aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Kastenwagen oder Camper mit Toilette 1, 2

balu67 am 08 Jan 2022 21:37:56

Hallo zusammen,
ich lese schon ne zeitlang mit und weiß gar nicht, wie ich das Thema angehen soll.
Endlich ist es soweit und ich bin im Vorruhestand und wir wollen viiiiel reisen - wir sind zu zweit, meine Frau und ich, beide 1,75cm groß (ich erwähne das schon mal, wegen den der Quer-/Längsbettenfrage).
Erste Voraussetzung wir wollen definitiv nur ein Fahrzeug, d.h. einen Camper (keinen PKW mehr), den wir auch das ganze Jahr über als "normales" Auto nutzen können. Wir fahren im Alltag nicht viel, nur zum Einkaufen, etc..... Wir wohnen in ner Kleinstadt, dennoch sollte das Fahrzeug die 540cm nicht überschreiten, auch wenn der schon sehr beengt ist, vor allem, wenn man länger unterwegs ist.

Budget ca. 70.000 Euro.

Ich habe als BMW-Mitarbeiter ungefähr 40 BMW's( jedes Jahr nen neuen ) aller Klassen gefahren. Vor 15 Jahren den ersten Automatik und es war klar, nie wieder ein Schaltgetriebe.
Vor 10 Jahren dann den ersten Allrad mit tollen Eigenschaften bei Winter in den Bergen, deshalb nur noch Allrad.

Hab dann nach Camoern gesucht, z.B. Mercedes Westfalia Jules Verne (hat ne Toilette) oder Ford Nugget PLus (hat auch ne Toilette).
Aber irgendwie glaube ich werden die auf lange Sicht hin zu eng, sind wohl für die Stadt besser geeignet, naja.......hab ich dann erstmal verworfen.
Jetzt dachte ich ganz einfach, dann nen Kastenwagen mit Hecksitzgruppe und Aufstelldach, dann sollte das vom Platz schon mal passen. Also ich finde so eine Kombination nicht, obwohl ich seit 2 Tagen im Netz suche.
Dann natürlich Automatik und 4x4 - tja, auch diese Kombi gibts wohl nicht.

Allrad wird bei den Kastenwägen etc. häufig klein geredet, .....so nach dem Motto braucht man nicht. Wie gesagt, beim BMW (Heckradantrieb) nie wieder was anderes als 4x4. Ist das beim KaWa tatsächlich zu vernachlässigen ?

Somit steh ich wieder bei Null.

Hoffe nun auf ein paar gute Tips von erfahrenen Campern

Danke schon mal

Balu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 09 Jan 2022 01:50:32

Ich würde mir keinesfalls ein Reisemobil anschaffen,in dem es keine Nasszelle mit Toilette gibt,das ist ein Kriterium,das sehr viel wichtiger als Allrad ist.Allradantrieb macht aus einem Kastenwagen kein Geländefahrzeug,wenn Du nicht gerade Wüstenreisen machen willst,brauchst Du dieses Feature nicht,zumal diese Antriebsart zusätzliches Fahrzeuggewicht bringt.Konfiguriere mal Dein Wunschfahrzeug und sieh Dir dann die Gewichte an,kalkuliere Deine Zuladung und mach davon Deine Kaufentscheidung abhängig.
Vor einem Kauf unbedingt ein Fahrzeug mieten,das Deinen Wünschen wenigstens nahe kommt,danach weißt Du mehr!!

Gruß Bernd

scubafat am 09 Jan 2022 08:50:08

Den letzten Satz den Bernd geschrieben hat, das solltest du unbedingt machen.
Zum Thema Allrad, ich habe Allrad, möchte es auch nicht missen. Allerdings nicht in einem Kastenwagen.

Anzeige vom Forum

BadHunter am 09 Jan 2022 09:37:27

Bei den Vorstellungen: warum nicht einen leeren Kastenwagen kaufen, der Automatik und Allrad hat, und dann professionell ausbauen lassen?

scubafat am 09 Jan 2022 09:39:31

BadHunter hat geschrieben:Bei den Vorstellungen: warum nicht einen leeren Kastenwagen kaufen, der Automatik und Allrad hat, und dann professionell ausbauen lassen?

Ob da dann 70 000 € reichen?

Grandeur am 09 Jan 2022 09:48:26

Hallo Balu,

Allrad + Automatik gibts bei den ausgebauten Kastenwagen nur von Mercedes oder von VW/MAN.
Etwas kleiner bekommst Du dann den VW-Bus oder den Vito/Viano/V-Klasse mit Allrad + Automatik.
Bei den Modellen hast Du dann eine Raumtoilette… Porta Potti mitten im Raum und immer im Weg oder verräumt im Schrank beim Fahren.

Du kannst von einem Wunsch abrücken oder Dir ein Wunschfahrzeug bei HRZ, Woelcke,… bauen lassen, musst aber Dein Budget großzügig erweitern und geduldig sein bzgl. Lieferung.

Miete Dir einfach ein Fahrzeug, bei dem Du denkst Deinen Wünschen am Nächsten zu kommen.

Gruss Grandeur

Tinduck am 09 Jan 2022 10:24:16

Allrad ist sicher schön, aber wenn man nur auf der Strasse und nicht im Gelände fährt, für Wohnmobile entbehrlich. Ein Vergleich mit PKW ist hochgradig sinnlos. Selbst ein 3,5 T KaWa ist kein Rennwagen und kann NICHT wie ein PKW bewegt werden, sonst endet er im Graben.

Das mit ‚nur noch ein Fahrzeug‘ hört sich erstmal schön an, aber von den Kosten her und von den Kompromissen, die man da beim Womo eingehen muss, ist ein zusätzlicher Kleinwagen für Besorgungen meist günstiger. Auf jeder Reise drangvolle Enge, nur weil das Teil als Einkaufswagen missbraucht wird? Nicht jedermanns Sache. Probiert unbedingt so ein Kleinfahrzeug aus, bevor ihr es kauft.

Hecksitzgruppen sind bei Kawas nicht besonders verbreitet, ist eher eine Alkoven-Sache. Die gibts auch in der 6-m-Klasse.

Ansonsten gilt wie immer. die eierlegende Wollmilchsau ist leider nur ein Märchen.

bis denn,

Uwe

Muroflibom am 09 Jan 2022 10:26:01

Mit 6,00 m, nicht mit 5,40 m gäbe es den Karmann Dexter auf Ford-Basis, mit Allrad.

Fledermaus am 09 Jan 2022 10:41:36

Servus
Ich kann nur empfehlen schau dir FZ einmal richtig an und versuche darin diverse Tagesabläufe durchzuspielen.
Also mit Frau ins FZ rein mit euch ins Bett, aufstehen wie ihr es zu Hause macht, Frühstücken, waschen, kochen, ..... oder spezielle Fälle durchspielen ihr kommt nach einer langen Wanderung zu FZ und weil es 2 Stunden geregnet hat seit ihr beide triefend nass samt Rucksack, und dann in das kleine FZ wohin mit den nassen Sachen, umziehen, heiße Dusche?, essen machen, TV,.....?
Und spiele deine Anforderungen auch in einem Womo mit 7,5m durch......

Einkaufen kann man auch mit dem großen FZ am Rande der Stadt, Kleinigkeiten holt man mit dem Rad (ebike) und zum Amt auch mit dem Rad, Parkplätze sind sowieso keine mehr vorhanden.

Viele empfehlen immer erst ausborgen für einige Tage...., ist nicht meines....

Mit unseren 7,5m langen Womo und den 4,5t ,VI macht es auch im Winter Spaß, mit der Tür kann auch der schlaf Bereich gut abgetrennt werden.

Allrad hätte ich vielleicht 2 bis dreimal gerne gehabt, keine Notwendigkei jedoch wäre ich gerne den Feldweg noch weiter gefahren um einen schöneren Übernachtungsplatz zu haben, fängt für mich erst über 300 tausend an interessant zu werden aber dafür ist kein Geld vorhanden

Schaut euch das genau an ob es wirklich paßt so ein kleines FZ..

turbokurtla am 09 Jan 2022 10:46:56

Servus
Als Camper Neuling unbedingt erstmal einen Kastenwagen mieten, nur so bekommt ihr ein Gefühl dafür
was man wirklich will/braucht. Besonders bei vielen Reisen ist ne Nummer größer als 5,40 sehr wichtig.
Auch der Schlafkomfort ist nicht zu verachten, denn ich gehe davon aus, dass ihr keine 30 mehr seid.
Auf Allrad kann man beim Camper verzichten, mit guten Reifen und ev. Schneeketten kommt man überall hin.
Bezügl. Alltag, einkaufen u.s.w. überlege dir genau ob nicht ein zusätzlicher Kleinwagen sinnvoller wäre.
Gruß Kurt,
der das genauso hat

rkopka am 09 Jan 2022 10:56:52

balu67 hat geschrieben:Vor 10 Jahren dann den ersten Allrad mit tollen Eigenschaften bei Winter in den Bergen, deshalb nur noch Allrad.

Wohnt ihr in den Bergen ? Oder fahrt ihr da im Winter ständig hin ? Dann kann man es überlegen. Wir hatten 2x Allrad PKW, weil wir in den Bergen wohnten und täglich unterwegs sein mußten. Vorher ein Heckgetriebener, der da wirklich übel war. Mit dem zweiten PKW auch mit Wowa. Da war der Allrad nützlich. Danach (ohne Wowa und ständige Berge) wieder normaler Vorderradantrieb, weil es einfach nicht nötig war. Notfalls dann halt Ketten. Aber mit dem Womo wäre ich die Strecken gar nicht erst gefahren.
Wenn du für die Preisdifferenz beim Womo einen gebrauchten PKW kaufst (oder behältst), bist du vermutlich besser aufgestellt und hast auch noch ein Fahrzeug in Reserve. Was ist, wenn das Womo z.B. undicht wird oder wegen der Heizung mal einige Zeit beim Händler stehen bleibt ? Oder wenn doch mal einer allein in den Urlaub fahren will ?

RK

Grandeur am 09 Jan 2022 10:58:58

. Karmann Dexter auf Ford-Basis, mit Allrad.

Halt mit der Einschränkung „Schaltgetriebe“.

Gruß Grandeur

Gast am 09 Jan 2022 11:03:27

Muroflibom hat geschrieben:Mit 6,00 m, nicht mit 5,40 m gäbe es den Karmann Dexter auf Ford-Basis, mit Allrad.

Soweit ich weiss, gibt's den nicht mit Automatik!

Allrad ist beim Kastenwagen, wenn man nicht gerade off-road fahren will, absolut entbehrlich....

.... eher würde ich etwas mit Hinterradantrieb suchen! :ja:

Und den KaWa als daily driver? :eek:

Nö.... lieber einen Smart o.ä. und dafür beim KaWa im Bereich 6 - 7 m suchen, da lässt sich auch halbwegs komfortabel drin wohnen.

Ruedi1952 am 09 Jan 2022 12:25:23

Wenn dein Allrad keine Geländeuntersetzung hat ist es auch nur eine halbe Sache.
Der Automatik tut es auf Dauer auch nicht gut.

scubafat am 09 Jan 2022 12:28:31

Warum tut das der Automatik nicht gut?

Ruedi1952 am 09 Jan 2022 12:39:00

Sie muss im Gelände wegen der fehlenden Untersetzung schwer arbeiten und das Öl wird sehr heiß.
Die heutigen Automatik Getriebe habe ein Steuergerät das dann Fehler meldet und dann ist Feierabend.
Bei einem Schaltgetriebe merkt man die fehlende Kraft.
Fahre mal mit einem Geländewagen in der Straßenuntersetzung im Gelände und schalte dann in die Geländeuntersetzung.
Allrad ohne Untersetzung ist brauchbar auf Schnee, Schotter Strassen usw.
Im Gelände ist das Schaltgetriebe oder die Automatik ohne Geländeuntersetzung überfordert.

taps am 09 Jan 2022 13:05:23

Hallo,
wir sind vom ausgebauten T4 über einen selbstausgebauten 5,40m Ducato (mit Portapotti) dann zu 6m Detleffs auf Ford gewechselt und haben jetzt einen 7m EURA.
Am Anfang war der VW-Bus schon Luxus zum Surfen und beim Wintersport. Heut wäre mir alles andere zu klein.
Zweites Fahrzeug war nie die Frage, es war halt da und wurde für den Arbeitsweg benötigt. (jetzt nicht mehr)
So ist es heute noch und wir würden ihn auch nicht abschaffen, selbst wenn das Womo unter 6m wäre.
Sicher kann man viele Besorgungen auch mit dem Rad erledigen oder zu Fuß, machen wir auch.
Was ich sagen will: Ein komfortables Womo und als einziges Fahrzeug, das wäre mir zuviel Kompromiss.
Gruß
Andreas

hampshire am 09 Jan 2022 15:12:48

balu67 hat geschrieben:Erste Voraussetzung wir wollen definitiv nur ein Fahrzeug, d.h. einen Camper (keinen PKW mehr), den wir auch das ganze Jahr über als "normales" Auto nutzen können.

Den Gedanken kann ich prinzipiell sehr gut nachvollziehen.
Die Konsequenz daraus ist, dass Du ein Fahrzeug kaufst, welches sowohl eine eingeschränke Alltagstauglichkeit, als auch eine eingeschränkte Reisetauglichkeit hat. Dazu sind die Kilometerkosten eines WoMo deutlich höher als die eines PKW. Es kann also tatsächlich sein, dass die 2-Fahrzeuglösung nicht nur besser, sondern auch wirtschaftlicher wäre. Vorausgesetzt es gibt auch den Platz für das Abstellen der Fahrzeuge. Natürlich weiß ich nicht, ob dann der Anspruch an Fahrzeug 2 ähnlich hoch wäre, das würde der Wirtschaftlichkeit dann widersprechen.
Ich hätte auch gerne einen Kastenwagen mit dem souveränen Reisekomfort und den Außenmaßen meines BMW Allradkombis. ;D
Deine anschließenden Überlegungen sind komplett logisch und zeigen wie schwer die Quadratur des Kreises gelingt. Der Tipp mal das eine oder andere auszuprobieren ist sicher "gold" wert. Hier im Forum reisen Menschen sehr unterschiedlich mit ihren Womos.
Ihr werdet Vorlieben für bestimmte Reisegewohnheiten entwickeln. Unterstützt das Fahrzeug genau diese Vorlieben, habt Ihr das Richtige gefunden. Ob das dann eher PKW oder Transporter ist, ergibt sich daraus.

huohler am 09 Jan 2022 17:01:14

Der Vergleich mit deinen PKWs hinkt. Bei einem Wohnmobil sind Fahreigenschaften zweitrangig. Die Wohneigenschaften (Platz, Komfort, Zuladung ...) sind die wichtigsten Eigenschaften. Wenn du dann das richtige Fahrzeug gefunden hast schaust du noch welchen Motor und welche Fahrassistenzsysteme du dazubestellen kannst, fertig. Bedenke das man in einem Wohnmobil mehr wohnt als fährt.
Die wenigsten Kompromisse gehst du ein wenn du dir noch einen Kleinwagen zusätzlich hältst. In der Summe ist das kaum teurer da das Wohnmobil nicht durch Kurzfahrten und Parkrempler abgenutzt wird.
Hubert

BiggiK am 09 Jan 2022 18:46:11

Also hundertprozentig würde ich als Rentner mit deutlich längerer reisedauer nicht auf Komfort im Sinne von vernünftiger Dusche, Toilette und bequemen Betten verzichten. Es scheint ja nunmal nicht immer die Sonne und bei schlechtem Wetter ist so ein kleiner Van dann schnell grenzwertig für zwei Personen.
Zur Zeit haben wir einen schmalen 7 m teilintegrierten mit 3,5 Tonnen. Für die rentenzeit wäre mir dies definitiv zu klein und von der Zuladung zu wenig. Da würde ich sicher mindestens 40 cm länger und auch breiter werden von den Maßen. Und über 3,5 Tonnen mit idealerweise einer getrennten Dusche und einer ordentlichen heckgarage. Denn man möchte dann auch Räder mitnehmen und ein paar mehr Sachen als für einen 3 Wochen Urlaub braucht man auch. Allerdings muss es für mich auch kein Liner von 8 m oder mehr sein, der wäre mir schon wieder zu unhandlich. Aber jeder wie er mag.
Gruß Birgit

Roman am 09 Jan 2022 22:45:52

balu67 hat geschrieben:Endlich ist es soweit und ich bin im Vorruhestand und wir wollen viiiiel reisen - wir sind zu zweit, meine Frau und ich, beide 1,75cm groß (ich erwähne das schon mal, wegen den der Quer-/Längsbettenfrage).

Hallo Balu,

willkommen im Forum !

Ihr wollt "viiiel reisen", was man verstehen kann... :wink: Wir haben dabei bezüglich der Ziele schon unsere Favoriten. Wie sieht das bei Euch aus ? Du erwähnst einen Kawa mit Aufstelldach. Das sind durchaus interessante Grundrisse, wenn man vorwiegend bei Temperaturen über 10-15° und ohne viel Regen unterwegs ist. In der Vor- oder Nachsaison im Norden kann es schon recht frisch werden, da ist man froh, wenn man nicht nur ein Stück Stoff zwsichen seinem Schlafsack und der kühlen Nachtluft hat....

Grundsätzlich kann man mit Eurem Budget zumindest was anfangen. Ob Allrad rein passt ist allerdings die Frage. Beim MB Sprinter und beim VW Crafter wird die Luft da schon dünn...bleibt noch der Ford. Aber da ist die Auswahl gering.

Vielleicht schreibst du zu den bevorzugten Zielen noch ein wenig, das würde die Beratung vereinfachen.

Gruß
Roman

balu67 am 13 Jan 2022 15:36:14

Viiiiielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Der Allradgedanke kommt hauptsächlich daher, dass wir künftig nur ein Fahrzeug nutzen wollen. Wir wohnen nahe dem bayrischen Wald und da hat es oft viel Schnee und wir fahren auch viel zum Skifahren. Urlaub in der Wüste etc. kommt nicht in Frage, der Allrad ist nur für den Winterbetrieb gedacht. Einen umgebauten von Igelhaut oder Dangel möchte ich nicht, entweder original oder gar nicht.
Aber nachdem es Automatik und Allrad nicht gibt (bzw. nur in Fahrzeugen, die sehr sehr teuer sind), verabschiede ich mich vom Allrad 8)

#Bernd
ein Camper ohne Toilette bzw. Nasszelle kommt für uns auch nicht in Frage .
Und ja, wir werden auf alle Fälle erstmal ein Mobil mieten, nur selbst da müssen wir mal auf 2 bis 3 Typen eingrenzen

#taps
so ähnlich war es bei meinen Eltern vor 30 Jahren auch. Erst nen VW-California, dann den Wohnwagen, dann ein Wohnmobil, dann nochmal nen Wohnwagen, dann ein Hymerwohnmobil, dass sie seit 20 Jahren haben. Genau das möchte ich vermeiden, vor allem die Vernichtung von zig tausend Euro's

#Roman
unsere Urlaube gehen quer Beet...Deutschlands Nord - und Ostseeküste, Schweden, Griechenland, England, Kroatien........und wie gesagt, es werden Wochen am Stück sein.
Standklima ist deswegen auch ein Thema bei uns bzw. meiner Frau :-)
Winterurlaub jaein, evtl. mal 4 bis 5 Tage am Stück.

#turbokurtla
ja, das mit dem KLeinwagen müssen wir noch rausfinden. Einfacher wäres sicher mit 2 Fahrzeugen, aber mir widerstrebt es momentan das Wohnmobil/Camper monatelang rumstehen zu lassen.

#grandeur
Mercedes oder VW oder Ford Camper hab ich auch gefunden, aber die sind befürchte ich zu klein für mehrere Wochen am Stück. So einen werden wir trotzdem mal testen, denke der Ford Nugget käme am ehesten in Frage vor allem vom Preis.

Die Idee mit dem zusätzlichen Hochdach entstand nur daraus, dass ich dachte, wir sitzen unten in der Hecksitzgruppe und schlafen oben.
Bzw. ich dachte man kann die Hecksitzgruppe als Schlafplatz umbauen, wie ich es von dem Wohnmobil von meinen Eltern kenne - würden wir halt dann machen, wenn es draußen kalt ist oder regnet und man das Aufstelldach nicht nutzen kann. Komisch dass es das nicht gibt.
Gibt es eigentlich Spezialfirmen, die sowas bauen ?

Noch ne Frage - gibt es spezielle KaWa, die besonders gut gedämmt sind ?

Viele Grüße
Balu

Tinduck am 13 Jan 2022 16:33:43

balu67 hat geschrieben:Gibt es eigentlich Spezialfirmen, die sowas bauen ?

Viele Grüße
Balu

Sowohl das eine wie auch das andere findest du bei den Individualausbauern wie HRZ, Bresler, CS und noch einigen anderen.

Die fangen aber preislich da an, wo der luxuriös ausgestattete Serienkasten aufhört.

bis denn,

Uwe

eddan am 13 Jan 2022 17:17:24

ja, die Bresler mit Hochdach sind sehr stimmig ... da wollte ich gar nicht mehr aussteigen !

Ich habe drei Jahre einen KaWa (Westfalia) gefahren und bin dann aus Komfort-/Platzgründen auf eine 7m WoMo umgestiegen ... dabei bin ich noch beruftstätig :)
Natürlich sind die Ansprüche und Möglichkeiten ganz unterschiedlich, mir persönlich wäre ein KaWa als Rentnerreisemobil zu unkomfortabel.

Aber um auf die Frage des TE zurück zu kommen, ein KaWa mit (Falt-) Bett im Hochdach ist Reisetauglich und auch im (Rentner-)Alltag kein Problem.

Munter bleiben!
.
.

Ottonix am 14 Jan 2022 09:21:17

balu67 hat geschrieben:Gibt es eigentlich Spezialfirmen, die sowas bauen ?

Viele Grüße
Balu

Da fällt mir noch Megamobil ein. Den gibt es auch als Allrad auf MB und MAN/Crafter Basis

BadHunter am 14 Jan 2022 10:30:52

balu67 hat geschrieben:aber mir widerstrebt es momentan das Wohnmobil/Camper monatelang rumstehen zu lassen.

Das muss ja auch nicht sein, Ihr könnt das Wohnmobil ja trotzdem ab und zu fahren, und mal Kurztrips für 2-3 Tage sind auch sehr schön. :wink:

Also ganz ehrlich, Du schreibst, dass Ihr viel unterwegs sein werdet, sowohl in Nord- als auch in Südeuropa, da würde ich wirklich nicht nach einem Kastenwagen suchen... Deshalb: unbedingt vorher mal sowohl einen Kastenwagen als auch einen Teilintegrierten z.B. für 1-2 Wochen mieten. Den Mehrwert an Platz und besonders auch Stauraum werdet Ihr schnell zu schätzen wissen, dazu vielleicht auch die bessere Isolierung bzw. das Wohnklima.
Wir werden in ein paar Jahren auch in den Ruhestand gehen, dann auch viel unterwegs sein, und für mich steht fest: ein PKW wird für die Zeit zuhause bleiben! Mir ist der Platz und Komfort auf längeren Reisen wichtiger, und so wird es bei uns ein Integrierter mit 7,5 bis max. 8,5 m Länge werden.

Ich hatte in jungen Jahren, so mit Mitte 20, als zweites Wohnmobil nach einem Kastenwagen, einen 6,5 m langen Alkoven als einziges Fahrzeug! Konnte damit zum Glück an meiner Arbeitsstelle gut parken, aber natürlich musste ich auch einkaufen, mal in die Stadt usw. Mir war klar, dass ich nicht immer irgendwo direkt vor der Tür werde parken können, trotzdem hat mich das nie belastet, geärgert oder eingeschränkt.
Kommt natürlich darauf an, wo man wohnt, also mitten in einer Stadt oder eher ländlich, wo das Parken oft einfacher ist, und darauf, ob man mit dem Wohnmobil auch vor der eigenen Haustür immer ausreichend Platz hat. Es geht also auch mit einem größeren Wohnmobil als einzigem Fahrzeug, und wenn es nur mal um einen Arztbesuch oder sowas geht, wo man nichts zu transportieren hat, könnte ja auch zusätzlicher Roller eine Option sein, den man dann sogar noch auf Reisen mitnehmen könnte...

Roman am 14 Jan 2022 16:34:25

balu67 hat geschrieben:Die Idee mit dem zusätzlichen Hochdach entstand nur daraus, dass ich dachte, wir sitzen unten in der Hecksitzgruppe und schlafen oben......wenn es draußen kalt ist oder regnet und man das Aufstelldach nicht nutzen kann.
Noch ne Frage - gibt es spezielle KaWa, die besonders gut gedämmt sind ´?
Balu

Hallo Balu,

schau Dir vielleicht mal von Brelser den "Junior 541 DK" in Ruhe an. Dort hast du fast alles vereint, was auch längere Aufenthalte im Fahrzeug angnehem macht. Das Raumgefühl ist trotz der Kürze von nur 5,41 unerreicht. Du hast auf dieser Länge sogar eine echte sep. Dusche. Die Sitzgruppe ist auch für Regentage sehr großzügig bemessen. Selbst mit herunter geklapptem Bett, kann man sich nocht recht bequem darunter bewegen. Die Küche ist in der Situation voll nutzbar. Und das schönste, es kann draußen so kalt sein wie es will, es kann stürmen, du bekommst im kuscheligen Oberstübchen davon nichts mit.

Und du hast einen der am besten gedämmten Kastenwagen am Markt. Getestet in der Truma Kältekammer.

Leider müsstet ihr Euer Budget vermutlich noch um 6-8.000 Euro anheben. Aber nach meiner Erfahrung ist das gut investiertes Geld:

--> Link

Ach ja der Stauraum. Auch da ist der 541 DK ein kleines Wunder, Schränke, große Bodenstaufächer und im Heck im Verhältnis immer noch viel Platz...solltest du da mehr wissen wollen, ich habe Fotos vom Heckstauraum, die ich bei unserer Entscheidung damals in Dennheritz gemacht habe.

Gruß
Roman

balu67 am 19 Jan 2022 14:51:39

Hallo Badhunter, hallo Roman,
danke für eure Hinweise und Ideen.

Die Breseler gefallen mir ehrlich gesagt nicht, bzw. die Modelle generell mit dem "aufgesetzten Dach". Hab mir auch noch viele Modelle von den "Spezialfirmen" im Netz angesehen, aber die sind uns zu teuer.
Mir hätte am ehesten dieser hier gefallen --> Link ... den hätte es sogar mit Allrad gegeben.

Allerdings hat sich das Thema "Kastenwagen" seit ein paar Tagen so gut wie erledigt. Wir waren am WE bei Skifahren und sind bei nem Händler vorbei gefahren, der Laika - Modelle in der Ausstellung hatte.
Leider nur nen 600er Ecovip und nicht den 540er. Mein Frau ging rein und fragte, wo sie all das Gepäck, Schuhe, Klamotten, .....das ganze Zeug zum Kochen, Tisch und Klappstühle für draußen etc. verstauen soll, wenn wir 2 Monate unterwegs sind. Außerdem sagte ihr die Schlafposition im ersten Moment nicht zu. Dann fragte Sie, wo die Dusche ist ...dabei stand Sie schon halb drin :-)
Und wie gesagt, das war der 600er , wir wollten eigentlich nen 540er

Somit hat sich das Thema Kastenwagen und damit nur ein Fahrzeug und damit wiederum das Thema Allrad erledigt....leider :-(
So wie der Stand der Dinge ist, werden wir uns wohl nach nem "normalen" Wohnmobil (Teilintegriert) umsehen.
Was das Ganze nicht wirklich einfacher macht :-(

Viele Grüße
Balu

Fledermaus am 19 Jan 2022 15:27:35

Servus Balu
Soweit seit ihr gar nicht gekommen, das ihr den Tagesablauf durchgespielt habt.
Doch ihr / deine Frau hat das richtig erkannt.

Dafür seit ihr einen großen Schritt in die richtige Richtung gegangen, wohin mit dem ganzen Zeug was man so mitnehmen möchte.

Dadurch stellt sich die Frage der Nutzlast nachdem Markise, Sat,.... montiert sind und ob es sich mit 3,5t ausgeht oder ob es über 3,5t sein soll.

Und dann seit ihr wieder beim Tagesablauf, 2 Fernseher oder reicht einer,..... Eine Tür um den Schlafbereich richtig vom Wohnbereich zu trennen,......etc.....

Warum soll es ein TI sein und nicht ein VI, der dann besser im Fahrerhaus isoliert ist, der eine größere Sicht bietet?

......

Tinduck am 19 Jan 2022 18:10:49

Fledermaus hat geschrieben: 2 Fernseher oder reicht einer,.....

Oder keiner :D

Lasst euch Zeit, und probiert mal ein Fahrzeug aus. So manche Vorstellung, die man auf dem heimischen Sofa erdenkt, überlebt den Kontakt mit der Realität nicht. Wie Deine Frau bewiesen hat.

bis denn,

Uwe

Gast am 19 Jan 2022 21:08:34

Meine Vorredner haben ja schon eine Menge richtiges gesagt.

Kein WoMo ohne Naßzelle und WC! Sonst gehörts Du auch ganz schnell zu der Gruppe der Überallhin*acker :mrgreen: Das willst Du nicht wirklich, oder?

Was ich nicht verstehe ist, warum Selbstkasteiung mit nur 5,40M? Bist Du Katholik? :lol: Wir fahren mit 7m und hatten nach 45.000km noch nicht ein Problem damit. Länge läuft und stört nicht. Kurze dagegen sind immer ein größerer Kompromiß.
Ich würde eher in der Breite sparen und eher zu 2,15 - 2,20m Breite gehen, als zu 2,35 oder breiter.

Ich würde von daher einen schmalen TE mit max. 7m nehmen, sowas wie den Exsis-T oder Adria Compact oder ähnliche. Schau Dir die mal an, setze Dich mal rein, mache die Türe zu und denke, "Es regnet jetzt 3 Tage", da bist du froh nicht in einem KaWa zu sitzen :mrgreen:
Nimm einen mit großer Heckgarage - Platz ist durch nichts zu ersetzen!

Nimm Dir Zeit bevor Du kaufst! Wir haben uns dafür 1 Jahr Zeit genommen.

Mieten: Kann man machen, muß man aber nicht, wenn man sich genug Zeit nimmt.

In diesem Sinne - Frohes Grübeln.

Gruß

Kuhtreiber am 19 Jan 2022 23:11:39

Es ist immer wieder schön zu lesen wie Menschen, die vermutlich nie eine KaWa hatten, superschlau wissen, wie schlecht so ein Kasten ist. Meine Frau und ich haben auch nach mehr als 3 Tagen Regen weder Platzangst noch ist unsere Beziehung gefährdet. Wir fühlen uns mit unseren Kasten sehr wohl und würden ihn nicht eintauschen :D

Fledermaus am 19 Jan 2022 23:39:52

Servus
Doch, ich fuhr 8 Jahre Kawa, und der jetzige VI macht mehr Spaß.

Dusche WC, Bett,..... Alles etwas größer

Und mit über 1200 kg Nutzlast kannst einiges mitnehmen, und so diverse Hobbys auf langen Reisen ausüben,...

BadHunter am 20 Jan 2022 09:29:30

Kuhtreiber hat geschrieben:Es ist immer wieder schön zu lesen wie Menschen, die vermutlich nie eine KaWa hatten, superschlau wissen, wie schlecht so ein Kasten ist.

Vermutlich, Du sagst es, aber ich denke, ein Großteil der Menschen hat doch oft mit Kawa angefangen, so auch ich. unterwegs gewesen mit einem kleinen Peugeot J5, kurz und ohne Hochdach, mur mit Liegefläche und Sitzgelegenheit, dann Mercedes 207, nur mit Sitzgruppe und kleiner Küche, dann LT 28 (lang und hoch), der zusätzlich zumindest ein Porta Potti an Bord hatte. Ich war damit meist allein oder maximal mit einem Kumpel zum Angeln oder Surfen, aber als dann der erste Alkoven mit 6,4 m kam war das ne ganz andere Welt. Klar, heute bieten Kastenwagen schon weit mehr Komfort als damals, aber größer sind die damit auch nicht...
Gerade für längere Urlaube käme für uns sowas nicht mehr in Frage nach 30 Jahren Wohnmobil...

Navigatore am 20 Jan 2022 10:15:57

bigben24 hat geschrieben: ....setze Dich mal rein, mache die Türe zu und denke, "Es regnet jetzt 3 Tage", da bist du froh nicht in einem KaWa zu sitzen ... Platz ist durch nichts zu ersetzen!

Besser kann man es nicht ausdrücken. Diese Erfahrung machen sogar Viele mit Womos, die noch ein oder zwei Meter länger sind, wenn zwei Drittel des Grundrisses aus Längsbetten oder Queensbett und Raumbad bestehen.

Und wenn ich an an die ganz kleinen KaWas - die der TE u.a. für seine geplanten lang andauernden Reisen in Erwägung zieht - mit Hubdach und mehr oder weniger Portapotti denke, wird's echt gruselig.
Für die Anschaffung eines KaWa spricht aus meiner Sicht nur die Alltagstauglichkeit.

Tinduck am 20 Jan 2022 10:27:33

Navigatore hat geschrieben:Für die Anschaffung eines KaWa spricht aus meiner Sicht nur die Alltagstauglichkeit.

Selbst die ist nicht gegeben, es sei denn du bleibst bei einem Cali. Ein Kawa ist alltagstauglicher als ein größeres Womo, aber auf ziemlich niedrigem Niveau. Keine Parkhäuser, keine Tiefgaragen, normal lange Parkplätze passen nicht und zu breit ist er sowieso für normale Parkboxen. Und bevor da wieder jemand behauptet, alles kein Problem, wir fahren im Alltag T6 und selbst da hat man schon mal seine (Park)Problemchen, und der ist nur (!) 5 m lang, nicht 5,40 m oder 6 m. Alles, was noch größer ist, ist mitnichten alltagstauglich, sondern nur ein bisschen weniger schlimm als ein großes Womo.

Wer sich für das bisschen mehr Handlichkeit im Alltag ständig auf 2 x 4 Metern drängeln will, soll das gerne tun. Man kann das aber keinem guten Gewissens empfehlen, wenn er es nicht vorher mal testen kann.

bis denn,

Uwe

quax1968 am 20 Jan 2022 13:33:41

Ich stelle immer wieder fest wie verschieden die Menschen sind. Ich bin damals von einem Vollintegrieren in einen Kasten gezogen. Und würde mir keine Weißware mehr kaufen. Aber das hängt eben auch von den Reisegewohnheiten ab. Wenn ich mehr reisender und weniger stehender bin, dann suche ich mir eh Gegenden aus, wo die Sonne scheint. Und mit weniger Breite kommt man eben doch auch in Gegenden, wo es mit dem Womo schnell eng auf der Straße wird in den Dörfern. Mir war es bisher noch nie zu eng im Kastenwagen. Aber da braucht man auch den/die richtige Partnerin dazu. Die Raumausnutzung ist zumindest bei meinem 6 m Allrad Kastenwagen super. Unterm Bett und in den Stauräumen habe ich sehr viel Platz im Kasten.

Auch das "freie" stehen mit dem Kastenwagen hat Vorteile. Als Wohnmobil wird man halt immer sofort als Tourist wahrgenommen.
Da Ihr zu zweit seid, könnt ihr die Entscheidung aber auch nur zu zweit treffen. Wenn Deine Frau mehr Platz braucht, dann verabschiede Dich davon mit den 5.40 oder 6 m Fahrzeugen und auch von den 3.5 to. Wichtig sind eure Reisegewohnheiten zu kennen

Wenn Ihr evtl eh immer nur auf Stellpläten oder Campingplätze steht kann man evtl sogar auf die Nasszelle verzichten. Denn Duschgelegenheiten findet man im Grunde genommen immer. Waschen kann man sich auch ohne Nasszelle. Aber Toilette gehört für mich unbedingt ans Bord.

LauraMaelle am 24 Jan 2022 13:41:28

balu67,
Vielleicht kannst Du ja noch mit Deiner Frau verhandeln, damit sie ihre Ansprüche etwas runterschraubt. Du müsstest ihr eben wirklich alle Vorteile zeigen, welche mit weniger Ballast möglich wären.
Lieben Gruß

Gast am 24 Jan 2022 14:30:02

Kuhtreiber hat geschrieben:Es ist immer wieder schön zu lesen wie Menschen, die vermutlich nie eine KaWa hatten, superschlau wissen, wie schlecht so ein Kasten ist. .. :D

Na, täusch Dich da mal nicht. Beste Freunde hatten einen Livingston, bis er geklaut wurde, Wir sind oft gemeinsam unterwegs gewesen, 30 Minuten umpacken, bevor sie ins Bett gehen konnten, drin gesessen = eng. Nein, das wäre nichts für uns gewesen und sie haben sich danach auch einen TI gekauft.

Alleine - vielleicht zu zweit - eher nicht - Wohin mit dem Roller, meinem Flugepäck......... unser TI ist nur unwesentlich breiter als ein KaWa. Ein WoMo ohne Garage ist machbar - aber blöd :mrgreen:

Gruß

Wingper am 24 Jan 2022 18:01:12

balu67 hat geschrieben:
#turbokurtla
ja, das mit dem KLeinwagen müssen wir noch rausfinden. Einfacher wäres sicher mit 2 Fahrzeugen, aber mir widerstrebt es momentan das Wohnmobil/Camper monatelang rumstehen zu lassen.
Balu

Wenn Du das Womo jeden Tag fährst verschleißt es schneller und Du bist dann bald in der gleichen Situation wie Deine Eltern (neues Fahrzeug wird benötigt), außerdem steigt die Gefahr eines Unfalls. In der Summe kommt da ein zusätzlicher Kleinwagen viel günstiger.

balu67 hat geschrieben:Die Idee mit dem zusätzlichen Hochdach entstand nur daraus, dass ich dachte, wir sitzen unten in der Hecksitzgruppe und schlafen oben.
Balu

Alternative zum Hochdach wäre ein Hubbett, da sitzt man auch drunter, aber Du hast eine ordentliche Isolierung drumherum, die vor Kälte und Hitze und Schall schützt. ( Betten muss man da auch nicht machen, einfach Bett hochklappen ;D )

Fledermaus am 24 Jan 2022 20:39:52

Navigatore hat geschrieben:
Und wenn ich an an die ganz kleinen KaWas - die der TE u.a. für seine geplanten lang andauernden Reisen in Erwägung zieht - mit Hubdach und mehr oder weniger Portapotti denke, wird's echt gruselig.
Für die Anschaffung eines KaWa spricht aus meiner Sicht nur die Alltagstauglichkeit.

Servus
Und wenn ich mir das eine YouTube Video anschaue, wo einer auf seinen
86 000,- Euro VW mit Hochdach stolz ist freu ich mich für ihn, aber für mich, wäre das nichts gewesen, mir war der Fiat Knaus letztendlich zu klein,
Keine Frage mit der Kiste war ich um einiges schneller unterwegs, aber das ist mir Heute egal. Für mich zählt eine gewisse Bequemlichkeit eine große Garage wo die ebike Platz haben,......
Und meiner Frau wäre es noch größer noch lieber, ...........

Roman am 24 Jan 2022 21:29:35

Fledermaus hat geschrieben:Und wenn ich mir das eine YouTube Video anschaue, wo einer auf seinen
86 000,- Euro VW mit Hochdach stolz ist freu ich mich für ihn, aber für mich, wäre das nichts gewesen, mir war der Fiat Knaus letztendlich zu klein,...Und meiner Frau wäre es noch größer noch lieber, ...........

Hallo Gerhard,

genau deshalb ist das m.E. nichts über das man diskutieren kann. Der eine mags so der andere so. Der eine kann sich nicht vorstellen in einem 7-8m langen TI oder Alkoven zu fahren, während der andere den schmalen Kasten mit trotzdem viel Komfort bevorzugt.

Wer 100.000 bis 130.000 Euro für einen ausgebauten Kawa bezahlt, hat sich das i.d.R. vorher gut überlegt. Da dürften nur ganz selten unüberlegte Spontanentscheidungen im Spiel sein. Und dass das auch nicht nur eine Handvoll Leute sind, kann man daran erkennen, dass einer der bekanntesten Vertreter dieser Fahrzeuggattung gerade sein 2.000. Modell an den Kunden übergeben hat. Das ist natürlich auf 30 Jahre Produktionszeit immer noch nicht viel, aber mit allen anderen Herstellern in dieser Qualtitätsklasse Klasse, kommt man schon auf Zulassungen pro Jahr von ca. 300-400 Fahrzeuge.

An den von Beitrag zu Beitrag wechselnden Argumenten und Ansichten unseres TO´s erkennt man, dass er noch gar nicht weiß, wo er hin will. Das ist O.K.
Aber da versuche ich dann auch keine Überzeugungsarbeit mehr zu leisten.

Gruß
Roman

Fledermaus am 24 Jan 2022 22:20:08

Roman hat geschrieben:
An den von Beitrag zu Beitrag wechselnden Argumenten und Ansichten unseres TO´s erkennt man, dass er noch gar nicht weiß, wo er hin will. Das ist O.K.
Aber da versuche ich dann auch keine Überzeugungsarbeit mehr zu leisten.

Gruß
Roman

Genau
Wir sollten nicht Überzeugungsarbeit leisten, sollten den Fragenden unsere Gedanken schreiben, die Vorteile von den ein oder anderen Aufzeigen.

Obwohl soviel unterschiedliche Meinungen verwirren, denke ich das es für den TE wichtig ist diese zu hören und er sich selber seine Meinung bilden sollte und das beste für ihn herausholen sollte. ( egal bei welchen Thema, es sollte nie zu einen Wettbewerb unter den Antworten kommen)
Damit er im Vorfeld weniger (keine) Fehler macht die vielleicht den einen oder anderen User untergekommen sind..........

balu67 am 25 Jan 2022 20:32:04

Viiiielen Dank für die zahlreichen Rückmeldung, die helfen uns definitiv.
Nein, ich seh das auch nicht als Überzeugungsarbeit, denn die Entscheidung müssen wir eh selber treffen. Aber wie du schon schreibst, Fledermaus, hier können wir viel erfahren, pro und contras, die helfen uns sicher, die größten Fehler zu vermeiden. Also immer her damit :-)

Wir werden uns die Tage mal verschiedene Modelle ansehen, auch verschiedene Größen, zumindest die, die maximal in Frage kommen.
Weiter oben wurde von einem Hubbett geschrieben, das denke ich könnte uns gefallen.
Im Prinzip, wie der hier z.B. --> Link:

Irgendwie widerstrebt es mir, bei dem rel. kleinen Platzangebot das man hat, ständig 2 Betten spazieren zufahren.
Gibt es für diesen Grundriss einen Namen (Heckküche oder Heckbad, kann das sein??), damit ich nach weiteren Modellen suchen kann? Wobei bei dem Grundriss natürlich immer beide aufstehen müssen, um Frühstücken zu können. Gibt es noch weitere Nachteile von diesem Grundriss?

Meine Frau (ich denke ich auch und unser Hund auch :-)) wollen unbedingt eine Standklimaanlage, da wir schon viel im Süden sein wollen.
Ich hab im letzten Urlaub mal ein wenig aufgepasst und die meisten Mobile die wir gesehen haben, hatten keine Standklima. Wie seht ihr das?

Themensprung vom Sommer in den Winter.... ein Doppelboden muss wohl auch sein - oder?

Wie sieht es mit der Heizung aus, sollte die auch mit Diesel betrieben werden können?

Danke schon mal
Balu

Navigatore am 25 Jan 2022 20:57:59

Na dann schau doch diesen mal an. Er liegt in eurem Budget, hat fast die gewünschten Längenmaße, ist dank beheiztem Doppelboden 100% wintertauglich und hat mit der zusätzlichen kleinen Garage viel Platz für´s Gepäck. Und man kann sich jederzeit ins Bett legen, ohne dass der andere nur noch einen Stehplatz hat. Der Hersteller birgt für Qualität und es gibt den "Kleinen" falls notwendig sogar mit 4,4t.

--> Link

Ach so, ja: nie mehr ohne Standklima. Wir haben sie in unseren Mobilen schon seit 20 Jahren. Wenn alle im Sommer in Spanien, Italien oder Kroatien stöhnen und nachts die Fenster aufreissen, machen wir sie zu und schlafen wohltemperiert bei 20 Grad und werden auch nicht morgens von den Schlafwandlern, die beim ersten Büchsenlicht palavernd schon zum Bäcker laufen müssen aus dem Schlaf gerissen. Kochen ist auch keine Tortur bei 23 Grad.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung mit Strom oder Gas
Womo Camper mit Hecksitzgruppe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt