rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kondenswasser an der Garagentür/Etagenbett!!!???

u_moelder am 08 Feb 2004 18:13:55

Hallo, wir haben die erste Nacht im Womo verbracht, verbunden mit einer kleinen Tagestour. Alles lief wie gewünscht. SOG (vor kurzem eingebaut) funzte vorzüglich. Kaffee kochen mit der komischen Kanne vom Versand nach dem Bodum-Prinzip war klasse. Aber morgens sagt mir mein ältester, guck mal wieviel Wasser hier ist. Wir hatten zwar, wie im Wetterbericht vorhergesagt, die ganze Nacht Gewitter und Graupel und Sturmböen. Aber das war eindeutig Kondenzwasser rund um den ganzen Rahmen der Garagentür, die ja die Wand des unteren Etagenbettes ist. An seinem Fenster war nur wenig und am Küchenfenster noch ein wenig. Alle anderen Fenster hatten nichts. Bis auf das Fahrerhaus, das war komplett dicht, aber darauf war ich ja vorbereitet durch den Thread vorher. Jetzt rate ich rum ob die Gummidichtung eine Kältebrücke ist? Die Matratze war in der Ecke sogar etwas feucht, die steht jetzt schräg.
Hatten wir die Heizung zu hoch mit 5? Die Dachluke war teilweise auf. Wenn ich wach wurde weil es zusehr schüttete hab ich sie zwischendurch geschlossen aber später wieder geöffnet.
Morgens haben wir gut gelüftet und die Scheiben im Fahrerhaus abgeledert, aber auf die Dauer würde mir soviel Feuchtigkeit bei dieser Witterung doch Sorgen machen. Es wird nämlich nicht das letzte Wochenende gewesen sein.
Selbst wenn es typische Anfägerfehler waren bin ich dankbar für Antworten. Wir üben ja noch.
liebe Ursel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Feb 2004 18:25:52

Hallo Ursel

Keine Angst das hat mit Anfängerproblemen nix zu tun :)

Der Rahmen der Klappe ist ein geschlossener Alurahmen und genau dieser stellt die Kältebrücke dar. Je höher nun die Temperaturdifferenz und je mehr Feuchtigkeit durch anwesende Personen abgegeben wird, um so mehr kondensiert diese an dem Rahmen.

Nur die neueren Klappenrahmen haben eine Kältebrückensperre wie zum zum Beispiel bei unserem Typ in den jetztigen Modellen eingebaut wird. Wir lassen auch zur Zeit unsere austauschen.
Im Winter in Livigno hatten wir eine schöne Eiskruste rund um den Rahmen, aber ansonsten schadet dies nicht.

Als Abhilfe sehe ich bei euch nur entweder die Heizung ein bisschen drosseln, die Dachluke öffnen, oder eine neue Klappe einbauen.

Ich hoffe es hilft euch ein bisschen weiter.

Viele
Thomas

Gast am 08 Feb 2004 22:42:56

hi!

genau wie thomas schreibt. immer an der kälteste stelle ist das meiste kondenzwasser und alu ist da ein hervorragender leiter!
heizleistung runter und ordendlich zudecken, dann wir das besser!

Anzeige vom Forum

u_moelder am 09 Feb 2004 09:43:20

Dann lag ich ja nahe mit meiner Vermutung. Ende Februar gehts wieder los, in den hohen Norden die Siele abklappern (Greet.-Neuharlinger.-Hook....)
Da wird dann noch mal geübt.
liebe , Ursel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WANTED: Tips/Erfahrungen zu Heizungen
[b]Befestigung einer Dachbox auf einem Womo mit Reling[/b]
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt