aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

möglichst "große" Aufbaubatterie unter Fahrer/ Beifahrersitz

michael73 am 01 Jan 2013 14:24:47

Hallo zusammen,

dieses Jahr wollen wir unsere vorhandene Aufbaubatterie gegen eine bzw. zwei AGM Batterien ersetzen. Aus den bisherigen Beiträgen von Euch im Forum wissen wir dass die Batterien das selbe Fabrikat, die selbe Kapazität und das gleiche Alter haben sollten. Weiterhin soll wohl eine "große" besser als zwei "kleine" mit der gleichen Summe an Ah sein.

Das Wohnmobil ist ein Teilintegrierter und das Basisfahrzeug ist ein Fiat 130 Multijet, (X250 Modelljahr ab 2007).
Die Batterien sollen unter dem Fahrer/ Beifahrersitz verbaut werden. Die Sitze sind beide drehbar.

Leider wissen wir nicht welche Abmessung (Länge, Breite, Höhe) maximal verbaut werden kann.
Daher sind Tipps zu den Abmessungen und / oder zu passenden Batterien, möglichst mit einer hohen Kapazität für uns sehr hilfreich.

Wir wünschen Euch einen guten Start in 2013, Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg.

allzeit gute Fahrt
michael73

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 01 Jan 2013 15:15:30

michael73 hat geschrieben:dieses Jahr wollen wir unsere vorhandene Aufbaubatterie gegen eine bzw. zwei AGM Batterien ersetzen. Aus den bisherigen Beiträgen von Euch im Forum wissen wir dass die Batterien das selbe Fabrikat, die selbe Kapazität und das gleiche Alter haben sollten. Weiterhin soll wohl eine "große" besser als zwei "kleine" mit der gleichen Summe an Ah sein.
Das Wohnmobil ist ein Teilintegrierter und das Basisfahrzeug ist ein Fiat 130 Multijet, (X250 Modelljahr ab 2007).
Die Batterien sollen unter dem Fahrer/ Beifahrersitz verbaut werden. Die Sitze sind beide drehbar.
Leider wissen wir nicht welche Abmessung (Länge, Breite, Höhe) maximal verbaut werden kann.
Daher sind Tipps zu den Abmessungen und / oder zu passenden Batterien, möglichst mit einer hohen Kapazität für uns sehr hilfreich. allzeit gute Fahrt michael73

Genau das, was du willst habe ich hinter mit :cry:
Die eine 75Ah-Aufbau-Batterie, unterm Mitfahrersitz durch "Grosse" zu ersetzten
Ergebnis der 1. Suche, wenn die Batterie "grösser" wird, wird sie auch länger. Dh sie passt nicht mehr und für 2 Gleiche nebeneinander, reichte der Platz auch nicht
Nach langem Sucher erhielt ich den Tipp dass die Bundeswehr einen solchen, eher quadratischen Typ verwendet.
Es hat sich gezeigt, dass nach Verlegen diverser Elekto-Installationen (Sicherungen, ect) unter dem Fahrersitz, genau 2 solcher Batterien unter die beiden Sitze passten

Der Link zeigt die Batterie mit Abmessungen (AUSFÜHRUNG 3 !!) und evt. Artkel-Nummer. Wenn ich mich recht erinnere Exide, Sonnenschein

--> Link

Auf MEINEM LS steht: S12/130A, Industriebatterie, Sonnenschein solar,
NGSO 120130HS0CA 12V/130Ah (C100) (LxBXH 286x269x230)

Vorsicht: es gibt unheimliche Preisunterschiede für die gleiche Batterie, bis zu 100%

Per KN nenne ich dir auch den damaligen Preis und Lieferanten

dieter2 am 01 Jan 2013 15:16:35

Hallo michael

Du bekommst max,zwei 95 AH Batterien unter den Fahrer oder Beifahrersitz.
Hier ist der Beweis,Ducato X250 Beifahrerseite :ja:

Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Jan 2013 15:22:08

Hallo,

habe auch die werkseitige Batterie unterm Fahrersitz letzes Jahr ersetzt.
Eine "ideale" Batterie was die Größe betrifft habe ich nicht gefunden. Bei mir ging als Maximum eine 85Ah Gel mit 305x168x207 (L/B/H) rein. Problem ist die Feder an der rechten Seite unterm Sitz, die schränkt die Breit und Höhe ein (kann aber bei Drehsitz anders sein). Ich hab dann andere Pole und Polklemmen verbaut, und eine andere Aufnahmeplatte für die Batterie gebaut. Evtl. mal ein Muster aus Pappe o.ä. bauen.

Kai

michael73 am 01 Jan 2013 19:12:12

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen, hilfreichen Antworten und Tipps, sogar mit genauen Bezeichnungen, Links zu den Batterien sowie mit Bildern der Einbausituation bereichert. Nun haben wir eine Größenordnung, was unter den Sitzen an Ah möglich ist.

allzeit gute Fahrt
michael73

scottmann am 17 Mär 2013 16:03:57

dieter2 hat geschrieben:Hallo michael

Dieter

Hallo Dieter ,

ich stelle mich an dieser Stelle gleich einmal kurz vor. Nach einer Weile Camping mit Wohnwagen sind wir seit dem 15.03.2013 Besitzer eines Sunlight A68 Bj. 2011. Ich habe schon eine ganze weile in diesem Forum mitgelesen und nun möchte ich mich auch gleich einmal mit einklinken ;-)

Zum Thema.

Auch ich möchte unter dem Beifahrersitz 2 Batterien montieren. Kann ich mal eine Info bekommen welcher Typ die beiden Banner sind ? Hast du eventuell eine Größe für mich ?

Musstest Du etwas an dem Sitz umbauen ?

Ist es auch noch möglich wenn man den Sitz auf drehbar umrüstet ?

Danke für die Info

Kai

berny2 am 17 Mär 2013 16:44:45

scottmann hat geschrieben:Kann ich mal eine Info bekommen welcher Typ die beiden Banner sind ? Hast du eventuell eine Größe für mich ?

Hallo Kai,
ich denke, dass sind die Typen 59501, also ganz normale 95/100Ah-Typen, Abmessung in mm (LxBxH): 354 x 175 x 190 mm.
Was mir auf dem Bild negativ auffällt, sind die herumfliegenden losen Leitungen und die fehlenden Abdeckungen über den Pluspolen.

dieter2 am 17 Mär 2013 16:56:57

berny2 hat geschrieben:Was mir auf dem Bild negativ auffällt, sind die herumfliegenden losen Leitungen und die fehlenden Abdeckungen über den Pluspolen.

Gut beobachtet :ja:

Aber das Bild war ursprünglich für eine andere Sache gedacht.
Die losen Kabel liegen da zur Demonstration,waren ursprünglich vom Werk verbaut.(hätte man aber auch denken können :roll: )
Und Abdeckungen sind natürlich auch vorhanden.

Dieter

Gast am 17 Mär 2013 17:16:17

dieter2 hat geschrieben:
Aber das Bild war ursprünglich für eine andere Sache gedacht.

Dieter

Hallo Dieter,

derartige Kommentare gibt es hier immer wieder und ich find´s wirklich unverschämt und ätzend !
Jeder sieht mit einem Blick wie sauber und ordentlich alles verbaut und befestigt ist.
Da war es für mich selbstverständlich, das die beiden losen Kabelchen da nicht liegen bleiben und die Pluspole letztlich auch abgedeckt bzw. geschützt sind.

Auffallend ist, das sie meist immer wieder von den gleichen Usern kommen, die das scheint´s brauchen.

Und dann soll man sich für sowas auch noch "rechtfertigen".

Einfach unglaublich !!!

Gast am 17 Mär 2013 17:30:44

Ach die paar käbelchen stören doch keinen,
Bei mir liegen sogar noch die schraubenschlüssel auf den batterien, so dass sie immer gleich griffbereit sind

knapfi am 17 Mär 2013 18:27:15

berny2 hat geschrieben:
scottmann hat geschrieben:Kann ich mal eine Info bekommen welcher Typ die beiden Banner sind ? Hast du eventuell eine Größe für mich ?

Hallo Kai,
ich denke, dass sind die Typen 59501, also ganz normale 95/100Ah-Typen, Abmessung in mm (LxBxH): 354 x 175 x 190 mm.
Was mir auf dem Bild negativ auffällt, sind die herumfliegenden losen Leitungen und die fehlenden Abdeckungen über den Pluspolen.

Ich hab da mal was gelesen:
Der Kluge bemerkt alles..... der andere kommentiert alles......

barfoot am 17 Mär 2013 18:52:34

Ich habe die Aufbaubatterie bei unserem Ducato X250 (2010) unter dem Sitz rausgenommen.
Stattdessen sind nun zwei Aufbaubatterien unter der Sitzbank im Fonds untergebracht. Direkt neben der Zentralelektrik.
Kurze Kabelwege und alles übersichtlich eingebaut. Inkl. Ladebooster, Ladegerät und Solarladeregler fand alles unter der einen Sitzbank Platz.

Evtl. ist die Platzverlegung auch für dein Vorhaben eine Überlegung wert.

, Martin

Gast am 17 Mär 2013 20:38:43

Hallo michael73,
warum muss es ausgerechnet AGM sein? Haben andere nicht schon genug schlechte Erfahrungen damit gesammelt? Kennst du einen, dessen AGM 6 oder mehr Jahre gehalten hat? Bei Blei-Säure und Gel findet man schon gelegentlich solche Haltbarkeit - bei qualitativ hochwertiger Ware und sehr guter Behandlung.
Falls du die AGM-Dinger jedoch unbedingt haben möchtest, prüfe vorher mal, ob deine Ladegeräte die entsprechende Ladespannung liefern, ansonsten sind Probleme vorprogrammiert oder es kommen weitere Kosten auf dich zu.
Meine Empfehlung, nehme wenigstens hochwertige GEL-Akkus und keine Billigware, und vor allem solche, die für den Einsatz als Aufbauakku in Wohnmobilen konzipiert sind. Starterakkus usw. sind nicht optimal!
Wenn es vom Platz geht (283x248x155mm), kannst du auch einen 12V 90Ah Lithium-Block mit nur 15 kg (GEL ca. 35 kg) einsetzen (LFP 12V 90AH LiFeYPo4), kostet 470€ und du hast ewig Ruhe, wenn du eine gute automatische Absicherung gegen Tiefentladung mit verbaust. Vorhandene Ladegeräte kannst du in der GEL-Einstellung weiter verwenden.

scottmann am 19 Mär 2013 21:41:16

Hallo Superduty,

die Lipo Geschichte ist für mich ja auch ein riesen Thema. Ich werde auch über kurz oder Lang darauf umsteigen. Hast Du irgendwelche Links zu Info bzw. Bezugsquellen für mich ?

Kai

daffi2222 am 19 Mär 2013 22:19:45

Schau mal in die Suche. Da gibt es einen Tröd drüber LiFePo4. Da erfährst Du alles und noch mehr.

rossifumi am 19 Mär 2013 22:21:07

scottmann hat geschrieben:Hallo Superduty,
die Lipo Geschichte ist für mich ja auch ein riesen Thema. Ich werde auch über kurz oder Lang darauf umsteigen. Hast Du irgendwelche Links zu Info bzw. Bezugsquellen für mich ?

Kai

Hi Kai,
wegen LiFePo findest du hier im Forum einiges an Infos - Suche :)
Aber beachten: Li... ist nicht gleich Li..., sprich, du meinst bestimmt nicht LiPo (LiPOM), sondern LiFePo, oder?
Klingt ähnlich, ist aber sehr unterschiedlich.

Rossi

scottmann am 19 Mär 2013 22:30:39

Hallo Rossi,

ja natürlich meine ich nicht LiPo damit beschäftige ich mich nur im Modellbaubeich !

Ja zum Thema LiPo habe ich jetzt schon eine Menge gefunden. Mich würden noch Bezugsquellen interessieren mit denen User gute Erfahrungen gemacht haben. Weiterhin interessiert mich ob lieber eine Große oder 2 kleiner parallel die bessere Entscheidung sind

Kai

rossifumi am 19 Mär 2013 23:16:31

lieber Eine Große.
Weiteres zB hier: --> Link

Gast am 20 Mär 2013 09:34:22

scottmann hat geschrieben:. . . Hast Du irgendwelche Links zu Info bzw. Bezugsquellen für mich ? Kai

Hallo Kai,
ich habe die LiFeYPO4 bei faktor.de gekauft. Die Firma ist absolut in Ordnung.
Aber bitte nicht mehrere 12 V 90 Ah LiFeYPO4 zusammenschalten, damit könntest du dir längerfristig ein Problem einhandeln. Möchtest du mehr als 90 Ah solltest du diese für 12 V aus 4 entsprechenden Winston-Einzelzellen zusammensetzen, mit Balancer usw. wie bereits in --> Link beschrieben.
90 Ah aus Lithium sind aber mehr als 90 Ah aus Blei. Du kannst die LiFeYPO4 regelmäßig bis zu 80% entnehmen. Da sie mit dem normalen Ladegerät nicht ganz voll werden geh mal von guten 70% aus, die du regelmäßig nutzen kannst, das wären bei 90 Ah gut 800 Wh

Auf jeden Fall muss ein zuverlässiger Tiefgentladungsschutz mit verbaut werden, denn dessen Fehlen hat auch schon so manchen Blei-Akku ins Grab geschickt und bei Lithium geht das ganz schnell.

scottmann am 20 Mär 2013 11:44:25

Hallo Superduty,

ich hatte auch die 90AH im Auge aber mit der Option sie bei Bedarf später auf eine 2. aufrüsten zu können. Ich habe Deinen interessanten Umbaubericht mit Interesse gelesen und hoffe das Du immer noch zufrieden bist.

Gibt es denn Mittlerweile auch eine günstigere Möglichkeit den Tiefentladeschutz zu realisieren. Ich habe bisher noch kein Solar in meinem Fahrzeug verbaut da ich es eh erst seit einer Woche besitze ;-)

Kai

Gast am 20 Mär 2013 12:56:06

Hallo, ja, ich bin noch immer sehr zufrieden mit meinen LiFePo4-Akkus und meiner Anlage insgesamt. Funktioniert alles einwandfrei.
Tiefentladungsschutz, ja es gibt sicherlich andere Lösungen, sie sollten meiner Ansicht nach jedoch automatisch und zuverlässig erfolgen.
Wer seinen Akku mit Einzelzellen aufbaut, muss jedoch unbedingt jede einzelne Zelle überwachen, die Gesamtspannung sagt zu wenig aus. Dazu wird es kaum etwas besseres und günstigeres geben, als die LiPro1-1 Balancer.

Matthias1 am 21 Apr 2014 10:59:31

dieter2 hat geschrieben:Hallo michael

Dieter

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum. Mein bestellter Kastenwagen (Clever 540) kommt erst im Juni. Ich möchte aber die Ausrüstung, die ich noch einbauen will, schon vorbereiten, bevor das Auto kommt. Daher hier die Frage an Euch. Ich möchte möglichst viel Batteriekapazität unterbringen, deswegen 4 Battterien, unter jedem Sitz zwei (warum so viel, schreibe ich auch gerne, falls es interessiert, ich will nur diesen Beitrag nicht zu lang werden lassen).

Dieter, Du hast in Deinem zitierten Betrag gezeigt, wie man zwei Batterien 354 x 175 x 190 in einer Sitzkonsole vom Duc 250 unterbringt. Vielen Dank dafür!
Durch Länge und Breite der Batterien wird ja der Platz ideal ausgenutzt. Aber wie sieht es mit der Höhe aus? Das erkennt man nicht so gut auf dem Foto. Würden auch Batterien mit 220 oder 230 mm Höhe reinpassen?
Wie groß ist also die lichte Höhe bis zur Konsole des Drehsitzes? Und passt das dann unter Beifahrer- und Fahrersitz?

Wäre toll, wenn das mal jemand ausmessen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Matthias

Matthias1 am 02 Mai 2014 20:56:11

hochschieb :wink:

rossifumi am 07 Mai 2014 20:08:26

Wenn du aus irgendwelchen Gründen möglichst viel Akkukapazität bei einem Neuwagen haben willst (und auch einige Jahre fahren damit?), halte ich bleibasierende Akkus für den falschen Weg.
Denke und informiere dich mal über LiFePo-Akkus.
Ganz grobe Anhaltswerte: doppelte nutzbare Kapazität (50 zu 100%), halbes Gewicht, zehnfache Lebensdauer, zehnfache Lade- und Entladeströme, dreifacher Preis.
Gibt hier auch genug Lesestoff 8) oben oder mit der Suche.

Rossi

Cordy am 04 Nov 2014 21:54:55

Bin neu im Forum.
Ich will zum Winter meine Aufbaubatterie ausbauen. Sie ist unter dem drehbaren Beifahrersitz. Wie komme ich denn da ran? Muss ich den ganzen Sitz abschrauben? Ich habe einen Citroen Jumper, das ist doch aber egal ob Ducato oder Jumper.
Über ein Foto mit hinweisen wo ich da schrauben muss bin ich dankbar.

polarexpress am 04 Sep 2015 15:56:47

dieter2 hat geschrieben:Du bekommst max,zwei 95 AH Batterien unter den Fahrer oder Beifahrersitz.
Hier ist der Beweis,Ducato X250 Beifahrerseite

Danke für das Foto. Möchte meine Batterie aus dem Doppelboden auch unter den Beifahrersitz verbannen. Muss mir nur noch einen Weg für die Kabel suchen. Gibt es auch Gel Batterien im Format deiner 95AH-AGM Batterien?

kintzi am 07 Sep 2015 21:09:24

Ja, die 900er v. Exide (80Ah). Aber Batts in Sitz bei Doppelboden, totaler Quatsch. Batts in Sitzkonsole sowieso
Riesenquatsch, was meinst Du, wie schnell es brennt, wenn Pluspol Gestellkontakt bei Crash u. den engen Platzverhältnissen. Wenn, dann nur mit Hochstromsicherung in Minus f. d. Fall der Fälle. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie leer
Zweite Aufbaubatterie wozu genau sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt