xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich - Erste Camper Tour warm sicher

camper213cdi am 07 Mär 2022 11:23:16

Liebe Wohnmobilfreunde,

es ist soweit: wir haben unseren Camper (Mercedes Sprinter) fertig ausgebaut und planen unsere erste Reise nächste Woche (ca. 2,5 Wochen bis Anfang April). Am liebsten soll es nach Frankreich gehen. Leider haben wir keine Standheizung verbaut und suchen daher Orte, an denen es nicht allzu kalt ist. Uns kam in den Sinn: Côte d’Azur. Dort waren wir auch schon mal. Was mich abschreckt, sind die vielen Berichte über Einbrüche und Diebstahl an Campingplätzen und Stellplätzen. Kennt ihr Routen oder Orte, die sich für die erste Reise eignen, und wo es überwiegend warm (sprich nicht zu kalt) ist und wo es sogar sicher(er) ist? Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt, setze aber hier auf Eure persönlichen Erfahrungsberichte und Tipps für einen Camperneuling wie mich!

LG!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 07 Mär 2022 13:20:46

Über die Überfälle und Einbrüche auf Campingplätzen und offiziellen Stellplätzen würde ich mir weit weniger Sorgen machen.Was es zu meiden gilt sind Autobahnparkplätze .
Was auch noch die Urlaubsstimmung etwas stören könnte ist die fehlende Heizung ,besonders bei Nacht,zu Frühstückszeiten und an Abend.Da kann es ungemütlich werden.
Exemplarisch für Südfrankreich das Wetter mit Nachttemp für die nächsten 16 Tage
--> Link
Aber denke dir nichts dabei, vor 30 Jahren habe ich am Morgen auch noch den Reif vom Dachzelt gekratzt und habe es toll gefunden 8)

goorooj am 07 Mär 2022 13:44:09

Frankreich ist wohl cote d'azure am wärmsten. Aber prinzipiell wäre Spanien, selbst Katalonien, jetzt besser. Oder Italien.

Wenns cote d'azure sein soll, würde ich saint Rafael über Saint Tropez bis Toulon vorschlagen. Weiter westlich kommen die kalten Winde das rhonetal runter, weiter östlich = eng und teuer.

Anzeige vom Forum

camper213cdi am 07 Mär 2022 13:52:00

Hast du Ideen/Touren für Italien?
LG

surfoldie11 am 07 Mär 2022 14:14:19

Sprinter "fertig" ausgebaut OHNE Heizung???? Sorry, aber einige Holzplatten und Aldi-Matratzen, womöglich Campig-Gaz - Kocher im Auto bilden kein Womo.
Unbedingt einen elektr Heizer mitnehmen. Da die Karre sicher kaum isoliert sein dürfte auch Schlafsäcke usw. Brandy hilft manchmal auch
Juckelt bis Spain -Valencia runter, unterwegs gibts genug SP / CP

Roman am 07 Mär 2022 14:32:54

camper213cdi hat geschrieben:...Was mich abschreckt, sind die vielen Berichte über Einbrüche und Diebstahl an Campingplätzen und Stellplätzen....

Ich weiß ja nicht wo du das gelesen hast, aber wenn du die einschlägigen Punkte (AB-Rastplätze) meidest, ist die Wahrscheinlicht ausgeraubt oder überfallen zu werden nicht größer als bei uns.

Ab dem kommenden Wochenende könnt ihr mit Südfrankreich nicht viel falsch machen. Tagestemperaturen von ca. 19°C sind doch prima. Da genießt man den Platz in der Sonne, in vollen Zügen.
Empfehlen kann ich den Bereich ab St. Tropez über Cassis bis St. Rémy de Provence.

Gruß
Roman

MilesandMore am 07 Mär 2022 16:51:41

Die optimistischen Annahmen es passiert nichts wenn man BAB Rastplaetze vermeidet kann ich leider nicht teilen.

Warum?

Reale Story - nur eine aus dem Urlaub.
VW Bus mit Klappdach in der Naehe von Bandol im September vor 20 Jahren an einem Surfstrand.
Wir bereiten uns auf die Rueckreise vor und stehen auf einem - vollen - belebten -Parkplatz am Meer.
Das Nachbar Womo parkte im Abstand von 1m neben uns.
Zwei Daypacks sind im Auto - die Scheiben hinten sind bis zum Fahrerhaus zu 95% folienverdunkelt also nichts zu sehen von aussen.

Ich sitze 2m VOR dem Fahrzeug auf einer Bank und geniesse die Abendsonne und meine Maedels suchen Muscheln am Strand.
Als sie zurueck kommen und wir losfahren wollen ist der Bus aufgebrochen - ueber das Fahrertuerschloss - und die beiden Daypacks aus dem Wohnraum hinten sind weg.
Ich hatte nur noch den Fahrzeugschluessel und ein vollgetanktes Auto.

Ein paar Jahre spaeter in Hyeres - Aufbruchversuch ueber die Kunststoffalkovenfenster nachdem wir nur 10min weg waren.

Generell sind alle touristische Hotspots ein Problem - besonders in Ferienzeiten - ganz schlimm ist es in der Naehe von Marseille.

Die Diebe arbeiten zu dritt mit Auto.
Einer wartet im Auto - einer sichert - und einer bricht auf.
Dann sind sie blitzschnell weg.

Freunden wurde in Rom der Kastenwagen - auf dem Camping aufgebrochen und alles war weg.

Mein Rat - alles wichtige Ausweis, Kreditkarten etc. immer mitnehmen - NICHTS im Auto lassen.
Keine EC Karten mitnehmen die Banken machen Stress wenn da abgebucht wurde
Bei Kreditkarten bekommst du problemlos alles storniert was illegal abgebucht wurde.
Ich bin weltweit schon mehrmals Opfer von Kreditkarten Betrug geworden - immer wurde storniert.

Falls ihr Wertgegenstaende mitnehmt die ihr nicht immer dabei haben koennt - Kameraausruestung - dann bitte versichern - sonst wirds bitter.

Und am Ende ein Tipp - ein Hinweis in Landessprache in der Windschutzscheibe- in diesem Auto befinden sich keine Wertgegenstaende - bringt manchen Dieb vielleicht doch zum nachdenken ob es sich lohnt.

Nebenbei ich war vor Corona mit dem PKW in Suedeuropa beruflich unterwegs.
Auch dabei wurden mir in Italien mehrmals die Autos aufgebrochen - nachts vor den Hotels - trotz Alarmanlage.
Seitdem nur noch Tiefgaragen oder gesicherte Hotelparkplaetze.

Beste Gruesse Bernd

babenhausen am 07 Mär 2022 17:15:39

Die optimistischen Annahmen es passiert nichts wenn man BAB Rastplaetze vermeidet kann ich leider nicht teilen.

Man reduziert die Gefahr deutlich ,ausgeschlossen ist nie etwas.
Das Auto kann auch vor der eigenen Haustür geklaut ,aufgebrochen oder zerstört werden

Seitdem nur noch Tiefgaragen oder gesicherte Hotelparkplaetze.

Der Mann will Camping machen Tiefgarage und Hotelparkplätze als Empfehlung (wobei ich in einer Tiefgarage auch schon Einbrüche erlebt habe) ist dazu weniger gefragt..
Schlicht zusammengefasst: Ein Risiko für irgendetwas gibt es immer und überall,es könnte ja sogar der Himmel auf den Kopf fallen :razz:

WomoToureu am 07 Mär 2022 18:31:23

Roman hat geschrieben:...Ich weiß ja nicht wo du das gelesen hast, aber wenn du die einschlägigen Punkte (AB-Rastplätze) meidest, ist die Wahrscheinlicht ausgeraubt oder überfallen zu werden nicht größer als bei uns. ( Südfrankreich )

Eigendlich steht es nahezu überall, auch beim ADAC --> Link und meines Wissens weiß auch sonst fast jeder das südlich Lyon schon immer gern ein Eigentumswechsel ohne Bezahlung vorgenommen wurde und wird.

WomoToureu am 07 Mär 2022 18:44:36

camper213cdi hat geschrieben:.. Leider haben wir keine Standheizung verbaut und suchen daher Orte, an denen es nicht allzu kalt ist.
Ein "Wohnmobil" ohne Heizung ? Das geht heute ja gar nicht, würde ich auch nicht machen.

Wir haben in unserem Womo eine Aufbau Klimaanlage ( mit Heizfunktion ) Gasheizung und WEBASTO Dieselstandheizung.

StefanF am 07 Mär 2022 18:58:07

babenhausen hat geschrieben:[

Der Mann will Camping machen Tiefgarage und Hotelparkplätze als Empfehlung (wobei ich in einer Tiefgarage auch schon Einbrüche erlebt habe) ist dazu weniger gefragt..
Schlicht zusammengefasst: Ein Risiko für irgendetwas gibt es immer und überall,es könnte ja sogar der Himmel auf den Kopf fallen :razz:

Das mag zwar stimmen, aber hier wurde nach Erfahrungen gefragt nicht nach Mutmaßungen, was alles passieren könnte. Bei mir wurde bisher einmal eingebrochen (nachts wir waren im Fahrzeug und haben es bemerkt und die Diebe in die Flucht geschlagen) und das war ebenfalls in Frankreich (Avignon). Meine Frau möchte dort nie wieder hin.

Gruß, Stefan

jack17de am 07 Mär 2022 19:11:11

WomoToureu hat geschrieben:Wir haben in unserem Womo eine Aufbau Klimaanlage ( mit Heizfunktion ) Gasheizung und WEBASTO Dieselstandheizung.

Das hilft dem Fragesteller sicherlich enorm weiter...

Nix für ungut
Andi

pwglobe am 07 Mär 2022 19:45:31

Hallo, tagsüber können die Temperaturen schon an die 20 Grad kommen aber Nachts kann es noch empfindlich kalt werden.
Ohne Heizung braucht ihr dann gute Schlafsäcke, wenn wir früher in Gruisson zum Surfen waren, war ich froh, dass der Bulli eine Heizung hatte. Das Mittelmeer ist um diese Zeit noch saukalt.
Wir hatten noch nie Aufbrüche in Frankreich, weder an der Côte d’Azur noch weiter im Süden.
Freistehen funktioniert um diese Jahreszeit auch noch, allerdings nicht direkt am Meer, da wurde mittlerweile alles gesperrt.

camper213cdi am 07 Mär 2022 19:51:21

Wir planen, eine Dieselstandheizung im Herbst nachzurüsten. Nur so als Info. Wir haben zwei Heizlüfter mit an Bord.
Danke für eure Beiträge - gibt es Tipps für andere Routen, z.B. Italien oder in Frankreich?

huohler am 07 Mär 2022 19:55:46

Nutzt die Zeit lieber um eine Heizung einzubauen.

Hubert

womo1972 am 07 Mär 2022 20:31:22

Hallo,
Wir waren oft Ostern in Ramatuelle und anderen Campingplätzen. Bei den Zwischenübernachtungen hatten wir auch Minustemperaturen. Wenn ihr auf CP mit Strom übernachtet, sollten die Heizlüfter auf kleiner Stufe Nachts reichen. Tagsüber reicht bei Sonnenschein die Sonne aus. Wir sind seit ca 15 Jahren mit Womo in Europa unterwegs und hatten keinen Zwischenfall. Rastplätze an der Autobahn der Nähe von Großstädten fahren wir nicht an. Zum Zwischenübernachten gucken wir uns nette Orte. Seen etc. aus, ein paar km von den großen Straßen entfernt. Sollte unser Bauchgefühl uns sagen bitte hier nicht, fahren wir zum nächste Plätzchen. Parkplätze von Sporthallen, Friedhöfen bieten sich an.
Vg

MilesandMore am 07 Mär 2022 20:36:51

Wir hatten in etlichen Campingbussen keine Heizung und haben in der Uebergangszeit mit der 5 jaehrigen Tochter gecampt.
Naechste Woche werden es um die 10C nachts werden im Sueden - minimal - mit einigermassen vernuenftigen Schlafsaecken kann man da gut schlafen.

Das ist dann noch lange keine Himalaya Expedition.

Wie verpimpert sind Camper heute eigentlich. :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

Roman am 07 Mär 2022 20:48:40

camper213cdi hat geschrieben:...gibt es Tipps für andere Routen, z.B. Italien oder in Frankreich?

Es gäbe noch viele Möglichkeiten, aber ich gehe ja mal davon aus, dass ihr nicht wesentlich weiter als 1000 km fahren wollt ?

Eine Option im Frühjahr ist immer auch Ligurien in Norditalien. Dort schützen die Alpen vor kühlem Wetter aus dem Norden. Und schön ist es auch. Ihr könnt aber auch beide Ziele mitnehmen. Man beginnt in den Cinque Terre und gondelt dann gemütlich rüber nach Frankreich und fährt dort entlang der Côte d´Azur bis es über die Rhone -AB wieder nach Hause geht. Kann man aber auch umgekehrt fahren. Alles eine Frage, ob ihr hauptsächlich mehrere Tage an einem Ort stehen wollt, oder ob ihr vorwiegend unterwegs sein möchtet.
Und wenn ihr einen Heizlüfter dabei habt, braucht ihr euch auch keinen Kopf bezügliche der Nachttemperaturen zu machen.

Gruß
Roman

gfkarlchen am 20 Sep 2023 10:38:46

Roman hat geschrieben:Und wenn ihr einen Heizlüfter dabei habt, braucht ihr euch auch keinen Kopf bezügliche der Nachttemperaturen zu machen.

Gruß
Roman

Ich würde mir dann aber Gedanken über Eventuelle Kältebrücken,Schwitz-Kondenswasser,Taupunktverlagerung----Schimmel machen!!!!
Nur meine Meinung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

A79 teilweise mautpflichtig
Barr im Elsass, Fete de vendanges
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt