aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alden Sat-Receiver im Sunlight funktioniert nicht

ZZR1400 am 04 Mär 2022 18:01:14

Hallo in die Runde

In meinem WOMO wurde vor knapp 10 Jahren eine automatische Alden Sat-Anlage verbaut.
Das Fahrzeug stammt aus der Schweiz.
Seit Übernahme hat der Receiver sich noch nie starten lassen.
Heute war ich deswegen in einer Fachwerkstatt in Unna.
Das freundliche Kerlchen hörte sich meinen Kummer an, drückte auf die Ein-Aus Taste am
Receiver und siehe da, Receiver ging an, Sat Spiegel fuhr hoch, suchte und fand auch fix Astra,
startete Sendersuchlauf. Alles supi.
Receiver ausgeschaltet, Spiegel fuhr runter.
Nochmal eingeschaltet. Gleiches Procedere wie gehabt. Toll dachte ich.
Ab auf den Heimweg.
Zuhause Receiver weder über Fernbedienung, noch über Schalter am Gerät probiert.
Zig mal versucht. Ohne Erfolg. Für paar Minuten von. versorgungsspannung getrennt.
Nix ging. 12 Volt liegen an.
Ich werde irre. Bin ich zu blöd?

Gruß aus dem Pott
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oeffi am 04 Mär 2022 21:54:38

Am Receiver muss die grüne Bereitschaftsanzeige leuchten, dann schauen ob der Fernseher in Bereitschaft, normalerweise müsste er dann nach einem. Nochmaligen Druck auf den Einschalten der Satanlage starten.

ZZR1400 am 05 Mär 2022 08:01:32

Oeffi hat geschrieben:Am Receiver muss die grüne Bereitschaftsanzeige leuchten, dann schauen ob der Fernseher in Bereitschaft, normalerweise müsste er dann nach einem. Nochmaligen Druck auf den Einschalten der Satanlage starten.

Dir grüne Leuchte glimmt schwach grün. Der TV wird separat mit Spannung versorgt, nicht über den Receiver. Fernseher funktioniert ja. Ob an oder aus, Receiver lässt sich nicht starten.

Anzeige vom Forum

Navigatore am 05 Mär 2022 10:34:48

Welche Anlage von ALDEN hast du?

chrisc4 am 05 Mär 2022 10:42:15

Eventuell muss der Einschaltknopf länger gedrückt werden, oder ein weiter Knopf muss gleichzeitig gedrückt werden.

Gruß
Hans

ZZR1400 am 05 Mär 2022 11:23:29

Navigatore hat geschrieben:Welche Anlage von ALDEN hast du?

Keine Ahnung. Auf dem Receiver steht nur eine Seriennummer, keine Typenbezeichnung.

ZZR1400 am 05 Mär 2022 11:24:12

chrisc4 hat geschrieben:Eventuell muss der Einschaltknopf länger gedrückt werden, oder ein weiter Knopf muss gleichzeitig gedrückt werden.

Gruß
Hans

Hab ich alles versucht. Mehrfach.

chrisc4 am 05 Mär 2022 11:26:25

Hast du den Zündschlüssel im Zündschloss?
Der Schlüssel muss komplett draußen sein!

Wie ist die Spannung der Batterien?
Die muss mindestens 12Volt sein.

Navigatore am 05 Mär 2022 11:34:26

ZZR1400 hat geschrieben: Keine Ahnung. Auf dem Receiver steht nur eine Seriennummer, keine Typenbezeichnung.

Dann mach doch mal ein Foto. Es gibt mehrere Anlagen und dann können sich diejenigen kompetent zu Wort melden, die genau die Gleiche haben.

Bei der SSC wäre es dann vielleicht bei mir der Fall.

ZZR1400 am 05 Mär 2022 11:47:47

Das ist besagter Receiver. Wie gesagt, hat kein Typenschild.

ZZR1400 am 05 Mär 2022 11:55:15

ZZR1400 hat geschrieben:Das ist besagter Receiver. Wie gesagt, hat kein Typenschild.

ZZR1400 am 05 Mär 2022 11:58:44

chrisc4 hat geschrieben:Hast du den Zündschlüssel im Zündschloss?
Der Schlüssel muss komplett draußen sein!

Wie ist die Spannung der Batterien?
Die muss mindestens 12Volt sein.

Der Zündschlüssel muss gezogen sein? Ach????
Das weiß ich jetzt nicht mehr.‍♂️‍♂️‍♂️
Werde ich aber mal versuchen. Was hat der damit zu tun?

Die beiden Batterien sind voll.

Navigatore am 05 Mär 2022 12:03:25

Die Bezeichnung der Anlage steht drauf. Es ist die CI+. Wie die funktionieren muss, kannst Du in der Bedienungsanleitung (falls Du keine haben solltest) hier nachlesen:

--> Link

surfoldie11 am 05 Mär 2022 12:04:36

Jedes Gerät hat einen Typenaufkleber, wenn nicht vorne beschriftet sicher unten/hinten.
Ansonsten kann "Mann" auch ins Rec-Menü gehen und dort alles ablesen. Die Verbindung Rec zum Moni ist sicher vorhanden.
Das steht alles in der BDA.....

ZZR1400 am 05 Mär 2022 16:17:42

Problem gelöst.
Der Receiver hat zwei Fernbedienungen.
Mit der kleinen unscheinbaren ließ sich er sich endlich einschalten.
Satelliten gefunden. Alles fein.
Da muss man drauf kommen.

Navigatore am 05 Mär 2022 16:36:13

Prima. Gut, dass es jetzt funktioniert. Falls Du einen Fernseher von ALDEN hast, ist die andere Fernbedienung auch für diesen gedacht.

ZZR1400 am 05 Mär 2022 17:48:09

Navigatore hat geschrieben:Prima. Gut, dass es jetzt funktioniert. Falls Du einen Fernseher von ALDEN hast, ist die andere Fernbedienung auch für diesen gedacht.

Danke Jörg
Die FB kann ich leider für den Fernseher nicht nutzen. Anderer Hersteller.
Egal Hauptsache es funzt jetzt.
Aber auf die Nummer mit dieser kleinen mickrigen FB muss man erstmal kommen.
Sei's drum.

Gruß aus dem Pott
Ralf

ZZR1400 am 12 Mär 2022 11:16:58

Das war leider nur ein kurzes Aufflackern.
Der Receiver hat's hinter sich. :(

ChristianF am 16 Apr 2022 02:20:11

ZZR1400 hat geschrieben:Der Receiver hat's hinter sich. :(

Auch wenn das Thema schon einen Monat nicht mehr bedient wurde: einfach mal die Alden Hotline anrufen. Die sind sehr freundlich und kompetent. Habe dort bereits mehrfach gute Hilfe und sehr kulanten Kundenservice erlebt. Ruf einfach mal an: (+49) 5493-913660

ZZR1400 am 19 Apr 2022 11:31:47

Ja das Thema ist noch aktuell.
Ich habe bei Alden angerufen. Das freundliche Kerlchen hat mir bestätigt dass der Receiver hin ist.
Die Gerät in der Form gibt es nicht mehr. Alden bietet jetzt ein Steurgerät an, das den Spiegel ausrichtet. Ohne Receiver, da quasi alle relativ aktuellen Fernseher bereits einen integriert haben.
Für den Spaß ruft Alden schlanke 650 Euronen auf. :eek:

Ich habe inzwischen bei Bucht Kleingedöns einen für 130 gekauft. Leider war es ein völlig falsches Gerät. Der Verkäufer hat einfach ein Foto aus dem Internet an den falschen Receiver angehängt.
Hat es aber kommentarlos zurück genommen.
Ich gucke jetzt weiter nach nem bezahlbaren Alden HD CI+, oder ich verfahre wie gehabt.
Spiegel mit Dreibein raus und anderen Receiver benutzen.
Mal sehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teleco Flatsart Classic 65 Antenne fährt nicht ein
Bildschirm RÜCKFAHRKAMERA Carbest defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt