aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alfa R36A wo Sendestärke einstellen?

uli644 am 06 Mär 2022 22:10:54

Hallo,

ich hab im Wohnmobil den Travelconnector von batlink mit 1,34 Meter Antenne um auf entfernte WLANs zugreifen zu können.
Das Set ist letztendlich ein Alfa R36A mit der langen Antenne und einem USB Adapter Alfa AWUS036NEH.

Bei meinem letzen R36 konnte ich im Setup die Sendeleistung einstellen. Bei diesem R36A finde ich den Menüpunkt nicht… habt Ihr einen Tipp, mit welcher Firmware ich das wo finde?

Bzgl der Hinweise zur Zulässigkeit. Ich will das Teil in Afrika betreiben…

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BenNemsa am 16 Mär 2022 17:56:15

Servus Uli,

ich fürchte, die EU hat der "Sendeleistungsoptimierung" einen Riegel vorgeschoben. Beim Vorgängermodell ging das noch, jezt leider nicht mehr!

Schönen Tag!

peter

uli644 am 16 Mär 2022 18:30:09

BenNemsa hat geschrieben:Servus Uli,

ich fürchte, die EU hat der "Sendeleistungsoptimierung" einen Riegel vorgeschoben. Beim Vorgängermodell ging das noch, jezt leider nicht mehr!

Schönen Tag!

peter

Danke für die Info, hab’s befürchtet. Hab diverse Softwareversion auf den Alfa gespielt, hab’s nirgends gefunden…..

Weißt Du, was der letzte Stand war, wo das noch ging? (Hardware und Software)…

Anzeige vom Forum

BenNemsa am 17 Mär 2022 20:00:34

Servus Uli,

leider nein! Es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit diesem Thema beschäftigte. Im Moment liege ich auch noch krank darnieder, fand aber folgendes:

--> Link

Wenn's hilft, setze mich bitte in Kenntnis!

Herzliche Grüße

peter

uli644 am 17 Mär 2022 20:47:31

Hallo Peter,

Openwrt habe ich bisher vermieden,… komme zwar aus der IT, aber habe Linux tapfer umschifft… schon der RUT 950 war mir zu kompliziert..

Bin inzwischen der Meinung, dass man das im Antennenadapter ( bei mir ein Alfa AWUS036NEH) einstellen können müsste… da sollte die Option sein, die Region einzustellen, in der man ist. War früher beim R36 im Advanced Menü…

Muss jetzt morgen mal gucken, ob ich mit meinem Mac über USB an das Teil komme..

Und, gute Besserung!

uli644 am 19 Mär 2022 23:30:27

Ich habe weiterhin keine Möglichkeit gefunden in meinem Alfa R36 die Sendeleistung des USB Sticks einzustellen.

Daher habe ich nun versucht, diese direkt am USB Stick einzustellen, indem ich diesen Übergangsweise direkt an einen PC angeschlossen habe. Es gibt da Treiber / Tools, die das können sollen. … bei mir haben die aber auch nicht funktioniert.
Es scheint, das es nur noch die Möglichkeit gibt die Sendestärke indirekt einzustellen.
Unter Windows 7 kann man in den Ländereinstellugen einen Aufenthaltsort einstellen. Diese Einstellung soll dann zu der jeweils höchsten erlaubten Sendeleistung des Sticks führen.
Ich hab das jetzt nicht weiter ausprobiert,… man sieht da nicht wirklich, was an Leistung genommen wird und ich bin auch nicht sicher, ob diese Einstellung erhalten bleibt, wenn ich den Stick vom PC abziehe und wieder an den R36 hänge

Falls noch jemand eine andere Lösung kennt,..bin weiterhin interessiert. Hab mir zum Testen jetzt mal den Alfa AWUS036NHR bestellt, da gibt es ein Tool, mit dem die Sendeleistung angeblich eingestellt werden kann. Bin mal gespannt ob das a) geht und b ) ob das wirklich was bringt…
( 2000 mW statt 100 mW sollte man ja eigentlich merken, wobei es ja nur beim senden ist,… empfangen ändert sich ja nicht)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wlan gegen Kosten absichern
Wer nicht 50 GB Datenvolumen im Monat braucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt