xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WANTED: Tips/Erfahrungen zu Heizungen

malu am 07 Feb 2004 10:28:18

Moin, Moin,

Bin Selbstausbauer und mir liegen die hohen Trumatic-E-Heizungspreise schwer im Magen, selbst bei ebay sind immer um die 500 Euro drin für 10 Jahre altes Material....
Also, unser Ducato-Kasten lang mit Hochdach und Trennwand zum Fahrerhaus hat ca. 11 cbm Rauminhalt, ist mit 2cm PU-Platten leidlich gut gedämmt (die Hohlräume an den Versteifungen sind nicht ausgeschäumt). Reicht da eine 1800er Trumatic E, um auch bei minus 10 Grad so auf 15 Grad innen zu kommen?
Hat jemand Erfahrungen mit einer Dieselalternative (Eberspächer, Webasto)
und welche Leistung sollte sie haben? Und ist eine Dieselheizung im Betrieb kostengünstiger?
Danke vorab für eure zahlreichen Kommentare, ich stöbere jetzt erstmal wieder bei ebay....

Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jambo45 am 07 Feb 2004 11:48:46

Hi Malu,
ich hab jahrelang die Trumatic e gehabt und nie ging auch nur irgendwas damit schief, die letzte läuft seit über 16 Jahren fehlerfrei ohne Wartung oder sonst irgend ein Zutun. Die Investition lohnt sich, wenn du sowieso Gas im Fahrzeug hast.
Ob die 1800er nicht ein bischen schwach ist? Temperatur halten kein Thema, aber bis es bei richtig durchgekühltem Fahrzeug erstmal warm ist?

Ich bau grad das gleiche Fahrzeug aus wie du. trennwand hab ich natürlich rausgenommen, man will ja durchsteigen. Jetzt hab ich die Trumatic C 3402, weil ich auch Warmwasser brauch. Heizleistung und Steuerung sind ein Traum, und das alles bei handlichen Einbaumaßen. Auch die Geräuschentwicklung: überraschend leise. Meine letzte Trumatic E orgelte bei Vollast ganz schönlaut los.

Bis dann

Jambo

Wolfgang am 07 Feb 2004 12:39:29

Hallo Sven,
fahre einen dem Duc von den Massen her vergleichbaren Kasten, isoliert mit 2 cm Xtrem. Für Wärme sorgt mit nur einem Auslass kurz hinter der Heizung in der Mitte des Wagens (kein Wärmeverlust) eine 1800E. Total ausreichend, sie wird fast ausschließlich im kleinen Gang gefahren. Nur beim Aufheizen gebe ich ab und an richtig Gas (oder wenn es draußen richtig knallt). Das dauert schon `ne Minute mehr - Jambo deutet es an. Im letzten Winter bei Frost und scharfen Nordwest an der Küste weder gefroren noch gezittert. Habe Durchgang nach vorne abgeschottet und auch die Möglichkeit, den Aufenthaltsbereich durch querstellen der (dann geöffneten) Schranktüren zu halbieren, so dass im Fall der Fälle die Wärme sich dann primär im Bereich der Sitze und Küche ausbreitet und nur langsam nach hinten in den Bereich der Betten kriecht. Da brauch ich sie eh nicht. Eine größere Heizung bedeutet ganz klar mehr Komfort. Den bezahlt man aber mit einem höheren Gasverbrauch. Muss so dolle nicht sein, aber ich wollte es nicht, ist also alles rein subjektiv. Wäre ich Wintersportler und hätte 20 Grad miese und mehr um mich herum > weiss nicht, ob es dann noch so gut gehen würde. Beim nächsten Wagen (leider den gesuchten Typ immer noch nicht gefunden) werde ich mich alternativ um eine Warmwasserheizung kümmern. HÖRE nur Gutes, bin aber noch nicht fit. Für mich auch wegen der Gewichtsersparnis interessant. Ich will nicht über 3,5 t und geize mit jedem Gramm.
Viel Spass
P.S.: Holme solltest Du nicht ausschäumen. Die Kälte kriecht am Metall lang. Es reicht, die Holme nach unten hin abzukleben. Noch zur gebrauchten Truma: ebay hat mir nicht immer gut getan :-), würde mich mal mit dem Service von truma o.ä. in Verbindung setzen. Dort soll man an überholte Geräte kommen.

Anzeige vom Forum

mikel am 07 Feb 2004 20:31:36

Wolfgang hat geschrieben:P.S.: Holme solltest Du nicht ausschäumen. Die Kälte kriecht am Metall lang. Es reicht, die Holme nach unten hin abzukleben.

@Wolfgang

Wie und womit klebst Du die Holme ab???

Mir kam in Obestdorf die Idee, die Kältebrücken der Fensterrahmen, wegen zu hoher Kondenswassebildung daran, abzukleben, nur womit, fiel mir noch nicht ein!

Wolfgang am 07 Feb 2004 23:27:12

Hallo Mikel,
ich nutze dazu Isomatten. Für Dich kaum anwendbar. Aber ganz normale Dekostoffe (gibt es ja in allen Variationen-auch selbstklebend) müssten ausreichen. Viel erfolg.
wolfgang

viszlat am 08 Feb 2004 00:29:23

Ich habe meine Holme mit Dämmgranulat vollgekippt :idea:, dauert etwas :? aber bis jetzt nicht schlecht. Kann in 10 Jahren mal berichten ob es gut war.

Zegu am 08 Feb 2004 01:00:57

Hallo,

Holme mit ARMAFLEX (ARMSTRONG) Klebeband, selbstklebend bekleben (ca. 4 mm synthetischer Kautschuk, ca. 40 mm breit).

Gibt es im Fachhandel für Sanitär Heizung. Oder ähnliches Produkt von anderen Isolierstoffen (bedeutend billiger).

Vorteil: Das Kondensat kann sich nicht auf dem Metall niederschlagen, weil eine Abschottung der Luft zum Metall entsteht. Saugt sich nicht mit Wasser voll und Korrosion wird damit verhindert.

Nur so als Tipp

mikel am 08 Feb 2004 11:25:10

Danke Wolfgang, danke Frank.

Werde ich mal versuchen, das tolle ist, ich habe zwar Doppelverglasung, aber die Kälte kommt über den Fensterrahmen, und da liegt Kondenswasser drauf (wenns richtig fröstelt) ohne Ende.

Nochmal Danke für den super Tip.

p.s. Ich liebe dieses Forum

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung von AL-Ko Maxi Cassis 3 Achser
Kondenswasser an der Garagentür/Etagenbett!!!???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt