xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

rätselhafte Störung Absorberkühlschrank Dometic RM8505

JuliVert am 13 Dez 2022 10:34:21

Der Kühlschrank hat mich 2 Tage und Nächte mit Piepsen (alle 2 min für 15 Sek.) um den Schlaf und Nerven gebracht.
Laut Bedienungsanleitung/ Fehlermeldungen werden diese durch Blinken des betroffenen Bereichs + akustisches Warnsignal angezeigt - es hat aber nichts geblinkt - weshalb ich zuerst auf nicht korrekt geschlossene Tür getippt habe - das war´s aber nicht.
Mögliche Ursache?
Sturm? Es gab Böen bis 75km/h und die Kühlschrankgitter waren in Windrichtung. Wurde die Flamme ausgepustet? Fahrzeug gedreht. Wieder zigmal neu gestartet + Resetknopf Gas gedrückt - dann draußen nachgesehen: die Flamme ist gar nicht aus gegangen - dennoch piepste es.
Luft in den Gasleitungen? Herd angemacht: Flammen in der oberen Hälfte intensiv gelb. Wenn das die Ursache wäre, wär das ja ner Weile erledigt - aber das Piepsen ging munter weiter.
Verunreinigtes Gas? Ich hatte 2 Tage zuvor > 1 Flasche LPG nachgetankt (Shell-Tankstelle Griechenland).
Zum testen auf 12V umgestellt: das Piepsen ging noch 1 Stunde weiter, wurde dann seltener, dann war es ruhig.
Der Stromverbrauch ist so hoch, ich mußte nach ein paar Stunden wieder auf Gas umstellen - es piepte erneut alle 2 Minuten.
Extremer Salzgehalt in der Luft? Ich stehe am Meer, meist ist die Luft leicht salzig und angenehm trocken.
Am Tag es Sturms klebten Scheiben, Campingmöbel, Kleidung und Haut schon nach einer halben Stunde - kann das den Brenner verklebt haben?
Das kuriose: Der Kühlschrank hat die ganze Zeit normal gekühlt.
In der 2. Nacht habe ich das Panel mit Decken abgedeckt um das Geräusch zu dämpfen und schlafen zu können.
Morgens war der Spuk vorbei und ist bislang auch nicht wiedergekehrt.
Die Herdflammen haben auch wieder normale Farbe.
Es wird sicher nicht schaden den Brenner reinigen zu lassen - mal schauen wo ich hier in Griechenland jemanden finde, der das macht.
Ich wüßte aber gerne, was die Ursache war damit ich das in Zukunft vermeiden kann.
Ist jemandem schon mal was ähnliches passiert?
Jemand eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duesselman am 13 Dez 2022 10:42:43

Feuchtigkeit (Kondensat) auf der Platine der Kühlschrank Beleuchtung.
Stecker abziehen , Kühlschrank dunkel, piepen weg :lach: :ja:

botego am 13 Dez 2022 10:57:40

Morgen,
halte den Vorschlag von Stefan für sehr realistisch. Hatte ähnliches Problem, weil durch den Kontakt der Kühlschrankbeleuchtung das Licht nicht immer ausgegangen ist. Nach einiger Zeit dann das Piepen. An dem Metallblech ein wenig drann rumgebogen, piepen weg.

Anzeige vom Forum

duesselman am 13 Dez 2022 11:28:32

--> Link

schau mal hier
vorletzter Beitrag (auch von mir) da ist auch ein Link für eine neue Platine

JuliVert am 15 Dez 2022 14:20:05

Drei Tage war jetzt Ruhe, heute Mittag fing das Piepsen erneut an.
Also nochmal auf Anfang mit der Fehlersuche:
Nach on-off liegt es vielleicht doch nicht an Sturm, Salz oder verunreinigtem Gas.
Bevor ich den Stecker ziehe und es im Kühlschrank für immer dunkel wird oder gar Kabel durchschneide, erstmal improvisieren:
Kontaktblech nach vorne biegen bringt nichts: es ist so dünn, daß es nach 1 x Tür schließen wieder nach hinten gebogen ist.
Also Blech dicker machen damit es besser hinten Kontakt macht und das Licht ausgeht wenn die Tür schließt?
Auf den Haken in der Tür ein Gummi gezogen und hinten am Blech einen Gummipuffer aufgeklebt.
Jetzt ist es still.
Mal abwarten ob das so bleibt.

Vielen Dank für eure Tipps und die links.

Mann am 15 Dez 2022 14:44:40

mach die Rahmenheizung an, irgendwann hörts auf zu u piepen, weil Platine getrocknet

rolf51 am 16 Dez 2022 08:52:26

Mann hat geschrieben:mach die Rahmenheizung an, irgendwann hörts auf zu u piepen, weil Platine getrocknet

Kann ich so unterstreichen, war bei mir das gleiche.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Plein Aircon 12 V Dachklimaanlage
12V für Zusatzlüfter hinterm Kühlschrank Chausson 640
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt