Die optimistischen Annahmen es passiert nichts wenn man BAB Rastplaetze vermeidet kann ich leider nicht teilen.
Warum?
Reale Story - nur eine aus dem Urlaub.
VW Bus mit Klappdach in der Naehe von Bandol im September vor 20 Jahren an einem Surfstrand.
Wir bereiten uns auf die Rueckreise vor und stehen auf einem - vollen - belebten -Parkplatz am Meer.
Das Nachbar
Womo parkte im Abstand von 1m neben uns.
Zwei Daypacks sind im Auto - die Scheiben hinten sind bis zum Fahrerhaus zu 95% folienverdunkelt also nichts zu sehen von aussen.
Ich sitze 2m VOR dem Fahrzeug auf einer Bank und geniesse die Abendsonne und meine Maedels suchen Muscheln am Strand.
Als sie zurueck kommen und wir losfahren wollen ist der Bus aufgebrochen - ueber das Fahrertuerschloss - und die beiden Daypacks aus dem Wohnraum hinten sind weg.
Ich hatte nur noch den Fahrzeugschluessel und ein vollgetanktes Auto.
Ein paar Jahre spaeter in Hyeres - Aufbruchversuch ueber die Kunststoffalkovenfenster nachdem wir nur 10min weg waren.
Generell sind alle touristische Hotspots ein Problem - besonders in Ferienzeiten - ganz schlimm ist es in der Naehe von Marseille.
Die Diebe arbeiten zu dritt mit Auto.
Einer wartet im Auto - einer sichert - und einer bricht auf.
Dann sind sie blitzschnell weg.
Freunden wurde in Rom der Kastenwagen - auf dem Camping aufgebrochen und alles war weg.
Mein Rat - alles wichtige Ausweis, Kreditkarten etc. immer mitnehmen - NICHTS im Auto lassen.
Keine EC Karten mitnehmen die Banken machen Stress wenn da abgebucht wurde
Bei Kreditkarten bekommst du problemlos alles storniert was illegal abgebucht wurde.
Ich bin weltweit schon mehrmals Opfer von Kreditkarten Betrug geworden - immer wurde storniert.
Falls ihr Wertgegenstaende mitnehmt die ihr nicht immer dabei haben koennt - Kameraausruestung - dann bitte versichern - sonst wirds bitter.
Und am Ende ein Tipp - ein Hinweis in Landessprache in der Windschutzscheibe- in diesem Auto befinden sich keine Wertgegenstaende - bringt manchen Dieb vielleicht doch zum nachdenken ob es sich lohnt.
Nebenbei ich war vor Corona mit dem PKW in Suedeuropa beruflich unterwegs.
Auch dabei wurden mir in Italien mehrmals die Autos aufgebrochen - nachts vor den Hotels - trotz Alarmanlage.
Seitdem nur noch Tiefgaragen oder gesicherte Hotelparkplaetze.
Beste Gruesse Bernd