rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung Frankia 8000

Actross am 09 Mär 2022 23:26:36

Hallo

ich habe mir vor kurzen eine Frankia Wohnmobil zugelegt und bin dabei es auf Vordermann zu bringen
Das Teil hat mich Überrascht was die Heizung angeht.
Es hat neben der normalen Thruma Gasgebläseheizung mit Wasseraufbereitung , (funktioniert)
Eberpächer Diesel Standheizung, (funktioniert)
zusätzlich unter der Sitzgruppe Fahrerseite befindliche sich eine Wasserkreislaufheizung, gespeist durch das Motorkühlwasser ,
( war Wasserseitig abgeklemmt bzw, der Zu - und Rücklauf waren direkt verbunden und das Gerät also ohne Wasser , ist jetzt wieder angeschlossen und funktioniert auch sobald der Motor warm genug ist
unter der rechten Sitzbank befindet sich mein Problem !
dort ist eine große , ich vermutet Wasserheizung die wohl nachgerüstet wurde und an Hand der Schläuche relativ neu aussieht .
Leider wies ich nicht wie und ob sie funktioniert, finde nicht in der Beschreibung , finde kein Typenschild oder so was , das Teil ist riesengroß
ich habe mal Fotos davon gemacht vielleicht kennt jemand so ein Teil oder hat selbst so was in Wohnmobil

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 10 Mär 2022 18:08:12

Das sieht für mich eher wie der Wärmetauscher einer Klimaanlage aus. Dafür spricht auch der sichtbare Hochdruckschlauch in 2. Bild. Da müsste aber dann noch der Klimakompressor zu finden sein.

LG Wolfgang

gordan am 11 Mär 2022 10:52:51

Das ist nur ein Wärmetauscher. Da hinten sieht man auch mehrere Gebläsen die Luft durch Wärmetauscher strömen lasen. Es ist sehr wahrscheinlich angeschlossen an Motor-Klimakompressor..

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

Actross am 11 Mär 2022 11:25:35

Hallo
danke für die Info ,
dann werde ich mich auch die Suche nach dem Klimakompressor mach ,
sollte zu finden sein muss ja wohl über den Riemen angetrieben werden
Bedienfeld habe ich ist aber nicht so richtig angeschlossen
Plusleitung einfach um die Sicherung gewickelt nicht zu glauben
Die Anlage ist wohl nachgerüstet worden denn die Schläuche sehen neu aus und das Bedienteil sieht angeschraubt aus und Anschluss na ja

Gast am 11 Mär 2022 21:45:45

wosch03 hat geschrieben:Das sieht für mich eher wie der Wärmetauscher einer Klimaanlage aus. Dafür spricht auch der sichtbare Hochdruckschlauch in 2. Bild. Da müsste aber dann noch der Klimakompressor zu finden sein.

LG Wolfgang

Ja, so sehe ich das auch. Es ist der Verdampfer einer Klimaanlage; ich habe früher solche Teile in Omnibussen montiert. Ganz links im Bild sieht man das Expansionsventil (die kleine Dose), Wenn Du die dicke Leitung verfolgst, findest Du den Kompressor. Wenn Du die dünne Leitung zurückverfolgst, findest Du den Trockner und danach den Kondensator.
In der Regel werden solche Anlagen über einen riemengetriebenen Kompressor am Motor versorgt. Es gibt aber auch rein elektrische Systeme.

VG, westy75

Actross am 25 Mär 2022 00:07:05

ist wohl eine Klimaanlage die die an den Motor angeschlossen ist - also eine nachträglich eingebaute Motorklimaanlage für den aufbau

leider bekomme ich sie nicht in Betrieb gesetzt
Bedienteile ist abgeschlossen und schein zu funktionieren
die Anlage selbst gibt keine Mucks von sich
am hat mit geraten zu überprüfen ob Kältemittel drin ist
finde aber die Anschlüsse zu befüllen nicht
die Aussage war : wenn kein Kältemittel drin ist schaltet der Klimakompressor nicht ein
die Anlage schein recht neu zu sein denn die Leistungen unter dem Fahrzeug sind noch sauber
die Anlage als solche macht eigentlich richtig Sinn - Motorklima für den Innenraum - wenn ich sie in Betrieb gesetzt bekommen
es wird mit wohl nichts anderes übrig bleiben eine Fachwerkstatt auf zu suchen da eine Kontrolle unter den Womo nur auf einer Grube sinn macht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erstbetankung Alugas-Tankflasche
Gassteckdose Grill Vordruckregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt