aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato wo die Kabel verlegen?

DonWoMo am 01 Mär 2022 20:30:50

Hallo Zusammen, ich möchte unser Wohnmobil, Teilintegriert auf Ducato Basis mit 2x100Ah ausrüsten. Dabei wird eine Batterie unter dem Beifahrersitz, die andere unter dem Fahrersitz Platz finden.

Frage: ist irgendein Kabelkanal zwischen den beiden Sitzen werksseitig (Fiat) vorgesehen oder muss ich mir selbst eine Möglichkeit ausdenken?

Danke, Grüsse Don

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 01 Mär 2022 20:58:21

Hallo,

Jetzt müsste man noch hellsehen können, welcher Ducato und welcher Aufbau ...

Gruß
Klaus

boulette am 01 Mär 2022 21:02:37

Wahrscheinlich nicht. Wenn du die Fußmatten anhebst siehst du etwas. Da kannst du dein Rückschlüsse ziehen.
Kopfschüttelnd :nein:
Boulette

Anzeige vom Forum

DonWoMo am 01 Mär 2022 21:31:09

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Jetzt müsste man noch hellsehen können, welcher Ducato und welcher Aufbau ...

Gruß
Klaus

Ah ja, Ducato Bj. 2021 und ist ein teilintegrierter Alkoven.

Grüsse Don

RaGu am 01 Mär 2022 21:34:22

Aus diesem Beitrag hier im Forum geht hervor, dass 2 Bleibatterien a 95Ah unter den Beifahrersitz passen (Lithium sowieso).
--> Link

wolfherm am 01 Mär 2022 22:27:58

DonWoMo hat geschrieben:
Ah ja, Ducato Bj. 2021 und ist ein teilintegrierter Alkoven.

Grüsse Don

Was ist denn ein teilintegrierter Alkoven?

lonsome am 01 Mär 2022 22:30:10

Hallo,

Bei mir in meinem Alkoven von Knaus ist das Kabel zwischen den beiden Sitzen unter einer Holzplatte geführt, die als Übergang vom Fahrerhaus in den Wohnbereich dient. Da ist drunter Platz für die ganzen Kabel. Die Holzplatte grenzt an den Fahrer/Beifahrersitz.

Teilintegrierter Alkoven ist wohl ein Alkoven mit Integrationspaket? Aber solange nocht einmal der Aufbauhersteller genannt wird, ist das alles sehr schwierig.

Gruß
Klaus

DonWoMo am 01 Mär 2022 23:06:04

lonsome hat geschrieben:Teilintegrierter Alkoven ist wohl ein Alkoven mit Integrationspaket? Aber solange nocht einmal der Aufbauhersteller genannt wird, ist das alles sehr schwierig.

Gruß
Klaus

Fragt doch einfach: es ist ein Eura Activa One.

Und letztlich ist ein Alkoven Modell ein Teilintegierter da er das Original Fahrerhaus und Cockpit hat, nur das er vom Aufbau überbaut ist.

So, nochmal die Frage: gibt es im Original Ducato Bj. 2021 einen dedizierten Platz um die Kabel zwischen den beiden Sitzen zu führen? Und wenn nicht, wie habt ihr das gelöst.

Und es hilft nicht mir zu erzählen das zwei Batterien unter einen Sitz passen, das ändert nichts an der Fragestellung.

Vielen Dank, Grüße Don

lonsome am 01 Mär 2022 23:29:23

Hallo,

Ich habe ja gefragt ... Und es ist einfach ein Alkoven, bei denen ist prinzipiell das Fahrerhaus überbaut. Bei der Pampigkeit mancher Fragesteller muss man sich überlegen, ob man überhaupt antworten soll.

Kein extra Kabelkanal oder so. Wennn ich das auf den Biidern richtig sehe, ist bei den Eura genauso wie bei meinem Knaus eine kleinere Platte als Übergang zwischen Fahrerhaus und Wohnraum, die mit Aluleisten festgemacht ist. Die Platte abnehmen, Kabel darunter verlegen, Platte wieder drauf, fertig.

Gruß
Klaus

fmkberlin am 01 Mär 2022 23:52:02

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Nun ja, selbst Eura spricht vom Alkoven (Nicht vom Teilintegrierten!)
--> Link

Gruß Frank

DonWoMo am 02 Mär 2022 08:54:42

lonsome hat geschrieben:Kein extra Kabelkanal oder so. Wennn ich das auf den Biidern richtig sehe, ist bei den Eura genauso wie bei meinem Knaus eine kleinere Platte als Übergang zwischen Fahrerhaus und Wohnraum, die mit Aluleisten festgemacht ist. Die Platte abnehmen, Kabel darunter verlegen, Platte wieder drauf, fertig.

Danke für deine Antwort, und entschuldige, wenn ich „pampig „ rübergekommen bin, das war nicht meine Absicht.

Hinter den Sitzen kann man auch bei Eura zwischen Fahrerhaus und Aufbau Kabel verlegen. Der Weg wird allerdings entsprechend lang.

Ich hatte auf einen direkten Weg gehofft, den es aber demnach wohl nicht gibt.

Viele Grüsse Don

rkopka am 02 Mär 2022 09:59:45

DonWoMo hat geschrieben:Und letztlich ist ein Alkoven Modell ein Teilintegierter da er das Original Fahrerhaus und Cockpit hat, nur das er vom Aufbau überbaut ist.

Und ein Vollintegrierter ist ein Kastenwagen, weil er kastenförmig aussieht ? Es gibt halt gewisse Begriffe, die üblich sind. Wenn man nach Gefühl abweicht, versteht einen keiner.

RK

lonsome am 02 Mär 2022 10:51:01

Hallo,

Der Weg ist relativ direkt, und mit etwas Gefummel bekommst du das Kabel sogar ohne Abnehmen der Platte durch. Hintere Plastikabdeckungen an den Sitzkonsolen abbauen, dann ist evtl. eine Lücke zwischen Platte und Fahrzeugboden zu sehen/fühlen. Kabel durchfummeln und auf der anderen Seite erwischen. Das ist nicht viel länger oder umständlicher als im Fahrzeugboden.

Gruß
Klaus

cinzano01 am 05 Mär 2022 21:10:10

Unter den Fahrersitz vom Ducato passen 280 Ah.
Warum willst du die Batterien rechts und links verteilen?

DonWoMo am 07 Mär 2022 08:59:51

cinzano01 hat geschrieben:Unter den Fahrersitz vom Ducato passen 280 Ah.
Warum willst du die Batterien rechts und links verteilen?

Weil das Fahrzeug heute schon rechts zu wenig Gewicht hat. Zudem beschränkt sich der Einbau unter dem Beifahrersitz auf einen Tausch der alten Batterie. Leider ist die andere Hälfte von der Fahrzeugelektrik bereits besetzt.

Grüsse Don

DonWoMo am 07 Mär 2022 09:05:26

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Der Weg ist relativ direkt, und mit etwas Gefummel bekommst du das Kabel sogar ohne Abnehmen der Platte durch. Hintere Plastikabdeckungen an den Sitzkonsolen abbauen, dann ist evtl. eine Lücke zwischen Platte und Fahrzeugboden zu sehen/fühlen. Kabel durchfummeln und auf der anderen Seite erwischen. …

Ich hab mir das gestern in Ruhe angeschaut und kann genau deine Darstellung bestätigen: ich kann sehr einfach im Fahrzeugboden die Kabel verlegen, der Zugang befindet sich unter dem Sitz. Da unser Boden bekriechbar ist, komme ich auch ohne viel Fummeln dadurch.

Eura hat scheinbar sogar schon Kabel zwischen den Sitzen verlegt. Wenn es jetzt keinen großen Wechselrichter geben würde, wäre das sicherlich ausreichend.

Grüsse Don

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kapazität zu groß wählen ?
Komplettanlage Solar für Knaus Sky Ti 650 MEG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt