xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gassteckdose Grill Vordruckregler

HoRo am 04 Mär 2022 08:39:25

Guten Morgen ,
ich möchte mir eine Gassteckdose für meinen Webergrill Q 1200 einbauen lassen. Der wird aber mit 50mbar betrieben.
Bei den neuen Wohnmobilen liegen ja nur 30mbar an. Die Werkstatt schreibt ,Selbstverständlich wäre es technisch möglich einen sogenannten "Vordruckregler" zu montieren. Ist das ein Vorteil, und was bringt er mir.

Morgendliche Grüße
Ein schönes sonniges Wochenende
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tolar am 04 Mär 2022 08:42:50

Der Einfachheit halber: Kannst Du nicht im Grill die Düse auf mbar umbauen? Dann für den Betrieb dahin einfach einen 30er Regler an die Flasche.

rkopka am 04 Mär 2022 09:30:28

HoRo hat geschrieben:Der wird aber mit 50mbar betrieben.
Bei den neuen Wohnmobilen liegen ja nur 30mbar an. Die Werkstatt schreibt ,Selbstverständlich wäre es technisch möglich einen sogenannten "Vordruckregler" zu montieren.

Der müßte dann aber direkt an der Flasche montiert sein ? Oder erst ein 50mbar Regler und dann ein Regler auf 30mbar für das Womo an sich ?

RK

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Mär 2022 10:28:50

HoRo hat geschrieben:Bei den neuen Wohnmobilen liegen ja nur 30mbar an. Die Werkstatt schreibt ,Selbstverständlich wäre es technisch möglich einen sogenannten "Vordruckregler" zu montieren.

Da hat Dir wohl jemand geantwortet, der keine Ahnung von der Technik hat :? .
Zur Erklärung: einen Vordruckregler benötigst Du dann, wenn Du in einem Fahrzeug, welches über eine 50mbar Anlage verfügt, einen 30mbar-Verbraucher einbauen willst.
In Deutschland wurde zwischen 1999 und 2000 einheitlich auf 30 mbar umgestellt, daher gibt es nicht mehr allzu viele davon.

Was Du bräuchtest (und das gibt es leider nicht): ein Vorrichtung, die den Druck von 30mbar auf 50mbar erhöht.
Druck reduzieren geht über einen Regler; Druck erhöhen geht nicht mit einem Regler.

VG, westy75

Scout am 04 Mär 2022 10:32:28

HoRo hat geschrieben:ich möchte mir eine Gassteckdose für meinen Webergrill Q 1200 einbauen lassen. Der wird aber mit 50mbar betrieben.
Bei den neuen Wohnmobilen liegen ja nur 30mbar an. Die Werkstatt schreibt ,Selbstverständlich wäre es technisch möglich einen sogenannten "Vordruckregler" zu montieren. Ist das ein Vorteil, und was bringt er mir.

Mit einem Vordruckregler kann man den Druck von 50 mbar auf 30 mbar rduzieren. Man kann den Druck aber nicht von 30 mbar auf 50 mbar erhöhen.

Wenn der Grill mit 30 mbar versorgt werden soll, muss eine entsprechende Düse eingebaut werden.

Gruß
Scout

Jagstcamp-Widdern am 04 Mär 2022 10:39:25

probier deinen 50er grill doch ersma nur mit 30.
vlt bist du mit dem (geringeren) ergebnis schon zufrieden..... :idea:
mein 50er 3-flammenkocher läuft über 30, subjektiv ist kein leistungsverlust spürbar!

allesbleibtgut
hartmut

Helmchen am 04 Mär 2022 10:50:02

Es gibt oder gab von Weber ein Set für 30 mbr. Da ist direkt die entsprechende 30er Düse mit verbaut und ein Schlauch mit Nippel für die Gassteckdose.
Suche mal danach.

rkopka am 04 Mär 2022 11:02:06

Helmchen hat geschrieben:Es gibt oder gab von Weber ein Set für 30 mbr. Da ist direkt die entsprechende 30er Düse mit verbaut und ein Schlauch mit Nippel für die Gassteckdose.
Suche mal danach.

In anderen Ländern gibts ja auch 30mbar, also wird es auch die Teile geben. Ich hab meinen (nicht Weber) Grill in NL bestellt für 30mbar.

RK

Schwimmbutz am 04 Mär 2022 11:16:22

Ja, die Teile gibt es.
Ich habe meinen Q1200 beim Obelink bestellt, dann wird er in der 30mbar Ausführung geliefert.
Wende dich mal an den Weber Service.

HoRo am 04 Mär 2022 14:50:01

Schwimmbutz hat geschrieben:Ja, die Teile gibt es.
Ich habe meinen Q1200 beim Obelink bestellt, dann wird er in der 30mbar Ausführung geliefert.
Wende dich mal an den Weber Service.

Ja, der Weber Q1200 war aber schon da. Weber hatte einmal ein Umbauset für 30mbar vor Jahren angeboten.
Das steht in Deutschland nicht mehr zur Verfügung lt. meiner Rescherche , wie vom Weber Support erfahren. In NL und Dänemark ist es käuflich noch zu erwerben. Und dass ewige hin und her mit der Gasflasche möchte ich einfach nicht mehr.

Gruß Horst

HoRo am 04 Mär 2022 14:53:44

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:probier deinen 50er grill doch ersma nur mit 30.
vlt bist du mit dem (geringeren) ergebnis schon zufrieden..... :idea:
mein 50er 3-flammenkocher läuft über 30, subjektiv ist kein leistungsverlust spürbar!

allesbleibtgut
hartmut

Ich denke das ist eine gute Idee wenn nicht kann ich die Düse immer noch ändern.
Es wird Ihm halt etwas die Luft ausgehen. Dann anstatt 300 Grad nur noch 240 Grad.
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.

Gruß Horst

Inselmann am 04 Mär 2022 17:38:23

da ich nicht unter deutsche Gesetzgebung oder Richtlinien falle bringt das den TE vielleicht nicht weiter, aber ich habe an einer Flasche ein T-Stueck der einen zweiten 50mbar Regler speist nur fuer den Grill. Nachdem T-Stueck dann normal weiter mittels Hochdruckschlauch zum Wandmontierten 30mbar Regler.
Fuer mich war der Grill Betrieb mit 50mbar wichtig, ich war einfach nicht gluecklich mit dem 30mbar Grill wenns windig wurde.

Gast am 04 Mär 2022 23:34:03

Wir haben einen holländischen Weber Q, eben genau für solche Einsatzzwecke. Ich meine, der hätte die 63er-Düse drin (ab Werk, da die Hollies grundsätzlich mit 30mbar stochen). Ich kann mal nachgucken, wenn du magst - für die Düse wüsste ich wohl Bezugsquellen.

Duomobi am 05 Mär 2022 05:35:37

Sich mal nach „ Abstimmset Vergaserdüsen Polini Dellorto 6mm / PHBH, VHST.../ 80-98“ bei einem großen Internet Kaufhaus

HoRo am 05 Mär 2022 09:06:39

Philoucamper hat geschrieben:Wir haben einen holländischen Weber Q, eben genau für solche Einsatzzwecke. Ich meine, der hätte die 63er-Düse drin (ab Werk, da die Hollies grundsätzlich mit 30mbar stochen). Ich kann mal nachgucken, wenn du magst - für die Düse wüsste ich wohl Bezugsquellen.

Das wäre dann schon einmal ein weiterer Ansatzpunkt. Welche Erweiterung Größe der Düse in Frage käme.
Danke !

Gast am 27 Mär 2022 19:26:02

Nachtrag: ich hatte vergessen, dass ich die Düse checken wollte. Habe heute anderthalb Stunden den völlig versauten Weber auseinandergebaut und grundgereinigt. Die Düse ist eine 76er, gibt es z. B. hier --> Link zu kaufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung Frankia 8000
30mbar Heizung auf 50mbar laufen lassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt