xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Es kommt kein Gas nach bei der Truma Duo CS 1, 2

battman am 04 Mär 2022 16:04:20

Hallo,
bin gerade dabei das WoMo aus dem Winterschlaf zu holen.
Eine der zwei Gasflaschen gewechselt und eingesetz in den Gaskasten.
Beide Flaschen angeschlossen, beide geöffnet , den Drehknopf der Duo CS auf die Seite der Betriebsflasche gedreht.
Anschließend den Knopf der SBS für ca. 5 Sekunden gedrückt.
Anzeige stand auf grün.
Gasherd angestellt und die Flamme brannte so lange bis das Gas aus der Leitung verbraucht war.
Es kommt kein Gas hinterher. Das Ganze mehrfach versucht mit immer dem selben Ergebnis.
Den Filter hatte ich bei der verbrauchten Flasche auch gewechselt.
Jetzt bin ich so ziemlich ratlos .
Habe schon die Suche bemüht aber dazu keine Infos.

Gruß Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahnungslos am 04 Mär 2022 16:12:25

Chrashsensor rein drücken!
[img][/album][/img]
3181831819

Gast am 04 Mär 2022 16:42:22

Genau, der Crashsensor muss reingedrückt werden.

Und zwar ganz rein in die Führung, also mit einem Gegenstand (Schraubendreher, Schlüssel, Gabel oder Ähnlichem).
Bündig "reindrücken" mit dem Daumen genügt nicht, um den Sensor zu entriegeln.

VG, westy75

Anzeige vom Forum

battman am 04 Mär 2022 17:20:47

Der Crashsensor ist drin.
Er schließt bündig mit dem Gehäuse ab.

Gast am 04 Mär 2022 17:24:00

Hast Du ihn mal ganz tief rein gedrückt? nur dann entriegelt er und kommt dann wieder ein Stück raus.

VG, westy75

Ginnes am 04 Mär 2022 17:24:45

Flaschenseitig Schlauchbruchsicherungen verbaut?
Knöple drücken.

kielius am 04 Mär 2022 17:31:08

battman hat geschrieben:Der Crashsensor ist drin.
Er schließt bündig mit dem Gehäuse ab.

Schau mal hier - auch nach dem entriegeln die der Knopf bündig.

--> Link

Gast am 04 Mär 2022 17:34:45

kielius hat geschrieben:Schau mal hier - auch nach dem entriegeln die der Knopf bündig.

--> Link
:top: :top:

Super Tipp! Bilder sagen mehr als Worte!

VG, westy75

battman am 04 Mär 2022 17:44:41

Hab jetzt noch eimal einen 20er Torx genommen und versucht den Crashsensor so tief wie möglich reinzudrücken.
Er bewegt sich vielleicht 1-1,5 mm nach innen. Wie weit sollte er sich denn reindrücken lassen.
Auch die SBS wurde für 5 Sekunden gedrückt und die Anzeige stand auf grün.
Das Ergebnis immer noch das selbe. Es kommt kein Gas nach.

kielius am 04 Mär 2022 17:49:42

Die SBS (SchlauchBruchSicherung) sollte langsam gedrückt werden und der Knopf langsam (3sek) wieder loslassen.

brauwe am 04 Mär 2022 17:53:13

Moin,

es gibt für jede Gasverbrauchsstelle noch einen separaten Absperrhahn. Sind diese Hähne geöffnet?

battman am 04 Mär 2022 17:54:12

Langsam drücken ist gut gesagt , ich habs probiert.
Leider ohne Erfolg.

battman am 04 Mär 2022 17:56:13

brauwe hat geschrieben:Moin,

es gibt für jede Gasverbrauchsstelle noch einen separaten Absperrhahn. Sind diese Hähne geöffnet?

Auch die Hähne sind alle offen. Kommt ja Gas an. Leider nur soviel, wie gerade in der Leitung ist.
Dann steht der Regler wieder auf rot und das Spiel fängt von vorn an.

chrisc4 am 04 Mär 2022 18:28:23

Ist die angeschlosse Gasflasche die Richtige?
Vielleicht hast du die verwechselt!

Wenn es am Crashsensor liegt, kann man die Stahlkugel im inneren mit leichtem klopfen z.B. mit einem Gummihammer lösen.

Gruß
Hans

battman am 04 Mär 2022 19:03:55

Dioe Gasflaschen sind richtig angeschlossen, geöffnet und dere Regler steht Arbeitsflasche.

Wie weit muss sich denn der CS eindrücken lasse.
Bei mir sind es 1-1,5 mm .

klaus1968peter am 04 Mär 2022 19:20:37

Die Gasflaschen sind auch voll? :roll:

Ich hab die auch mal verwechselt. 8)

:D

battman am 04 Mär 2022 20:14:55

klaus1968peter hat geschrieben:Die Gasflaschen sind auch voll? :roll:

Ich hab die auch mal verwechselt. 8)

:D

Witzbold :lach: :lach:

ulysser am 04 Mär 2022 21:06:52

3 mm solltest du diese schon reindrücken können , denke ich !

battman am 04 Mär 2022 21:11:53

ulysser hat geschrieben:3 mm solltest du diese schon reindrücken können , denke ich !

Soviel krieg ich den Knopf nicht rein.
Problem ist, daß man den auch nicht Frontal reindrücken kann sonder nur von der Seite.
Und da der Gaskasten recht eng ist, hat man auch nicht die Kraft wie bei der Frontalen.

Heraline am 04 Mär 2022 21:12:34

Hatte das gleiche Problem und bekam hier im Forum den Tipp, mal leicht mit einem Gummihammer o.ä. im Bereich des Reset-Knopf zu klopfen, damit sich die Stahlkugel im Inneren löst. Bei mir war das tatsächlich die Lösung! Seither nie mehr Probleme gehabt! :wink:

Connie

Gast am 04 Mär 2022 22:12:35

Heraline hat geschrieben:Hatte das gleiche Problem und bekam hier im Forum den Tipp, mal leicht mit einem Gummihammer o.ä. im Bereich des Reset-Knopf zu klopfen, damit sich die Stahlkugel im Inneren löst. :wink:

Connie

Ja, das leuchtet ein. Eventuell hilft es auch, das ganze System mal drucklos zu machen (die Schläuche von den Flaschen zu lösen).
Und dann schauen, ob sich der Knopf weiter hineindrücken lässt.

VG, westy75

chrisc4 am 04 Mär 2022 22:22:39

In der Bedienungsanleitung steht da folgendes

Zitat
Zum Zurücksetzen den gelben Resetknopf (7) kräftig drücken, leicht
im Uhrzeigersinn drehen und 10 Sekunden lang halten und sicherstel-
len, dass er in der Stellung „betriebsbereit“ (Bild 2a) bleibt.
Ist das Zurücksetzen nicht erfolgreich, den Torx T20 (12) an der
Schraubhilfe (11) zur Unterstützung der Drehbewegung im Uhrzeiger-
sinn nutzen.

Im nicht betriebsbereit Modus steht der Knop einige Millimeter hervor, eingedrückt (betriebsbereit) ist er bündig!

Gruß
Hans

Birdman am 04 Mär 2022 22:27:09

Wenn es eine Truma Duo ist und in der zweiten Flasche auch noch Gas ist, dann dürfte das Problem eher nicht an der neuen Flasche liegen. Da sollte dann ja aus der alten Flasche Gas kommen.

Hast Du die Duo mal probehalber auf die andere Flasche zurückgestellt?

battman am 05 Mär 2022 08:31:10

chrisc4 hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung steht da folgendes

Zitat
Zum Zurücksetzen den gelben Resetknopf (7) kräftig drücken, leicht
im Uhrzeigersinn drehen und 10 Sekunden lang halten und sicherstellen .....

Gruß
Hans

Moin,
Mein Knopf steht bündig . Die Anleitung liegt hier vor mir.
Ich werde das ganze mal drucklos machen und die Variante mit dem leichten Klopfen probieren .
Mal sehen ob es was bringt.

battman am 05 Mär 2022 11:49:03

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Habe jetzt alles nochmal drucklos gemacht und den Sensor mit dem Gummihammer bearbeitet .
Kein Erfolg. Ein Telefonat mit dem Truma Service hat heute auch nichts gebracht, da kein Techniker am Telefon war.
Der wird mich Montag anrufen, hoffe ich .
Vielleicht muß es auch getauscht werden . Ist ja noch kein halbes Jahr alt.
Trotzdem danke für die Tipps.

Gruß Holger

proff56 am 05 Mär 2022 12:33:10

Hallo Holger,
ich konnte jetzt nicht in den Beiträgen erkennen, ob Du die "alte" Duocontrol CS besitzt und wie alt die Deinige ist.

Ich hatte ca 2015 das Problem, dass meine DCCS immer häufiger ebenso dein Problem zeigte und sich nur mit Mühe mit besagtem "Knopf" wieder reanimieren ließ. Seltsamerweise nur dann, wenn mal aus keiner der beide Flaschen Druck ankam; ist zwar unlogisch, denn der Crashsensor kontroliert meines Wissens keinen Druck. Irgendwann wurde es so kritisch, dass ich das "erst" 8 Jahre alte Modell ausgetauscht habe, und seitdem hatte ich Ruhe.

chrisc4 am 05 Mär 2022 12:38:51

Ich würde mal die volle Gasflasche auf der anderen Seite anschließen, eventuell liegt es ja an der Schlauchbruchsicherung.

Hast du mal die Gasfilter überprüft?

Gruß
Hans

Rico am 05 Mär 2022 13:25:04

Nur mal so aus Neugier:
Wurde bis jetzt nur planlos rumgebastelt oder ging man systematisch vor?
Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Man will aus Sicherheitsgründen nichts an der Gasanlage machen, dann überlässt man das einem Fachmann. Dann kann man sich aber auch die Anfrage im Forum sparen.

2. Man geht systematisch vor, d.h. man prüft von der Flasche bis zum Verbraucher nach jedem Teil ob Gas kommt.
- Gasflasche trennen --> Ventil kurz öffnen --> kommt Gas, dann weiter zum nächsten Schritt
- An der Flasche den Druckminderer montieren --> Ventil kurz öffnen --> kommt Gas, dann weiter zum nächsten Schritt
- Am Druckminderer den Crashsensor oder was immer als nächstes kommt montieren --> Ventil kurz öffnen --> kommt Gas, ...

Wenn beim kurz öffnen kein Gas mehr kommt hast du auch den Verursacher deines Problems.

battman am 05 Mär 2022 13:47:09

Ich hatte ca 2015 das Problem, dass meine DCCS immer häufiger ebenso dein Problem zeigte und sich nur mit Mühe mit besagtem "Knopf" wieder reanimieren ließ. Seltsamerweise nur dann, wenn mal aus keiner der beide Flaschen Druck ankam; ist zwar unlogisch, denn der Crashsensor kontroliert meines Wissens keinen Druck. Irgendwann wurde es so kritisch, dass ich das "erst" 8 Jahre alte Modell ausgetauscht habe, und seitdem hatte ich Ruhe.[/quote]

Hallo Helge,
ich habe schon das neue Modell.
Aber wie schon gesagt, der Knopf ist drin und bündig zum Gehäuse.

battman am 05 Mär 2022 13:53:25

2. Man geht systematisch vor, d.h. man prüft von der Flasche bis zum Verbraucher nach jedem Teil ob Gas kommt.
- Gasflasche trennen --> Ventil kurz öffnen --> kommt Gas, dann weiter zum nächsten Schritt
- An der Flasche den Druckminderer montieren --> Ventil kurz öffnen --> kommt Gas, dann weiter zum nächsten Schritt
- Am Druckminderer den Crashsensor oder was immer als nächstes kommt montieren --> Ventil kurz öffnen --> kommt Gas, ...

Wenn beim kurz öffnen kein Gas mehr kommt hast du auch den Verursacher deines Problems.[/quote]

Es kommt Gas an. Die Duo Kontroll geht auch auf Grün wenn die SBS für 5 Sekunden gedrückt wird. Ohne Gas würde das nicht passieren.
Und das funktioniert bei beiden Flaschen.
Am Herd kannst du probehalber eine Flamme anmachen und nach 4-5 Sekunden geht diese wieder aus , weil kein Gas nachkommt.

Rico am 05 Mär 2022 13:58:51

Dann nimm raus was nicht zwingend notwendig ist, z.B. Filter, Schlauchbruchsensor und teste nur mit dem Minimum.

battman am 05 Mär 2022 15:41:38

Rico hat geschrieben:Dann nimm raus was nicht zwingend notwendig ist, z.B. Filter, Schlauchbruchsensor und teste nur mit dem Minimum.

Da auf der Duo Control noch Garantie ist, warte ich Montag erstmal ab was Truma dazu sagt.

Gruß Holgher

chrisc4 am 05 Mär 2022 15:50:31

Die Filterpad sollten laut Truma bei jedem Gasflachenwechsel getauscht werden.
Bei der Bedienungsanleitung lagen bei mir 2 Ersatzpads dabei.
Wenn die Filter fast dicht sind, wäre das eine Erklärung weshalb sehr wenig Gas hinter der CS herauskommt.
Das überprüfen und wechsel geht sehr schnell.

Gruß
Hans

proff56 am 05 Mär 2022 18:11:26

chrisc4 hat geschrieben:Wenn die Filter fast dicht sind, wäre das eine Erklärung weshalb sehr wenig Gas hinter der CS herauskommt.

Das kann ich mir gar nicht vorstellen, denn dann müßte am Pad ja ein Druckunterschied von 5-10bar anstehen .... das hält dessen Material wohl nicht aus und da es kein Metallsinter o.ä. ist, würden kleinste Verunreinigungen dann aus dem weichen Pad wieder "rausgerissen".

kamikaze am 05 Mär 2022 20:24:14

Die Pads liegen auf dem Boden des Filters und dienen nur zum Aufsaugen der im Gas enthaltenen Verunreinigungen. Es wird nichts durch das Pad durchgedrückt.

Bei der Installation sagte der Fachmann auf die Frage, wie oft die Pads getauscht werden sollen "bei der nächste Gasprüfung". Uns so war es auch. Bei einigen Checks in den 2 Jahren waren die Pads fast immer trocken. Gegen Ende konnte ich ein paar dunkle Punkte sehen und die Pads wurden erstmalig nach 2 Jahren getauscht.

battman am 06 Mär 2022 09:31:48

chrisc4 hat geschrieben:Die Filterpad sollten laut Truma bei jedem Gasflachenwechsel getauscht werden.
Bei der Bedienungsanleitung lagen bei mir 2 Ersatzpads dabei.
Wenn die Filter fast dicht sind, wäre das eine Erklärung weshalb sehr wenig Gas hinter der CS herauskommt.

Gruß
Hans

Den Pad bei der Verbrauchten Flasche hatte ich gewechselt.
Lt. Hersteller sollte er bei jedem Wechsel der Flasche auch gewechselt werden.
Ob das sinnvoll ist weiß ich nicht, den der gebrauchte sah nicht anders aus als der neue.

proff56 am 06 Mär 2022 12:22:42

kamikaze hat geschrieben:Die Pads liegen auf dem Boden des Filters und dienen nur zum Aufsaugen der im Gas enthaltenen Verunreinigungen. Es wird nichts durch das Pad durchgedrückt.

Stimmt, ich habe mir jetzt mal eine Anleitung angeschaut. Bisher dachte ich, Truma hätte eine bessere oder vorteilhaftere Filtervariante auf den Markt gebracht, aber da habe ich mich anscheinend getäuscht. Im Gegenteil, die haben anscheinend einen neuen Weg gefunden zur "Geldmacherei".

Das Pad ist tatsächlich kein Filter, der wirkliche Filter, der vom Gas durchströmt wird sitzt "oben" im Gasraum, wie im Vorgängermodel. Das Pad saugt lediglich das abtropfende "Öl" auf. Im Vorgängermodell wurde dieses aus dem Topf lediglich regelmäßig ausgewischt. Man könnte im Vorgängermodell genauso ein "Pad" einlegen, aber stattdessen (wie auch im neuen Modell machbar) ein preiswertes, passend zugeschnittenes Stück "Saugpapier" nehmen - praktisch genauso wirksam, aber auch ökologisch sicherlich sinnvoller als ein aufwendig verpacktes Pad.

Meine Meinung.

Aber um beim Thema zu bleiben: Der Trumafilter kann die Fehlerursache definitiv nicht sein, schon gar nicht ein vollgesaugtes Pad.

marvin42 am 06 Mär 2022 15:12:18

:tach:
Moin,
bei mir hat schon 2x ein defekter Druckregler für so einen Effekt gesorgt. Waren allerdings noch die von GOK hergestellten....

battman am 06 Mär 2022 20:54:20

Ich vermute auch , das sich der Druckreglewr verabschiedet hat.
Aber mal sehen oder hören was der Truma Service meint.

Gruß Holger

MilesandMore am 06 Mär 2022 21:09:49

chrisc4 hat geschrieben:Wenn die Filter fast dicht sind, wäre das eine Erklärung weshalb sehr wenig Gas hinter der CS herauskommt.

Gruß
Hans

Die Filter koennen bei meiner "neuen" Duocontrol nicht "dicht" gehen.
Es sind Tropffilter fuer den Oelabscheider darueber.
Sie liegen NICHT im Gasstrom koennen also nichts blockieren.

Beste Gruesse Bernd

topolino666 am 07 Mär 2022 10:37:55

battman hat geschrieben:Hab jetzt noch eimal einen 20er Torx genommen und versucht den Crashsensor so tief wie möglich reinzudrücken.
Er bewegt sich vielleicht 1-1,5 mm nach innen. Wie weit sollte er sich denn reindrücken lassen.

Ich habe es soeben probiert und gemessen: es sind 7 (sieben!) mm, die sich der Reset-Knopf des Crash-Sensors drücken lässt.

Nach Betätigung liegt er (wieder) eben auf.

chrisc4 am 07 Mär 2022 11:23:38

Du hast die alte Version, es geht um die neue Version, die hat einen gelben Knopf...

topolino666 am 07 Mär 2022 12:02:19

Hallo!

Sorry, da war ich falsch, ich bin sowohl durch das (falsche) Bild in der ersten Antwort als auch im (falsch) verlinkten Beitrag zu GOK gedanklich fehlgeleitet worden. :cry:

Heraline am 08 Mär 2022 21:42:49

Hast du schon Neuigkeiten?

Connie

battman am 09 Mär 2022 21:08:56

Heraline hat geschrieben:Hast du schon Neuigkeiten?

Connie

Hab mit dem Service am Montag telefoniert.
Man schickt einen Servicemitarbeiter der das Gerät repariert oder warscheinlich eher tauscht.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nochmal Gaszufuhr Truma Combi
Flair 6700ita Bj01 Alde Frostschutz tauschen,Position Ablass
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt