Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Ahorn Spannungsabfall Motorbatterie-Stand by Charger

hankelteich am 10 Mär 2022 14:34:02

Hallo,
schon viele Beiträge in diesem Forum habe ich gelesen und sie waren hilfreich.
Kann mir als Unerfahrenem jemand bei meinem Problem mit dem Spannungsabfall bei einem Wohnmobil Ahorn Camp Van Sun Edition helfen? Bei den langen Standzeiten und der Kälte geht die Starterbatterie relativ schnell in die Knie. Da das Kfz über eine Solaranlage verfügt, könnte ja ein Stand by Charger das verhindern.
Dieser müßte m.E. zwischen den Pluspolen der Batterien B1 und B2 spätestens bei den Stromunterbrechern eingebaut werden. Welcher Kabelquerschnitt ist erforderlich bei einem Abstand der Motorbatterie zum Stromunterbrecher von ca 5m? Verbaut ist ein Nordelettrica Battery Charger NE 287 17A und ein MPPT 10A Solarladeregler von Vechline. Ist etwas zusätzlich zu beachten?
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!
hankelteich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 11 Mär 2022 07:43:35

Hallo,

Wenn Du einen Trennschalter für jede Batterie hast,
entlädt die Motorbatterie auch wenn sie getrennt ist?

Wenn sie geladen bleibt .bei getrennt. hast Du einen heimlichen Verbraucher.

Wenn sie .getrennt. auch leer wird, ist sie auf dem Weg raus, aus Deinem Auto.

Zur Brücke zur Solarzelle.
Durch ständige Spannungserhaltung schädigst du den Akku.
Ein Akku braucht Lade- und Entladezyklen fürs Überleben.
Kenne ich durch Feuerwehr, die Fz hängen auch ständig am Strom,
das geht auf die Lebendauer der Akkus.
.

hankelteich am 11 Mär 2022 09:24:11

Guten Morgen, Martin,
herzlichen Dank für Deine Antwort!
Ich habe auf dem Bedienfeld festgestellt, dass der Ladezustand innerhalb 3-4 Tagen von 100% auf 60% zurückgeht.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Einen Batterietrennschalter, der die Starterbatterie komplett trennt, habe ich nicht. Sie entlädt auch dann, wenn die Batterie mit den Stromunterbrechern zwischen Batterie und dem Aufbau getrennt ist, wie auf dem Schaltbild zu sehen.
Mein Erkenntnisstand ist jetzt: Batterietrennschalter für lange Zeit, z.B. im Winter, hilft, die Batterieentladung zu vermeiden. Ein Stand by Charger hilft bei Campingnutzung im Sommer, den Ladungszustand der Starterbatterie über die Solaranlage zu halten.
Schönen Tag!
hankelteich

Anzeige vom Forum

rkopka am 11 Mär 2022 10:14:28

Ahorne7500 hat geschrieben:Zur Brücke zur Solarzelle.
Durch ständige Spannungserhaltung schädigst du den Akku.
Ein Akku braucht Lade- und Entladezyklen fürs Überleben.

Ständig ist es ja nicht. Nur während die Solarzelle die Aufbaubatterie lädt, steht genug Spannung an, damit auch was nennenswertes zur Starterbatterie kommt. D.h. in der Nacht gar nichts und während der Erhaltungsladung (13,2-13,8V) etwa 0,7V weniger, also ca. 12,5-13,1V. Ich hab sowas seit längerem und hatte keine frühzeitigen Ausfälle, dafür keine leere Starterbatterie.

RK

andwein am 11 Mär 2022 11:20:42

hankelteich hat geschrieben:.........Ich habe auf dem Bedienfeld festgestellt, dass der Ladezustand innerhalb 3-4 Tagen von 100% auf 60% zurückgeht.hankelteich

Trennschalter verhindern die Auswirkungen, aber du hast trotzdem entweder
1. stille Verbraucher, die gesucht und abgeschaltet werden sollten, oder
2. eine defekte Starterbatterie.
Beides sollte untersucht werden um startklar zu sein und ein Urlaub ohne techn. Probleme genießen zu können.
Meine Meinung, Gruß Andreas

hankelteich am 11 Mär 2022 11:35:50

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort, das wertvollste ist der Tip im letzten Satz!
hankelteich

palstek am 11 Mär 2022 15:01:24

Der Stand-by-Charger schadet der Starterbatterie nicht, im Gegenteil, denn Bleibatterien wollen voll geladen sein. Ich hatte so ein Teil auch über 10 Jahre im Einsatz, ohne dass es deswegen vorzeitige Ausfälle gab.

Der Kabelquerschnitt kann gering sein, einer 2,5er Kabel reicht locker aus, da ja keine großen Ströme fließen.

Bei meinem alten Renault ging die Starterbatterie auch schnell in die Knie, Grund war das Radio - auch wenn es ein Basic-Modell war, hat es anscheinend ziemlich Strom gezogen. Nach dem Wechsel auf ein Modell, das über eine Funktion zum vollständigen Ausschalten verfügte, wurde es deutlich besser.

Natürlich sollte geprüft werden, ob die Starterbatterie überhaupt noch in Ordnung ist, aber einen Trennschalter für die Starterbatterie halte ich für überflüssig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Master III Ahorn Camp 660 AHK Träger - Rahmenverlängerung?
Fahrersitze Renault Master 2,5L DPF 146 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt