xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Optimalen Reifendruck bestimmen

devton am 10 Mai 2022 01:28:54

Wir wollen mit unserem Wohnmobil (Fiat Ducato 230 mit Hymer Aufbau) zugelassen bis 3,5t nach Spanien (ca. 2000km) fahren.
Ich fahre morgen auf eine Waage vollgetankt und beladen.

Auf den Ganzjahres-Reifen steht folgendes:
Code: --> Link
215 / 75 R16 C 113/117R
Max Load: 1150 (1090) kg / 2536 (2403) lbs
Max Press: 475 kPa / 69 psi SINGLE (DUAL)

69 psi sind 4,75 bar.

Wenn mein Wohnmobil 3,5t auf die Waage bringt, soll ich dann den maximalen Druck für die Reifen verwenden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mai 2022 06:13:54

Guten Morgen Devton,

lies dich hier --> Link mal durch und du wirst deine Antwort finden.

ich fahre bei meinem Anhand des gemessenen Gewichtes an den jeweiligen Achsen:

vo. 3.5 bar
hi. 4.0 bar

7xy am 10 Mai 2022 08:55:00

devton hat geschrieben:Wir wollen mit unserem Wohnmobil (Fiat Ducato 230 mit Hymer Aufbau) zugelassen bis 3,5t nach Spanien (ca. 2000km) fahren.
Ich fahre morgen auf eine Waage vollgetankt und beladen.

Auf den Ganzjahres-Reifen steht folgendes:
Code: --> Link
215 / 75 R16 C 113/117R
Max Load: 1150 (1090) kg / 2536 (2403) lbs
Max Press: 475 kPa / 69 psi SINGLE (DUAL)

69 psi sind 4,75 bar.

Wenn mein Wohnmobil 3,5t auf die Waage bringt, soll ich dann den maximalen Druck für die Reifen verwenden?

Wie beim PKW sollte der Luftdruck in den Reifen dem zu tragenden Gewicht angepasst werden. Viele Wohnmobil Hersteller schreiben 5,5 Bar auf allen Rädern vor, aber das fährt sich wie Vollgummi und sehr unkomfortabel. Ich habe diesem Thema einen ausführlichen Beitrag gewidmet. --> Link

Anzeige vom Forum

Racerbuk am 10 Mai 2022 10:17:22

Den hohen Luftdruck empfehlen die Hersteller vorwiegend um den Spritverbrauch zu senken und die Angaben zum Verbrauch einhalten zu können. Sogar der ADAC empfiehlt, den Reifendruck um 0,5 bar bei PKW gegenüber den Vorgaben des Herstellers zu erhöhen. Deshalb also die hohen Drücke. Ein niedrigerer Reifendruck erhöht den Komfort, erhöht aber auch den Reifenverschleiss und den Verbrauch. So einfach ist das :lanz:

Rockerbox am 10 Mai 2022 11:49:34

Racerbuk hat geschrieben:Den hohen Luftdruck empfehlen die Hersteller vorwiegend um den Spritverbrauch zu senken und die Angaben zum Verbrauch einhalten zu können. S

Die hohen Drücke werden von den Herstellern wohl eher wegen der möglichen maximalen Beladung empfohlen ("Worst Case Szenario"), der Spritverbrauch dürfte für die Hersteller eher nebensächlich sein ....

Racerbuk am 10 Mai 2022 12:27:14

Die Beladung beinhaltet das Traggewicht des Reifens. Durch eine höhere Beladung erhöht sich der Rollwiderstand und somit der Kraftstoffverbrauch. Ein Reifen stellt einen hohen Faktor beim Kraftstoffverbrauch dar, nicht nur das Profil. So bald ein Reifen einen niedrigeren Druck aufweist, fängt er an zu walken. Kannst D am Fahrrad am Besten erkennen. Frag mal einen Radrennfahrer wie viel Druck ein Rennreifen hat, du wirst staunen..!

Rockerbox am 10 Mai 2022 12:39:19

Das ist mir schon alles bekannt, aber es macht keinen Sinn, einen Wohnmobil-Reifen permanent mit seinem maximal zulässigen Druck zu fahren, wenn es die Beladung nicht fordert, deswegen gibt es ja Tabellen, die den empfohlenen Druck versus Achslasten ausweisen. Gegen z.B. 0,3 bar darüber ist ja nichts einzuwenden, aber warum mit brettharten Reifen mit 5,5 bar fahren wenn z.B. 4 bar bei entsprechender Beladung vollkommen ausreichen?

Gast am 10 Mai 2022 12:52:23

Racerbuk hat geschrieben:... Frag mal einen Radrennfahrer wie viel Druck ein Rennreifen hat, du wirst staunen..!

Ich möchte auf meinem Wohnmobil bestimmt nicht so wenig Aufliegefläche haben, wie ein Radrennfahrer.
Was meinst du, wie lange dann der Bremsweg wird oder wie toll die Traktion ist.

Und daher kann ich mich nur den Kollegen anschließen, die den Druck in Abhängigkeit von der Last einstellen und nicht den Max-Druck des Reifens.

Muroflibom am 10 Mai 2022 13:06:10

hmarburg hat geschrieben:
Ich möchte auf meinem Wohnmobil bestimmt nicht so wenig Aufliegefläche haben, wie ein Radrennfahrer.
Was meinst du, wie lange dann der Bremsweg wird oder wie toll die Traktion ist.

Und daher kann ich mich nur den Kollegen anschließen, die den Druck in Abhängigkeit von der Last einstellen und nicht den Max-Druck des Reifens.

Genau so.

Racerbuk am 10 Mai 2022 13:11:40

Hier geht es in erster Linie um die Energieeffizienzklasse des Reifens, A bis G. Hieran orientiert sich der Käufer. Dann kommt noch das externe Abrollgeräusch, auch ein Faktor beim Reifendruck. Je höher der Luftdruck, desto niedriger das Geräusch ( natürlich auch abhängig von d. Profilgestaltung) , nicht zu vergessen die Kurvenführungsqualitäten. Ein weicher Reifen überträgt nun mal nicht die gleichen Seitenführungskräfte wie ein Reifen mit "idealem" Luftdruck, nicht zu vergessen der höhere Verschleiss bei niedrigerem Druck.
Der Komfort den wir uns beim Fahren wünschen , interessiert den Hersteller hier herzlich wenig. Aber das haben wir ja selbst in der Hand :bia:
Grüsse Günni

Racerbuk am 10 Mai 2022 13:15:33

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ich fahre auch nicht den höchsten Druck der angeboten ist. Wollte hier nur eine Erklärung zum Thema erstellen. Kann ja jeder für sich entscheiden was er reinbläst. Von mir aus kann , wer will, auch ohne Luft gefahren werden. :mrgreen:

Racerbuk am 10 Mai 2022 13:23:16

Hier noch ein Auszug aus der AutoweltMagazin : "Schädlicher und gefährlicher als zu hoher Druck allerdings ist zu niedriger Reifendruck. Dies ist die einhellige Meinung von Experten der Verkehrsclubs wie AvD oder ADAC. Schon 0,2 bar weniger Luft im Reifen wirken sich auf die Laufleistung und den Spritverbrauch aus. Bei konstant 0,4 bar zu wenig erhöht sich der Verschleiß sogar um beträchtliche 30 Prozent! Abgesehen davon wird die Struktur des Reifens in Mitleidenschaft gezogen, zudem verlängert sich der Bremsweg teilweise enorm."

Pechvogel am 10 Mai 2022 13:25:04

Racerbuk hat geschrieben:...Ein weicher Reifen überträgt nun mal nicht die gleichen Seitenführungskräfte wie ein Reifen mit "idealem" Luftdruck, nicht zu vergessen der höhere Verschleiss bei niedrigerem Druck...

Wenn Du mit Seitenführungskräfte die Tragfähigkeit der Flanken meinst, bin ich bei Dir. Wenn Du aber meinst dass man mit hohem Luftdruck einen besseren Gripp in der Kurve in Form von Traktion Reifen - Fahrbahnbelag meinst, bin ich nicht mehr bei Dir.
Und der Verschleiß nimmt mit zunehmendem Druck auch zu! Sprechen wir nicht von "halb platten" Reifen sondern vom Luftdruck den der Reifenhersteller bei einer bestimmten Traglast empfiehlt oder 1,5 Bar drüber.
Oder warum verlängert sich der Bremsweg wenn die Reifen 5 Bar haben statt der empfohlenen 3,5 Bar?

Grüße
Dirk

Pechvogel am 10 Mai 2022 13:28:20

Racerbuk hat geschrieben:Hier noch ein Auszug aus der AutoweltMagazin : "Schädlicher und gefährlicher als zu hoher Druck allerdings ist zu niedriger Reifendruck...

Absolut richtig!
Ein zu niedriger Luftdruck ist schädlicher als ein zu hoher. Es geht aber um den richtigen Druck bei passender Belastung des Reifens!!
Da sind 0,4 Bar weniger, schädlicher als 0,4 Bar zu viel. Aber auch 0,4 Bar zu viel ist schädlicher als der passende Druck!!
Darum wiegen, Reifenhersteller fragen und Luftdruck entsprechend einstellen!

Grüße
Dirk

Racerbuk am 10 Mai 2022 13:36:33

Hallo Dirk,
Da gebe ich Dir absolut recht. Es sollte ja auch nur eine mögliche Erklärung für die Angabe der hohen Drücke (5,5) sein, nichts weiter. Will hier ja keine Lanze dafür brechen.

Ruedi1952 am 10 Mai 2022 13:39:24

Den optimalen Luftdruck kann man selbst ermitteln. Man misst die Profieltiefe über die gesammt Breite. Fährt sich die Mitte stärker ab wie die Seiten Luftdruck zu hoch.
Zumindest hinten bei der Starrachse kann man das so genau sehen.
Bei der Vorderachse mit der Einzelradaufhängung fährt sich ein Reifen meist innen mehr ab wie aussen.
Auf unserem Womo 3,5 to habe ich bei den Hancock Vantana Reifen vorne und hinten 4,5 bar ist der max. zulässige Luftdruck.
Ich habe einen Jeep Wrangler Tj mit max. 1,6 to zul. Gesamtgewicht gleiche Reifengrösse da fahre ich 1,8 bis 2 bar max.

Racerbuk am 10 Mai 2022 13:58:33

--> Link

Eigentlich schon alles gesagt hier

Racerbuk am 10 Mai 2022 14:04:03

--> Link

Und hier

BikeAir am 10 Mai 2022 16:59:03

Das Thema wird jetzt gefühlt an jedem schönen Wochenende mindestens 1 x durch das Forum getrieben. Ich weiß ja auch nicht, warum man nicht einfach mal die Suche bemüht, die habe sogar ich, als Neuling, gefunden.
--> Link

Trrotz vieler Versuche und Nachfragen, hat sich an den Tatsachen aber bis heute nichts verändert:

1. Die immer gerne eingestellten 5,5bar einfach mal vergessen!

2. Fahrzeug achsweise wiegen - Gewicht notieren :mrgreen:

3. Luftdrucktabelles des Reifens (z.B. hier im Forum ) suchen und lesen :mrgreen:

4. Luftdruck einstellen - FERTIG

Das klingt nicht nur so einfach, das ist es auch.

Grüße [Wer Hinweise auf Ironie findet, darf sie gerne behalten]

devton am 10 Mai 2022 22:09:33

Meine Reifen sind von comtrac vredestein all season
Finde dafür leider keine Tabelle

War heute mit dem Ducato/Hymer (6m lang) vor der Fahrt auf der Waage:

Gesamt: 3440
Vorderachse: 1520
Hinterachse: 1940

Auf der Tür sind übrigens auch Angaben, aber 5,5 bar/80 psi klingt bisschen übertrieben.

Pechvogel am 10 Mai 2022 22:30:12

devton hat geschrieben:Meine Reifen sind von comtrac vredestein all season
Finde dafür leider keine Tabelle…

Dann schreib‘ eine E-Mail an Vredestein, „sag‘“ denen welche Reifen, welche Größe, welchen Tragfähigkeitsindex und welche Achslasten Du ( bzw Dein Womo ) hat und bitte um Angabe des korrekten Luftdrucks.

Ich schätze mal Du bekommst binnen 24 ( Stunden ) eine Mail zurück mit der Angabe von 3,5 Bar.
( Aber von meiner Schätzung hast Du ja nix!! )

Grüße
Dirk

JuergenBerkemeier am 11 Mai 2022 08:48:26

Hallo,

BikeAir hat geschrieben:Ich weiß ja auch nicht, warum man nicht einfach mal die Suche bemüht, die habe sogar ich, als Neuling, gefunden.
--> Link]

nicht jeder fährt auf Conti oder Michelin:

--> Link

Viele Grüße
Jürgen

JuergenBerkemeier am 11 Mai 2022 10:32:35

Hallo,

wenn ich die Angaben auf den Reifen zu maximaler Last und maximalem Druck, bei mir 1120kg/4,8bar, per Dreisatz auf die maximale Achslast in den Fahrzeugpapieren umrechne, erhalte ich vorne mit 4.0bar den Wert, den Ahorn vorschlägt. Hinten komme ich auf 4.5bar, hier gibt Ahorn den Maximaldruck an.

Pirelli hat auf meine Anfrage leider nicht geantwortet, und eine Last-/Drucktabelle habe ich bisher nicht gefunden.

Viele Grüße
Jürgen

Navigatore am 11 Mai 2022 11:00:00

Zu diesem Thema gibt es hier schon zig Stränge. Die Diskussion ist immer die Gleiche.

Im Netz gibt es nur die Conti/Michelin-Tabelle. Mit ganz viel Suchen findet man auch etwas für Pirellis, aber die war meiner Erinnerung nach ewig alt und von einem Blogger auf Grundlage seines "Wissens" aus seiner beruflichen Praxis gebastelt.

Eigentlich müsste die Betriebsanleitung (BA) des Womo eine Drucktabelle enthalten. So war es jedenfalls bei unserem letzten Eura und ist es auch jetzt so bei unserem Dethleffs. Das ist m.E. die maßgebliche Tabelle. Den Aufkleber von Fiat im Türeinstieg kann man getrost ignorieren. Er bezieht sich nur auf das Fiat-Fahrgestell ohne den Sonderaufbau des WOMO-Herstellers.

Nun kommen aber immer die Reifenphilosophen, die der Meinung sind, dass nur der Reifenhersteller wissen kann, mit welchem Druck sein Produkt gefahren werden darf.
Aber ...

1. man wird schnell feststellen können, dass die vom Reifenhersteller empfohlenen Drücke kaum von den in der BA des Womos abweichen. So ist es jedenfalls, wenn ich meine BA mit der Conti-Tabelle vergleiche. Wen wundert das?

2. die Achsgewichte des Womos verändern sich ständig im laufenden Betrieb. Allein der Wassertank bringt i.d.R. schon Schwankungen von 150 kg mit, der Sprittank nochmal 90, der Grauwassertank, die Beladung .... Da ergeben sich ganz schnell 1 bar und oft noch mehr Anpassungsbedarf. Die Tabellen können daher ohnehin nur grobe Richtwerte liefern. Deswegen liest man dann von den Reifenphilosophen auch sehr häufig: " ... ich gebe dann noch 0,4 bar mehr/weniger ..." und ähnliches. Wozu also die Philosophiererei über das Reifenfabrikat?

Wenn man sich an die Tabellen in den BA der Womo-Hersteller hält, kann man nichts falsch machen. Dafür sind sie ja schließlich auch da. Und wer glaubt, dass er mit ein paar Zehntel bar mehr oder weniger besser fährt .... in Gottes Namen (s. oben Nr.2)

Pechvogel am 11 Mai 2022 11:15:56

Navigatore hat geschrieben:...Nun kommen aber immer die Reifenphilosophen, die der Meinung sind, dass nur der Reifenhersteller wissen kann, mit welchem Druck sein Produkt gefahren werden darf.
1. man wird schnell feststellen können, dass die vom Reifenhersteller empfohlenen Drücke kaum von den in der BA des Womos abweichen...

Der Hersteller der Reifen die ich im Moment montiert habe gibt, bei fast gleicher Achslast, einen um 1 Bar niedrigeren Fülldruck an wie die Tabelle von Conti, bei gleichen Reifendimensionen ( incl. Tragfähigkeitsindex ). Der Aufbauhersteller gibt auf die Contitabelle nochmal 1 Bar drauf.

Laut der Contitabelle würde ich den maximal zulässigen Druck laut Reifenhersteller fahren und laut Aufbauhersteller läge ich 1 Bar drüber.

Wem soll ich denn da Deiner Meinung nach trauen?

Grüße
Dirk

Acki am 11 Mai 2022 12:59:16

Pechvogel hat geschrieben:...

Wem soll ich denn da Deiner Meinung nach trauen?
Grüße
Dirk

Ich vertraue seit 30 Jahren den Conti-Empfehlungen und bin damit immer "gut" gefahren :wink:

Es gibt übrigens auch Hersteller mit recht differenzierten Aussagen ... die sich hier nicht verlinken lassen :?
Aber Google fragen nach "Carthago Reifendruck Tabelle" bringst beispielsweise ein gutes Resultat!

rolfk am 11 Mai 2022 13:11:01

Traue am besten dem Hersteller deiner Reifen.

Und wen du was überprüfen willst, miss die Temperatur deiner Reifen bei gleicher Geschwindigkeit mit den verschiedenen Drücken. Infrarot-Thermometer, ist ein 20 Euro Artikel.
Was die Reifen zerstört, ist Hitze durch zusätzliche Walkarbeit. Wenn der Reifen also nicht (viel) wärmer wird, ist grundsätzlich alles OK.

Bei mir sind es 20 Grad Differenz bei Tempo 90, das ist durch die Umstellung des Drucks um 1 bis 2 Grad hochgegangen.
Grenztemperatur liegt über 60, oder 70 Grad weiss gerade nicht mehr so genau .

Navigatore am 11 Mai 2022 13:38:54

Pechvogel hat geschrieben:Der Hersteller der Reifen die ich im Moment montiert habe gibt, bei fast gleicher Achslast, einen um 1 Bar niedrigeren Fülldruck an wie die Tabelle von Conti, bei gleichen Reifendimensionen ( incl. Tragfähigkeitsindex ). Der Aufbauhersteller gibt auf die Contitabelle nochmal 1 Bar drauf.

Wem soll ich denn da Deiner Meinung trauen?

Aus einem anderen Strang:

Pechvogel hat geschrieben: .... der Hersteller ( nicht Conti ) hat mir bei meinen 2.000kg Achslast 3,5 Bar empfohlen!! :eek:

Also empfiehlt dann der Aufbauhersteller bei einer Achslast von 2.000kg 5,5bar? Sehr merkwürdig bei so einem kleinen Fahrzeug.

Pechvogel am 11 Mai 2022 16:02:44

Navigatore hat geschrieben:...Also empfiehlt dann der Aufbauhersteller bei einer Achslast von 2.000kg 5,5bar? Sehr merkwürdig bei so einem kleinen Fahrzeug.

Nö, der Aufbauhersteller übernimmt einfach die Angabe des Basis-Herstellers, also Fiat. Und die haben pauschal 5,5 Bar.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 11 Mai 2022 16:15:50

rolfk hat geschrieben:Traue am besten dem Hersteller deiner Reifen...

Das tue ICH ja!
Mein Post war eher als Antwort darauf zu verstehen dass die Fahrzeughersteller dass besser wüssten als die Reifenhersteller und die sich sowieso nicht viel unterscheiden.

rolfk hat geschrieben:...Und wen du was überprüfen willst, miss die Temperatur deiner Reifen bei gleicher Geschwindigkeit mit den verschiedenen Drücken. Infrarot-Thermometer, ist ein 20 Euro Artikel.
Was die Reifen zerstört, ist Hitze durch zusätzliche Walkarbeit. Wenn der Reifen also nicht (viel) wärmer wird, ist grundsätzlich alles OK...

Und wenn der Druck, wie in meinem Beispiel, 1 Bar zu hoch ist? Wärmer wird der Reifen nicht werden. Die Reifenaufstandsfläche wird aber kleiner und der Bremsweg größer.

Übrigens hieß der Thread hier "OPTIMALEN Reifendruck bestimmen".
Und optimal ist immer der Druck den der Reifenhersteller zu dem Achsgewicht angibt.

Bei meinen Touren ändert sich an den Gewichten auch nicht viel:
- wenn der Frischwassertank voll ist, ist der Abwassertank leer und umgekehrt. Da beide Tanks in meinem Womo auf gleicher Höhe zwischen den Achsen liegen, ist die Gewichtsänderung marginal.
- Unterschied voller Dieseltank zu leerer Dieseltank sind 75kg. Bei 1700-1800kg Gewicht auf der VA auch vernachlässigbar.
- lediglich das zusätzliche Körpergewicht am Ende des Urlaubs ... :mrgreen:

Grüße
Dirk

Navigatore am 11 Mai 2022 16:51:22

Pechvogel hat geschrieben:Nö, der Aufbauhersteller übernimmt einfach die Angabe des Basis-Herstellers, also Fiat. Und die haben pauschal 5,5 Bar.

Ah so, ok. Dann hast Du wahrscheinlich ein schon etwas betagteres Mobil. In den 90ern war das bei unserem ersten Mobil auch so. Da gab's dann auch nur einen Wert.

Bei unserem Dethleffs steht in der BA eine ganze Tabelle für unterschiedliche Reifengrößen und Beladungszustände sogar inkl. möglicher Auflastungen.

Wir reden also von Äpfeln und Birnen. Das erklärt Deine kritischen Aussagen hinsichtlich der empfohlenen Drücke der Aufbauhersteller. Ich denke mal, die sind dann auch schon etwas in die Jahre gekommen.

nkag16 am 11 Mai 2022 17:57:44

Das ist ja schön, wenn Detleffs das in die BA schreibt. LMC z.B. macht sich da einen ganz schlanken Fuß und verweist auf die BA des Basisfahrzeuges. Und was schreibt da Fiat für mich? Richtig, 5,5 / 5,5 bar. Für das Maxichassis sogar hinten 6,0!

Pechvogel am 11 Mai 2022 18:05:03

nkag16 hat geschrieben:... LMC z.B. macht sich da einen ganz schlanken Fuß und verweist auf die BA des Basisfahrzeuges. Und was schreibt da Fiat für mich? Richtig, 5,5 / 5,5 bar. Für das Maxichassis sogar hinten 6,0!

Navigatore hat geschrieben:…Dann hast Du wahrscheinlich ein schon etwas betagteres Mobil. In den 90ern war das bei unserem ersten Mobil auch so…

Willkommen im Club! :lach: :lach:

Grüße
Dirk

BikeAir am 11 Mai 2022 18:47:39

Den Aufbauherstellern geht das doch alles irgendwo vorbei. Mir sagte mal ein Händler auf die Frage, warum denn an allen Fahrzeugen lange Spiegel montiert seien, obwohl manche auch schmale Aufbauten haben (es gibt beim Duc 3 Spiegellängen) Der Hersteller kaufe immer nur Fahrzeuge mit lange Spiegenl, weil er bei der Bestellung noch gar nicht wisse, welcher Aufbau draufkommen wird und er so am Ende nichts mehr ändern muß. Und eben genau aus diesem Grund gibt er eben auch für alle Fahrzeuge den gleichen Druck an. Ist doch einfach.
Aber merkt Ihr was? Wenn man das logisch sieht, dann gilt Adam Riese´s Gesetz beim Gewicht ja nicht mehr, denn wenn bei gleichen Reifen 5,5Bar bei 3,5t und 5,5bar bei 4,5t gilt, dann kann man daraus ableiten, das 3,5t = 4,5t sind und man würde als 3,5tonner niemals überladen fahren, oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße

huskimarc am 12 Mai 2022 13:49:30

Racerbuk hat geschrieben:Kannst D am Fahrrad am Besten erkennen. Frag mal einen Radrennfahrer wie viel Druck ein Rennreifen hat, du wirst staunen..!

Das war mal, heutzutage hat man gemerkt das ein Fahrrad mit weniger Luft besser bzw leichter rollt, problem renn ist eher wegen den durchdchläge, tubeless und rennrad = weniger druck

Ahorne7500 am 12 Mai 2022 16:48:02

Hallo,
Als Reifendruckanzeige nutze ich schon lange meine Augen.

29352

Der schmale 'schwarze' Strich am Pofilrand aussen deutet auf zu hohen Luftdruck hin.

Auf Arbeit fahre ich einen Transporter.
Morgens schwer, abends leichter.
Morgens ist die dunkle Linie weg, abends ist sie wieder da.

Es dauert natürlich etwas, sich an diesen Druck ranzutesten,
aber - mal ehrlich - keiner von uns korrigiert grundlos täglich den Reifendruck.
.

Pechvogel am 12 Mai 2022 16:52:36

BikeAir hat geschrieben:...Aber merkt Ihr was? Wenn man das logisch sieht, dann gilt Adam Riese´s Gesetz beim Gewicht ja nicht mehr, denn wenn bei gleichen Reifen 5,5Bar bei 3,5t und 5,5bar bei 4,5t gilt, dann kann man daraus ableiten, das 3,5t = 4,5t sind und man würde als 3,5tonner niemals überladen fahren, oder habe ich da was falsch verstanden?

Von z.B. Fiat aus sind die Ducatos reine Lastesel. Und die gehen eben davon aus dass die Transporter bis unters Dach vollgepackt irgendwo rumdüsen. Zumindest irgendwann mal. Kein Transporterfahrer erhöht den Reifenluftdruck wenn er eine Palette Steine abholt. Also werden die auf max. Belastung ausgelegt.
Darum auch max. Reifen-Druck.

Grüße
Dirk

BikeAir am 12 Mai 2022 17:29:43

Sind dir schon mal die ganzen Postautos aufgefallen? Nicht? - dann achte bei Gelegenheit mal drauf. Egal wie die heißen, die haben an den Achsen meist einen Aufkleber für den Luftdruck - oft steht da nur 3,5bar.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifendruck Continental VanContact Camper 225 75 R 16 CP
Wegfahrsperre als Modul zum nachträglichen ausrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt