferngesteuertes Relais gesteuert werden kann, welches dann Zündung, Dieselpumpe etc. abschalten kann, sind sehr umstritten und verboten,
eben weil sie zu schweren Unfällen führen können.

Da gibt es bestimmt bessere Lösungen.

LG Carsten

huskimarc am 13 Mai 2022 14:04:24

.. Nicht das man noch vom Dieb verklagt wird, weil der Wagen stehen geblieben ist

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Optimalen Reifendruck bestimmen
Diesel-Rücklaufleitung gerissen J5 - Ersatzteil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt