Der Kühlschrank hat mich 2 Tage und Nächte mit Piepsen (alle 2 min für 15 Sek.) um den Schlaf und Nerven gebracht.
Laut Bedienungsanleitung/ Fehlermeldungen werden diese durch Blinken des betroffenen Bereichs + akustisches Warnsignal angezeigt - es hat aber nichts geblinkt - weshalb ich zuerst auf nicht korrekt geschlossene Tür getippt habe - das war´s aber nicht.
Mögliche Ursache?
Sturm? Es gab Böen bis 75km/h und die Kühlschrankgitter waren in Windrichtung. Wurde die Flamme ausgepustet? Fahrzeug gedreht. Wieder zigmal neu gestartet + Resetknopf Gas gedrückt - dann draußen nachgesehen: die Flamme ist gar nicht aus gegangen - dennoch piepste es.
Luft in den Gasleitungen? Herd angemacht: Flammen in der oberen Hälfte intensiv gelb. Wenn das die Ursache wäre, wär das ja ner Weile erledigt - aber das Piepsen ging munter weiter.
Verunreinigtes Gas? Ich hatte 2 Tage zuvor > 1 Flasche LPG nachgetankt (Shell-Tankstelle Griechenland).
Zum testen auf 12V umgestellt: das Piepsen ging noch 1 Stunde weiter, wurde dann seltener, dann war es ruhig.
Der Stromverbrauch ist so hoch, ich mußte nach ein paar Stunden wieder auf Gas umstellen - es piepte erneut alle 2 Minuten.
Extremer Salzgehalt in der Luft? Ich stehe am Meer, meist ist die Luft leicht salzig und angenehm trocken.
Am Tag es Sturms klebten Scheiben, Campingmöbel, Kleidung und Haut schon nach einer halben Stunde - kann das den Brenner verklebt haben?
Das kuriose: Der Kühlschrank hat die ganze Zeit normal gekühlt.
In der 2. Nacht habe ich das Panel mit Decken abgedeckt um das Geräusch zu dämpfen und schlafen zu können.
Morgens war der Spuk vorbei und ist bislang auch nicht wiedergekehrt.
Die Herdflammen haben auch wieder normale Farbe.
Es wird sicher nicht schaden den Brenner reinigen zu lassen - mal schauen wo ich hier in Griechenland jemanden finde, der das macht.
Ich wüßte aber gerne, was die Ursache war damit ich das in Zukunft vermeiden kann.
Ist jemandem schon mal was ähnliches passiert?
Jemand eine Idee?