Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, nach über 1 1/2 Jahren Warten haben wir jetzt endlich unseren neuen Kastenwagen Vantourer 630 L auf Basis Fiat Ducato bekommen. Jetzt stehen wir vor der Entscheidung für eine Dachklimaanlage. Hat jemand Erfahrung mit der Dachklimaanlage Plein Aircon 12 V. Soweit ich das im Internet gefunden habe, ist das die erste Dachklimaanlage für Wohnmobile, die mit 12 V aus den Aufbaubatterien betrieben wird. Habe aber leider noch keine Bewertung dazu gefunden. Ich bin dankbar für jede Information mit Pro & Contra für 12 V oder 230 V. Vielen Dank schon mal im Voraus und bleibt bitte alle gesund.
pro: - -kein Wechselrichter erforderlich, dadurch weniger Kosten. -das Kältemittel R134A ( wie im PKW) ist tatsächlich zum Gebrauch in Fahrzeugen zugelassen und somit darf die Anlage legal während der Fahrt genutzt werden. Vorausgesetzt, sie erfüllt die aktuellen Vorschriften bezüglich elektromagnetischer Verträglichkeit, aber davon gehe ich aus. contra: - wenig Leistung; eine vergleichbare Dometic 1700 hat ca. 50% mehr Kälteleistung. Und die kämpft in einem Ducato-Kasten schon ordentlich gegen die Sommerhitze.... - die Kabelquerschnitte bei 48 A sind gewaltig. Also dürfte die Verlegung nicht so einfach sein. - Truma / Dometic führt fast jeder Camping-Händler. Das hilft im Ernstfall bei der Ersatzteilbeschaffung. Wie sieht das bei Plein-Aircon aus?
In beiden Fällen brauchst Du ausreichend Batterie-Kapazität, wenn Du autark sein möchtest. In einem Kastenwagen geht das meiner Meinung nach nur mit LiFePo4.
VG, westy75
eddan am 03 Mär 2022 14:20:59
Moin,
Pro ... 12V
Contra ... Kühlleistung 1200W erscheint mir zu wenig für einen 6,4m KaWa Bedenke das sich alle alle Fahrzeugeinbauten aufheizen, Armturenbrett, Sitze, Schränke, Kleidung, Matratze, Bettzeugs müssen heruntergekühlt werden ... das dauert !
Rechenbeispiel für die erforderlich Batteriekapazität Energieverbrauch: 18 Ah (auto) / 48 Ah (max) Wenn die Anlage 5h kühlt sind das 90Ah / 240Ah, hinzu kommen ca. 50Ah allgemeiner Verbrauch pro Tag ... Also, für einen Tag mit Kühlung sollte die Aufbaubatterie mindestens 150Ah besser 300Ah liefern können.
Der Kabelquerschnitt zu der Anlage muß mindestens 16qmm betragen
Munter bleiben ! . .
Anzeige vom Forum
ClausK65 am 03 Mär 2022 14:25:28
Hallo Hans-Otto,
12 Volt Klimaanlage hört sich erst mal verlockend an. Wenn ich mir allerdings die Daten anschaue und da etwas vom max. 48 Ah steht, dann sollten die Zuleitungen zur Klima schon etwas kräftiger ausgelegt sein. Je nach Leitungslänge bis zu 35mm² (bei 5 Meter Leitungslänge und max 2% Spannungsabfall). Ob das dann so toll ist? Ich weiß nicht ... Und dann muss noch die Batterie dazu passen. Aber es wäre halt schön mal zu lesen, ob jemand sich so etwas zugelegt hat und wie die Leitungen ausgelegt sind.
Sollte ich ein Rechenfehler drin haben, bitte melden ...
VG Claus
Navigatore am 03 Mär 2022 14:34:26
westy75 hat geschrieben: In beiden Fällen brauchst Du ausreichend Batterie-Kapazität, wenn Du autark sein möchtest. In einem Kastenwagen geht das meiner Meinung nach nur mit LiFePo4.
Das wird wohl so oder so nichts, zumindest im Süden Europas. Wir haben eine Truma Aventa Comfort. Die läuft bei uns im Sommer den ganzen Tag und im Hochsommer rund um die Uhr. Nur dann hat man ein wirklich angenehmes Raumklima. Will man nur auf erträglichere Temperaturen herunter kühlen, wenn man z.B. nach einem Strandtag ins Wohnmobil will, dann läuft die Anlage in Intervallen längere Zeit auf Hochtouren und produziert dazu auf den aufgeheizten Möbelflächen jede Menge Kondensfeuchtigkeit, die sie der Raumluft mühsam wieder entziehen muss. Dann kommt noch dazu, dass die 1,2KW Kühlleistung dieses 12V-Gerätes nicht der Renner sind. Die Anlage nudelt sich dann tot.
M.E führt an einem 230V-Gerät kein Weg vorbei und man braucht immer einen Landanschluss, wenn man eine Standklima wirklich nutzen will. Alles andere führt früher oder später zu einer Enttäuschung. Vor langer Zeit hatte ich mal in eine Travel-Cool investiert, weil wir autark sein wollten. Auch ein 12V-Gerät, aber auf Verdunsterbasis. Das war rausgeschmissenes Geld. Absoluter Müll. Lächerliche Kühlleistung, produziert Luftfeuchtigkeit ohne Ende und ist ständig verkalkt.
Gast am 03 Mär 2022 14:53:47
ClausK65 hat geschrieben:Hallo Hans-Otto, Je nach Leitungslänge bis zu 35mm² VG Claus
Das sehe ich auch so. Hilfreich ist wie so oft das Internet: --> Link
Zur Veranschaulichung: gute PKW Starthilfekabel haben zwischen 25 und 35 mm². :eek:
VG. westy75
gordan am 03 Mär 2022 15:05:06
Mit eine 12V Klimaanlage werdest du nicht glücklich. Da gibt es kein Pro, nur Contra!? Lass bitte die Finger weg. Es wird sonst weg geschmissenes Geld. Ohne 230V Klima mit ordentlicher Kühlleistung läuft nichts. Außerdem, Betrieb eine Klimaanlage nur durch die Batterie, selbst wenn LiFeYPO4, kannst du vergessen. :)
Gruß Gordan
PekaMG am 03 Mär 2022 16:44:06
Hallo zusammen,
wir haben uns die Plein Aircon jetzt aufs Dach setzen lassen. Wir haben einen 5,99m Knaus VanTi Teilintegrierten und uns war es wichtig, während der Fahrt kühlen zu können. Wir sind nur ab und an auf Campingplätzen unterwegs, d.h. wir nutzen selten Landstrom. Unser VanTi können wir im hinteren Bereich (Schlafen) mit einer Türe abtrennen und wir erhoffen uns in dem Bereich eine entsprechende Kühlung. Da wir das Ding gerade erst auf dem Dach haben, können wir bis jetzt noch nicht sagen, ob die Kühlung ausreichend ist - wir sind gespannt! Aber besser als ohne wird's schon sein :-)
Gerne berichte ich nach.
LG Patrick
manusa am 20 Mai 2022 10:52:59
Hallo Patrick, jetzt ist ja schon fast Sommerwetter. Könnt Ihr uns schon was über die Klimaanlage berichten ? Bin total gespannt und habe mich jetzt extra deswegen im Forum angemeldet.
Viele liebe Grüße
Manu
silverdawn am 20 Mai 2022 13:24:19
westy75 hat geschrieben: - wenig Leistung; eine vergleichbare Dometic 1700 hat ca. 50% mehr Kälteleistung. Und die kämpft in einem Ducato-Kasten schon ordentlich gegen die Sommerhitze....
Das ist vollkommen richtig, ich empfehle aus eigener Erfahrung eine Klimaanlage eher überzudimensionieren und niemals unterdimensionieren !
Gruß Harald
VitoAlt90 am 19 Aug 2022 21:55:10
Ich habe die Indel B in meinem Vito-Umbau angewendet und bin hoch zufrieden. Kabelquerschnitt ist gar kein Problem da die Kabel mit geliefert werden. Der Einbau ist etwas Eigenartig, Die Materialien eher günstig, leicht, Italienisch. Wichtig ist es sich die Frage zu Stellen was die Klimaanlage nun tun soll. Betrieb während der Fahrt ist aktuell nur damit Möglich alle anderen 230V Anlagen mit Abschalteinrichtung + Inverteransteuerung führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Wer das Risiko eingehen will ohne Versicherungsschutz zu sein sowie die Preiskategorie 4000€+ dafür zu Betreten der hat womöglich mit der 12V Anlage keinen Spaß. Mein Vito sollte während der Fahrt abkühlen können da keine AC werkseitig verbaut ist. Im Stand wird sie auch genutzt, Hauptsächlich zum abkühlen vor der Fahrt und zum entfeuchten des Innenraums. Angeschlossen ist sie an einem zusätzlichen Batteriemanagementsystem an eine einfache 105AH AGM (In den ersten Tagen lief sie auf einer 90Ah Nass). Das reicht natürlich nicht für Stunden langen Betrieb. Allerdings ist Landstromanbindung selten ein Problem günstiger Inverter von Ective ist vorhanden und arbeitet simultan als Batterieladegerät -Zugegeben eine Quick und Dirty Lösung- aber der optionale 230V Smartswitch (~430€) Wirkt mir noch nicht Wichtig genug. Das Fahrzeug ist ~4.77m lang und die Anlage natürlich schwach ausgelegt mit 1200W (Eine Original AC im Vito bringt etwa 7000w Kühlleistung) ein größeres Fahrzeug richtig kühlen wird wohl schwer damit. Rausgeworfenes Geld ist es nicht, In meinem Fall schon gar nicht. Eine 230V Anlage wäre für mein Nutzerprofil überdimensioniert und zudem habe Ich keinen Anreiz an dem erlöschen der Betriebserlaubnis. Ebenfalls von Vorteil ist die R134a Füllung nicht nur für den dynamischen Betrieb sondern auch für die Servicemöglichkeit in jeder Kfz. Werkstatt.
Navigatore am 20 Aug 2022 10:22:39
VitoAlt90 hat geschrieben:Betrieb während der Fahrt ist aktuell nur damit Möglich alle anderen 230V Anlagen mit Abschalteinrichtung + Inverteransteuerung führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Wer das Risiko eingehen will ohne Versicherungsschutz zu sein ....
Wo steht das denn? Bitte Querweis auf das Gesetz/Verordnung und entsprechende Paragraphen
PekaMG am 21 Aug 2022 13:54:55
manusa hat geschrieben:Hallo Patrick, jetzt ist ja schon fast Sommerwetter. Könnt Ihr uns schon was über die Klimaanlage berichten ? Bin total gespannt und habe mich jetzt extra deswegen im Forum angemeldet.
Viele liebe Grüße
Manu
Hallo Manu, liebe Mitlesenden :-)
zunächst einmal sorry, dass ich erst jetzt schreibe - möchte aber auch gerne meine Erfahrungen mitteilen:
Meine Plein Aircon habe ich von einer Werkstatt aufs Dach setzen lassen. Ich kann sie während der Fahrt und auch im Stand (mit oder ohne Landstrom) betreiben. Allerdings ist der Betrieb im Stand ohne Landstrom natürlich sehr (!) eingeschränkt möglich. Warum ein Betrieb im Stand mit Landstrom nicht erlaubt sein soll (so wie VitoAlt90 geschrieben hat), entzieht sich meiner Kenntnis - in der Bedienungsanleitung steht dazu nix. Auch die Werkstatt hat mir hierzu nichts mitgeteilt.
Grundsätzlich: ich bin mit dem Ding zufrieden! Es erfüllt meine Wünsche vollumfänglich. Ich stand jetzt mehrere Tage bei einem Festival (ParookaVille :-) ) mit Landstrom und habe hier insbesondere meinen Schlafbereich gekühlt. Tagsüber fand (und findet) das Leben ja zumeist draußen statt - und da gehört die Hitze ja dazu. Mein Schlaf (und Duschbereich) waren deutlich angenehm gekühlt, so dass ich schon fast eine Decke zu Zudecken benötigte. Auch in der Nacht habe ich die Klimaanlage auf kleiner Stufe laufen lassen.
Bei einer weiteren Tour (frei stehend ohne Landstrom) habe ich auf der Anfahrt zu meinem Stellplatz die Klimaanlage auf den Schlafbereich gerichtet genutzt und konnte am Ziel in ein kühles Bett klettern - das reichte mir zum einschlafen. Allerdings war es in der Nacht dann wieder ziemlich warm. Ein Betrieb ohne Landstrom war dann natürlich nicht möglich - aber mit Querlüften ging's halt auch irgendwie.
Natürlich habe ich auch einmal versucht, meinen Wohnbereich zu kühlen. Bei der Plein Aircon kann man ja den Luftstrom lenken - also z.B. in den hinteren und/oder in den vorderen Bereich des Wohnmobils. Durch die bei mir relativ weit hinten verbaute Plein Aircon erfolgt eine Kühlung des vorderen Bereiches nicht effektiv. Wer also einen Kühlschrank aus seinem Womit machen möchte, sollte sich ein anderes Gerät zulegen.
Hier sieht die Klimaanlage mit dem Blick aus dem Schlafzimmer auf die verschlossene Trenntüre zum Wohnraum:
Und hier ein Blick vom Beifahrersitz nach Hinten bei geöffneter Trenntüre:
Viele Grüße
Patrick
VitoAlt90 am 15 Dez 2022 08:14:37
Die Indel Plein ist derzeit die einzige die mit dem für den Straßenverkehr zugelassenen Betriebsmittel befüllt ist also dynamisch anwendbar. Im Stand kannst du alle auf den Markt befindlichen Betreiben.
Navigatore am 15 Dez 2022 11:05:06
VitoAlt90 hat geschrieben:Die Indel Plein ist derzeit die einzige die mit dem für den Straßenverkehr zugelassenen Betriebsmittel befüllt ist also dynamisch anwendbar. Im Stand kannst du alle auf den Markt befindlichen Betreiben.
Das ist nicht richtig. Die IndelB Plein Aircon 12V - wie sie vollständig heißt - ist mit dem Kältemittel R134a befüllt. Das ist wegen seines gigantisch hohen Treibhauspotentiales (GWP-Wert) von 1430 schon seit 2011 in Klimaanlagen von Kfz verboten (Rili 2006/40/EU), genauso wie das R407c der 230V Klimaanlagen von Truma, Dometic und Co mit GWP 1774
Die Frage ist, ob die Rili überhaupt auf Dachklimaanlagen anwendbar ist. Eine rechtssichere Quelle habe ich dazu nicht gefunden. Daher auch meine Frage, woher du deine Kenntnisse hast. Die Anwendbarkeit ist aber sehr unwahrscheinlich, weil die Rili nicht auf die Verwendung von Klimaanlagen sondern auf die Ausrüstung von Fahrzeugen mit Klimaanlagen abstellt. Und danach dürften alle o.a. Dachklimaanlagen schon seit 2017 nicht mehr nachgerüstet werden, weil ihre GWP über 150 liegen. Ob sie nun nur im Stand oder während der Fahrt verwendet werden ist egal, sie wären gar nicht mehr zulässig, werden aber noch munter verbaut. Ich könnte mir vorstellen, das Dachklimaanlagen nicht unter die Rili fallen, weil es lediglich Anbauteile sind.
Wie dem aber auch sei, deine Indel Plein ist im Fahrbetrieb nicht mehr oder weniger zulässig wie jede andere Dachklima auch. Das ist mal sicher.
PS: ab 2025 sind die o.a. Kältemittel allesamt für Klimaanlagen auch außerhalb von Kfz. Wohl nicht mehr zulässig.
HalbvetteVenus am 15 Dez 2022 14:18:03
Navigatore hat geschrieben:Das ist nicht richtig. Die IndelB Plein Aircon 12V - wie sie vollständig heißt - ist mit dem Kältemittel R134a befüllt. Das ist wegen seines gigantisch hohen Treibhauspotentiales (GWP-Wert) von 1430 schon seit 2011 in Klimaanlagen von Kfz verboten (Rili 2006/40/EU), genauso wie das R407c der 230V Klimaanlagen von Truma, Dometic und Co mit GWP 1774
Ich vermute auch, dass es eher um das Kältemittel als um die Betriebsspannung geht. Wer ab und zu die WCS Schreihalsvideos auf youtube schaut, stolpert auch über den Hinweis, dass Truma den Betrieb ihrer Klimaanlagen während der Fahrt nicht erlaubt. Diese Aussage wurde mir auch telefonisch von Truma bestätigt. Spaßeshalber fragte ich dann noch bei Dometic an (ohne sinnvolles Ergebnis, da sich niemand auskannte) und bei Webasto (auch hier darf die Anlage nur im Stand benutzt werden). Eine technische oder rechtliche Erklärung hierfür wollten mir aber weder Truma noch Webasto liefern.
KAWADO am 15 Dez 2022 17:06:23
HalbvetteVenus hat geschrieben:Wer ab und zu die WCS Schreihalsvideos auf youtube schaut, stolpert auch über den Hinweis, dass Truma den Betrieb ihrer Klimaanlagen während der Fahrt nicht erlaubt.
Diese Aussage wurde mir auch telefonisch von Truma bestätigt.
In der Truma Bedienungsanleitung steht nichts davon :gruebel:
BDA gelesen....steht nicht explizit verboten...heißt für mich erstmal erlaubt.
Es schaut ja nicht jeder WCS Videos :lach: oder telefoniert mit Truma :wink: und fragt ob das erlaubt ist.
Ich rufe ja auch nicht bei Samsung an und frage ob es erlaubt ist, daß meine Frau während der Fahrt Fernsehen schaut :juggle: