rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

30mbar Heizung auf 50mbar laufen lassen

JSHymer650 am 16 Feb 2022 14:35:57

Hallo Freunde, ich habe in meinen Hymer 650 von 1978 eine gebrauchte Truma Combi 6 CP Plus eingebaut. Diese läuft eigentlich auf 30mbar alle anderen Verbraucher auf 50mbar. Trotzdem läuft die Heizung jetzt nach den ersten Teststunden auf 50mbar einwandfrei. Ich habe gelesen dass man einen Vordruckregler vor die Heizung setzen könnte. Ist dies wirklich nötig auch wenn sie so auch funktioniert? Schade ich der Heizung durch den zu hohen Druck?
danke und viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

malefiz am 16 Feb 2022 22:30:45

Hallo, ich wage mich mal aus der Deckung. Normalerweise wird hier zügiger geantwortet. Die Brennerdüse ist für 30 mbar. Meine Vermutungen sind: Bei 50 mbar strömt da mehr Gas. Was passiert dann? Unvollständige Verbrennung, Heizung verrust oder fällt wegen Überhitzung aus. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Verpuffung.
LG Manfred

Jagstcamp-Widdern am 16 Feb 2022 23:39:59

der einfachste weg wäre, die heizung auf 50 mbar umzudüsen.

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

malefiz am 17 Feb 2022 00:11:55

Wenn das das so einfach geht und das Umdüsen von einem Sachkundigen gemacht wird ist das eine super Idee.
Manfred

Gast am 17 Feb 2022 09:46:56

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:der einfachste weg wäre, die heizung auf 50 mbar umzudüsen.
allesbleibtgut
hartmut

Es wird keine Gasdüse mit 50 mbar für diese Heizung geben.
Der Ventilkörper ist eine Einheit mit dem Magnetventil. Die 30 m bar Einheit kostet als Ersatzteil schon deutlich über 100 Euro. Dafür bekommt man auch einen Vordruckregler.....
--> Link

malefiz hat geschrieben:Wenn das das so einfach geht und das Umdüsen von einem Sachkundigen gemacht wird ist das eine super Idee.
Manfred

Nein, es geht nicht so einfach. Und ein Sachkundiger darf das nicht machen, da er gelernt hat, dass 50mbar Geräte schon seit über 20 Jahren nicht mehr eingebaut werden dürfen.... :?

VG, westy75

fcawl am 17 Feb 2022 20:24:54

Vordruckregler einbauen und fertig. Das ist der richtige Weg und nicht anders.

MilesandMore am 21 Feb 2022 11:28:35

JSHymer650 hat geschrieben: Schade ich der Heizung durch den zu hohen Druck?
danke und viele Grüße

Es geht nicht um den DRUCK sondern die Gasmenge.
Simpel ausgedrueckt bei weniger Druck muss die Duese groesser sein damit dieselbe Menge an Gas ankommt am Brenner.
Wenn du die Heizung mit 50mbar betreibst dann platzt da nichts weg - ABER - wie bereits geschrieben die Gasmenge stimmt nicht mehr.
Es ist schlicht viel Gas was ankommt - und auch das Verhaeltnis an Luft zu Gas stimmt evtl. nicht mehr und die Verbrennung läuft unsauber ab.

Im schlimmsten Fall fackelt halt dein Wohnmobil ab und die Versicherung wird nicht zahlen weil du fahrlässig - und das ist es- gebastelt hast.

Macht aber nix denn du hast ja beim Einbau der Heizung ordentlich Geld gespart.

Die Loesung ist - Heizung raus und richtige Heizung rein - oder Truma anrufen und umbauen lassen.

Bereits der Einbau einer Gasheizung ist eine Aufgabe fuer einen Fachbetrieb - aus guten Gruenden.
Denn eine falsche oder unfachmännische Installation ueberlebt man meistens nicht.

In jedem Fall muesste deine Gasheizung eingetragen werden ins gelbe Buch und eine Gaspruefung statt finden und bereits da scheiterst du denn das wird kein Sachkundiger machen mit 30mbar.

Beste Gruesse Bernd

ollimk am 28 Mär 2022 13:06:28

Manchmal wünsche ich mir, dass die Leute die Frage eines Themen-Eröffners erst einmal lesen, dann versuchen zu verstehen, und dann antworten, und zwar genau dann wenn sie auch etwas beizutragen haben.

Es wird hier keine 50mbar-Heizung betrieben, sondern eine neuere 30mbar-Heizung hat ihren Platz gefunden in einem älteren Wohnmobil, dass wegen Bestandsschutz noch mit einer 50mbar-Gasanlage ausgestattet ist. Die Frage war, ob das der Heizung was ausmacht.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass zumindest bummelig 40mbar der Heizung nichts ausmachen, für 50 würde ich nicht mehr die Hand ins Feuer legen. Der sicherste und formal korrekte Weg wurde aufgezeigt: einen Druckminderer von 50 auf 30 mbar vor die Heizung klemmen, dann ist es betriebssicher.

In einem älteren Womo, das ich mal besaß (von 1991) gab es eine identische Konstellation. Besagter zusätzlicher Druckminderer war an Bord und das Prüfbuch war geführt. Thema erledigt. Da braucht man niemandem solche Ratschläge zu erteilen wie "Heizung raus".

Gast am 28 Mär 2022 13:26:29

ollimk hat geschrieben:Manchmal wünsche ich mir, dass die Leute die Frage eines Themen-Eröffners erst einmal lesen, dann versuchen zu verstehen, und dann antworten, und zwar genau dann wenn sie auch etwas beizutragen haben.

Du hast im Grunde genommen aber auch nur bestätigt, was weiter oben schon zwei mal empfohlen wurde (von fcawl und von mir): die Montage eines Vordruckreglers ist die einzig richtige Lösung 8) :D

VG, westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gassteckdose Grill Vordruckregler
Welcher Anschluss für Außenbetankung Alugas-Tankflasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt