xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

H-Kennzeichen 1998 Weinsberg Meteor 550

stp69 am 04 Mär 2022 23:44:39

Glück Auf ihr Rumtreiber.

Bevor ich das Thema eröffnete quälte ich die Forumsuche und habe die meisten Beiträge zum Thema Oldtimer hier in diesem Forum gefunden.

Technisch gesehen ist mein Haus auf Rädern im guten Zustand. Eine Werkstatt bei mir um die Ecke kümmert sich alle 6-8 Monate um Rost, Dichtigkeit und TÜV. Das läuft also.

Meine Herausforderung sind ein wenig kreativer….
Ich habe ein Ducato 230 Weinsberg Meteor 550 RS so steht es in den Papieren. 1-Zulassung 01.1998 also noch etwa 6 Jahre bis zum H-Kennzeichen. Das ist noch viel Zeit. Doch wenn ich mein knappes Budget betrachte, nächste Woche :)

Der eine oder die andere wird es wissen, Weinsberg hat die alten Meteor Modelle in den 1990-2000 mit lustigen grünen Applikationen verschandelt … ups ne ich meinte geschmückt. Das sind in der Regel Eckzierleisten am Alkoven, Kotflügelverblendungen oder Stoßfänger auch in grün, dazu passend um das Auto herum Kunststoffschürzen in drei verschiedenen Grautönen.

Nun meine Frage zum Thema Oldtimerzulassung und H-Kennzeichen.

Meine “Karre” hat in den letzten Jahren die ein oder andere Wandlung erlebt. So habe ich, verführt von meinem Hobby Angeln, die klassische “Weißwahre” gegen ein Camouflage getauscht. Die Motorhaube ist mit schwarzer Folie abgesetzt und die um das Fahrzeug laufenden Kunststoffteile mit dezenten tiefschwarzen Raptor Lack aufgefrischt.

Also nix mit 1998 Original.

Im Anbetracht dieser Veränderungen, deutlich nicht mehr Stangenware, hab ich überhaupt eine Chance ein H-Kennzeichen zu bekommen oder hab ich nun noch 6 Jahre Zeit, den langweiligen Waschmaschinen Look wieder herzustellen?

Ich freue mich über Eure Beiträge :)

Gruß, Kuss und bleibt Gesund
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 05 Mär 2022 02:15:25

So hast Du keine Chance,ich habe letztes Jahr mein Wohnmobil durch die Prüfung zum H-Kennzeichen gebracht,die Prüfung erfolgt nach strengen Vorgaben,da mit H-Kennzeichen viel Missbrauch getrieben wurde.Das Fahrzeug muss "zeitgenössig" sein,das betrifft Aussehen und Ausstattung,sowohl Außen als Innen.Bewertet wird auch der Erhaltungszustand des Fahrzeugs,Rost,abgewetzte Polster usw.sind bereits problematisch und können zur Verweigerung des H führen,es soll verhindert werden,dass abgeranzte Karren dieses Kennzeichen bekommen.Auch nachträgliche Einbauten müssen dem technischen Stand des Zulassungsdatums der Erstzulassung plus 10 Jahre entsprechen.Last but not least ist eine TÜV Abnahme fällig.

Gruß Bernd

teuchmc am 05 Mär 2022 06:05:42

Moin! 6 Jahre sind ne lange, wenn auch nicht allzu lange, Zeit.Wer weiß, was da noch an Änderungen etc.zur Erlangung des H-Kz noch kommt. So ist ja den Grünen in div.Gegenden das H-Kz ein Dorn im Auge. Angeblich zuviele und der CO2-Ausstoß und der gemeine Was-ooch-imma-Käfer/Vogel/etc......
Weiterhin sehr stark abhängig vom Prüfer. Aktuell die Erfahrungen bei uns im Umkreis. viele Prüfer haben z.b.keinen Bock auf die Diskussion"....das ist doch Patina....". Ein gutes Beispiel ist in der aktuellen "Oldtimerpraxis" drin und betrifft einen der ersten Golf 3. Fazit wäre für mich, einfach mal zu nem Prüfer Deines Verfrauens fahren und konkret ne Frage stellen.
Alles Andere ist der Blick in die Glaskugel.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

Elgeba am 05 Mär 2022 11:04:57

Dies um so mehr, als die entsprechenden Vorschriften von Bundesland zu Bundesland differieren.Mir hat der Prüfer Kopien der entsprechenden Vorschriften überlassen,so konnte ich gezielt das Fahrzeug überprüfen und anpassen.Ich habe dann einen Ordner angelegt,mit dessen Hilfe ich nachweisen konnte,dass z.B. Solar auch 1992 schon genutzt wurde,SAT und LED zwar noch in den Kinderschuhen steckten, aber ebenfalls schon genutzt wurden.Auch der zusätzliche Ölkühler fiel ihm auf,wurde aber toleriert,da es solche Ölkühler 92 auch schon gab.Das Autoradio habe ich durch eines mit Cassettenschacht ersetzt,hatte ich extra dafür in meinem Fundus eingelagert.Was dem Prüfer sehr gefiel,war die Tatsache,dass mein Fahrzeug absolut keinen Rost hat,und deshalb auch nie geschweißt werden musste,was der Tatsache geschuldet ist,dass der alte Dampfer nie im Wintereinsatz war.

Gruß Bernd

zuckerbaecker am 05 Mär 2022 23:59:02

2027 fährst Du zum Tüv, machst einen Termin mit dem Prüfingenieur
und sprichst vorab alles durch.
So ersparst Du Dir Kaffeesatzleserei.
Und bis dahin genießt Du Dein Leben.

zuckerbaecker am 08 Mär 2022 00:36:28

Anforderungskatalog-Oldtimer

--> Link

fomo am 08 Mär 2022 10:13:35

Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig.

Wenn ich das richtig verstehe, kann man das H-Kennzeichen bei Änderungen, die später erfolgt sind, 30 Jahre nach dieser Änderung erhalten. Also fleißig Belege für Änderungen jeder Art archivieren.

ak75 am 30 Mär 2022 11:59:36

Hier kann ich nur meine ganz persönliche Erfahrung zum Besten geben.

Mein Wohnmobil fahre ich seit ca. 10 Jahren und seit 2 Jahren auch mit H-Kennzeichen.
Trotz Solaranlage, Radio mit CD-Wechsler & USB, abgewetzten Polstern und optischen Zustand der weit entfernt von "Patina" ist.

Ich bin aber von Anfang an immer nur zur gleichen Prüfstelle und Prüfingenieur gefahren.
Beim ersten Mal sind wir uns ziemlich in die Haare geraten, aber danach wurde es jedesmal besser.
Als ich beim letzten Termin (vor Ablauf der 30 Jahre) fragte was ich denn für die H-Zulassung ändern müsste, war die Antwort: "Nichts".
Lustigerweise hatte ich mich kurz vorher auf einem Stellplatz mit einem Oldtimer-Fahrer unterhalten der meinte "So wie das
jetzt aussieht, bekommst du damit auf keinen Fall ein H-Kennzeichen!" :D

Ich würde beim nächsten Termin mal bzgl. der Verschönerungen nachfragen, vielleicht ist der Prüfer ja auch kein Freund vom "Waschmaschinen Look"! Mir persönlich gefällt er übrigens auch nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drastische Preiserhöhungen beim Zubehör
Die richtige Reifenwahl treffen April-Oktober
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt