Hallo allerseits,
wir nutzen unser Wohnmobil zum Großteil zwischen April-Oktober in wärmeren Regionen.
Empfiehlt sich hier der Kauf von Sommerreifen oder Ganzjahresreifen (wegen Alpenüberquerung oder auch mal Skandinavien)?
LG
|
Hallo allerseits, wir nutzen unser Wohnmobil zum Großteil zwischen April-Oktober in wärmeren Regionen. Empfiehlt sich hier der Kauf von Sommerreifen oder Ganzjahresreifen (wegen Alpenüberquerung oder auch mal Skandinavien)? LG Ich würde GJR nehmen. Alpenüberquerung oder Skandinavien im Oktober - da kanns schon mal Schnee geben. Sind bei Regen auch meist besser als reine Sommerreifen, und bieten auf Matsch oder Schotter mehr Traktion (Stichwort feuchte Wiese). bis denn, Uwe
Sehe ich genauso und haben deshalb auch seit drei Jahren GJR und sind sehr zufrieden. VG Holger Tja, das ist oft eine Glaubensfrage... Es werden Aussagen kommen wie "Ganzjahresreifen sind nur ein Kompromiss und können immer weniger als Saisonreifen", "Sommerreifen gehen, so lange die Straßen nicht verschneit sind" usw... Ich persönlich fahre seit jeher Ganzjahresreifen, nicht nur am Wohnmobil, und hatte noch nie kritische Situationen dadurch... Es gibt ja auch Ganzjahresreifen, die laut Test gute Eigenschaften bei Regen und Schnee haben, andere bessere Eigenschaften bei wärmeren Bedingungen. Für mich wäre die Frage auch: was ist das für ein Fahrzeug? Bzw., wie schnell seid Ihr unterwegs? Mit Kastenwagen oder kleineren TI wird oft schneller gefahren als mit Alkoven oder VI... Wieviele Kilometer fahrt Ihr so im Jahr im Schnitt? Wir kommen mit unserem Alkoven auf durchschnittlich gerade mal 6-7000 Km pro Jahr, fahren ganzjährig, aber profilmäßig habe ich bei überwiegend in der wärmeren Jahreszeit gefahrenen Kilometern noch keinen Reifensatz verschlissen, die wurden immer "nur" altersbedingt erneuert. Mag sein, dass Ganzjahresreifen schneller verschleißen bei warmen Temperaturen, aber bei wenigen Kilometern bekommt man die trotzdem nicht ans Profilende. Und auch eine Vollbremsung im letzten Sommer haben die Ganzjahresreifen wunderbar gemeistert. So ist es zuletzt so gewesen, dass ich jetzt gerade vor 3 Wochen neue Reifen habe montieren lassen, nachdem die Werkstatt meinte, dass es bei den vorherigen Reifen nun nach 11 Jahren (Reifenalter lt. DOT-Nr. vorn 11 Jahre, hinten sogar 13 Jahre) Alterungsanzeichen in Form von Porösität gäbe und es nun an der Zeit wäre, neue zu montieren. Tüv bekam das Fahrzeug gerade im letzten Oktober neu, mit den alten Reifen. Die Reifen vorher (ich kann das genau sagen, weil wir das Mobil seit 16 Jahren haben) waren beim Wechsel auch 11 Jahre alt und wurden nur altersbedingt erneuert. Wenn es aber nur in der angegebenen Zeit darum geht, mal die Alpen zu überqueren, oder im Sommer mal nach Skandinavien zu fahren, da hätte ich persönlich mich wohl für Sommerreifen entschieden. Kommt immer drauf an. Jetzt oder im Oktober nach Skandinavien würde ich nur mit Winterpneus machen. Nicht nur im hohen Norden, auch im Süden kann man vom Schnee und Frost überrascht werden. Das war schon mit Winterpneus in Narvik und auch in Röros nicht besonders witzig. Für den Süden würde ich auch GJR empfehlen. Als eingefleischter Ducatofahrer nutze ich schon seit 1999 nur Winterreifen. Sie erhöhen vor allem die Traktion auf der Vorderachse auf unbefestigtem Untergrund und man ist auch im Herbst und Frühjahr je nach Reisziel vor unliebsamen Überraschungen geschützt. Auch wenn das immer Widersprüche auslöst, haben wir in den vergangenen 22 Jahren und 210.000 Kilometern mit unserem letzten Mobil (3,85t u. 115 PS) weder einen erhöhten Reifenverschleiß (3 Sätze, auf dem dritten waren beim Verkauf noch 7mm) feststellen können noch hatten wir einen Unfall, schon gar nicht weil ein Bremsweg mal nicht gereicht hätte (wird immer gerne argumentiert). Dafür bin ich bisher nirgends hängen geblieben, weder auf verschneiten Straßen noch auf der nassen Wiese oder beim Slippen von Booten. Einziger wirklicher Nachteil war und ist das etwas höhere Abrollgeräusch. Kann ich bestätigen. Wir fahren auch nur Nexen Winguard. Zwei Winterurlaube und die restliche Fahrerei dann kommen die Vorderreifen in die Tonne. Hinten halten die Dinger eh ewig..... Ist aber kaum empfehlbar da der Tenor der Autozeitschriften und Tester ein anderer ist. Die Erfahrung muss man selber machen Danke für die zahlreichen Erfahrungsberichte. Ich werde vermutlich Ganzjahresreifen wählen. Ich sehe das auch wie die meisten Vorschreiber. Ich bin eine ganze Zeit lang mit Winterreifen gefahren und wechsle gerade auf Ganzjahresreifen, d.h. vorne hab ich seit einem Jahr bereits Ganzjahresreifen, hinten werde ich voraussichtlich in einem Jahr wechseln. Wer das mehr an Haftung der Sommerreifen für die Kurven oder den Bremsweg benötigt sollte seinen Fahrstil (insbesondere mit dem Womo) noch einmal überdenken. Hubert |
Anzeige
|