Hallo Sven,
fahre einen dem Duc von den Massen her vergleichbaren Kasten, isoliert mit 2 cm Xtrem. Für Wärme sorgt mit nur einem Auslass kurz hinter der
Heizung in der Mitte des Wagens (kein Wärmeverlust) eine 1800E. Total ausreichend, sie wird fast ausschließlich im kleinen Gang gefahren. Nur beim Aufheizen gebe ich ab und an richtig Gas (oder wenn es draußen richtig knallt). Das dauert schon `ne Minute mehr - Jambo deutet es an. Im letzten Winter bei Frost und scharfen Nordwest an der Küste weder gefroren noch gezittert. Habe Durchgang nach vorne abgeschottet und auch die Möglichkeit, den Aufenthaltsbereich durch querstellen der (dann geöffneten) Schranktüren zu halbieren, so dass im Fall der Fälle die Wärme sich dann primär im Bereich der Sitze und Küche ausbreitet und nur langsam nach hinten in den Bereich der Betten kriecht. Da brauch ich sie eh nicht. Eine größere Heizung bedeutet ganz klar mehr Komfort. Den bezahlt man aber mit einem höheren Gasverbrauch. Muss so dolle nicht sein, aber ich wollte es nicht, ist also alles rein subjektiv. Wäre ich Wintersportler und hätte 20 Grad miese und mehr um mich herum > weiss nicht, ob es dann noch so gut gehen würde. Beim nächsten Wagen (leider den gesuchten Typ immer noch nicht gefunden) werde ich mich alternativ um eine Warmwasserheizung kümmern. HÖRE nur Gutes, bin aber noch nicht fit. Für mich auch wegen der Gewichtsersparnis interessant. Ich will nicht über 3,5 t und geize mit jedem Gramm.
Viel Spass
P.S.: Holme solltest Du nicht ausschäumen. Die Kälte kriecht am Metall lang. Es reicht, die Holme nach unten hin abzukleben. Noch zur gebrauchten Truma: ebay hat mir nicht immer gut getan :-), würde mich mal mit dem Service von truma o.ä. in Verbindung setzen. Dort soll man an überholte Geräte kommen.