aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo Camper mit Hecksitzgruppe

Nordpol am 05 Mär 2022 18:58:16

Hallo,
irgendwie habe ich den Eindruck, wird der Markt für mich immer unübersichtlicher und schlimmer.
Mal ganz abgesehen von meinem Wunsch auf ein Wohnmobil mit Hecksitzgruppe (z.b. Euro Mobile HS570) gewinne ich seit 2 Jahren den Eindruck, dass der überhizte Markt sich nihct abkühlt, sondern immer mehr erhitzt, d.h. die Preise unrealistisch hoch sind.

Ende 2020 hätte ich nich einen 570 HS mit 55.000 Kilometern aus 2010 für 30.000 Euro kaufen können, da wurde mir gesagt, dass das überteuert sei. Heute wäre ich froh, solch ein Angebot zu finden.

Ist das nur meine Wahrnehmung oder ist das tatsächlich so?

Was soll ich überhaupt jetzt kaufen, was bezahlbar (<50.000,-) und zugleich auch ein adäquater Preis ist?
Und wie entwickelt sich der Markt, was glaubt Ihr? Immer teurer oder schwemmen irgendwann die ganzen verkauften Fahrzeuge auf den Markt und es wird dann sogar billiger?

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Seeve11 am 05 Mär 2022 19:08:23

Hallo Nordpol,
ich glaube, dass der Markt sich beruhigen wird. Ein Blick auf die Spritpreise, Verdoppelung der Energiepreise, enggestrickte Finanzierungen, werden viele Wohnmobile auf den Markt spülen, weil viele Menschen sich das nicht mehr leisten können.
Ich beobachte jetzt schon Angebote von Wohnmobilen, die jetzt ausgeliefert werden und schon zum Verkauf stehen.
Schönes Wochenende
Angela

scubafat am 05 Mär 2022 19:08:56

Schlicht Angebot und Nachfrage!
Neufahrzeuge kommen weniger zur Auslieferung mangels Teilkomponenten und heizen den Markt natürlich auch zusätzlich an. Es wird sich sicher entspannen, nur wann wird dir NIEMAND realistisch beantworten können.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 05 Mär 2022 19:15:27

Seeve11 hat geschrieben: Ich beobachte jetzt schon Angebote von Wohnmobilen, die jetzt ausgeliefert werden und schon zum Verkauf stehen.

:gruebel:
Noch - ich betone NOCH - könnten das aber auch die "Schlaumeier" sein, die vor 2 Jahren zum Listenpreis minus Rabatt gekauft haben, jetzt das Auto geliefert bekommen und einen Käufer suchen, der sich die Lieferzeit sparen möchte und dafür bereit ist einen Auf-/Zuschlag auf heutiges Preisniveau zu akzeptieren. Je nach Auto können da ganz schnell mal 20 Mille (und mehr) verdient sein ..

Wie lange das noch so geht ... :nixweiss:
Realistisch wird das keiner beantworten können ...

Hueni am 05 Mär 2022 19:47:17

....ich denke mal, jetzt bieten Neukäufer ihr Auto zum Kauf an, die einen etwaigen Preisaufschlag nicht stemmen können oder wollen.

rolfk am 05 Mär 2022 19:51:09

Lancelot hat geschrieben:
Wie lange das noch so geht ... :nixweiss:

Realistisch wird das keiner beantworten können ...

Doch. In einem halben Jahr kann ich dir ne Menge darüber sagen. :mrgreen:

traveller69 am 05 Mär 2022 22:22:22

Seeve11 hat geschrieben: ich glaube, dass der Markt sich beruhigen wird. Ein Blick auf die Spritpreise, Verdoppelung der Energiepreise, enggestrickte Finanzierungen, werden viele Wohnmobile auf den Markt spülen, weil viele Menschen sich das nicht mehr leisten können.

Ich bin mir da nicht so sicher. Meinen Eura 570 HS habe ich vor genau 10 Jahren gekauft. Ich dachte damals, dass die sich Folgen der Finanzkrise 2007/2008 auf das Luxusgut "Wohnmobil" negativ auswirken würden. Laut der Händlerin war das Gegenteil der Fall. Nach ihrer Theorie wollten die Leute das Geld ausgeben, bevor es sich in Luft auflösen könnte.

Und seitdem kennt die Nachfrage und die Preise nur eine Richtung: nämlich nach oben. Es gibt wohl immernoch viele Menschen mit reichlich Ersparnissen auf dem Konto. Der anhaltende Niedrigzins, nun die steigende Inflation und auch noch Krieg macht es wenig interessant, das Geld dort verschimmeln zu lassen.

Und wenn der Nachbar erst einmal eines vor dem Haus stehen hat und man täglich daran vorbei fährt, schleicht sich dann allmählich der Gedanke ein, dass es doch auch ganz nett wäre, eines zu haben ;). Mich würde es daher nicht überraschen, wenn die Nachfrage nach Womos weiter steigen würde.

Wenn Du also ein Womo möchtest, würde ich genau jetzt kaufen und die Zeit damit genießen und keinen Gedanken daran verschwenden, dass es vielleicht mal irgendwann wieder günstiger werden könnte...

NeuerCamper2021 am 06 Mär 2022 08:47:27

Glaube auch, dass Wolfgang recht hat.
Dann kommen noch Verkäufe dazu, wo man merkt dass einem Campen doch nicht gefällt.

CamperGlueckGrills am 06 Mär 2022 08:58:10

Hallo,
ich war gestern bei meinem Händler, mein WoMo ist 3 Jahre alt. Mein Verkäufer sagte bei der Preisnachfrage, kaufst du einen Neuen, bekommst du den Preis, den du vor drei Jahren bezahlt hast, der Neue wäre 12.000€ teurer. Das ist schon krasssssssss!
Gruss Theo

Nordpol am 06 Mär 2022 11:06:10

traveller69 hat geschrieben:Wenn Du also ein Womo möchtest, würde ich genau jetzt kaufen und die Zeit damit genießen und keinen Gedanken daran verschwenden, dass es vielleicht mal irgendwann wieder günstiger werden könnte...

Bin schlicht nicht bereit, für denselben Betrag, den Du für Deinen neuen HS570 ausgegeben hast, heute "nur" einen 5 Jahre alten mit 50.000 km auf dem Tacho zu bekommen. Denn so in etwa ist gerade das Verhältnis. :wink:

Wie gesagt, hier nachgefragt, sagte man Ende 2020, dass ein 30k-Angebot eines 10 Jahre alten 570HS mit 55.000 km zu teuer wäre. Den suchst Du aber heute mit Lupe und findest ihn nicht.

Navigatore am 06 Mär 2022 11:32:43

Nordpol hat geschrieben:Bin schlicht nicht bereit, für denselben Betrag, den Du für Deinen neuen HS570 ausgegeben hast, heute "nur" einen 5 Jahre alten mit 50.000 km auf dem Tacho zu bekommen..

Wer bremst verliert oder anders ausgedrückt, wer mit dem Neuerwerb weiter wartet, verliert Geld.

Amüsiert habe ich die Glaskugeldiskussionen zu Beginn der Pandemie verfolgt. Da war die Rede von einer Marktschwemme, wenn in einem Jahr die Pandemie vorbei ist und alle ihre Womos wieder verkaufen wollen, um wieder zum Ballermann fliegen zu können. Wenn man das Gegenteil vermutete, oh du lieber Shitstorm ... :lach:
Heute wissen wir das besser und Corona bleibt uns für immer erhalten. Zum Ballermann kann man auch wieder fliegen, aber trotzdem ist unser Womo allein von 2021 auf 2022 satte 12% teurer geworden und die große Schwemme gebrauchter Mobile ist ausgeblieben.
Das Gegenteil ist der Fall. Denn auch schon vorher war ein moderater aber stetiger Preisanstieg Jahr für Jahr zu beobachten gewesen. Seit der Auslieferung vor 5,5 Jahren ist unser Womo mit entsprechender Ausstattung ca 28% teurer geworden, ohne dass es sich wesentlich verändert hat.

Das sind Fakten. Prophezeihungen in einem Forum zu folgen, kann teuer werden. Dort sitzen nur Hobby-Google-Wirtschaftsexperten am heimischen PC. Wie sollen die mehr wissen als die Wirtschaftsweisen. Und das die auch nicht alles vorhersehen können, kann man gerade jetzt wieder sehen. Statt Aufschwung Abschwung und eine Inflationsrate statt von erwarteten 5 auf wieder verträgliche 2 sinkend nun auf bedenkliche 6 Prozent steigend.

Fazit: Kaufen, sonst bereut Du es. Ist meine Empfehlung. Aber ich bin auch kein Wirtschaftsweiser sondern nur jemand, der in dieser Sache knappe 40.000 Euro gespart hat. :wink:

Lancelot am 06 Mär 2022 11:33:30

Nordpol hat geschrieben: Den suchst Du aber heute mit Lupe und findest ihn nicht.

Daher gibt's doch nur 2 Möglichkeiten :
- entweder Du springst über Deinen finanziellen Schatten und akzeptierst das derzeitige Niveau
- oder Du kriegst kein Auto ... momentan :(

Nordpol am 06 Mär 2022 11:48:44

Lancelot hat geschrieben:Daher gibt's doch nur 2 Möglichkeiten :
- entweder Du springst über Deinen finanziellen Schatten und akzeptierst das derzeitige Niveau
- oder Du kriegst kein Auto ... momentan :(

Nee, es gibt schon noch mehr Möglichkeiten.
Ich denke auch darüber nach, nachdem ich eh schon einen selbst ausgebauten Camper fahre, mir einen größeren Camper oder einen Allradcamper oder gar einen <= 7,5t LKW auszubauen.
Damit kann ich den Womomarkt umgehen. Leider sind alleine die Basisfahrzeuge ja ebenfalls im Preis deutlich gestiegen. :? Aber es schafft dennoch Alternativen, die ggf. nicht jeder andere genauso hat.

Jörg: Ist Dein Alpha auch mit Hecksitzgruppe? Schönes Teil, aber nicht ganz meine Preisklasse.

Navigatore am 06 Mär 2022 12:26:50

Ja, ALPAs haben alle eine Hecksitzgruppe.

Muss ja auch kein ALPA sein. Es war nur ein tatsächliches Beispiel für die Preisentwicklung.

kamann am 06 Mär 2022 13:01:26

Hallo:
Bedingt durch die Höhe meines Garagentores gibt es keine Weisware mehr für mich.
Und so hab ich ich mal nach einem Kastenwagen umgeschaut, es sollte halt schon was richtiges sein und da gehen die Preis so Richtung 75 tausend Euro!!!!!
Und unsere Händler der hat vor 20 Jahren Kastenwagen all inclusive für 35 Tausend Euro angeboten!!
Da werd ich meinen Globebus noch weiter Pflegen.... :D :razz: :lach: :lach:
So long KH

surfoldie11 am 06 Mär 2022 14:31:52

....oder die Billigheimer von Palmowki(?) kaufen. Sind auch innen hohl, haben vier Räder, Lenkrad usw. Musst halt durchhalten
Hymer baut nur auf MB, findet seine Kisten "edel". Deren Driver können meist nicht einparken aber zahlen...

Nordpol am 06 Mär 2022 14:58:31

surfoldie11 hat geschrieben:....oder die Billigheimer von Palmowki(?) kaufen. Sind auch innen hohl, haben vier Räder, Lenkrad usw.

kannte ich gar nicht.
Sind die denn nachweilich schlecht?

scubafat am 06 Mär 2022 15:14:24

surfoldie11 hat geschrieben:Hymer baut nur auf MB, findet seine Kisten "edel". Deren Driver können meist nicht einparken aber zahlen...

Heute mit dem falschen Bein aufgestanden?

Russel am 06 Mär 2022 17:13:55

Seeve11 hat geschrieben:Hallo Nordpol,
ich glaube, dass der Markt sich beruhigen wird. Ein Blick auf die Spritpreise, Verdoppelung der Energiepreise, enggestrickte Finanzierungen, werden viele Wohnmobile auf den Markt spülen, weil viele Menschen sich das nicht mehr leisten können.
Angela

Das der Markt sich beruhigt und dann viele auf den Markt kommen wird jedes Jahr prophezeit, eingetreten ist es aber nicht und wird es so schnell auch nicht.
Es gibt nicht nur in Deutschland Camper und
Nix wird günstiger, zumindest kaum Luxusgüter.
Ich kenne viele „Neucamper“, die Kisten sind bezahlt und bleiben da, auch wenn nicht jeder Urlaub im Womo verbracht wird. Manche fahren damit 2 mal im Jahr, der Rest wird geflogen und im Hotel oder Club verbracht.

Die Teuerung wird es nicht ändern, was kostet der Urlaub den mehr durch die Energiepreise? 100€? Evtl. wird halt nicht mehr so weit gefahren.

UweHD am 06 Mär 2022 22:04:23

Russel hat geschrieben:Das der Markt sich beruhigt und dann viele auf den Markt kommen wird jedes Jahr prophezeit, eingetreten ist es aber nicht und wird es so schnell auch nicht....

Ich denke auch, dass sich bedingt durch Nullzinsen und klar erkennbare Inflation so schnell keine sinkenden Preise ergeben werden. Rohstoffe werden minütlich teurer, und Wohnmobile benötigen davon relativ viel.

Nur als Beispiel: Ich habe mir vor ca. 8 Jahren einen damals 5 Jahre alten E92 M3 angeschaut, der sollte knapp 40k€ kosten. Heute bekommt man das gleiche Fahrzeug, 8 Jahre und 2-3 Halter später, für den gleichen Preis oder sogar teurer.
Alles, was nur halbwegs nach "brauch ich nicht unbedingt, macht aber Spaß" riecht, ist extrem im Preis gestiegen und steigt weiter fröhlich vor sich hin.

Russel am 07 Mär 2022 09:27:47

Die Aussage oder Meinung das die Preise fallen, bzw. irgendwann der Markt von Mobilen überschwemmt werden ist ja widerlegt, einfach die alten Threads zu dem Thema lesen.

Naja, der E92 war der letzte V8 (-:

BURAN am 07 Mär 2022 09:47:23

Aktuell könnten die Prepper insbesondere bei Womos für einen Preisschub sorgen …

In meinem Bekanntenkreis sind tatsächlich einige die Notvorräte anlegen , notstromagregate kaufen … Fluchtfahrzeuge ausstatten usw …

Lg

UweHD am 07 Mär 2022 12:29:46

BURAN hat geschrieben: ..In meinem Bekanntenkreis sind tatsächlich einige die Notvorräte anlegen , notstromagregate kaufen … Fluchtfahrzeuge ausstatten usw …

OT an:
Ich weiß nicht, ob man das in der derzeitigen Lage leichtfertig als "Prepper" abtun sollte. Uns erreichen voraussichtlich in den nächsten Tagen einige Freunde aus Kiew. Die haben bislang in behaglichen Häusern oder Eigentumswohnungen in der Stadt gewohnt, und konnten sich die Entwicklung der letzten Tage nicht einmal im Traum vorstellen. Jetzt stehen sie im Stau irgendwo an der Ungarischen Grenze, mit nicht viel mehr als einem Auto, ein paar Koffern, einer Handvoll Dollar und unserer Adresse im Navi.
Unsere Verwandtschaft in Kherson sitzt seit einer Woche im Keller, zum Glück mit einem Stapel Konserven und Wasser. Wir hatten mit ihnen noch vor einem Monat darüber diskutiert, ob das mit den Konserven Sinn macht oder nicht.

Unsere persönliche Sicherheit entscheidet sich mittelfristig wohl vornehmlich durch die Frage, ob demnächst ein Verrückter ein AKW hochjagt bzw. eine Nuke auf Kiew schmeißt. Und welche Windrichtung wir in den Tagen danach haben. Mein Tank ist jedenfalls randvoll.
OT off.

BURAN am 07 Mär 2022 12:57:02

Hi Uwe

die Frage ist nur .. wo wolltest du denn dann hin .. und wie weit kommst du .. nach einem Atomaren Zwischenfall ( so nennen die Russen das dann )
und was will man in einer zerstörten Welt noch .. ist es da nicht besser zu hoffen als erster verdampft worden zu sein, als einem mortalen wochenlangem Sichtum entgegen zu treten ?
hast du schon Waffen .. nein -..die wirst du dann brauchen .. und will man das
nein .. das ist mir zu düster ...
LG

Klaus

wolfherm am 07 Mär 2022 12:58:23

:thema: :thema:

JuergenBerkemeier am 07 Mär 2022 15:18:00

Hallo,

surfoldie11 hat geschrieben:....oder die Billigheimer von Palmowki(?) kaufen.

ich war Anfang Januar bei Palmowski. Der Verkäufer meinte, ich soll im Juni wiederkommen, dann weiß er, was kommt und was es kostet. Den 3-Achser für deutlich über 100.000,- hätte ich sofort mitnehmen können.

Ich habe jetzt einen Ahorn ACT 690 gekauft. Fast 2 Jahre alt, 23000km, und habe in etwa den Neupreis bezahlt. Ende 2021 hätte ich einen Neuen noch für 5000,- mehr kaufen können, aber Liefertermin Anfang 2023. Heute würde das Fahrzeug noch mal 5000,- mehr kosten.

Meine momentane Meinung: warten lohnt nicht, oder lange warten.

Viele Grüße
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Kastenwagen oder Camper mit Toilette
Knaus Sky Wave Lieferzeiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt